Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werde abwarten und sehe was kommt-Im Moment kann AM2 mich nicht Überzeugen weil Conroe einfach sehr schnell ist und für die nötige RAM bei AM2 (DDr2 800) ist zz seht Teuer(200 Euro für 2GB gegen MDT 667 2Gb nur 130 Euro-FSB Conroe nur 533 DDR2 nötig=viel OC Raum!)+Preise für DC 3800 ist einfach gegen die E6600(300 Euro) Überteurt wenn es so bleibt

Aber bekanntlich die Preise werden fallen und abwarten was kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der Sockel 754 mit PCIe Club hat ein neues Mitglied... wenngleich der S754-Rechner nur mein Zweitgerät sein wird. :)
Gestern kam mein Biostar T-Force 6100 an und ich hab's natürlich gleich einbauen müssen.
Mein alter 3000+ NewCastle lief auf Anhieb mit Standard-Vcore (1,49V laut BIOS) auf 2500MHz. Htt auf 250MHz (Teiler von Auto auf x4 gesetzt).
Mein RAM ist nicht so besonders, deshalb im BIOS auf 333 eingestellt, was irgendwas um die 208MHz ergibt.
SuperPI liegt damit bei 1M=36s
Auf 2600MHz (HTT 260MHz) genehmigt sich die CPU dann 1,55V und die reduzierten Speichertimings machen den Leistungsgewinn leider gleich wieder zunichte.
Aber ich werde in den nächsten Tagen noch ordentlich testen, vielleicht komme ich mit der CPU bei 1,65V auf 2700MHz, das hätte sich dann schon gelohnt. Leider gibt es ja zwischen 1,55V und 1,65V keine Zwischenschritte... hmmm.
Mein altes Board - mit nForce3 Chip - hat "nur" einen HTT von 250MHz stabil geschafft. Deshalb habe ich die CPU auch nie richtig ausloten können.
so kommt mein alter A64 doch noch mal zu Ehren... (ich hatte ihn jetzt ein knappes Jahr lang zugunsten eines P-M@2,4GHz in Rente geschickt)
Etwas enttäuscht war ich allerdings, als ich bei 2500MHz und mit der X1800XT (default) beim 3DMark05 knapp unter der 9000er Marke blieb.
Da hatte ich mir etwas mehr erwartet...

Naja, mal sehen, was sich noch so machen läßt... die 10.000 habe ich schon im Visier...
Wenn ihr Tipps und Erfahrungen zu dem Board (HTT, Timings etc.) habt, nur zu. :)

Gruß,
B3
 
9000 per default ist Normal ATI Treiber Profitieren sehr Stark von Dual Core CPUs.

Hast du Overdriver Versucht?

Ist mit Garantie und die meisten X1800XT schaffen 690/800Mhz(fast PEtakt)

Welche RAM hast du?

Und wie ist es eingestellt-manchmal mit A64 Tweaker kann mehr herausholen!

Mit 1,55V finde ich ist schon Maximum sei Dann du hast verdammt Gute Kühlung-2,6 ist schon sehr gut nur mit die Speicher muss man was einfallen.

Die Tforce ist eine sehr gute OC Brett(TLR Snoopy kann da besser helfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mein T-Force rausgeschmissen und gegen ein 8NPA SLI getauscht, das T-Force kommt jetzt in den zukünftigen HTPC (mit einem Turion64 ML30).

Grund war das ich mehr Platz für PCI-Karten brauchte und das T-Force "schon" bei 338MHZ HTT dicht gemacht hat.




Die 1,65V sind für einen 130nm-Prozessor kein Problem, der soll ja nicht 30Jahre werden...

Den ersten Sempron hatte ich mit bis zu 1,75V gequält (Palermo - 90nm) und das ohne CnQ also dauerhaft mit der Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
9000 per default ist Normal ATI Treiber Profitieren sehr Stark von Dual Core CPUs.

Hast du Overdriver Versucht?

Ist mit Garantie und die meisten X1800XT schaffen 690/800Mhz(fast PEtakt)

Welche RAM hast du?

Und wie ist es eingestellt-manchmal mit A64 Tweaker kann mehr herausholen!

Mit 1,55V finde ich ist schon Maximum sei Dann du hast verdammt Gute Kühlung-2,6 ist schon sehr gut nur mit die Speicher muss man was einfallen.

Die Tforce ist eine sehr gute OC Brett(TLR Snoopy kann da besser helfen).

Ich dachte, erst der 3DM06 profitiert von den Dual-core CPUs. Das sieht man auch sehr schön an den CPU Scores, die mit dem 06er plötzlich für meinen D805er@3,6GHz sprunghaft ansteigen.

Overdrive habe ich schon ausgelotet, damit geht meine Karte auf 695/795MHz, aber zum Vergleich wollte ich mit den verschiedenen CPU/RAM Takten erstmal alles auf Default testen.

Mein RAM ist zweieinhalb Jahre alter PC400 von MDT. Der kommt zwar einigermaßen mit höheren Taktraten zurecht, aber hat recht bescheidene Timings. 1T ist z. mit dem nur mit Standardtakt drin.

Wieso findest du 1,55V schon sehr hoch, wenn doch 1,50V Standardspannung ist. Bedenke, daß dies eine zwei Jahre alte CPU ist, die noch im 13nm Verfahren hergestellt ist, ich denke schon, daß die auch dauerhaft bis zu 1,6V vertragen würde. Die Kühlung (Thermaltake Silent Boost) ist nicht soo gut, aber es reicht locker, der Kühler wird gerade mal handwarm.

Und ja, 2,6GHz ist schon ok, aber es reicht mir noch nicht ganz... ich will einen spürbaren Unterschied zum ausgemusterten P-M, und dafür müssen schon 2,7GHz ran.

Das T-Froce habe ich mir ja auch genau deswegen gekauft: Weil ich Gutes über seine OC-Fähigkeiten gehört hatte (ich hatte erst ein Foxconn geordert, das dann aber wieder abbestellt und mich anders entschieden).
Schade finde ich nur, daß die Spannung sich nur in recht groben Schritten einstellen läßt... sonst scheint es echt ok zu sein.

Gruß,
B3
 
Klar die Semprons haben nur 90Nm und dadurch wenige Hitze.

338Mhz HTT GEIL!

Nur 1,65 v geht klar aber warum soviel wenn 1,55v reicht!

Und ein Extra 100MHz mit viel höhereLatenzen bringt auch nix.

@Bakunin3

Mach bitte ein CPUZ Bild+ein Bild von dein RAM mit A64 Tweaker(0.31) da geht was glaubs mir-kommt auch auf die Sub Timings an-anderen haben 260 Mhz mit ihre MDT geschafft!(und die alte MDTs gehen meistens besser als die neueren!)

Ich hätte auch Probeleme mit mein 1Gb module aber nach ein wenig rumprobieren ging es mit 218Mhz HTT@CL2.5,3,3,5 1T und mit Höhrer Latenzen bestimmt noch mehr!

1,55v ist nicht so hoch aber 1,65v schon weil es ist nur ein 130nm CPU und 2,7ghz geht aber wenn man vergleicht mit die 90nm CPUs die schafft meistens um die 3GHZ darum 2,7Ghz ist schon am Limit.

ABer da geht was (glaube ich)

Bei mir liegt es nicht am CPU aber am Speicher(2,65 Ghz ging auch aber Speicherabstütze usw)Mein CPU braucht nur 1,525v(habe wohl eine gute NC erwischt!)

Mehr Vram(max 2,75v bei diese Board!) bringt auch nix(soll bei MDTs mehr Spannung wenig bringen!)

Aber die K8SLI eSATA2 schafft laut OCWorkshop auch Max HTT 340Mhz und das für 60 Euro!nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
NOFX schrieb:
Grund war das ich mehr Platz für PCI-Karten brauchte und das T-Force "schon" bei 338MHZ HTT dicht gemacht hat.

Die 1,65V sind für einen 130nm-Prozessor kein Problem, der soll ja nicht 30Jahre werden...

338MHz HTT... klingt aber auch ganz vernünftig. Sehr schön, da habe ich ja noch viel Spielraum. :)

Und zu den Spannungen:
So sehe ich das auch, 13nm halten was aus... und ich bin eh schon sehr froh, daß der Prozessor mit nur 1,5V Standardspannung bis 2,5GHz geht... so hoffe ich tatsächlich, daß die 2,7GHz zumindest annähernd drin sein werden...

Gruß,
B3

Glurak100 schrieb:
@Bakunin3

Mach bitte ein CPUZ Bild+ein Bild von dein RAM mit A64 Tweaker(0.31) da geht was glaubs mir-kommt auch auf die Sub Timings an-anderen haben 260 Mhz mit ihre MDT geschafft!(und die alte MDTs gehen meistens besser als die neueren!)

Das muß dann aber bis heute abend warten, bis ich wieder zuhause bin... erstmal muß ich hier noch ein wenig arbeiten. :(

Gruß,
B3
 
Zuletzt bearbeitet:
fein das dein A64 so schön hochgeht.
Mein alter 3000+ wollte nur 2500MHz machen, bei allem was drüber lag wurd er instabil.

Wegen der Spannung...
wie schon gesagt der CPU ist noch in 130nm gefertigt, von daher kann man da bei ausreichender Kühlung auch was mehr draufpacken. Mein Clawhammer läuft unter Vollast mit ca. 1,7V, wenn der CPU noch kühler bliebe würde auch der Takt noch höher gehen.
Man muss bedenken, das manche ihre Athlon XP, welche auch in 130nm gefertigt sind mit über 2V betreiben, auch wenn ich das für nicht gesund halte. Ich würd mal sagen das bis 1,7V mit guter Kühlung OK sind, bei extremerer Kühlung auch mehr ;)
 
glurak100 kannst du mir mal bei meinem speicher helfen. weiß nicht genau wieviel ich hier zugeben kann. normalerweiße läuft er bei 200mhz mit 3-3-3-8 2T aber das bord macht schon von haus aus ne niedrigere latenz von 2,5-3-3-7 2T. Vielleicht is ja bei den latzenzen noch ein bisschen mehr mhz drin.
ich hab mal nen screen von cpu-z und A64 tweaker drangehangen. schau mal und sag mir mal bitte was du so verändern würdest. Vielleicht hast du auch noch ne idee für die cpu das sich da noch was rausholen lässt.
danke schon mal im vorraus.

p.s. können sich auch andere mit dran beteiligen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
setz doch mal den Ramteiler auf 166MHz, weil so verlierst du ja schon wieder einiges an Leistung.
Du kannst ja überhaupt mal testen wie weit dein Ram geht. Einfach mal den CPU Multi auf z.B. 10, den HTT Takt erstmal auf 200 stellen und den Ramteiler auf auch auf 200 und dann langsam den Takt erhöhen. und immer wieder kurz testen obs noch annähernd stabil ist, bzw. immer weiter an einen stabilen Takt herantasten.
Hast du etwa UCCC Rams? Dann sollte da nämlich noch einiges gehen an Takt.
Naja aber überhaupt solltest du schon mindestens 210MHz schaffen.
Einfach mal testen ;)
Und wenn die Timings auf CL2,5 stehen ists ja schonmal nicht verkehrt ;)
 
So erstmal Wenn es Samsung ist setzt auf CL3,3,3,8 In Bios mit 1T.

Speicher auf 200Mhz und langsam erhöhen in 2-3Mhz schritten(1:1)

Per A64 Tweaker-

TRC auf 7

Read/Write Bypass auf 4

2T auf Disable

Wenn zu wenig kann man die TRFC auch ruhig auf 13 oder 14 stellen(bessere OC)

Als Mome sagte SAmsung haben ziemlich Hohe Latenzen aber gehen evtl. bis 260-275 Mhz(wenn es UCCCs sind steht auf die Chips drauf)

Wenn die RAM auf 166Mhz steht verliert man 5-8% an Leistung dann lieber CL3 und 1:1 als CL2.5 und Asynchron.
 
Zuletzt bearbeitet:
jippel schrieb:
Ich habe auch nen 3400+
Der läuft mit 12 x 218 = 2616Mhz, Ram 1:1 mit 436Mhz 2.5-3-3-5 1T.
SuperPI mod1.5XS 1M = 36.296s

Sagt mal wieviel spannung gibt ihr den MDTs, ich habs noch mit standard laufen und bei ab 210 kommen bereits fehler im Super PI.

SPD 166: 2,0/3/3/7 SPD 200: 2,5/3/3/8
 
ich denk mal bis 2,85V sollte kein Problem sein...
mehr auch nicht, aber naja das ist dann schon ein bissel Risky...
 
reishasser schrieb:
Sagt mal wieviel spannung gibt ihr den MDTs, ich habs noch mit standard laufen und bei ab 210 kommen bereits fehler im Super PI.

SPD 166: 2,0/3/3/7 SPD 200: 2,5/3/3/8

Meine MDTs sind echt coole Säue :cool:
also die laufen und liefen immer mit der standard Spannung.
Liefen auch schon mit 240 - also effektiv 480Mhz - stabil @standard Volt.
Sind MDT SingleSided CL2.5-Riegel.
 
Die MDTs sollen sogar teilweise beser mit weniger Volt laufen, als mit mehr. Hab ich mal irgendwo im Foren gelesen :cool:
 
lupus276 schrieb:
Die MDTs sollen sogar teilweise beser mit weniger Volt laufen, als mit mehr. Hab ich mal irgendwo im Foren gelesen :cool:


kann ich so bestätigen :) (gilt zumindest für DDR400 module)




mfg
thornhill
 
reishasser schrieb:
Ich hab auch MDT Single Sided aber wie gesagt mehr Volt haben die bis jetzt net bekommen, laufen mit 1,85V

Dann meinst du aber deine DDR2 Module aus dem P4 PC oder?

Ansonsten kann ich dazu nicht soviel aus meiner Erfahreung berichten.
WEnn die Rams ab in der Regel besser ohne Spannungserhöhung laufen, brauchste die wohl nit zu erhöhen, aber du kannst das ja testen, indem du die Spannung ein bissel erhöhst und schaust ob sich die Rams dann besser oder schlechter OCen lassen.
 
Ich habe mal den ersten Beitrag editiert. Was könnte man da noch so für sinnvolle :) Infos reinpacken?
 
Kannst ja ne Liste von Boards reinsetzen...
Also noch nen Text wie:

Wen ihr z.B. eines der folgenden Mobos habt seid ihr hier genau richtig:

Abit NV8
Albatron K8NF4X-754
Albatron KM51G-754
ASRock K8NF4G-SATA2
ASRock K8SLI-eSATA2
Asus K8N4-E
ASUS K8N-VM
Biostar NF44X-A7
Biostar Tforce 6100
Biostar GeForce 6100-M7
Elitegroup C51G-M754
Elitegroup ECS-nForce4-A754
Elitegroup RS482-M754
EPoX EP-8GF6100-M
EPoX EP-8NPA SLI
EPoX EP-8NPA7i
Foxconn 6100K8MB-RS
Foxconn NF4K8AB-RS
Foxconn NF4K8AC-RS-1.0
Gigabyte GA-K8N51GMF
Gigabyte GA-K8NE
MSI K8N Neo3-F
MSI K8NGM2-V
MSI RS480M-IL
MSI RS482M-IL

Ich hoffe ich hab keins vergessen... ist ja doch ne ganze Menge mittlerweile ;)
 
Mein Bericht : :banana:

Hab mal wieder ein wenig probiert !

CPU :

2300 Mhz (weiter gehts einfach nicht :-()
Multi : 10
FSB : 230MHz
VCore : 1,58V
HTT: 3x
HTT Voltage : + 2%
CPU Temp unter Prime : 46° - 47° C

Ram:
230 MHz
2,5 - 2 - 2 - 7 / 1T
2,8 Volt


Everest Ultimate Edition 2006 / 2.80.534 :

Ram Lesen: 3509 MB/s
Ram Schreiben : 3501 MB/s
Ram Kopieren : 3482 MB/s
Ram Verzögerung : 45 ns

CPU Queen : 2206
FPU Julia : 1311

SuperPI (1M) : 37.656s


Vielleicht hat ja wer Vergleichswerte !

mfg Mastermind0815
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS für T-Force 6100

Hallo!

Auf der chinesischen Webseite scheint es ein neues BIOS für das T-Force 6100 zu geben. Allerdings ist der Sprung von Version 3.30 auf 6.02 riesig groß und zudem endet die Datei anscheinend nicht mehr auf .bst sondern auf .cbt. Vielleicht ein Irrtum? BIOS für ein anderes Board? Die Beschreibung besteht bei mir nur aus Fragezeichen, da die chinesischen Zeichen nicht korrekt angezeigt werden. Würde aber ja auch nichts nützen.

Schaut selbst!

Ich habe es noch nicht versucht und werde mich erstmal hüten. Freiwillige vor? Erfahrungsberichte erwünscht! :)

Aber ihr wißt... AUSDRÜCKLICH AUF EIGENE GEFAHR!

Nicht nachher jammern, mein Board startet nicht mehr!

Grüße, TFA
 
danke für die news, aber ich werde es auch nicht testen, bei mir läuft zurzeit nämlich alles schön stabil;)
 
Ich habe das 330 drauf. Eigentlich habe ich auch keinen Grund ein neues Bios zu flashen. Mal schauen. Bis mein zweiter Rechner läuft kann es noch dauern. Ab diesem Zeitpunkt würde ich es dann machen.
 
weiss ich nich, ob das jetzt interessant ist, aber bei ebay hab ich gerade neue 3700 clawhammer (cg stepping) für 140 € gesehen.

hier der link.

abgesehen davon, dass der preis imho ganz gut ist, handelt es sich um engineering samples, sprich der multi ist lt. beschreibung weder nach unten noch nach oben gelockt

€dit
hab mir gerade eine geholt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, der normale 3700+ kostet laut Hardwareschotte auch nur 149€.
ES ist zwar interessant... aber naja, ich werde lieber die Finger davon lassen.

Viel Glück auf jeden Fall und berichte mal.

Gruß,
B3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh