Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, aber ich habe gerade einen Test meines ASRock bei Au-Ja gefunden. Was sehen da meine müden Augen? Die haben im Bios scheinbar problemlos sowohl Multi als auch Vcore ändern können. Wo ist das bitte schön bei mir abgeblieben? :fresse:

Ich werde erstmal recherchieren, ob das an der Bios-Version liegt (ich habe afaik noch die 1.6er statt der 1.7er drauf) oder ob das der Sempron ist...
 
Liegt am Sempron-nur ab Sempron 3000 kann man Cool and Quiet benutzten.

Ich hätte die Board auch und mit ein A64 3400 ging alles sehr gut!
 
Ja, das mit CnQ ist mir bekannt, aber es sollte doch nicht vom Prozessor abhängen, ob ich im Bios die Vcore verstellen ann!?
 
doch... ;)
die CnQ Technologie die Spannung in einem bestimmten Rahmen zu verstellen.
Die kleinen Semprons unterstützen dieses Feature offiziell nicht und so werden auch in den meisten Biosen auch die Funktionen nicht freigeschaltet.
Genaugenommen ist das bei den Boards der Fall, die keine "eigene" Spannungsverstellung erlauben, sondern nur auf die CnQ Routinen zurückgreifen.
Das Biostar Tforce oder Abit NV8 bieten aber z.B. eine eigene Spannungsverstelleinheit, d.h. sie greifen dabei nicht auf die CnQ vorgaben zurück, die sich anhand der CPU ergeben, sondern geben selbst etwas vor...

Nur bei den Multis geht das nit so...
die sind entweder wählbar oder aber nicht ;)

naja lange Rede kurzer Sinn, beim Asrock gehts ohne CnQ CPU nicht!
 
Ne Ahnung, wie es da beim Epox ausschaut? Das könnte ich ev. günstiger gebraucht bekommen.
 
Liegt wirklich an der Verwendung des Semprons. Auch beim 1.70er Bios ist von einer Vcore-Regulierung im Bios nichts zu sehen. :fresse:
 
nun habe mir so eine 3700 engineering sample cpu geholt.
wird von meinem board (epox 8npa7i) und auch cpu-z tatsächlich als engineering sample erkannt.
im bios ist der multi wrklich nicht gelockt. rmclock gibt auch multis >12 frei.
soweit so gut.
nur leider fährt der rechner mit 13 multi nich mehr hoch. wenn ich den 13er mit RMclock in windows einstelle, gibts nen bluescreen.

da ich schon nen 3400er habe, ist die cpu also für mich uninteressant, weil der takt ja bei beiden 2400 beträgt (der unterschied besteht darin, dass der 3700er nen 1024kb L2 cache hat).

naja, ich dann werd ich die cpu halt zurückgeben. schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? aber 1MB Cache ist immer hin 5-8% schneller-ich würde den behalten!(geht bestimmt bis 2,6-2,7Ghz mit OC!)
 
kannst doch mal die Spannung ein bissel erhöhen...
da geht bestimmt was ;) *gg*

wobei das natürlich echt nicht sooo toll ist, wenn der schon für nen bissel OC direkt ne Spannungserhöhung braucht. Aber testen würd ichs auf jeden Fall
 
Glurak100 schrieb:
??? aber 1MB Cache ist immer hin 5-8% schneller-ich würde den behalten!(geht bestimmt bis 2,6-2,7Ghz mit OC!)

ja, aber da4 hätte ich 40-50€ ausgeben müssen
das wars mir nich wert

im moment nutze ich das OC potential meiner cpu eh nich aus
die hatte ich auf meinem alten gigabyte ohne spannungserhöhung >2550

€dit:
wie gesagt, die cpu gabs bei ebay. n paar tage später nachdem ich zugegriffen hab, gabs die in nem andern shop sogar für ca.120 inkl.
allerdings muss ich dazu sagen, dass in nem andern thread die cpu bei nem user nich lief (mir fällt grad ein, dass der gleiche händler ne negative bewertung 4 die cpu bekommen hat, bei leute wo sie nich lief. ich selber benutze n epox 8npa7i mit neuestem bios)

cookie schrieb:
Ne Ahnung, wie es da beim Epox ausschaut? Das könnte ich ev. günstiger gebraucht bekommen.

ich kann spannung und multi mit rmclock utility ändern. cpu a64-3400, epox 8npa7i
 
Zuletzt bearbeitet:
derbeduine schrieb:
nun habe mir so eine 3700 engineering sample cpu geholt.
wird von meinem board (epox 8npa7i) und auch cpu-z tatsächlich als engineering sample erkannt.
im bios ist der multi wrklich nicht gelockt. rmclock gibt auch multis >12 frei.
soweit so gut.
nur leider fährt der rechner mit 13 multi nich mehr hoch. wenn ich den 13er mit RMclock in windows einstelle, gibts nen bluescreen.

da ich schon nen 3400er habe, ist die cpu also für mich uninteressant, weil der takt ja bei beiden 2400 beträgt (der unterschied besteht darin, dass der 3700er nen 1024kb L2 cache hat).

naja, ich dann werd ich die cpu halt zurückgeben. schade.
Du könntest dir mal den Athlon Mobile 64 3700+ (DTR) anschaun.
Ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Athlon 64 mit Clawhammer-Kern nur ohne Heatspreader, sollte also theoretisch problemlos auf jedem Board laufen.

Ist momentan recht günstig zu bekommen bei eBay (hier zB).

Hab mir vor ein paar Tagen beim gleichen Verkäufer nen Mobile 64 3400+ geholt (der sollte auch bald mal kommen). Kann dir ja dann berichten ob das Ganze komplikationsfrei funktioniert ;)

MfG
.carst3n
 
hab das ASRock K8NF4G-SATA2 und komm NICHT über 240HT
cpu verträgt aufjeden fall schonmal 2,2ghz(ram verträgt 220mhz)
hab folgendes versucht:
multi auf 8x gesenkt
ht auf 240
htt auf 600mhz (nb wie auch sb)
ram auf ddr333
vcore auf 1,55v
vram auf ultra high
alles mit spread spectrum deaktiviert


was ist da los?wenn ich mit den settings starte geht der pc net mehr an.
änder ich ht auf 230 fährt der aber hoch.verkraftet das board wirklich nicht mehr?häääää?was hab ich falsch gemacht?

edit: hab nen bug gefunden.mit cnq aktiviert verändert sich der multi net.wieso das?-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@carst3n
danke für den tip,
ist aber 4 mich wohl nich so interessant.
mein 3400er läuft @stock ja auch schon auf 12*200 und nur wegen cache hohl ich mir keine neue cpu
 
wixi89 schrieb:
hab das ASRock K8NF4G-SATA2 und komm NICHT über 240HT
cpu verträgt aufjeden fall schonmal 2,2ghz(ram verträgt 220mhz)
hab folgendes versucht:
multi auf 8x gesenkt
ht auf 240
htt auf 600mhz (nb wie auch sb)
ram auf ddr333
vcore auf 1,55v
vram auf ultra high
alles mit spread spectrum deaktiviert


was ist da los?wenn ich mit den settings starte geht der pc net mehr an.
änder ich ht auf 230 fährt der aber hoch.verkraftet das board wirklich nicht mehr?häääää?was hab ich falsch gemacht?

edit: hab nen bug gefunden.mit cnq aktiviert verändert sich der multi net.wieso das?-.-

bei mir macht das board HTT 265, mehr habe ich net probieren können, da dann die CPU dicht macht.

wieso hast du denn den multi runter genommen ?


mfg
thornhill
 
hmm...also 250 sollten mit dem board drin sein!

wird die NB sehr heiss ? bei mir bläst der zalman direkt drauf und sie ist angenehm handwarm...falls dein CPU-lüfter die nicht mitkühlt, könnte es an einer zu warmen NB liegen !





mfg
thornhill

EDIT: seh grad, du hast auch n zalman..sollte die NB eigentlich gut im luftstrom liegen !
 
das board ist echt komisch.hab cnq ausgeschaltet und dann kam ich kurz auf 250 mit den obigen settings.dann wollt ich auf 260 und da gings net weiter.dann wollte ich zurück auf 250 und das ging dann auch net mehr!danach ging nicht mal mehr 230! fahr jetzt wieder meine alten settings (1:1 ,2,2ghz,220mhz).
kein bock mehr...!
 
BIOS für T-Force 6100

Hallo!

So, es gibt wieder mal ein neues BIOS für das BIOSTAR T-Force 6100 (Sockel 754) auf der chinesischen Webseite.

Die aktuelle BIOS-Version ist nun Cr51m529.bst und kann hier bezogen werden. Ich habe es bereits installiert, bei mir funktioniert es problemlos. Welche Änderungen zur Version CR51M602.CBT vorgenommen wurden, kann ich leider nicht sagen, denn mein chinesisch ist leider nicht so gut. Zudem werden mir auf der Webseite sowieso nur Fragezeichen angezeigt, da ich die Schriftzeichen nicht installiert habe. Eines noch: Der Arbeitsspeicher wird im Gegensatz zur vorherigen Version wieder mit einer CR von 2T angesprochen, nicht mehr mit 1T. Macht bei 3DMark03 aber nur äußerst geringen Unterschied.

So... flashen wie immer auf EIGENE GEFAHR!!! Bei Stromausfall, falschen BIOS etc. ist das Board hinüber!

Viele Grüße, TFA

PS: Die Namensgebung des BIOS ist ganz schön verwirrend!
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Force 6100 und MDT-Ram?

Hallo!
Gibts da irgendwelche Probleme mit meinen 2*512mb MDTs?
Bei mir laufen auch 2x512er (single-sided) von MDT ohne Probleme auf dem T-Force 6100. :)

Viele Grüße, TFA
 
Hallo,an den 754 Stammtisch!

Mein Kumpel will sein AGP Board gegen ein PCI austauschen.Welches Board es sein soll steht fest:Biostar TForce 6100, GeForce 6100/MCP410 (PC3200 DDR)
Ein neuer,günstiger Lukü soll auch noch her.Entschieden haben wir uns für ein:Zalman CNPS 7700-AL-CU - 120mm Version
Nun meine Frage!Passt der Kühler von Platz her problemlos auf das Board?
 
Ich hatte auf dem einen SonicTower, also sollte der Zalman wohl auch passen, aber wieso willst du/er unbedingt den Zalman? SonicTower oder Scythe Mine sind günstiger und besser!
 
das Board ist ganz OK..., wenn der Platz reicht ;)

ich würde auch wie NOFX meinte nen Sonictower oder einen Scyte Mine nehmen, die sind wesentlich besser und nicht teurer...

Was für einen CPU hat er denn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh