Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fladda schrieb:
Hab soeben das bios auf version 1.7 geupdatet.

Trotzdem finde ich weiter hin den Ldt-Multiplikator nicht(die Einstellung,wo man 1x,2x,3x,4x,5x einstellen kann).
Hab ich die wieder übersehen oder gibt es die Einstellung einfach (noch) nicht für das Mainboard??

Zudem habe ich eine Einstellung namens share memory gefunden, bei der man Werte von 32mb,64mb und 128mb einstellen kann.
Ist diese Einstellung nur ein anderer Name für Aperture size oder was??


guckst du..."advanced" --> chipset setting --> dann hast du dort "CPU-NB link speed" (200mhz, 400mhz usw.) das entspricht dann 1x,2x,3x usw.

das share memory, ist der teil, den die on-board graka zugeteilt bekommt, falls diese aktiviert ist !



mfg
thornhill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thornhill schrieb:
guckst du..."advanced" --> chipset setting --> dann hast du dort "CPU-NB link speed" (200mhz, 400mhz usw.) das entspricht dann 1x,2x,3x usw.

das share memory, ist der teil, den die on-board graka zugeteilt bekommt, falls diese aktiviert ist !



mfg
thornhill

und was ist mit dem cpu-sb link, der hat auch werte wie (200,400 und geht ebenfalls bis 800mhz).
Wenn ich 800mhz einstelle habe ich dann einen multiplikator von 4x oder was?

also ist share memory der Aperture size wert(kann ihn dann ja bedenkenlos auf 128mb stellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
da der nforce 410 eine south bridge hat, ist diese auch an dem HTT gekoppelt...hier also das gleiche einstellen wie beim NB-link !


es ist eben nicht das gleiche wie die agp-aperture size !!!
das ist der fest zugewiesene teil des hauptspeichers, der für die graka weggeht. der würde dir dann im windows fehlen ! (der rechner wird dann nur mit 896mb ram angezeigt, wenn du 1 gig hast und 128 einstellst !!!)

wenn du die on-board-graka aber ohnehin aus hast, dann hat diese einstellung keine wirkung !




mfg
thornhill
 
samlike schrieb:
Hi Jungs!

Wollte mich mal gerne zu euch gesellen mit meinem s754 System

Athlon 64 3400+ Newcastle @2.7Ghz > mit zalman 9500cu gekühlt 30/40-43°C
ABIT NV8, nForce4-4X, Pci-Express
1024 MB Ram Twinmos 2,5-3-3-8 CR1 @225mhz
Asus X1900XTX Default 650/775Mhz

3d mark 05: ca. 11000 punkte
3d mark 06: ca. 5100 punkte

schade eigentlich, dacht beim cpu ist mehr drin, bin jetzt nicht einmal bei 15%oc und der ram ist auch nicht grad der bringer... :/ , aber zum daddeln reichts alle mal im moment

oder hat zufällig jemand noch einen 3200+, 3400+ od. vielleicht sogar einen 3700+ bei sich rum liegen den er los werden will *g*

Gruß samlike



feines system... :coolblue:

da müssen sich viele 939 verstecken.... :)
 
grrr mit mein Sys nur 9400 Pkt in 3D Mark 2005.....

Aber Geile Sys-

Wie heisst diese andere Sockel?

Ja Sockel A:haha: :haha: :haha: :lol: :lol: :lol:
 
@tommyh

Du hast auch das Asus Board ! Ist bei dir der Ram auch soweit Übertaktet wie das CPU oder kann mann bei dem Board beide komponenten einzeln Übertakten also den FSB anheben? Bei meinem Gigabyte ging es aber bei dem Asus finde ich nichts!!
 
du kannst wenn dann nur nen anderen Ramteiler als den CPU/multiplikator, der voreingestellt ist (meist als 200MHz bezeichnet)
Irgendwo müsste sich der Ramteiler auf 166, 133 oder 100 MHZ stelle lassen ;)
 
Mastermind0815 schrieb:
@tommyh

Du hast auch das Asus Board ! Ist bei dir der Ram auch soweit Übertaktet wie das CPU oder kann mann bei dem Board beide komponenten einzeln Übertakten also den FSB anheben? Bei meinem Gigabyte ging es aber bei dem Asus finde ich nichts!!


der läuft 1:1 man kann alles wunderschön einstellen im bios teiler timings und spannung alles was das herz begehrt...

advanced>dram configuration
 
Also nur Ram Übertakten und CPU bei 200Mhz lassen geht nicht ?

Das konnte mein altes Gigabyte K8NE schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ga-k8ne ist vom bios her erste sahne...
kann man eigentlich beim asus k8n4-e undervolten???
 
ja ich glaub 0,8 bis 1,65
 
Mastermind0815 schrieb:
ja ich glaub 0,8 bis 1,65

danke...
ich glaube ich werde mir aber wohl das Sapphire PE-A7RS482M zulegen. macht irgendwie einen guten eindruck (vor allem auch wegen onboard-vga). laut handbuch kann man die vcore von 0,800v bis 1,55v in 25mv schritten ändern, somit also auch wohl undervolten...
 
laut handbuch "ATi RS482 + SB400 Chipset"...
ist das dann ´ne ULi?
 
ne das ist die mit SB400 von ATI...
aber ich denk mal du wirst drüber wegkommen, dass die USb Performance bei max. 15MB/s liegt ;)
 
Mome schrieb:
ne das ist die mit SB400 von ATI...
aber ich denk mal du wirst drüber wegkommen, dass die USb Performance bei max. 15MB/s liegt ;)

die usb-performance ist mir sowas von schnuppe...
hauptsache es lässt sich mit den s2600+ undervolten und läuft normal stabil...
 
soll das ganze dann in einen HTPC?

Woher bekommst du das Sapphire Board?
 
zecke23 schrieb:
danke...
ich glaube ich werde mir aber wohl das Sapphire PE-A7RS482M zulegen. macht irgendwie einen guten eindruck (vor allem auch wegen onboard-vga). laut handbuch kann man die vcore von 0,800v bis 1,55v in 25mv schritten ändern, somit also auch wohl undervolten...


sieht fein aus das board wusste gar nicht das es ein 754 board mit ati chipsatz gibt...hätte ich noch kein board würde ich mir wohl das sapphire holen sieht echt fein aus... interessant wäre was so an oc geht...
 
Mome schrieb:
soll das ganze dann in einen HTPC?

Woher bekommst du das Sapphire Board?

soll erstmal nur meinen 2. ablösen, da dieser mir atm nur noch kopfschmerzen bereitet...
will mir aber dann später eventuell dieses "aopen gamer-cube"-gehäuse zulegen, da würde es schön platz finden...
werde mir das board wohl bei alternate bestellen, da ich meinen pentium auch noch ´nen "scythe mine cooler" gönnen will...

tommyh schrieb:
sieht fein aus das board wusste gar nicht das es ein 754 board mit ati chipsatz gibt...hätte ich noch kein board würde ich mir wohl das sapphire holen sieht echt fein aus... interessant wäre was so an oc geht...

jo, ocen will ich damit auch :asthanos: ... aber nur um zu sehen was so geht... das ganze soll undervolted und schön leise (passiv) laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board bootet nichtmehr?

Plötzlich? Oder hast du irgendwas gemacht?

Schonmal Graka rausgenommen und nur integrierte Grafik probiert oder halt mal nur ne Minimalkonfig, oder ein Biosreset?
 
ok bin jetzt auch mitglied hier im club
gestern neues sys zusammengestellt, aber mit problemen
habs schon in nem andern thread geschrieben, wo mir auch geholfen wurde, aber vielleicht fällt hier noch wem was ein

ich kopier einfach rüber. das iss dann aus dem andern thread:

hallo,
hab gerade n neues sys aufgesetzt
alle teile neu ausser cpu (die aba funzt im andern rechner einwandfrei)

ok

-OS installiert mit winlite WinXP (mit SP2 integriert, dafür ein zwei sachen raus)
treiber installiert
-beim letzten treiber will er immer wieder orig winXP, dazu beim neu hochfahrn (nach driver inst) frage nach abgesicherter modus + laufwersksüberprüfung (also beim letzten mal angeblich nich korrekt hochgefahrn (ich schreib angeblich, weil er dem anschein nach hochgefahrn war)
-ein gerät nicht installiert (media)
-original winXP cd eingelegt => letztes gerät installiert => neu gebootet
-nach der anmeldung fehlermeldung datei xyz.dll ist keine windows datei => manueller reboot
-nun nachm laden bleibt der screen schwarz, ausser das mousecursor sichtbar (und bewegbar, num lock spricht noch an)

hardware:
so754 newcastle 3400 (200mhz*4)
mdt 2 GB 2,5 CL 1T 400MHZ
ebox 8npa7l
2 maxtor diamonmax sata
mouse+keyboard ps2

hat wer rat?
schonmal danke
db

€dit:
abgesicherter modus funzt

€dit2:
nachm laden gibts ein zweimal so ein kurzes flimmern aufm screen
also so "weisse und rote balken" die man für ganz kurze zeit sehen kann

€dit3:
neuer versuch zu laden, nichts verändert => funzt
ich mach ma reboot => hmm
eben hats n paarmal hintereinander nich geklappt, jetzt 2 mal schon

trotzdem bleibt die frage, was war das?
soll ich wo das sys erstmal läuft irgendwas nachschauen?

QGel
wenn du win install selber erstellt hast, können das treiber konflikte zu sein.
hattest du die vorher schon verwendet?
mach dir mal die mühe und installier das normale windows und installier dannsp2 nach.l

@QGel
danke 4 den vorschlag
dem werd ich mal nachgehen

ok es geht weiter

win lädt jetzt eigentlich immer
allerdings habe ich immer noch probleme

ich habe eben aus meinem alten sys ne HD per IDE an den neuen angeschlossen.
(dabei war die "alte" HD am netzteil des alten rechners, der währenddessen lief).
beim kopieren hatte ich dann aber einige CRC fehler.

allerdings denke ich nich dass es an meiner methoder gelegen hat

-win friert einfach ein (numlock hängt fest, keine reaktion auf nichts) ich habe den eindruck, dass dies meinstens geschieht wenn ich auf eine der platten zugrifen will
-eben konnte eine anwendung nich geladen werden (logitech mouse treiber) => MX518 nich benutzbar
-Checkdisk stellt fehler fest, die repariert werden (mehrere male)

dagegen, dass es sich schlicht um einen festplattenfehler auf einer HD handelt spricht, dass der fehler bei zwei HDs auftaucht (aufteilung der 2 HDs in 3 partitionen (OS, progs, daten).
als der mousetreiber nich geladen werden konnte, war es die sys platte, ansonsten die daten platte

QGel

Zitat:
ich habe eben aus meinem alten sys ne HD per IDE an den neuen angeschlossen.
(dabei war die "alte" HD am netzteil des alten rechners, der währenddessen lief).
beim kopieren hatte ich dann aber einige CRC fehler.

Zitat:
-win frie1rt einfach ein (numlock hängt fest, keine reaktion auf nichts) ich habe den eindruck, dass dies meinstens geschieht wenn ich auf eine der platten zugrifen will
-eben konnte eine anwendung nich geladen werden (logitech mouse treiber) => MX518 nich benutzbar
-Checkdisk stellt fehler fest, die repariert werden (mehrere male)

wenn solcher fehler aufteten, dann würde ich sagen, haben die platten oder controler einer wech.

CRC datenfehler ist halt ein fehler in einem datensatz!
windows friert ein, wenn es an eine defekten sektor kommt
treiber kann nicht geladen werden, wie auch von einer defekten platte :-\
chdsk stellt fehler fest......

an der methode liegt es nicht, dass funzt so, da bin ich mir aus erfahrung sicher

mein raht, schmeiß die platte so weit du kannst, wenn keine garantie mehr druff ist, die is hinn!!!!!!!!
wenn noch garantie druff ist, dann REKLAMATION!!!!!!!

mfg
_______

garantie hab ich noch

danke 4 den ratschlag

iss halt die frage, obs die platten sind oder der controller
da beide platten betrofffen sind, tippe ich aufs letztere
ich hab halt ne winlite XP genommen, weil an dem rechner kein diskettenlaufwerk hängt
jetzt nehm ich mal ne ältere XP version und schließ n disklaufwerk an
wenns immer noch das selbe iss, dann gehn die platten zurück

€dit:
ich bin QGels erstem rat gefolgt und hab schon bei der installation CHKDSK
nur bleibt sogar dass beim 1. von 3 schritten und 85% einfach hängen, nachdem einige datensatzsegmente nich gelesen wurden konnten

was meint ihr platte oder sata controller?

€dit2:
es war die platte. an nem anderen mobo immer noch fehler!
weiss jmd, wie man das log von CHKDSK speichert? zb als *.txt oda so
das iss immer viel zu schnell weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles probiert-kommt noch nicht mal in BIOS -ich habe nur mein RAM auf 1,5GB aufgetockt und plötlich fängt die BIOS an zu spinnen-auf einmal wenn Power an ist fängt alle Lüfter zu drehen und kommt nicht mal in BIOS rein-auch wenn Grafikkarte raus ist keine Piepen(stecken von power an abgemacht geht alles an!)
 
@glurak
klingt fast nach einem Problem mit dem CPU.
Vielleicht mochte der das aufstocken des Rams garnicht, auch wenns mir sehr komisch vorkommt.
Und du hast dann auch mal wieder mit weniger Ram probiert?
Was für me Ram Konfig hattest du reingetan?

Klingt auf jeden Fall stark nach Board oder CPU Problem.
Wobei ich sowas auch schon hatte, als mein Netzteil den Geist aufgegeben hat.
beschreib mal am besten was du schon alles gemacht hast und wie es genau dazu gekommen ist.

@derbeduine
was für ne Graka benutzt du eigentlich?
Hast du mal ne ganz normale Windows XP CD probiert, die nicht abgespeckt ist?
 
Ich hatte auch das LC Power 550W. Auf der +12V Leistung hatte ich so 11.7 - 11.9V

Mit dem Netzteil vom X-Qpack habe ich so 12.3V.

Vielleicht ist dein LC Power mit der X1800XT in die Knie gegangen?
 
Komisch ist nur dass Ich komme noch nicht mal in BIOS rein-Ich tippe auf Mobo-aber die MDTs zicken ohne ende-Fing an weil die BIOS machte da voll Probleme-einmal 2,4Ghzh dann doch 2,48 Ghz ussw-Ich vermute mal BIOS chip ist defekt weil 24A auf 12V dürfte auch für ein X1800XT nicht zu wenig sein.

Aber mit TakeMS + 1GB MDT lief es aber OC nicht mehr möglich und alle Timings lief nur mit SPD egal was ich erst in BIOS änderte!

Alle Riegel(habe 3x 512Mb uind 1GB hier) laufen in die 3200 Rechner(K8N Neo FSR + A64 3200 754 was sonst!)

Komisch ist auch wenn alle Stecker von Mobo(Power Swt usw9 alle ab sind startet die rechner trotzdem-tippe echt Stark auf BIOS Chip hat eine eine Ahnung von?

BIOS nicht geflashed müsste ständig alles aus machen über NT machen.

Habe die MDTs probiert auch am K8N Neo Board-da wollte die auch nicht laufen zusammen-BIOS dfann auch um Spinnen selber effekt als bei PCI-E rechner-nur da klappte die CMOS Reset und alles OK-habe die Alten RAMS(TakeMS CL3+MDT) da drin + neue BIOS(2.1) laüft noch besser als bei die PCI-E Rechner(was RAM betrifft)

FEAR lief flüssig aber 8% weniger CPU Leistung(Aquamark nur 70,500 statt 76,100 kein OC und nur CL2,5,3,3,6 1T) ein wenig Ärgerlich aber nun geht garnix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh