Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ist ein Clawhammer !

Bios hab ich schon alle durch !

Ist der Newcastle besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht zwingend.

Er hat zwar einen überarbeiteten Mem Controller, aber manche älteren Newcastles haben auch einen Bug, das die ab 250MHz HTT immer instabiel sind.

Mein aktueler Clawhammer ist zum Beispiel garkein Problem, der läuft sehr gut.

Mein System läuft auch stabil aber bei Battlefield 2 springt er immer wieder auf den Desktop zurück wenn ich Übertaktet habe!

Mome schrieb:
Nicht zwingend.

Er hat zwar einen überarbeiteten Mem Controller, aber manche älteren Newcastles haben auch einen Bug, das die ab 250MHz HTT immer instabiel sind.

Kann das sein, dass ich so einen habe? woran erkennt man das?
bis 2480mhz macht meiner alles stabil mit, aber ab 2500mhz scheisst er ab, egal mit wieviel v-core.........

Hab nun auch das Asrock pci-Express-Board.
Nach erfolgreichem Einbau und problemlosen treiber installationen konnte ich auch einen Aquamark-Test durchführen.

Erhielt dabei einen Wert von 11000 Punkten (besser als du Glurak ):d
Wirklich nicht schlecht für eine Onboard-Karte.

Ich musste nicht einmal winxp neu aufspielen und konnte somit all meine Daten behalten.:d

Einziger negativer Punkt war, das Problem mit dem Floppylaufwerk.
So musste ich, wenn das Floppy nich als 1.Bootsektion eingestellt war, eine sata-Diskette erstellen, obwohl ich gar keine sata-Festplatte habe.
Nachdem ich sie erstellt hatte, sollte ich wieder eine erstellen, das ging dann immer so weiter, bis ich das Floppy wieder als 1.Bootsektion eingestellt hatte.(Komisch oder)??
Schätze mal das das ein bug ist und der per Biosupdate behoben werden kann.

Durch das Mainboard ist mein Athlon 64 3000+ auch nur 35°C(2d) warm, bei meinem alten Mainboard war die cpu im 2d Betrieb immer um die 45°C warm.

Demnächst wird eine 7600gt oder x1800gto ihren Platz in meinem Gehäuse finden, bis dahin erfreue ich mich an der Onboardgrafik:d :d

System:athlon 64 3000+,1024mb ddr500 a-data,asrock K8nF4G

Welche wert in Aquanox 3?
Gesamt?

Wenn man nur SP1 hat dann ist die wertt immer besser als SP2!

Wie siehtst mit CPU OC aus?

Mit 500 RAM schafft die Board 250Htt(Vcore bis 1,6v echt kann man mit 1,55V einstellen)

DAnn hast du ein 2,5Ghz Newcastle auch!

Gehe von aus dass du die É6 Newcastle hast?

@Timoserke

Welche Latenzen schaffen dein MDTs mit Defaulttakt?(und OC Werte?)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, die 1024er riegel hab ich nicht getestet(werde ich auch nicht, denke ich). hab nen teiler drinne, und das passt so.

hatt hier jemand eventuell auch schon das Sapphire PE-A7RS482M? habe günstig ´nen sempron 2600+ geschossen, und nun brauche ich ein schönen, neuen untersatz am besten mit onboard-grafik...
oder was für alternativen würdet Ihr so empfehlen?

@timoserke
kann schon gut sein, dass du so einen hast.
Ich hatte anscheinend auch soeinen. Mit 2500MHz lief der @1,525V, aber bei 2600 war der nichmal mit 1,7V stabil.
Wie man das genau herausfindet... ka
wahrscheinlich hängt das auch mitm Stepping zusammen

@fladda
ich glaub nich, dass deine CPU temp so stark gefallen ist. Das könnte höchstens 1°C ausmachen.
Das Board liest wohl eher so falsch aus.

@Glurak
es gibt keine Newcastle E6, das sind dann Venice E6...
die Newcastle gabs meines Wissens nur bis zum CG Stepping

@zecke23
hab nichts zu dem Board und dessen Existenz gefunden. Kannst du mal einen Link posten. Nen schickes (am besten weißes) Sapphire Board wäre schon der Knüller. Am besten als CF Variante :love:

hm, anscheinend ist es so einer, mist :(

sagmal mome, du willst mir nicht zufällig deinen 3400er verkaufen;) ?

Mome schrieb:
@zecke23
hab nichts zu dem Board und dessen Existenz gefunden. Kannst du mal einen Link posten. Nen schickes (am besten weißes) Sapphire Board wäre schon der Knüller. Am besten als CF Variante :love:

habe nur ´nen link zur sapphire-page (klick)...
weiss ist es nicht und cf kann es auch nicht, aber es ist schön schwarz und hat ´ne x300 onboard...
mal sehen, der verkäufer hat auch noch das gigabyte GA-K8VM800M, wenn ich es auch günstig bekomme, wirds wohl mit dem sapphire nix...

zecke23 schrieb:
weiss ist es nicht und cf kann es auch nicht
wär ja zu schön gewesen ;)

@timoserke
kommt aufs Angebot an, den 3000+ hab ich noch hier liegen ;)

Mome schrieb:
wär ja zu schön gewesen ;)

ja, ´n cf-board für s754 wäre mal sehr interessant...
sag mal wo ist die x300 onboard so einzuschätzen? ist die schneller wie ´ne gf4 ti/ radeon 9500/9600?

ne schneller als die ist die bestimmt nicht.

ne normale X300 ist ja bei gleichem Takt, wegen gleicher Architektur, so schnell wie ne 9600
da die onboard aber langsamer getaktet ist und nicht über eigenen Speicher verfügt, ist sie einiges langsamer.
Ich denk mal eher, das das Leistungsniveau auf 9200 Ebene liegen dürfte... leider (aber man kann da einiges OCen ;) )

naja aber schick ist das Board trotzdem. Wenn das jetzt keine besonders großen Mankos bietet auf jeden Fall.

Mome schrieb:
ne schneller als die ist die bestimmt nicht.

ne normale X300 ist ja bei gleichem Takt, wegen gleicher Architektur, so schnell wie ne 9600
da die onboard aber langsamer getaktet ist und nicht über eigenen Speicher verfügt, ist sie einiges langsamer.
Ich denk mal eher, das das Leistungsniveau auf 9200 Ebene liegen dürfte... leider (aber man kann da einiges OCen ;) )

naja aber schick ist das Board trotzdem. Wenn das jetzt keine besonders großen Mankos bietet auf jeden Fall.

thanks...
ocen ist so ´ne sache. will eigentlich meinen 2.pc etwas ausrüsten und alles möglichst passiv/undervolted laufen. das sapphire board bietet sich vor allem gut wegen der onboard-grafik an. problem sehe ich nur am/im bios, ob es sich auch gut undervolten lässt...
naja, mal sehen entweder wir es das sapphire, oder ich gönne mir mal wieder das gigabyte k8ne...

ich hab doch nie was von nem BX Stepping geschrieben... :eek:

was Norsk.IT schreibt, ist mir relativ schnuppe...
es ist ne Art Venice oder Georgetown oder sonstwas, ist ja eigentlich auch egal ;)

@250Mhz HTT-Prob

Das kenn ich, mein 3000+ (AX,Clawhammer) rennt mit default Vcore bis 2470Mhz, sobald es über 2500 gehen soll, kann man ihn in keinster Weise dazu überzeugen ;)

Hi Jungs!

Wollte mich mal gerne zu euch gesellen mit meinem s754 System

Athlon 64 3400+ Newcastle @2.7Ghz > mit zalman 9500cu gekühlt 30/40-43°C
ABIT NV8, nForce4-4X, Pci-Express
1024 MB Ram Twinmos 2,5-3-3-8 CR1 @225mhz
Asus X1900XTX Default 650/775Mhz

3d mark 05: ca. 11000 punkte
3d mark 06: ca. 5100 punkte

schade eigentlich, dacht beim cpu ist mehr drin, bin jetzt nicht einmal bei 15%oc und der ram ist auch nicht grad der bringer... :/ , aber zum daddeln reichts alle mal im moment

oder hat zufällig jemand noch einen 3200+, 3400+ od. vielleicht sogar einen 3700+ bei sich rum liegen den er los werden will *g*

Gruß samlike

@samlike
echt ein schönes Sys!
Dein 3400+ läuft ja eigentlich schon ziemlich gut!
2700MHz sind ne Menge!

@timoserke
ich würd auch den 3400+ abgeben, aber wie gesagt... kommt aufs Angebot an ;)

Glurak100 schrieb:
Welche wert in Aquanox 3?
Gesamt?

Wenn man nur SP1 hat dann ist die wertt immer besser als SP2!

Wie siehtst mit CPU OC aus?

Mit 500 RAM schafft die Board 250Htt(Vcore bis 1,6v echt kann man mit 1,55V einstellen)

DAnn hast du ein 2,5Ghz Newcastle auch!

Gehe von aus dass du die É6 Newcastle hast?

Mit 11000 Punkten meine ich den Gesamtwert.
Mit dem Overclocking ist das so ne Sache.
Bei meinem alten Board (abit kv8 pro 1.1) schaffte ich es nicht den htt-Takt über 230mhz zu bekommen(will nämlich das der ram-takt immer gleich dem htt-Takt ist, bringt einfach mehr Leistung).
Hab anscheinend einfach eine schlecht cpu erwischt, egal bis 220mhz sollte ich den htt-Takt trotzdem kriegen, mal sehen...
Werde vor dem Overclocking auf jedenfall noch mal ein biosupdate machen.
Hast du schon eins gemacht Glurak100???

Welche Karte soll ich nun nehmen 7600gt oder x1800gto??

ich würde die X1800GTO nehmen...
die hat entweder nen sehr gutes OC Potential oder es lassen sich sogar die Pipes freischalten. @default tut sich da nicht viel.

wegen deinem CPU...
klar wenn du den Ram 1:1 laufen lassen willst und keinen guten Speicher hast, kannst du auch nich erwarten, da deine CPU besonders hoch geht...
du kannst ja mal den Speicherteiler auf 166MHz setzen und schauen wie hochs dann geht. Denn es geht ja keine große Leistung mehr Verloren durch die Speicherteiler wie beim Athlon XP, da der CPU immer einen Speicherteiler benutzt, außer der Leistung, dass die Speicherbandbreite etwas runtergeht.
Aber wenn du nen Speicherteiler setzt und dann hochtaktest und z.B. auf 250MHz HTT Takt kommst, hast du auch wieder einen Ramtakt >200MHz und wärst sicherlich schneller als mit der aktuellen Konfig ;)

Hab da noch mal ne wichtige Frage bezüglich des Asrock K8NF4G(vielleicht kannst du mir ja helfen Glurak100).

Wollte nämilch anfangen mein System zu übertackten.
Doch leider musste ich feststellen das ich den Htt-Link nicht finden konnte.
Bei meinem alten Mainboard konnte ich ihn noch von 5x auf 3x stellen.
Gibt es diese Einstellung im Bios nicht oder habe ich sie nur nicht gefunden??
Würde ein Biosupdate oder overclocking Tool eventuell weiter helfen??

Zuletzt bearbeitet:
mach am besten mal das OC Bios drauf. Damit kannst du auchnoch höhere HTT Takraten erreichen :)

Habe ein 3400 Newcastle mit 2,5Ghz

HTT hätte ich schon mit RAM Teiler auf 240Mhz Stabil-OC bei mir mässig wegen CG Newcastle.

BIOS schon auf 1.70 geupdated(per Windows auf Asrock BIOS Downloads)

RAM laüft auf CL2,3,2,5 darum ist bei mir 2,5Ghz mir Arctic Freezer schluss.

Wegen Karte 7600GT super PL aber X1800GTO bessere BQ und die möglichkeit auf 16 Pipes zu Flashen(X1800XL)+sehr gute OC+256Bit RAM

X1800GTO bei Alteco 189 Euro
7600GT 170 Euro.

HTT heisst FSB und liegt und CPU Configuration(100-400Mhz)

Heisst FSB und liegt und CPU Configuration(100-400Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben das bios auf version 1.7 geupdatet.

Trotzdem finde ich weiter hin den Ldt-Multiplikator nicht(die Einstellung,wo man 1x,2x,3x,4x,5x einstellen kann).
Hab ich die wieder übersehen oder gibt es die Einstellung einfach (noch) nicht für das Mainboard??

Zudem habe ich eine Einstellung namens share memory gefunden, bei der man Werte von 32mb,64mb und 128mb einstellen kann.
Ist diese Einstellung nur ein anderer Name für Aperture size oder was??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh