Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na das wird ja immer mehr...
sind doch garnicht so wenige wie ich dachte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade auch erst wieder ein S. 754-System für meine Schwester aufgebaut, der große Vorteil ist wirklich das man nicht unbedingt zwei Speicherriegel braucht, sondern schon mit einem die volle Leistung hat.
 
den Satz versteh ich nicht?

wenn man bei S.939 nur einen Riegel reinsteckt, hat man auch Singlechannel und so quasi die gleiche Lestung wie mitm S.754...

@glurak
ich hab eben ne CPU bestellt
nachdem ich heute dem System nochmal ne Chance gegeben hab...
 
hey leutz bin auch noch aufm sockel 754 unterwegs un muss sagen das er mich noch nie im stich gelassen hat. nur ärgert es mich ein wenig das i im benchmark 05 nicht über 8000 punkte komme. und da habe ich schon fast alles aus meiner cpu raus geholt und sie läuft mit 1,7v , oder meint ihr das es doch an der 7800gt liegt. oder kann ich noch mehr aus windoof herrausholen? wäre cool wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.
 
@Mome

NICE

@StanGe

Meine 3400 hat nur 2,6 Ghz Stabil geschafft-2,685 Ghz ist schon sehr viel-mit eine 7800GT kriegt mann kaum 8000 Pkt sei dann du OC die Karte!
 
@StanGe
der 05 ist doch sehr graka lastig, da wirste mit overclocking von der cpu nicht viel erreichen. 1,7v ist auch ein bischen viel ;-)

wieviel speicherriegel hast du verbaut, bei zwei riegeln läuft 754 gern auf DDR333 und 2T
ich hab ein 1024 riegel ce-5 verbaut die auf 250mhz laufen, bei 1T:banana:
 
den Satz versteh ich nicht?

wenn man bei S.939 nur einen Riegel reinsteckt, hat man auch Singlechannel und so quasi die gleiche Lestung wie mitm S.754...

Ein Sockel 939 braucht zwei Riegel für die gleiche Leistung wie ein S. 754 mit mit einem, da die CPU langsamer getaktet sind bei gleichem Rating.

Also ein 3200+ im S 754 ist schneller als einer im 939, wenn beide nur SingleChannel zur Verfügung haben.
 
joa die 7800 gt ist von haus aus schon auf 470/550 mhz übertaktet. viel mehr ist auch nicht mehr drinn. und mein speicher läuft auf ddr 400 jedoch mit 2t. aber auch im unübertakteten zustand läuft er nicht auf 1t.
 
@Stan Ge

Bios Update gemacht?

Versuch die Subtimings mit A64 Tweaker ein wenig zu verlängern dann müsste 1T gehen bringt auch was!
 
Ein Sockel 939 braucht zwei Riegel für die gleiche Leistung wie ein S. 754 mit mit einem, da die CPU langsamer getaktet sind bei gleichem Rating.

Also ein 3200+ im S 754 ist schneller als einer im 939, wenn beide nur SingleChannel zur Verfügung haben.

ja das ist klar...

ich ging von gleichem Takt aus...
bei gleichem Takt/Cache ist ein S.754 PC genausoschnell wie ein S.939 PC mit nur einem Speicherriegel.

Das war meine Aussage...
deins war nur anders ausgedrückt ;)
 
jep
das liegt ja noch hier. Bin echt froh, das ichs noch nicht verscherbelt hab...

mal schauen wie hoch ich den 2800er bekomme ;)
ich hoffe das Board macht erst bei 325MHz zu, so wies bei dir damals war...
und ich hoffe, das der Speichercontroller nen hohen Ramtakt erlaubt...
 
Hi,

also da ich im Rechner meines Sohnes noch eine 2800+ A64 S754 habe, und dieser eigentlich zum Spielen mit 1024 reicht, sollte er nun eine neue Graka bekomen.
Nun hatte er bis Heute ein VIA K8T800 AGP MB drinn, und ich hab mir n bein ausgerissen eine AGP Karte die mehr Power wie seine alte 6600GT/256 hat noch vor Weihnachten zu bekommen.
Und die Preise für AGP Karten machen langsam auch keine Spaß mehr !

Und so habe ich die letzte Nacht bis 3Uhr nach einer nicht zu Teuren 7600GS geschaut, gebrauchte6800GT/GS werden zu freudenhaus Preisen gehandelt!

Nun hab ich Heute dann ein ASRock K8NF6G-VSATA2 gekauft. ( 39,95€ )
Habe eben seinen Kasten umgebaut, und ihm erstmal die oB 6100 Aktiviert!
er hat 1GB RAM, von dem ich nun erstmal 256MB für die Graka abzweige.
Der 2800+ macht ohne Probleme @3000+

Und mit der Notlösung 6100 hab ich eben mal NFS-MW in 800*600 High ohne Schatten mit 31fps gespielt.
Mom Spielt Sohnemann Gothic2 in 1024 alles High mit 30-55 fps!
Also bis Januar kann er erstmal n Bissel Spielen mit der Notlösung, und dann gibbet ne 7600GT !

Aber ich muss sagen, die 6100 ist das bisher schnellste was ich an oB Grafik gesehen habe !
 
Hi,

also da ich im Rechner meines Sohnes noch eine 2800+ A64 S754 habe, und dieser eigentlich zum Spielen mit 1024 reicht, sollte er nun eine neue Graka bekomen.
Nun hatte er bis Heute ein VIA K8T800 AGP MB drinn, und ich hab mir n bein ausgerissen eine AGP Karte die mehr Power wie seine alte 6600GT/256 hat noch vor Weihnachten zu bekommen.
Und die Preise für AGP Karten machen langsam auch keine Spaß mehr !

Und so habe ich die letzte Nacht bis 3Uhr nach einer nicht zu Teuren 7600GS geschaut, gebrauchte6800GT/GS werden zu freudenhaus Preisen gehandelt!

Nun hab ich Heute dann ein ASRock K8NF6G-VSATA2 gekauft. ( 39,95€ )
Habe eben seinen Kasten umgebaut, und ihm erstmal die oB 6100 Aktiviert!
er hat 1GB RAM, von dem ich nun erstmal 256MB für die Graka abzweige.
Der 2800+ macht ohne Probleme @3000+

Und mit der Notlösung 6100 hab ich eben mal NFS-MW in 800*600 High ohne Schatten mit 31fps gespielt.
Mom Spielt Sohnemann Gothic2 in 1024 alles High mit 30-55 fps!
Also bis Januar kann er erstmal n Bissel Spielen mit der Notlösung, und dann gibbet ne 7600GT !

Aber ich muss sagen, die 6100 ist das bisher schnellste was ich an oB Grafik gesehen habe !


Sag mal ehrlich. Lässt du deinen Sohn auch CS spielen?

So einen Vater hätte ich auch gerne aber dann könnt ich nichts mehr an Hardware kaufen ohne dass es von meinen Eltern bemerkt wird :asthanos:
 
lol
passt ja super zum Thread :haha:

aber hab trotzdem ne Frage an dich :xmas:

was für Ergebnisse spuckt dein PC in Benchmarks aus?
die X1650Pro macht ja nette Taktraten ;)

btw, wenn du die X1650Pro loswerden willst kannst du mir mal ne PN schreiben :fresse:
 
Sag mal ehrlich. Lässt du deinen Sohn auch CS spielen?

So einen Vater hätte ich auch gerne aber dann könnt ich nichts mehr an Hardware kaufen ohne dass es von meinen Eltern bemerkt wird :asthanos:


nein, aber es gibt auch grafisch gute games bis 12 !

Fabel - the lost Captures, Artur und die Minimoiks, Lucas der Ameisenschreck usw....

und habe gerade ne PCIe 6600GT/256MB GDDR3 ( 500/1000 ) in der Bucht ersteigert ( 44,44€ )
denke mal die kommt besser wie die 6100!
und er hat nur ein 15" TFT, das ist bei 1024 schluss !
 
Na das hats ja voll gebracht. N neues Mainboard und ne neue Graka gekauft.
Hätteste gleich so lassen können. 6600GT/256 AGP gg 6600GT/256 PCIE getauscht, CPU bleibt die selbe. Zum totlachen :d
 
Hab auch mal eine Frage zu einem Sockel 754 Board.
Hab meiner Schwester gerade ein System zusammen gebastelt.
MSI K8NGM-V
512MB RAM
Sempron 2800+
80gig HDD

So jetzt folgendes Problem, der Speicherriegel ist leider defekt (Memtest findet nach 4min schon 130 Fehler) und somit stürzt das System immer wieder ab, schaffe es nichtmal Windows zu installieren ohne Bluescreen (PAGE FAULT IN NONPAGED AREA). Hab jetzt 2 BIOS Einstellungen gefunden die das ganze etwas verbessert haben.
Wenn ich in den "Hyper Transport C51G Configurations" die Einstellungen weiter runter setze, von "default" 800MHz, auf 600MHz lief es wenigstens für ein paar Minuten stabiler.
Aber ich sollte hier 800MHz lassen, oder?

Die Angaben zum BIOS im MSI Handbuch sind ja echt ein Witz... :mad:


Und noch eine Frage
Wo stelle ich eigentlich im BIOS die Geschwindigkeit des RAMs ein?
 
@StanGe
da du zwei ramriegel hast, und die bestimmt nicht singelside sind, wirds bestimmt nix mit 1T werden. versuche es mal nur mit einem riegel, dann müßte es klappen
Hinzugefügter Post:

@schreiraupe
der hht takt(800) hat nix mit deinem ram zu tun. sollte bei 754 auch auf 800 bleiben.
na wenn dein ram im arsch ist, bringen auch andere bios einstellungen nix. versuch mal einen anderen riegel.

die ram einstellungen sind bei den cpu einstellungen(genie bios...oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
@QT
Danke für die Antwort.

Mich hat halt nur gewundert das er mit gesenkten "HHT Takt" stabiler lief! :confused:

Hmm hätte wetten können das ich dort nicht zu den RAM Takt gefunden habe, nur die RAM Timmings. Wenn mein RAM wieder da ist werde ich mal nachschauen!
 
@Schreiraupe
na wenn du die ramtimmings gefunden hast, dann kannst du ja auch nicht so weit von den anderen einstellungen weggewesen sein;)

schau mal, da gibts bestimmt die einstellungen 133/166/200 damit kannst du geschwindigkeit des rames bzw. den takt mit dem er betrieben wird einstellen.

oder gibts bei deinem board auch versteckte einstellungen. bei meinem gigabyt werden mit Strg+F1 zusätzliche overclocking einstellungen freigeschalten.
 
Wie gesagt wenn ich wieder RAM da habe werde ich nochmal schauen, weiß eigentlich schon wie das Aussehen müsste... naja vieleicht bin ich auch einfach nur blind :drool:
Hier gehts ja grad um das MSI Board, auf dem Gigabyte läuft alles wunderbar. Hat das MSI auch noch versteckte Einstellungen?
 
@schreiraupe
der hht takt(800) hat nix mit deinem ram zu tun. sollte bei 754 auch auf 800 bleiben.
na wenn dein ram im arsch ist, bringen auch andere bios einstellungen nix. versuch mal einen anderen riegel.

die ram einstellungen sind bei den cpu einstellungen(genie bios...oder so ähnlich)

funzt auch mit 1ghz wunderbar :d




mfg
thornhill
 
Hier gehts ja grad um das MSI Board, auf dem Gigabyte läuft alles wunderbar. Hat das MSI auch noch versteckte Einstellungen?

ne, bei msi ist alles offen, nix versteckt...
wenn du nicht übertaktest sollte der ht-link auf 800 stehen...
probiere doch erstmal höhere ram-latenzen, oder ´nen anderen ram-teiler...



hab mir für meinen kleinen auch noch was gegönt. ´nen a64 3200+ (30€ inkl.) und ´ne msi geforce 6800 agp (55€ inkl.)...
zwischen weihnachten und neujahr wird dann wieder gebastelt, oced, und gemodded :banana: ...
 
@thornhill
das ist von board zu board unterschiedlich, bei manchen führt das schon zur instabillität....grundsätzlich sollte man sich aber an 800 orintieren wenn man nicht overclocking betreibt.

mein gigabyt läuft auch auf 3x250 = 750 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...
der darf aber auch unter 800 liegen ;)
nur unter 400 wirds was bremsen...

@topic

boah voll der Mist!

ich glaub ich hab den schlechtesten Sempron erwischt, den AMD jemals gefertigt hat.
der braucht schon für 2200MHz über 1,45V...
2400 hat er nochnichmal bei 1,5V gescheit gemacht...
ich glaub ich hau mal 1,7V drauf :fresse:
naja mal schauen
irgendwie nervt das!
vor allem weis ich jetzt nimmer was ich machen soll, jetzt auf einmal läuft mein DFI S.939 Board auch gescheit...
 
wisst ihr ob ein 754er sys bis zur auflösung 1024x786 die cpu limitiert oder es an anderen faktoren hängt...

bzw. wie siehts denn mit 1280x1024 aus.. spiele ohne AA/AF..

oder liegt es einfach daran das die neueren games eher auf dual core optimiert sind und die singlecore prozzis deshalb net soo gut abschneide.?

mfg
 
na kommt darauf an was deine cpu schafft, ne sc cpu mit 2700mhz ist ungefähr so schnell wie eine dc cpu mit 2400mhz...kommt natürlich auch auf das spiel darauf an...da gibts ja auch unterschiede
 
@topic

boah voll der Mist!

ich glaub ich hab den schlechtesten Sempron erwischt, den AMD jemals gefertigt hat.
der braucht schon für 2200MHz über 1,45V...
2400 hat er nochnichmal bei 1,5V gescheit gemacht...
ich glaub ich hau mal 1,7V drauf :fresse:
naja mal schauen
irgendwie nervt das!
vor allem weis ich jetzt nimmer was ich machen soll, jetzt auf einmal läuft mein DFI S.939 Board auch gescheit...

ärgerlich...
meine 6800er will auch nicht auf 16/6 :motz: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh