[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Habt ihr Erfahrungswerte was eure REX's an FSB mitmachen?
Mein Benchboard schaffte damals so um die 630MHz FSB, aber da war ne Wand. Egal welche CPU und Kühlmethode. Da hätte eigentlich mehr gehen müssen.
Gut, ich hab die NB-Spulen sehr amateurhaft wieder einlöten müssen, nachdem die mir aus dem Paket entgegenkamen, also legen wir das mal nicht auf die Goldwaage.

Ich hab noch ein anderes REX bekommen, welches in der Hinsicht ungetestet ist. Aber nachdem ich gesehen habe, für was für Summen die Boards mittlerweile über den Tisch gehen, wird das wohl auch so bleiben :fresse:

Ansonsten, 775 weiterhin spannendste OC-Plattform! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Zuhause meine Liste. Poste heute Nachmittag ein paar Werte ;-)

So, dann gehts mal los:
Rex 1 = ca.655@Water
Rex 2 = 670 @LN2 / @Water Quad max ca.525
Rex 3 = 675@Water / 675@LN2 das gleiche :-(
Rex 4 = 677@Water
Rex 5 = 675@Water
Rex 6 = 679.33@Water / 691.21@SS / 706.33@LN2
Rex 7 = 673@Water / 703@LN2

P5E3 1 = 686@LN2
P5E3 2 = 683@LN2
P5E3 6 = 681@LN2
(zu den P5E3er habe ich leider keine @Water Werte)

Und ja, die Preise sind echt heftig! Für meinen letzten Schwung an Hardware habe ich echt übels geblutet!😭😱😭
Aber trotzdem MUSS man die Hardware doch benchen! Dafür ist Sie gemacht und jünger wird sie auch nicht mehr.:sneaky:
Ich lieben den Sockel 775 einfach! Hin und wieder mal 1366, aber dann erwischt man sich doch wie man wieder ein X48 oder P45 aufm Benchtable haut 😋 😅

Tante Edit:
Rand-Info
Die Taktraten von den Brettern werden natürlich je nach Board mit einer anderen NB Spannung erreicht.
Dabei habe ich die Boards versucht je max. auszufahren.:wut:
Mittlerweile leben leider auch nicht mehr alle Boards😩
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer798 Mittlerweile bin ich bis 615FSB hoch, hab aber den Eindruck, dass es auch einfach eine Frage der Einstellungen sein könnte. Die Plattform ist in vielen Bereichen noch rätselhaft für mich. :d
Das Board skaliert mittlerweile aber auch mit der NB Spannung. 1.65V mittlerweile und das hat nochmal 10MHz gebracht.
Kann auch gut sein, dass die CPUs limitieren.

Zum Beispiel soll PLL auf Wolfdale ja möglichst niedrig sein, wenn man die CPU kalt hat. Nur komm ich mit 1.5V FSB 600 nicht mal ins Windows. Vermute daher, dass effektiv das Board nicht der limitierende Faktor ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der NB_OV Jumper auch Auswirkungen auf das Board bzw. dessen Verhalten hat. Aber genau umgekehrt:
NB_OV on: strap 200, 500FSB PL6 kein boot in windows, PL7 bootet, PL6 oder PL5 in windows setzen: crash

NB_OV off: strap 200, 500FSB, PL5 rennt durch 32M.

Maximaler Takt ist schwer zu sagen, aber auch da gehen zumindest bei den beiden Vergleichswerten mit 200er strap 5-10MHz mehr.

Momentan verliert das Board leider andauernd die Verbindung über USB, was super nervig ist.
Passiert auch mit einer PCI USB Karte.
 
Einstellungen im Bios ist halt ne Sache, da muss man echt viel rum probieren.
Auch mit den Spannungen, unglaublich was da die Boards teilweise streuen! und Performance Level alleine richtig setzten wenn das Board zickig ist.o_O
Habe vor kurzen angefangen meine P5E3 Boards auf Strap und PL zu testen. Was startet, was schafft es nicht ins Win und welches PL möchte mal so gar nicht booten.
Ne Menge Arbeit, aber beim Benchen ist es dann doch praktisch so ne Liste in der Hinterhand zu haben.
Man weiß dann ganz genau ob die CPU oder das Brett zu macht wenn man bestimmt Einstellungen fährt.

Kann es wohl sein das der Jumper intern die Timings von der NB anpasst? Hmmm

Und richtig, Wolfdale CPUs (E8400 z.b.) mögen ehen niedrige PLL Spannungen wenn man sie kalt macht.
Man kann mit niedriger PLL Spannung auch teilweise den CB nach unten Verschieben. Spannung sollte dabei kleiner 1,5v sein.
Da dies aber beim P5E3 nicht geht, habe ich vom Kumpel z.b. ne Hard-PLL-Mod drauf gelötet bekommen.
Anders verhält es sich bei 65nm CPUs (Kentsfield Q6600 z.b.), da kann man mit einer sehr hohen PLL Spannung die FSB Wall nach oben verschieben 😉

615 ok, Step by Step. Was hast du genau für ne CPU verbaut und mit welchem Strap und Ram Takt testest du den Max. FSB?
Was meinst du genau mit "verliert die Verbindung"? Angeschlossene Geräte sprich Maus usw ist auf einmal weg?
 
Ich hatte 07.2021 mal mein P5E64 WS kurz getestet und kam mit 595Mhz FSB ins Windows. Mit Mehr wollte es dann nicht starten.
Ich war schon erstaunt wie einfach es bis zu diesem FSB ging ohne groß etwas ein zu stellen.
 

Anhänge

  • FSB 595 P5E64 WS.jpg
    FSB 595 P5E64 WS.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 78
Ich hab gestern mein Asus Commando zum ersten Mal so richtig in Betrieb genommen. Nachdem ich zum Zocken von HL2 nicht mehr auf AGP-Grakas setzen wollte dient das jetzt als neuer Unterbau.
Mit Pentium Ds will das nicht, aber ein E6750 ist eh viel zeitgemäßer. Scheint auch kein schlechter Chip zu sein, läuft mit wenig vCore. Nur bei 520MHz FSB war bisher Schluss. Aber reicht auch an Takt. :d Als nächstes gehts ans Mem testen :)

1706036201840.jpeg


Als Graka benutze ich gerade eine 7800GT, die ist für 1280x1024 mit 4xAA/16xAF genau richtig.
 
Hab noch zwei weitere E6750 getestet, die ich noch in meiner CPU-Kiste rumfliegen hatte. Der erste davon macht exakt dieselben Ergebnisse wie die CPU hier drüber, der zweite ist deutlich schlechter und macht bei 3,9GHz zu. Ich hab jetzt 4GHz 1,475V als Testsetting zum Zocken eingestellt.

Ich hab aber noch keine Ahnung wie viel FSB man aus dem Commando rauskitzeln kann, und was der beste Weg ist. Mit nem E8400 kam ich im schnellen Test auf 530MHz bei 1,3V NB Spannung, bis 535 dann abgestürzt ist. Aber da müsste ich echt mit meinem Rampage Formula oder REX gegentesten um sicher zu sein. Auf HWBot gibts auf jeden Fall Ergebnisse deutlich über 600MHz FSB mit dem Commando.

Die E6000er CPUs machen meistens so um die 500MHz FSB unter Luft mit, manche auch 520-530. Wenn sie gut sind, bei vollem Multi. Endlich wieder 775 testen, geil! :d Das ist mein Element. Muss mich gerade an meinen goldenen E6300 zurückerinnern, der einfach 580MHz unter Luft machte :d (die zweitbeste, die ich aus der 6000er Serie je getestet habe, machte knapp 550).

Und das hier ging bei dem Schätzchen mit Kokü. CPU ging dann nach Italien damals.
1706050128161.png
 
Wer auch immer den E6300 bekommen hat… artgerecht wurde der danach nicht betrieben, weil im Bot ist kein Italiener vorn dabei mit E6300. :fresse:
So einen such ich ja auch verzweifelt. Die sind zwar alle günstig aber 570+ unter Luft hab ich noch nicht gefunden. Da muss man schon viele CPUs testen. Wenn man bedenkt, dass Tapakah glaube ich im vierstelligen Bereich allein bei E6300 war … krank. :d
 
Ich hab so ungefähr 30-40 Stück getestet, das war schon ein Glücksgriff.

Hab ja immer gedacht, die OCZ wären meine besten OC Rams... Aber ich hatte da noch diese 2x1GB Mushkin Blackline 1066MHz CL5-5-4-12 (996535) rumliegen. Stellt sich raus, sind D9GMH drauf :)
Hier scheint mit CL4-4-4-10@2,2V erstmal Ende zu sein.

32M 4-4-4-10 517MHz.JPG
 
Nicht übel. Fast so gut wie meine Ballistix. Das sind aber durch die Bank normalerweise auch die besten D9, die man findet.
 
Ich geh mal davon aus, dass du dich explizit auf deine 1066 FD5 beziehst, die Ballistix als Ganzes sind vermutlich immernoch in Führung,
nur waren da - soweit ich mich erinnere - die 800er oft etwas schwächer als die 667, 1000 und 1066 und ziehen ggf. den Schnitt runter.

