Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast schon Recht, genau darum sollt sie nich nur fürn OEM Markt kommen, abba ma guggn..
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leutz ich verfolge den thread auch schon länger da ich auch einen schönen 754er prozi habe.
habe mein sys auch erst letztens (anfang januar) aufgerüstet. habe mir eine EVGA Geforce 7800 GT OC zugelegt ein Gigabyte GA-K8ne und ein Enermax Liberty 500w netzteil.
mein cpu ist ein AMD 64 3400+ newcastle (12*200mhz).
ist eigentlich ein mega geiles sys. also mit der graka und dem mb bin ich vollkommen zufrieden. habe mich auch in letzter zeit ein wenig kundig wegen übertakten gemacht. hab jetzt mal an der taktschraube gedreht und meine cpu auf 2546 (12*212mhz 1,55v). sobald ich auf 215 mhz gehe kommt kurz nach den hochfahren bluescreen. meint ihr das ich mit 212 schon alles rausgeholt habe. wenn ich bei manchen lese das die mit nem 3400+ was bei 2700 mhz ham frag ich mich wieso die so hoch kommen. htt-link hab ich auf 3x ram hab ich ohne teiler gemacht un der rest is auch so wies war.
benchmarks folgen noch.
ohne übertakten hatte ich in 3dMark05 7660 pkt
3dMark06 3838 pkt.
 
was hast du denn für Ram?

Ich gehe mal davon aus, dass der Ram deine OC Versuche limitiert.
Setz mal zum testen den Ramteiler auf 166MHz und schau mal ob du dann weiter kommst.
Wie kühlst du deine CPU?
 
cpu kühle ich mit den boxed kühler wird aber nicht wärmer als 52°C
ram ist von samsung 2,5-3-3-8 2t war in ein komplettrechner von fujitsu siemens verbaut.
wenn bluescreen kommt dann mit der fehlermeldung "driver irql not less or equal" und manchmal als zusatz is nv4display.dll angezeigt. weiß nicht ob es nun wirklich vom nv treiber kommt oda net. dürfte aber eigentlich nicht sein hab den 82.21 drauf.

Edit: so hab jetzt nochmal bisschen getestet. hab mal den speicher auf 166 runtergenommen und cpu auf 215 rauf dat funzt net so recht. kurz nach dem windows ladebildschirm kommt bluescreen. dann hab ich nochmal die speicherlatenzen auf 3-4-4-12 verlängert, ging auch net. dann nochmal speicherspannung um 0,1v angehoben, ging auch net. also würde ich mal sagen das man den speicher ausschließen kann. vllt möglich wenn ich einen besseren hätte das es dann auch besser gehen könnte. weiß nicht genau. hab jetzt cpu auf 211mhz*12.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wenn du den Speicherteiler auf 166MHz gesetzt hast, wirds wohl nich daran liegen.

kannst ja mal testweise die Spannung auf 1,6V erhöhen, wobei die Temperatur schon hoch genug ist...
 
Temp ist schon ziemlich hoch mein Clawhammer wird max. 40° C heiß.
 
kann es nicht auch daran liegen, dass der memory controller wegen der 3 ram - belegung nicht so hoch kommt?
einige mainboards takten da schon von alleine auf 166MHz runter.

also würde ich es mal mit 2 oder 1 ram testen

btw mein newcastle kommt mit sonictower und akzeptabler drehzahl auch locker über 50°C
 
ja stimmt, das könnte auch am Ram liegen.

Aber 50°C aufm Sonictower find ich echt mal heftig viel!

Ich habe meinen Clawhammer, der deutlich mehr heizt als der Newcastle, denm ich vorher hatte, voll übertaktet mit 2750MHz und 1,7V noch bei 49°C laufen und die Lüfter sind dabei auf 7V...
 
@Mome

kannst du mier mal ein Paar Daten von deinem Sys sagen ?

Mainboard ?
CPU/Ram FSB ?
HTT ?

Wäre nett !

mfg Mastermind0815
 
guck doch in meine Sig ;)
da sind auchnoch Bilder :p

Mobo: Abit NV8
CPU: Athlon64-mobile 3400+ Clawhammer1M@2750MHz(11*250)@1,68
Ram: ADATA Vitesta PC4000@250MHz@CL2,5-4-4-7 1:1 zum HTT Takt
HTT: 250MHz HT Link Multi auf 3, HT Link demnach 750MHz

wieviel Punkte erreichst du mit deinem Sys so im 3D Mark05?
 
Die Silent Boost ist wirklich eine Scheisskühler-.nix Silent und nix Kühlen-habe eine in 2te Rechner-wird aber bald getauscht gegen eine Arctic Freezer(ich nehme für Hauptsys eine Freezer Pro-soll so gut Kühlen wie die meisten High End Kühler aber kostet nur 20 euro!)
 
fällt mir grad zum Freezer 64 ein...

wenn ihr so ein Teil für 10 Euro haben wollt, dann macht doch einfach bei PCGH ein Probeabo. Das kostet 10 Euro, ihr bekommt drei Ausgaben von der Zeitung (man kann ja mal reinschauen ;) ) und ihr bekommt den Kühler. Alles für 10 Euro :d
Man muss nur nach erhalt des zweiten Heftes kündigen, damit die das nicht in ein richtiges Abo umwandel, aber das ist ja egal ;)
 
Freezer Pro oder normale Freezer?

Wegen X1800Xt wird echt immer billiger!

512 MB Version nur 286 Euro bei Mix.grrrrrrrrr!

Nachtrag Asrock Board.

habe gerade ein Anruf vob Händler gekriegt

Kurzschluss über die Southbridge KEINE Garantie mannnnnn:wall: :wall: :wall:

Habe (mal oder weniger MUSS) bestellt ein Asrock K8SLI-eSATA2 754 Board bestellt-kostet 60 Euro aber kriege ich rein gebaut(kostenlos)-Dienstag kommt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie keine Garantie?
warst du das Schuld oder wie?

das versteh ich nicht.

Ansonsten würd ich dir zu einem anderen Board raten, als dem Asrock...
dadurch könntest du deinem Prozessor wahrscheinlich auch nochmal Beine machen, wenn du ein Board mit OC Fähigkeiten kaufst :)
 
Laut Asrock ist eine Kurzschluss gekommen auf die Southbridge durch Falsche Einbau-Händler meinte auch(er hat meine Rechner da) dass es so ist(keine Absicht),ich habe einfach riesige Pech gehabt-kann leider nix machen.

Mit ein andere Board mit den beschissene 1Gb MDT Riegel ist keine OC drin und die Hitziger X1800Xt auch wenig und die eSata 754 ist bestellt(so sehr schnell sein besser als die Epox 9NPA SLI teilweise!)


Hätte die MSI überlegt aber nach die jetztiger Gecshichte mit RAM Probleme auf die MSI K8N Neo habe ich doch für die ULi Board entscheiden soll auch 340 Mhz HTT schaffen!(mit MOD Bios auch mehr Vcore drin!)
 
Und wie ist das genau passiert mit der Southbridge?

Wie hast du da den Kurzschluss hinbekommen?
 
das frag ich mich auch...
soll von unten her ne Verbindung mit dem Moboschlitten zustande gekommen sein oder wie?
 
ja, klingt sehr komisch... kurzschluss über der sb, durch falschen einbau :hmm: ...
naja, falls es nicht zu spät ist, würde ich dir auch zu einen anderen board raten. der 1gb mdt riegel muss nicht unbedingt schlecht zu ocen sein, ist ja auf jeden brett anderes. zudem könntest du eventuell mit ein paar mehr oc-fähigkeiten deiner cpu auch richtig feuer unterm a.... machen :hwluxx: ...
 
@Mome
hab nicht gemerkt das deine Sig ein Link ist

3DMark05 muss ich gleich mal testen

-----------------------------------------------------------------------------

hab grad mal 3DMark05(Free Edition) laufen lassen

hab gerade mal 4999 Punkte ! ist das normal für mein System
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Händler habe ich die eine Schraube nicht richtig gescgraubt(ist locker geworden) und die 1 RAM Bank ist defekt-Mobo laüft aber nur eine RAM Bank-

Ich würde es anforden und evtl. doch für meine Tochter behalten geht halt nur 1GB RAM drauf(1 Riegel) oder per Ebay als defekt verkaufen-auf jedenfall mit 1 RAM Bank kann ich es nicht nutzten.

Darum bin ich auf die eSATA 2 gestossen-1. Voll ATX(wegen X1800XT) 2. 340 Mhz HTT max OC ist echt Krass 3. 1,6V reicht auch für ein Newcastle 4. ist schneller als ein Nforce410(ausser bei Doom3/Q4).

Bin echt gespannt wie es laüft-Dienstag kommt es und nach Windows neu-Installation geht es los mit Benchmarks und OC Versuche!

Link nochmal zum Mainboard-:

http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/K8SLI-eSATA2/g1.htm

sogar SLI soll gut gehen-und mit Mod Bios bessere Vcore werte!

Und mit Nvidias Treiber abteilung wer weiss was noch geht mit diese Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt wieder mal versucht zu Übertakten , wieder nix !

Settings:

CPU-Z

FSB : 210 MHz
HTT: 1x
Ram: 210MHz
3 / 3 / 3 / 9 / CR2

Nach weniger als einer Minute kommt bei Prime95 das :

"Fatal Error: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Execution halted"

Das gibts doch nicht ??!!
 
Doch es ist do-die RAM vetragt dein Board nicht um diese Settings einfach ist es-Mehr RAM Spannung evtl.?

Oder neuere BIOS evtl.?
 
Ram läuft mit 2,8 Volt
 
Neues Bios hat auch nichts gebracht!

Neues Bios = 3DMark05 = 5004 Punkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Laut Händler habe ich die eine Schraube nicht richtig gescgraubt(ist locker geworden) und die 1 RAM Bank ist defekt-Mobo laüft aber nur eine RAM Bank-

Ich würde es anforden und evtl. doch für meine Tochter behalten geht halt nur 1GB RAM drauf(1 Riegel) oder per Ebay als defekt verkaufen-auf jedenfall mit 1 RAM Bank kann ich es nicht nutzten.

Darum bin ich auf die eSATA 2 gestossen-1. Voll ATX(wegen X1800XT) 2. 340 Mhz HTT max OC ist echt Krass 3. 1,6V reicht auch für ein Newcastle 4. ist schneller als ein Nforce410(ausser bei Doom3/Q4).

Bin echt gespannt wie es laüft-Dienstag kommt es und nach Windows neu-Installation geht es los mit Benchmarks und OC Versuche!

Link nochmal zum Mainboard-:

http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/K8SLI-eSATA2/g1.htm

sogar SLI soll gut gehen-und mit Mod Bios bessere Vcore werte!

Und mit Nvidias Treiber abteilung wer weiss was noch geht mit diese Chipsatz.

ich erwarte deinen bericht zum neuen board mit hochspannung :)
HTT 340 sieht ja mal nice aus *love*




mfg
thornhill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh