Die Boards nehmen sich nichts. Das P5W war deutlich häufiger verbaut, das P5WDG2 eher ein Nischenprodukt, aber besser ausgerüstet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja, neue GPUs zicken gerne auf älteren Boards, habe ich auch gerade wieder durch ...Problem schon gelöst.... die passive GT710. Eine 7900GTO bootet direkt.
Nice score. I am at 740MHz with 2.4v so far (Ballistics). I binned my dimms at 2.3v. I have 2/3 dimms I want to test.Heute mal ein wenig DDR2 max valid getestet. Hätte nicht gedacht, dass einer aus vier Crucial Ballistix 1066 so gut geht:
raiden`s Memory Frequency score: 752 MHz with a DDR2 SDRAM
The DDR2 SDRAM @ 752MHzscores getScoreFormatted in the Memory Frequency benchmark. raidenranks #null worldwide and #55 in the hardware class. Find out more at HWBOT.hwbot.org
Beim nächsten mal dann mit Trockeneis hoffentlich mit einer 9 vorne.
Waren 2.58V, was das Optimum für valid dargestellt hat.
War ein wenig Gefummel, weil es natürlich nicht nur über die Timings geht und das P5Q Deluxe - was das Verhalten nach Änderung der settings im BIOS angeht - richtig nervig ist.
Man kann nicht alles mögen - bin echt gespannt, wo ich lande, wenn ich meine DDR2 mal selektiere und wie viel Kälte bei dir bringt.
Bisheriger Bestwert waren damals 705MHz mit OCZ SLI Ready 1066ern, auf P35 mit Dual Channel und das Asus ließ ohnehin nicht mehr als 2.55V zu.
Die 761MHz jetzt auch noch mit 2.58V?
Edit:
Konntest du eigentlich einen signifikanten Unterschied feststellen, ob CL6-15-15 oder einfach 5-5-5 / 6-6-6?
Ja aber überlege mal, wenn du alles am strap usw gleich gelassen hast wärst du da schon bei 2120mhz aufm RAM!
Wie weit bist du beim max fsb gekommen?
Nb Batch wäre echt interessant für mich, da warte ich gerne ein paar Tage 😊
Was legst du denn an NB Spannungen so an? So viel wie oben schon einmal geschrieben? (1,53v)Max FSB muss ich nochmal ausführlicher testen. Da war bei knapp 620 erstmal Schluss, glaub aber das liegt eher an der ein oder anderen Einstellung.
Batch schau ich morgen nach. Hab das Board heute vom Benchtable genommen, nachdem es den Q6600 dann mit Kompressorkühlung doch arg limitiert hat.
Anhang anzeigen 955733
Tatsächlich sind hier FSB Limit und das Limit der CPU sehr nah beieinander.
Max FSB mit allem auf Auto sind auf dem UD3 525, auf dem P5E3 Premium war - egal was ich eingestellt habe - bei 495 Schluss.
Werd da morgen ggf. nochmal mehr testen oder noch Trockeneis besorgen.
Hoffentlich bekomm ich das Asus noch irgendwie zu hohem FSB mit dem Q6600 überredet. Ansonsten wird’s bei wPrime bleiben. Für SuperPi und PiFast ist die Effizienz auf dem P45 zu schlecht fürchte ich.
@Eisbaer798 Batch ist L745A854
Werd das Board jetzt nochmal aufbauen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass mit dem Q6600 hier 30+ MHz weniger FSB gehen, verglichen mit dem UD3
Mensch die Jumper, das ist natürlich ärgerlich.Mit dem QX definitiv. Also nicht 32M, weil da die Effizienz von P45 einfach zu schlecht ist. Aber bzgl. maximaler Takt geht auf den Board wirklich gut was.
Apropos:
Ist bekannt, ob und inwiefern sich die VRMs auf dem P5E3 Premium durch setzen des OV Jumpers ändern?
Hintergrund: Ich hab mir über Stunden die Zähne an 4.5GHz mit dem Q6600 ausgebissen. Hat sich immer angefühlt, als würde die Spannungsversorgung abkacken.
Hab dann mit dem Gigabyte X48T-DQ6 und Asus P5Q Deluxe getestet und auf beiden Board liefen zwischen 4.6GHz und 4.72GHz.
Auch interessant: Das P5Q hat mit kranken VTT Werten skaliert.
Für den normalen Betrieb irrelevant, aber von 1.5V auf 1.75V waren nochmal 7-8MHz mehr FSB möglich.
Aber BTT. Hab dann nochmal aufs P5E3 umgebaut weil ich das alles nicht so wirklich nachvollziehen konnte und mir - nachdem ich tabellarisch wirklich jedes Setting ausgetestet hab - weiter die Zähne dran ausgebissen.
War schon so weit, dass ich das Board auf mögliche Defekte im Bereich der VRMs untersucht habe. Bis ich dann da einen CPU_OV und NB_OV Jumper sehe.
Diese sollen ja eigentlich nichts weiter machen, als die mögliche Spannung zu erhöhen. Trotzdem einfach mal gesetzt, weil ich mit meinem Latein am Ende war.
Erste Boot ins bios dann direkt bei 2V
Also Spannung wieder runter auf den angepeilten Wert von 1.6V und einfach mal ins Windows. Sonst hab ich nichts umgestellt.
Tja… auf Anhieb 522x9 Benchen können. Also knapp 200MHz mehr!
Kann ja eigentlich nicht sein, wenn die Spannung vorher identisch war. Das hab ich natürlich nicht per Multimeter gemessen aber die Werte in CPU-Z und HWinfo haben gepasst und ohne LLC war’s entsprechend auch weniger.
Wo kommen jetzt aber die 200MHz her?
Andere switching freq der VRM? Oder werden bei den Boards ohne OV nur Teile der Spannungsversorgung genutzt? Passen die ausgelesenen Werte einfach nicht? Arbeiter die LLC sonst nicht gescheit?
Ich hab keine Ahnung und bin gerade eher am rätseln, was zur Hölle der Unsinn (welcher mich 10h in den letzten drei Tagen gekostet hat ) soll, als dass ich tatsächlich benche.
Gibts dazu irgendwelche offiziellen Infos oder Berichte aus der Zeit damals?