Die Mushkin XP2-8500 5-5-4-12 waren damals eigentlich eins der klassichen D9Gxx OC Kits, da wäre es eher überraschend was anderes zu finden :d .
Die explizite Blackline Designation ggü. der Redline kam glaube auch erst mit DDR3 auf, das nur als Randnotiz des Krümelkackers :fresse: .
 
Meine Tracer gehen alle tatsächlich deutlich schlechter als meine normalen Ballistix, egal welcher Bin. Ob das eventuell am PCB liegt? Oder einfach nur paar schlechte Riegel erwischt.. :)
 
Hab leider auch nur 800er Tracer, aber vermute da schon einen Zusammenhang mit dem PCB. Aber selber die gehen noch besser als z.B. Corsair 1066 C5 Dominator.

@Der Namenlose ja genau, die 1066 C5 Ballistix. Danach kommen dann schon mit relativ großem Abstand die 2GBHZ. Wobei man natürlich noch auf C4 und C5 getrennt testen müsste. Da gibts dann ja je nach Riegel auch Unterschiede.
 
Irgendwas hat das Commando mit 520MHz FSB. Ich teste das jetzt nochmal auf dem Rampage Formula gegen :d Bin aber schon sehr happy mit dem Ram. Hatte noch nie D9's vorher.
Edit: Stimmt, auf dem Formula kann man ja auch die PLL Voltage einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix Schön, aber wenn es beim ersten Versuch booten und sich berechenbar verhalten würde, wärs kein DFI. :d
Ich habe auch noch ein X38-T2RS hier und ein paar andere obskure Boards, wie z.B. ein Foxconn Blackops. Ich werd die mal der Reihe nach durchtesten. Das Rampage Formula brachte weder in Sachen CPU noch beim Mem eine Verbesserung zum Commando, aber dafür hab ich jetzt halt gute Referenzwerte für die anderen Boards.
 
Hab mich von euch dazu hinreißen lassen ein System aufzuschnallen, aber glaube das DFI war keine gute Wahl, das raubt mir jetzt nach 30 Minuten schon den letzten Nerv! :fresse:
Sagen wir mal so, da hätte es sicher Optionen für einen harmonischeren Nostalgietrip gegeben :fresse: .
Aber eventuell wenn du dich jetzt einfach nochmal 3-4h hinsetzt, Guides liest und noch 8-10h ins systematische trial-and-error Testen der Settings investierst ... also quasi kein Aufwand :d !

@Der Namenlose ja genau, die 1066 C5 Ballistix. Danach kommen dann schon mit relativ großem Abstand die 2GBHZ. Wobei man natürlich noch auf C4 und C5 getrennt testen müsste. Da gibts dann ja je nach Riegel auch Unterschiede.
Hat sich irgendwer da eigentlich mal die Mühe gemacht das so übersichtsweise zusammenzutragen?
Denn abseits der Ballistix und der leider wirklich durch die Bank (Ausnahme eventuell die 800 C3, 1111 C4 und ggf. 1250 C5) schwachen Dominator täte ich mich schwer die Sticks einzuordnen.
Von Modulen die 1066 C4 vom Hersteller mitbekommen, würde ich natürlich mehr erwarten. Aber ob dann CellShock, G.Skill, Geil, etc. - wüsste ich ad hoc nicht.
 
@funkflix Schön, aber wenn es beim ersten Versuch booten und sich berechenbar verhalten würde, wärs kein DFI. :d

Genau das hat es auch gemacht, aber man ist ja unbelehrbar.. Jetzt hab ich mittlerweile zumindest mal nen stabiles BIOS-Profil abgelegt, das schafft etwas Entspannung! :d

Bisher hab ich persönlich die besten Erfahrungen mit meinem budget Rampage Formula.

@Der Namenlose

Dein Kommentar ist eigentlich fast Signatur-würdig.. :LOL::ROFLMAO:
 
Wenn du schon was Altes rausholst, dann bitte so etwas wie den Lancia Delta Integrale HF ... ansonsten ... mein BMW aus BJ 2003 (techn. Basis1998-2001) springt immer sofort an, wenn ich möchte ;)
 
Hab jetzt mal meine besten D9s ausgepackt, aber wirklich nix rumgestellt beim DFI ausser den Primärtimings, sonst muss man ja leider Angst haben, dass Mister "C1" kommt.. :fresse:

Sind jetzt stumpf grob 2,2V und letztendlich entspricht das Ganze auch dem was die Riegel können sollen. Der E8600 lief @ stock.
533mhz_2,2v_v1.JPG
 
Ja, das schaffen meine Mushkins definitiv nicht. Ich hab zwar immer mit 4-4-4-10 getestet, aber wenn ich sehe, dass es in unserer OC Liste auch Ergebnisse mit 4-4-4-5 und sowas gibt, dürfte es am letzten Timing ja nicht liegen. ^^
Schon krass wie viel besser D9s als alles andere sind.
 
Aber eventuell wenn du dich jetzt einfach nochmal 3-4h hinsetzt, Guides liest und noch 8-10h ins systematische trial-and-error Testen der Settings investierst...

...dann bootet das System vielleicht sogar! :fresse:


Meiner Meinung nach hat man bei DFI ab einem gewissen Punkt einfach zuviele Optionen geboten, ohne eine gute "Best-practice"-Basis zu anzubieten. Damit meine ich gute Auto-Settings für Einstellungen, wenn man Option X verändert. Gefühlt musste alles (wirklich ALLES) manuell auf die richtigen Werte gesetzt werden, damit man einen Post bekommt.

Das war irgendwann eine frustrierende Gratwanderung, bei welcher der Mehraufwand ganz oft nicht soviele Vorteile gegenüber anderen Boards gebracht hat, wie man vermuten konnte. Und da hat dann Aufwand und Nutzen nicht mehr zusammengepasst.

Möglicherweise auch einer der Sargnägel für DFI...
 
Ja leider, bei S939 gab es halt tatsächlich noch wenig Alternativen, wobei da viele Boards aufgrund der Vdimm einfach stiefmütterlich behandelt wurden. War halt für viele einfach ein no brainer, denn vorher waren halt immer Vmods angesagt. Da haben sich eigentlich alle für den Weg des geringsten Widerstands entschieden! :)

Danach haben sie es ja primär mit den digitalen VRMs probiert, war aber in der Praxis leider irrelevant, zumindest hab ich das so in Erinnerung?

Optisch fand ich die Boards aber immer genial.

Mal schauen, vielleicht probiere ich nachher mal noch was auf dem DFI. 😁
 
@funkflix irgendwie wenn ich zurück blicke gabs in den letzten 2-3 Jahren bei dir kaum Happyness mit DFI :fresse2: ich hätt glaub schon auf gegeben mit den Dingern🙈
 
Mich packt langsam wieder die Sockel 775 Sammelwut.

Wer hätte denn gedacht, dass sich dahinter:

1706535947915.png


eine Pentium 840 Extreme Edition versteckt.

Pentium XE955, QX6700 und QX6850 sind schon da m der Rest findet sich auch noch in irgendwelchen PCs auf Ebay.
 
Gerade beim D840 XE ist das aber schon immenses Glück, da gab es ja auch viele normale D840 - und 2x 2800MHz ist dann auch falsch :fresse: .

Auf den XE955 bin ich aber etwas neidisch :d .
 
Daher hab ich mir auch erst einen Screenshot von CDI schicken lassen. Das mit den 2,8 GHz kenne ich bereits vom XE955. Der wird zu erst auch nur mit 3,2 GHz erkannt. Selbst auf dem Tyan S5162 mit 7230, was null mit OC zu tun hat, gibt es dann die Möglichkeit den Multiplikator von 12 auf 13 zu stellen (aber auch nicht mehr xD). Dann läuft er auch normal mit den 3,46GHz. So wird das auch mit dem 840 sein denke ich.

Der XE 955 war ein Glückstreffer, ich las nur Pentium 4x3,46GHz. Aber sowohl der als auch der XE 965 haben ja überhaupt keinen Markt. Du findest weder Angebote noch abgeschloßene Verkäufe.
Genau so sollte es ja auch noch einen Singlecore 3,46 GHz geben, zu dem finde ich auch nichts. Den 3,73GHz Singlecore hatte ich bis 2016, jetzt passt @kOr3 gut auf ihn auf.

Der XE 840 dürfte ende der Woche hie eintreffen, dann schaue ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System mit dem XE955 hatte ich auch gesehen, wobei ich das insgesamt ganz nett fand, so wie du geschaltet, dass es rein vom Takt ein 955 sein muss, hatte ich da gar nicht.
Aber das saß ohnehin am falschen Ende von Deutschland für mich - ist ja trotzdem hier gelandet :d .

Die alten XE sieht man in der Tat selten und wenn man sie mal einzeln findet, dann wollen die Verkäufer meist obszöne Summen, schlimmer als bei den Athlon FX.
Einen 840XE und 965XE hab ich hier, den 955XE treib ich irgendwann auch noch bezahlbar auf :d .
 
Wenn du mal einen Gallatin-Core Sockel 775 oder einen XE 965 sieht, schreib mir :d Jetzt sind so viele da, da muss ich auch weitermachen.

Prese sind immer schwierig. Für den XE 840 mit P4N Diamond musste ich jetzt 150 Euro berappen. Das ist schon die schmerzgrenze und auch nur weil ich das Board schön finde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh