Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werd mich nun auch verabschieden...
der s754 hat ´ne menge spass gemacht...
jedoch muss das system ´ner am2-combo weichen...
falls hier jemand interesse an meiner "alten" s754-combo (turion 64 ml-32 + gigabyte k8ne) hat, der möge sich bei mir melden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halöle,
ich weis nicht in wie fern dieser Theard noch aktiv ist aber ich probiers einfach mal...

Also ich habe mit großem Intersse dieses Thema verfolgt (zu mindest die ersten 40 Seiten^^) und habe dadurch wieder voll lust gehabt mir ein Sockel 754 System mit PCIexpress Graka zusammen zu bauen.
Also habe ich mir bei ebay alle benötigten Teile gekauft, is auch alles sehr schön soweit, allerdings habe einige Probleme damit, unzwar bricht die Installation von Windows (egal ob 2000, XP, Vista oder Win7) meistens mit einem unbekannten Hardware Fehler ab.
Ich habs bisher nur einmal hinbekommen es zum laufen zu bringen, allesdings hat sich das teil immer nach ner weile festgerammelt.

Bin langsam echt am verweifeln, hab schon alle teile auf anderen Boards / system getestet, laufen einwandfrei.
Aus lauter verzweiflung habe ich mir das Board noch ein zweitesmal gekauft, ohne erfolg, die selben syntome.
Hab auch schon alle möglichen Biosupdates gemacht, ebenfalls ohne erfolg.

Vielleicht kann mir ja einer von euch alteingesenen Sk.754 jüngern weiter helfen... please^^

Hier mal meine Combo:

CPU: Athlon 64 3700+ @ 2,4GHz mit Asus Triton Kühler
MB: Asus K8N4-E Deluxe mit Biosver 1010
Graka: ASUS EN7900GTX/2DHT mit 512MB
Rams: GeIL DIMM 2 GB DDR-400 Kit (GE2GB3200BHDC)
HDD: Maxtor Diamond 10 200Gb Sata
LW: Samsung SH203B Sata
NT: Seasonic 500Watt Atx 2.2 k.a wie sich dat nennt^^

Vielleicht weis ja einer von eine Lösung für mein Prob...

p.s. Sockel 754 never Die^^

Hast du eine Sata Festplatte?Wenn ja stell in BIOS die Sata auf IDE dann klappt es!

Kann naturlich sein dass 2tb Festplatten nicht unterstüzt sind...

Ja, das hab ich gleich als erstes eingestellt, habe auch schon Ide Laufwerke dran gehabt -> alles ohne erfolg.

Kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen den ACPI-Modus S1(POS) und S3 (STR) sein soll, damit habe ich mich noch nie weiter beschäftigt, vielleicht hats ja was damit zu tun, im moment stehts auf S1+S3.

MfG

Eigentlich nicht.Ist die Spannung für Speicher Korrekt eingestellt?
Was passiert genau bei Windows Installation?Bricht es sofort ab order kommst du einfach nicht ins "Setup" Menü?

Spanngungen habe ich immer auf default gelassen, also der Prozessor bekommt 1.500Volt die Rams 2.50volt und Pcie k.a. wo das steht, ich will auch nicht übertakten oder so was.
Bei win2000 und Xp rammelt er sich zu 97% bei kopieren der Daten fest und wenn nicht dann kommt ein bluescreen bei der Installation wenn an anzeigt 37min, also noch nicht bis zu Menü.
Wie gesagt einmal gings mit XP allerdings hat die Installation ca zwei Stunden gedauert (ohne Formatieren der Festplatte) und es lief danach auch extrem träge Instabil.

Bei Vista und Win 7 kam bisher immer nach dem Menü, bei der Installation ein bluescreen mit einem Unbekannten Hardware Fehler...

Auf der seite 60 stand auch was von problemen mit dem K8N4-E Deluxe da gings allerdings um "Kaltstart" probleme wenn ich mich recht erinnere.

MfG

mmh, ja is eine Gute Frage, das steht auf den Rams selber nicht drauf, auch beim googlen habe ich darüber nichts gefunden.

Auf dem Asus werden sie zur zeit mit 2.500Volt versorgt, als ich sie jedoch auf meinen Epox EP-8HDA5+ getestet habe, wurde automatisch eine Spannung von 2,70volt eingestellt, meinst du ich sollte das auch mal beim asus board probieren?

MfG

aha das würde dann ja heisen, das die Rams auf dem Asus Board undervolted waren und auf dem Epox "overvolted" waren... waren halt immer die standart Einstellungen nach den Cmos reset, hab gedacht da die so inordnung sind, hab ja auch bei google darüber nichts gefunden.

Ich werds heute abend nochmal probieren und euch dann auf den Laufenden halten.

aber schon mal Thx @ all P.s. sk 754 never Die^^

MfG

Ich vermute mal stark, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Teste doch mal nur einen Riegel.
Die Spannung für den Speicher würde ich trotzdem mal auf 2,6V stellen.

Ja die vermutung hat ich auch schon gehabt, daher hatte ich beide einzeln und auch zusammen getestet, alles jewals mit Memtest 86 für ca. zwei stunden -> dabei sind keine Fehler aufgetreten und das bei 2,5volt...

naja werds heut abend noch mal mit 2,6volt testen, wäre genial wenns auf einmal funktioniert^^

MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

Soa,
da bin ich wieder aber leider ohne gute nachrichten
also ich habe folgende Rams ausprobiert:
512MB 333MHz MDT
512MB 400MHz Samsung
1024MB 400MHz Corsair
2048MB 400MHz Corsair
1024MB 400MHz GeiL
2048MB 400MHz GeiL

Schon mal vorweg auf anderen Boards laufen die Rams ohne jegliche Probleme, von dem Asus wurde(n) der/die Rams immer korrekt angezeigt auch die frequenz hats immer korrekt erkannt
ich habe alle Rams immer mit 2.60volt getestet und es führten alle test nun zu einem einhaltlichen Bluescreen^^, dieser kam immer nach dem die Daten kopiert wurden und ein neustart durchgefüht wurde ich habe mal auf geschrieben was dann so da steht:

"STOP: c000021a {schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unwerwartet beendet. Status 0xc000026c
(0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren"

Ich hoff mal das alle Zahlen so stimmen, diesen Bluescreen habe ich heute immer wieder bekommen an exact der selben stelle.

Achja ich hatte versucht windows Xp Sp3 zuinstallieren.
Als festplatte hatte ich eine 200GB Maxtor Sata und eine 40 GB Maxtor IDE sowie ein Samsung sh203d Sata LW und ein LG CD-Rom IDE LW dran gehabt.

Vieleicht könnt Ihr was damit anfangen, ich am ende mit meinen Latain...

MfG

Probier mal mit einer bootfähigen CD mit Memtest, ob das System denn stabil läuft.

Ansonsten auf einem anderen System Windows auf die Platte installieren und die dann in den 754er...

@NOFX Thx

Memtest hatte ich schon mal drüber laufen lassen (von einer Bootfähigen CD).
Aber das mit dem windows auf einen anderen system installieren is mal ne gute Idee, werds ent heut nacht probieren oder spätestens morgen nach der arbeit.

Muss das dann auch ein Board sein welches ein Nvidia Chipsatz hat oder is das egal?
treiber brauch ich dann ja auf dem "spender system" nicht installieren oder?

MfG

Ich habe sowohl bei XP als auch bei Vista die Chipsätze (SiS-> nForce2 bzw. nForce 570 SLI-> AMD790GX) ohne Neuinstallation gewechselt und da gab es - von einigen Treibern die neu installiert wurden - keine Probleme.

Treiber würde ich dann einfach keine installieren auf dem Installationssystem, der Rest sollte sich dann entsprechend der anderen Hardware anpassen. Aber auf AHCI (on/off bei beiden gleich!) achten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh