Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cr52m602.cbt

Hallo!

So, ich habe es nun doch selbst ausprobiert und das 602er BIOS geflasht. Mein Board läuft noch, bislang habe ich nichts ungewöhnliches bemerkt. Die Command Rate ist im Automodus von 2 auf 1 runtergegangen. Weitere Stabilitätstest stehen noch aus...

Grüße, TFA

Never touch a running system... wenn nur die Neugier nicht wäre! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so bin wieder da hatte über die feiertage nicht so viel zeit :coolblue:
hab jetzt mal noch was an den ram verändert. achja hab mal geguckt hab keine U-CCC ram sondern T-CCC ram.
hab jetzt syncronen takt eingestellt also 1:1
hier mal ein screen. wenn ihr noch änderungen parat habt dann nur her damit:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal austesten wieviel Takt der Ram maximal mitmacht und dann wenn du das rausgefunden hast, den "optimalen" Multiplikator wählen...
liegt der maximale Ramtakt z.B. bei 230MHz wählst du am besten 11*230, statt den 12*215 die du atm eingestellt hast ;)
 
so mome hab jetzt mal wie du gesagt hast 230*11 mit nem 1:1 teiler eingestellt. bis jetzt läuft alles ohne probs. aber heute hab ich keine zeit mehr prime durchlaufen zu lassen dauert ja immer ne halbe ewigkeit ^^.
aber ich hätt nicht gedacht das mein ram so hoch geht da es ja nur so ein "billigram" aus nem fertig pc ist *gg*

ach ja hab mal ein bisschen gebencht und dabei sind nachfolgende ergebnisse rausgekommen. weiß nicht ob es die besten sind denn andere ham mit ner 7800 GT über 8000 punkte beim 05er geschafft. aber vllt liegt es ja am cpu das der noch limitiert. vllt kannst du mir ja auch sagen an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... bei dein Banchmarks lässt du aber nicht mit 11*230 laufen oder?
naja würde sonst auch nicht soviel bringen.
Aber ich würd sagen die Benches sehen normal aus. Liegt alles im grünen Bereich ;)

Wenn du das als Vergleich zu meinen Sys nehmen wolltest... die Ati Karten sind im 05er eben noch ne Ecke stärker als die NV, im 03er ists dafür umgekehrt...

geht bei der Graka nicht noch was an Takt :P
 
Viel mehr geht mit ein 7800GT nicht.

Meine alte Gigabyte ging nur bis 450/1150Mhz Stabil da hätte ich um die 7600 Pkt.
 
Hallo,

hab am Anfang ja mal was zum AsRock GeForce 6100 - nForce 410 Board geschrieben und dann hier zwar mitgelesen, aber OC ist nicht so das, was ich mache.

Hatte gestern ein neues Thema eröffnet und wollte wissen welches µATX Board mit GeForce 6100/6150 - nForce 410/430 Chipsatz für den Sockel 754 nun die AMD Sempron Mobile/Turion CPUs vollständig unterstützen. Leider hat da bisher keiner geantwortet, aber vielleicht weiß ja hier einer Rat.

Gruß

Rimini
 
@Rimini
Dafür interessiert sich leider auch keiner. Ich habe den Thread gelesen, aber ich weiss es ja selber nicht und habe auch deswegen nicht geantwortet. 18 Klicks zeigen auch ganz deutlich, dass du hier im Luxus Forum nur mit High End Sachen oder momentan Core 2 Duo, die Leute zum beteiligen bringst.
Als ich den Thread eröffnet habe als Biostar TForce 6100 war das doch das selbe. Gut das dann ein paar User mehr sich dann auch ein S754 PCI-e Board geholt haben und dadurch der Thread am Leben gehalten wurde. Deswegen dann auch als Stammtisch umgewandelt. Wir S754 PCI-e User halten den Thread am Leben. Nur wir schreiben hier ausser der eine oder andere nicht S754 User.

Wäre eher besser, wenn du den Hersteller anschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rimini
generell sollten die Turions auf allen Boards laufen, die ein Bios bieten, das E6 CPU Unterstützung bietet.
Aber wie wir wissen.. die Ausnahme bestätigt die Regel ;)
Wie gesagt ich würde da einfach mal testen. Es sollte wie gesagt mit jedem Board mit E6 Unterstützung laufen.

Worauf du noch achten musst ist eben die SAche, das die mobiles keinen HS haben, weshalb du entweder am Retentionmodul rumbasteln musst oder aber einen Schraubkühler benutzen - so wie ich es mache.

@Snoopy
das ist wohl leider der Fall...

@rest
ich kann wohl demnächst meine CPU mal unter ne Vapochill halten :d
dann wird nochmal ordentlich OCed. Ob dann die 3GHz fallen? :d
Allerdings wäre neuer Ram dann dafür noch cool.
Also überhaupt wenn jemand von euch Interesse an meinen ADATAs hätte-->PN ;)
 
Hi,

danke für eure Meinungen. Ja, leider scheinen hier im Luxus-Forum viele nur das obere Ende der Hardware zu interessieren und die, die das technisch sinnvolle machen, werden "bedauert".

Das mit dem E6-Stepping hab ich schon mal irgenwo (in der Prozessoren-Rubrik?) gelesen. Na dann werd ich das wohl auf gut Glück mal selber probieren müssen.

Deshalb noch einige Fragen:

Welche Lüfteranschlüsse sind beim Foxccon 6100er regelbar (BIOS, SpeedFan oder wie auch immer)?

Das Foxccon-Board ist wohl das einzige mit drei PCI-Steckplätzen?

Wo bekommt man z.Z. das User-Manual des Foxccon als PDF oder so her (Foxccon hat die Site wohl vollständig umgebaut und ein User-Manual scheint es nicht online zu geben)?

Gruß

Rimini
 
du willst dir echt das Foxconn holen?
Ich weis nur, dass die Boards ziemlich wenig Optionen bieten. Und grade eine Spannungsverstellung zum Undervolten wäre in so einem PC mit MobilProzessor wohl sinnvoll, vor allem weil sich die Turions und Semprons in der Regel ziemlich gut undervolten lassen.
Wobei sich das idr. natürlich auch noch ühber Windows Tools regeln lässt...

Aber wie das mit der Lüftersteuerung aussieht weis ich nicht. Ich weis nur, das die im Gigabyte wohl recht gut sein soll...
 
Könntet ihr mir noch mal ein paar Tipps geben, wie ich auf dem Biostar T-Force 6100 den HTT hochbekomme, ohne, daß das System instabil wir oder gar nicht mehr startet?
Ich habe mal testhalber auf 8x300MHz gestellt, dabei den HTT-Teiler von vier auf drei gesenkt und den Speicherteiler auf 133MHz gestellt.
Mit diesen Einstellungen bootet das System dann nicht mal mehr ins BIOS!
Dabei fährt die CPU ja problemlos mit 2500MHZ@default Vcore und der Speicher geht bei 3-3-3-8 auch bis 250MHz (So läuft die Kiste aktuell).

Welchen Punkt übersehe ich hier?
Der Speicher kann's nciht sein, die CPU auch nicht... hmmm...

Gruß,
B3

PS: Ist übrigens eine schöne, flotte Einstellung mit HTT und Speicher auf 250MHz... aber da die CPU bis 2700MHz (bei ca. 1,7V) macht, würde ich das natürlich vorziehen. ;)
 
vor allem solltest du dich langsam an den Maximaltakt herantasten und nicht direkt den Takt so hoch hauen.
Habe aber auch schon gehört, das die Tforce anfänglich bisweilen etwas zickig sind ;)
angeblich hilfts auch neue WLP auf den Chipsatz zu machen und einen Lüfter indie Richtung blasen zu lassen weil das Board sonst wohl hitzeprobleme bekommt.
 
Mome schrieb:
du willst dir echt das Foxconn holen?
Ich weis nur, dass die Boards ziemlich wenig Optionen bieten. Und grade eine Spannungsverstellung zum Undervolten wäre in so einem PC mit MobilProzessor wohl sinnvoll, vor allem weil sich die Turions und Semprons in der Regel ziemlich gut undervolten lassen.
Wobei sich das idr. natürlich auch noch ühber Windows Tools regeln lässt...

Aber wie das mit der Lüftersteuerung aussieht weis ich nicht. Ich weis nur, das die im Gigabyte wohl recht gut sein soll...

Danke für die Meinung zu Foxccon. Undervolting ist nebensächlich für mich, wenn man einen Sempron Mobile oder Turion entsprechend der Spezifikation mit 25-35W Verlustleistung/Wärmeabgabe betreiben kann, ist das ausreichend.

Das Gigabyte eine brauchbare Lüfter-Steuerung ermöglicht, weß ich, nur gibt es kein 6100er Board mit drei PCI-Slots, die unbedingt nötig wären. Da bleibt nur probieren mit dem Foxccon und einer Sempron Mobile/Turion CPU. Werde das in Angriff nehmen und dann hier Ergebnisse mitteilen. Nur das Betreiben jenseits der Spezifikationen werde ich nicht ausprobieren können/wollen.

Rimini
 
naja ich sag mal so...
der Turion MT läuft std. bei 1,25V, man kann die Spannung aber bestimmt noch weiter absenken - ich denk mal der sollte maximal 1,1V brauchen - wodurch dann weniger Abwärme entsteht und die Lüfter langsamer laufen müssen bzw. evtl garnicht laufen müssen.
Beim Sempron sollte es ähnlich aussehen.
Man betreibt die CPUs beim Undervolten zwar jenseits der Spezifikationen, aber ja nicht im negativen sondern im posotiven Sinne. Die Lebensdauer wird ja verlängert, wenn die Teile kühler und mit weniger Spannung laufen.

Was für einen CPU Kühler willst du denn einsetzen?
 
so hab jetzt mal bisschen getestet und mein cpu wieder auf 2580 mhz (11*234) bei nem 1:1 speicherteiler. nur macht da wahrscheinlich der ram bei 2,5-3-3-7 nicht mehr mit. hab jetzt wieder 12*215 eingestellt. aber ich denke das bei den ram noch was geht aber ich weiß nicht wie ich das vereinbaren soll mit nem syncronen speichertakt und einen cpu takt von ~2580mhz. vllt kann ich ja bei der 11*234 einstellung die latenzen verlängern also auf 3-3-3-8 vllt läuft es dann stabil. aber hab ich dann immer noch einen pervormance vorsprung? also hebt sich dann speichertakt mit speicherlatenz auf?
 
kannst ja erstmal probieren obs mit 2,5-4-4-8 z.B. stabil wird...
 
Mome schrieb:
naja ich sag mal so...
der Turion MT läuft std. bei 1,25V, man kann die Spannung aber bestimmt noch weiter absenken - ich denk mal der sollte maximal 1,1V brauchen - wodurch dann weniger Abwärme entsteht und die Lüfter langsamer laufen müssen bzw. evtl garnicht laufen müssen.
Beim Sempron sollte es ähnlich aussehen.
Man betreibt die CPUs beim Undervolten zwar jenseits der Spezifikationen, aber ja nicht im negativen sondern im posotiven Sinne. Die Lebensdauer wird ja verlängert, wenn die Teile kühler und mit weniger Spannung laufen.

Was für einen CPU Kühler willst du denn einsetzen?


Das stimmt natürlich so, aber Undervolten ist wirklich nicht wichtig. Kühler?, am besten vollkommen passiv, dann aber nur mit verringerter Spannung möglich, wenn überhaupt. Spaß bei Seite, steht noch nicht ganz fest, was für ein Kühler, aber von der Bauhöhe stehen da eh nur ca. 60-70mm zur Verfügung, da das Gehäuse maximal 90mm Höhe haben wird.

Werd es einfach mal mit dem Foxccon ausprobieren in der nächsten Zeit (so ca. in 2 Wochen). Man dann kommt ja auch schon die Urlaubszeit. Wieder nichts als Stress.

Rimini
 
Mein T-Force war anfangs auch etwas zickig, ein MDT-Riegel bei 266/200 ging super aber mit den Samsungs bei 333/266 liefs erstmal überhaupt nicht vernünftig.

Am Ende liefs mit dem Sempron bis 338 MHz HTT dauerhaft und vollkommen primestabil! Jetzt habe ich auf ein 8NPA SLI umgesattelt, was aber irgendwie nicht richtig will...
 
@NOFX
du hast ja auch nen lustiges Sys... :d

@rimini
dann nochmal:
du brauchst bei den Mobilprozessoren einen Schraubkühler, weil der HS fehlt.
Es sei denn du bastelst am Retentionmodul rum, was aber nicht so empfehlenswert ist, weils ne ziemlich blöde Bastelei ist und auch schwierig überhaupt hinzubekommen.
 
Danke für den nochmaligen Hinweis, hab ich bisher nicht so ausdrücklich gesagt, dass ich das so schon weiß. Wahrscheinlich wird es, zumindest zum Testen ein Thermaltake Golden Orb II, der auch einfach nur mit Schrauben und Federn auf die CPU gepresst wird. Der sollte problemlos passen, zumindest sitzen die auf CPUs mit HS derart stramm, dass es schon fast problematisch ist die Schrauben überhaupt reinzubekommen, ohne das Gewinde zu zerstören. Muss man bei den "nackten" Chips sicherlich ganz vorsichtig und ohne zu verkanten machen, sonst war die CPU mal ein Prozessor.
 
aso dann ist ja OK
aber sei dann wirklich vorsichtig
nicht das du den leicht schief aufsetzt und dann mit voller Kraft draufdrückst und ne Ecke abbrichst.
ICh wollte mit meiner Nachfrage nur nochmal auf nummer sicher gehen ;)
 
@Mome: Hatte anfang des Jahres mein X2 verkauft, weil es da so raunte, dass der AM2 recht flott käme, jetzt ist er da, und ich will eigentlich noch nicht umsteigen...
 
hallo

@Mome mit wieviel volt ist dein A64 voll primestabel bei 2750mhz?

@Rimini

vieleicht ist ja ein celeron-m eine alternative?
 
naja er ist stabil bei 1,675V...
schwankt aber immer etwas.
Manchmal schwankt der bis auf 1,71V
Ist halt ein Abit Board, da sind die Spannungen nie konstant.

Ob der da komplett Primestabil ist weis ich nicht, aber er ist stabil, also wenn dann stürzt der nur ab, weil ich die Graka zu wet OCed habe ;)
 
Moin Leute,

ich habe mir im Zuge meiner Serveraufrüstung ein ASRock µATX PCIe Board gegönnt und wollte darauf eigentlich einen Sempron64 2800+ betreiben. Nachdem ich verwundert feststellen durfte, dass auch bei den S64 erst ab dem 3000+ (trotz gleichem Core) CnQ unterstützt wird, wollte ich zumindest über die Vcore der CPU etwas "Entsspannung" verschaffen, aber an der Einstellmöglichkeit hat ASRock leider gespart und RMClock oä. erkennt das Board irgendwie nicht.

Deshalb meine Frage, welche der µATX PCIe Boards mit 6100/410er Chipsatz die Anpassung der Vcore im Bios erlauben!ß :)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo cookie,

da kann ich dir das Biostar TForce 6100 voll ans Herz legen.
Die CPU wird voll unterstützt und V-core änderungen kannst du runter bis auf minimum 0,9 volt machen.Glaube es geht sogar bis 0,8 volt oder so.Werde beim nächsten reboot mal nachschauen.

Achte aber darauf das es ein TForce ist.

mfg martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh