Also läuft nix stabil
Wozu dann ein Screen >4000Mhz? Aber trotzdem den 3DMark 2003 auf Desktop?
Natürlich laufen SSD, ist halt das Alingment im XP Käse.
Bei guter Kühlung und stärkerem Netzteil läuft das System bei 4 GHz stabil. In dem Gehäuse wirds allerdings nichts. Es läuft thermisch schon hart an der Kotzgrenze. Der Screenshot entstand, als ich noch nicht das Gehäuse hatte. Damals wollte ich ein maximal schnelles AGP-System aufbauen, auch mit Radeon 3850. Als ich aber das niedliche, kleine Gehäuse sah, war der Gedanke daran sehr schnell verpufft...
Aufgrund des sehr beengten Raumes ist eine solche Taktfrequenz nicht lange machbar, weil die Kühlung recht mäßig ist. Und zum Ausbau bin ich zu faul.
Mit ein paar Tricks kann man den FSB auch auf rund 280 MHz und ein bisschen mehr anheben (166 MHz Speichertakt einstellen, eventuell auch den 133er benutzen).
Ich habe einiges an CPUs versucht. Pentium 4, C2D E6700, C2Q Q6600, C2D E4700, Pentium E5800 und QX6800 (oder QX6700, weiß ich gerade nicht genau).
Am sinnvollsten ist der E5800, der laut ASRock auf der Rev 2 des Boards nicht unterstützt ist, aber dennoch funktioniert.
Edit:
Bei mir läuft Windows 7 x64 nativ, ohne vorherige Installation von Windows XP. Sonst wäre ja auch das x64 nicht möglich...
Und mit Windows XP läuft das System natürlich auch prima, wenn man sich das geben möchte.
DDR1? reg. ECC? ODer waren das 128Mx4 Riegel, die nur auf Athlon64 laufen, weil Intel die letzte Adressleitung dafür fehlt?
Ansonsten klingt das doch nach einem soliden System, auch wenn 213Mhz (DDR426) ziemlich wenig sind... Mag aber wie Joker sagt auch dem Board geschuldet sein. 266 1:1 geht vermutlich nicht?
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr. Könnte registrierter RAM gewesen sein, ja. Und ja, nen Teiler von 1:1 geht nicht.