So, der Sockel 754 mit PCIe Club hat ein neues Mitglied... wenngleich der S754-Rechner nur mein Zweitgerät sein wird.
Gestern kam mein Biostar T-Force 6100 an und ich hab's natürlich gleich einbauen müssen.
Mein alter 3000+ NewCastle lief auf Anhieb mit Standard-Vcore (1,49V laut BIOS) auf 2500MHz. Htt auf 250MHz (Teiler von Auto auf x4 gesetzt).
Mein RAM ist nicht so besonders, deshalb im BIOS auf 333 eingestellt, was irgendwas um die 208MHz ergibt.
SuperPI liegt damit bei 1M=36s
Auf 2600MHz (HTT 260MHz) genehmigt sich die CPU dann 1,55V und die reduzierten Speichertimings machen den Leistungsgewinn leider gleich wieder zunichte.
Aber ich werde in den nächsten Tagen noch ordentlich testen, vielleicht komme ich mit der CPU bei 1,65V auf 2700MHz, das hätte sich dann schon gelohnt. Leider gibt es ja zwischen 1,55V und 1,65V keine Zwischenschritte... hmmm.
Mein altes Board - mit nForce3 Chip - hat "nur" einen HTT von 250MHz stabil geschafft. Deshalb habe ich die CPU auch nie richtig ausloten können.
so kommt mein alter A64 doch noch mal zu Ehren... (ich hatte ihn jetzt ein knappes Jahr lang zugunsten eines P-M@2,4GHz in Rente geschickt)
Etwas enttäuscht war ich allerdings, als ich bei 2500MHz und mit der X1800XT (default) beim 3DMark05 knapp unter der 9000er Marke blieb.
Da hatte ich mir etwas mehr erwartet...
Naja, mal sehen, was sich noch so machen läßt... die 10.000 habe ich schon im Visier...
Wenn ihr Tipps und Erfahrungen zu dem Board (HTT, Timings etc.) habt, nur zu.
Gruß,
B3