[Sammelthread] Sockel 775 - Pentium 4 / Celeron / Core 2 Duo / Core 2 Quad / Xeon

Quälen möchte ich das System nicht.
Also läuft nix stabil ;)
Wozu dann ein Screen >4000Mhz? Aber trotzdem den 3DMark 2003 auf Desktop?
Natürlich laufen SSD, ist halt das Alingment im XP Käse. Und AHCI sowieso nicht. Kein Trimm, keine Leistung und unkalkulierbare Haltbarkeit.
Alltagseinstellungen
Alltagstauglich ist mein Sys im Profil. Aber kein AGP/XP Sys mit 775i65G. Das ist aus Spaß oder probieren.


@Tzk
Auf einem Rev 2 (775i65G) WaKü auf Chipsatz habe ich mal 300 zum Benchen hinbekommen.

Screenshot_20221223-220833_Chrome.jpg



Hier mal paar Pics mit PE, bevor es dann kaputt ging....

Screenshot_20221223-220722_Chrome.jpg

Screenshot_20221223-220527_Chrome.jpg


Sowas ist natürlich nicht stabil oder sonstwas. Manchmal reicht es einfach nur für Screen.

Arctic Liquid Freezer 240 eingebaut auf 775, fehlen noch Schalter.
Fans von innen montiert herausblasend.
20221224_104140.jpg

20221224_104105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich laufen SSD, ist halt das Alingment im XP Käse. Und AHCI sowieso nicht. Kein Trimm, keine Leistung und unkalkulierbare Haltbarkeit.
Das geht alles auch mit XP

Alignement : mit win7 DVD starten und HDD formatieren - abbrechen und dann XP drauf

AHCI mit F6 und Floppy (geht auch mit USB Floppy) oder vorher mit nLite in die XP ISO den AHCI Treiber einbinden

Trimm braucht es ein Zusatztool - oder parallel ein schlankes Linux drauf, das dies dann macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Alignement : mit win7 DVD starten und HDD formatieren - abbrechen und dann XP drauf
Das hat wunderbar mit dem P45UD3P (XP32Bit Installation) geklappt. Hab da 2 Samsung SSD für reserviert, XP und ein W7.
Nun habe ich noch eine Corsair F120 übrig. Trotz neuer Firmware bekomme ich das nicht hin.
Am Win7 Port formatieren, partitionieren....am 775i65G wird nicht akzeptiert. Egal wie ich das einstelle.
Selbst eine Installation am P45 (als IDE ohne AHCI natürlich) wird nicht akzeptiert.
Ich kann nur am 775i65G Port XP installieren und dann das besch. Alingment nehmen.
Letzte Versuch wäre am 775i65G WIN7 DVD, Partition, abbrechen und XP rein.
Ich erahne, was dann wieder kommt^^
 
Also läuft nix stabil ;)
Wozu dann ein Screen >4000Mhz? Aber trotzdem den 3DMark 2003 auf Desktop?
Natürlich laufen SSD, ist halt das Alingment im XP Käse.
Bei guter Kühlung und stärkerem Netzteil läuft das System bei 4 GHz stabil. In dem Gehäuse wirds allerdings nichts. Es läuft thermisch schon hart an der Kotzgrenze. Der Screenshot entstand, als ich noch nicht das Gehäuse hatte. Damals wollte ich ein maximal schnelles AGP-System aufbauen, auch mit Radeon 3850. Als ich aber das niedliche, kleine Gehäuse sah, war der Gedanke daran sehr schnell verpufft...
Aufgrund des sehr beengten Raumes ist eine solche Taktfrequenz nicht lange machbar, weil die Kühlung recht mäßig ist. Und zum Ausbau bin ich zu faul.
Mit ein paar Tricks kann man den FSB auch auf rund 280 MHz und ein bisschen mehr anheben (166 MHz Speichertakt einstellen, eventuell auch den 133er benutzen).

Ich habe einiges an CPUs versucht. Pentium 4, C2D E6700, C2Q Q6600, C2D E4700, Pentium E5800 und QX6800 (oder QX6700, weiß ich gerade nicht genau).
Am sinnvollsten ist der E5800, der laut ASRock auf der Rev 2 des Boards nicht unterstützt ist, aber dennoch funktioniert.

Edit:
Bei mir läuft Windows 7 x64 nativ, ohne vorherige Installation von Windows XP. Sonst wäre ja auch das x64 nicht möglich...
Und mit Windows XP läuft das System natürlich auch prima, wenn man sich das geben möchte.

DDR1? reg. ECC? ODer waren das 128Mx4 Riegel, die nur auf Athlon64 laufen, weil Intel die letzte Adressleitung dafür fehlt?

Ansonsten klingt das doch nach einem soliden System, auch wenn 213Mhz (DDR426) ziemlich wenig sind... Mag aber wie Joker sagt auch dem Board geschuldet sein. 266 1:1 geht vermutlich nicht?
Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr. Könnte registrierter RAM gewesen sein, ja. Und ja, nen Teiler von 1:1 geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Alignement : mit win7 DVD starten und HDD formatieren - abbrechen und dann XP drauf
Grade nochmal probiert - am 775i65G
Win7 DVD, nach Partition und Format abgebrochen, XP rein. Nach erstem Neustart (wo man Bootreihenfolge wechseln kann)
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.....Fehler beim Laden des Betreiebsystems"

Das kann an der Corsair F120 liegen. XP (unter beschissenen Alingment) bekam man auch nur mit neuster Firmware (5xxx) installiert. Vorher garnicht.
Mit HDD kein Problem.
Ist die Frage, ob ich mir die Arbeit mache, eine andere SSD zu probieren. Dann darf ich die dann aber auch wieder neu installieren :rolleyes2:

Edit:
Bei mir läuft Windows 7 x64 nativ, ohne vorherige Installation von Windows XP. Sonst wäre ja auch das x64 nicht möglich...
Und mit Windows XP läuft das System natürlich auch prima, wenn man sich das geben möchte.
Da geht es nicht drum- es geht um XP direkt auf SSD zu installieren mit passendem Alingment.
AGP-System aufbauen, auch mit Radeon 3850. Als ich aber das niedliche, kleine Gehäuse sah, war der Gedanke daran sehr schnell verpufft...
Aufgrund des sehr beengten Raumes ist eine solche Taktfrequenz nicht lange machbar, weil die Kühlung recht mäßig ist. Und zum Ausbau bin ich zu faul.
Mit ein paar Tricks kann man den FSB auch auf rund 280 MHz und ein bisschen mehr anheben (166 MHz Speichertakt einstellen, eventuell auch den 133er benutzen).
Ohne Pics glaub ich nix- sry...das sind 60 Watt CPUs. Ich kämpf hier mit 130 Watt original + und selbst die laufen auf Boxed.
Es ist ja auch in Ordnung. Aber scheinbar kann dein Sys auch bei originalen 3200Mhz keinen aussagekräftigen Bench (?) mit hohem FSB oder was du auch immer vorschlägst/empfiehlst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich probier grade Win7 aus.....ob das den in einem Rutsch draufgeht.
Corsair SSD sind halt Kacke^^
 
Wie wäre es ein Backup zu machen und dann auf die andere SSD drauf ?
Ich hab in paar Minuten grade das Win7 drauf installiert.
Da fehlt es bestimmt an einer Datei für Controller Corsair F120.
Liegt also an der SSD.
Ansich ist das ja auch nicht tragisch. Ich besorg mir ne kleine Samsung und gut ist.
 
Da geht es nicht drum- es geht um XP direkt auf SSD zu installieren mit passendem Alingment.
Partitionier die SSD doch an deinem Haupt-PC und installiere dann XP drauf ohne das XP die Platte partitiniert. Dann passt das Alignment auch.
Da fehlt es bestimmt an einer Datei für Controller Corsair F120.
Liegt also an der SSD.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass XP schlicht keinen Treiber für den SATA Controller des Boards mitbringt. Also mit nLite ein XP SP3 Image bauen wo der Treiber integriert ist, dann sollte es mit AHCI und der Corsair auch klappen. Ich glaube deshalb nicht, das die Samsung dich weiter bringt als die Corsair.
 
Ach, wenn's dir nur um den Schwanzvergleich geht:

05-7900gs.png

tests.png

Zwischenablage01.png

Anmerkung:
Diese Benchmarks stammen alle aus meinen Versuchsreihen mit dem Board.
Den Rechner selbst habe ich wohl noch nie gezeigt. Das hole ich bei Gelegenheit mal nach. Man sieht aber eh nicht viel, weil das Ding vollgestopft ist. ;-)
 
Ach, wenn's dir nur um den Schwanzvergleich geht:
Blödsinn
Wenn mir einer erzählt, wie prima und problemlos sein E5800@4000 funktioniert....dann bitteschön zeigen.
Da brauchst du nicht gleich komisch werden.
 
Ja, so kommt es mir aber leider vor. Sorry.

Edit:
Bei dem Rechner gehts mir auch mittlerweile nicht mehr um irgendwelche Benchmarks mit irgendwelchen Punkten, sondern um Stabilität. Die Kiste muss ein Wochenende LAN-Party überstehen können, was sie auch tut. Das wurde im Oktober 2021 gründlich geprüft :d
 
Ja, so kommt es mir aber leider vor. Sorry.
Hast das Topic nicht verstanden.
Hier wird an 775 rumgebastelt und was bei rumkommt.
Wenn das dann Schwanzvergleich ist - OK.

Vielleicht sind deine Eingebungen im "LAN-Party" Topic passender?
....wenn dir "irgendwelche Benchmarks" zuwider sind.

Startpost: von @funkflix
Dieser Thread soll dazu dienen um hier seine bereits vorhandenen Systeme, Übertaktungserfolge und rare Hardware zu zeigen. Natürlich freue ich mich auch über den regen Austausch
von Tipps und Tricks und nehme diese gerne in einer Linkssammlung im Startpost auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich musste ich mich damit befassen und basteln, um ein System zu erhalten, das perfekt zum angepeilten Gehäuse passt.
Mit den ganzen Highscores kann ich sowieso nicht mithalten, weil schon die Grafikkarte allein gegen eine neuere ATI verliert in jeder Hinsicht.

Hier mal das Case: http://www.evercase.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=129

Da ist nicht viel drin mit Hardcore-OC.
 
Partitionier die SSD doch an deinem Haupt-PC und installiere dann XP drauf ohne das XP die Platte partitiniert. Dann passt das Alignment auch.
Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durch.
Die F120 mit Win7 DVD (nach Partition abbrechen).
Die F120 an anderem PC (Win7) eine oder mehrere Partitionen.
Die F120 am P45 WinXP komplett installiert mit SP3 ohne SP3, oder die Installation mit allen Treibern.
Auch eine Samsung SSD, die mit allem installiert ist will am 775i65G nicht booten.
Geht alles nicht.
Die F120 am 775I65G und Win7 geht sofort.
500GB SATA HDD an 775i65G mit XP geht.
Die F120 mit schlechtem Alingment auf XP geht. (mit XP formatieren)

Und ich hab keinen Schimmer, welche Datei ich überhaupt im XP reinbasteln müsste.
Im fertig installierten XP SP3 und Updates von 2009 läuft ja auch nicht. (als IDE ohne AHCI und kompatibel Mode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht alles nicht.
Ja, weil dir noch immer der Treiber für den Chipsatz bzw. den SATA Controller fehlen wird... Du bekommst den Chipsatztreiber direkt bei AsRock, ich tippe du brauchst den "INF driver ver:7.0.0.1025". Du kannst auch gerne mal versuchen ein (an einem anderen System) aufgesetztes XP mit den Treibern zu versorgen und danach erst ans AsRock umzustecken. Das sollte gehen, mache ich am Nforce 2 auch so mit dem SIL3114 oder 3512.


Wie erwähnt die Nummer ist nicht sooo leicht, weils einige Fallstricke gibt.
 
Da hat er Recht.
Mir selbst ist das bei XP nicht aufgefallen, weil ich ein selbsterstelltes XP mit hunderten von Treibern nutze. Das Image ist über 800 MB groß und das bisher einzige Mal, daß ich einen Rohling überbrennen musste.
 
Ja, weil dir noch immer der Treiber für den Chipsatz bzw. den SATA Controller fehlen wird... Du bekommst den Chipsatztreiber direkt bei AsRock, ich tippe du brauchst den "INF driver ver:7.0.0.1025". Du kannst auch gerne mal versuchen ein (an einem anderen System) aufgesetztes XP mit den Treibern zu versorgen und danach erst ans AsRock umzustecken. Das sollte gehen, mache ich am Nforce 2 auch so mit dem SIL3114 oder 3512.


Wie erwähnt die Nummer ist nicht sooo leicht, weils einige Fallstricke gibt.
Da war mit Sicherheit die für P45 drauf (9.1.2.1007) und normalerweise liegen die dicht beieinander und sind kompatibel.
Die F120 wird mit XP am P45 erkannt (alignment W7) und kann installieren. P45 ICH10....775I65G ICH5
Bedeutet doch das selbst neuere Controller vom XP erkannt werden.
 
Bis da komm ich doch auch am Asrock 775i65G. Hab ich ja auch geschrieben.
Nach Setup, wenn du die Partitionen festlegst (oder auch nicht, weil man die von W7 nimmt) und die Daten geschrieben werden, dann
"Drücken Sie eine beliebige Taste, um von der CD zu starten.....Fehler beim Laden des Betreiebsystems"
Und zwar egal ob vom P45 oder 775i65G.
Witzigerweise gab es von Corsair den Hinweis (Was gefixt wurde) von FW 1.3 auf FW 5.xxx) Instalatonsproblem XP....
Ich werde das mit anderer SSD ein letztes Mal probieren- dann bleibt da halt eine HDD dran.
 
Ehrlich gesagt, konnte ich das gestern nicht wirklich rauslesen. Liegt vielleicht an der Grippe, die mich einschränkt...

Ist dir vielleicht keine Hilfe, aber ich betreibe eine Kingston SSDNow V300 mit 120 GB am SATA Port 1 des Boards. IDE läuft im "Enhanced Mode". Ich weiß 100%ig, daß man darauf XP mit dem Mainboard installieren kann, weil ich es bereits getan habe.
Da der Chipsatz leider kein TRIM unterstützt, muss man hoffen, daß zumindest der Garbage Collector macht, was er soll.
 
Ist dir vielleicht keine Hilfe, aber ich betreibe eine Kingston SSDNow V300 mit 120 GB am SATA Port 1 des Boards. IDE läuft im "Enhanced Mode". Ich weiß 100%ig, daß man darauf XP mit dem Mainboard installieren kann, weil ich es bereits getan habe
Das installieren ist kein Problem- ich kann ja XP mit 775i65G installieren.
das Alignment von Win7 ist das Problem.
Das kannst du aber einfach austesten.
AS SSD ausführen und dann muss da oben links im Fenster grün glaub 2X OK stehen, bzw 1X wegen richtiger Partitionsteilung...muss duch 8 teilbar sein.
Dann ist das richtig und erträglich (Verschleiß) SSD auch ohne Trim und AHCI.

und so nicht......
as-ssd-bench SanDisk SD8SN8U5 30.10.2020 19-10-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alignment wird doch durch die Partition festgelegt, richtig? Es geht ja nur um die korrekte AUsrichtung der Partition auf dem Datenträger passend zu den 1024kb Segmentierungen des Flash Speichers der SSD. WinXp kann das noch nicht, aber wer sagt denn, dass XP, oder ein Win7 die Partion festlegen und ausrichten soll?

SSD an einen aktuellen PC dran, Gparted oder anderes Partitionsprogramm und die Partitionen so wie gewünscht festlegen. Ob man die bereits vorab formatiert oder nicht, kA, wo da XP gerne Probleme macht, aber das könnte man ja austesten.
Sollte XP dann immer noch zicken, ggf man die Installationsmedien von XP mit einem Tool um die Service Packs erweitern etc ...
 
Das Alignment wird doch durch die Partition festgelegt, richtig? Es geht ja nur um die korrekte AUsrichtung der Partition auf dem Datenträger passend zu den 1024kb Segmentierungen des Flash Speichers der SSD. WinXp kann das noch nicht, aber wer sagt denn, dass XP, oder ein Win7 die Partion festlegen und ausrichten soll?
Das macht das W7 von sich aus korrekt- das ist ja der Trick. Setup W7 starten, bis zum Partitionieren und Formatieren, W7 raus und XP rein.....installieren und am Besten nicht Formatieren.

Und echt....ich hab alle Möglichkeiten durch. Derzeit habe ich die Corsair am P45, mit Partitionseinstellung von Win7 (bin grade in letzten Zügen)
Wenn das so nicht am 775i65G geht, bleibt da grundsätzlich eine HDD für XP dran und der P45 darf sich mit der Corsair F120 vergnügen.
 
Alles gut, evtl macht Win7 im Hintergrund etwas, was XP dann beim Install extrem stört. Deswegen würde ich auf ein anderes Partitionstool ausweichen wollen. Kann natürlich auch sein, dass der ICH von Intel mit der SSD nicht so mag, aber grundsätzlich muss das eigentlich klappen.

Ich hab jetzt auch schon Win98se auf ne SSD gezwungen. Nicht super, aber läuft. Allerdings ist das über ne Install einer HDD gelaufen und dann mit Zusatzsoftware auf ne SSD als 1:1 Kopie übertragen worden.
Einige Hersteller legen ja ne abgespreckte Acronis Software bei etc. Geht aber auch mit anderen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mit Tools hab ich schon durch. Auch an W7 Rechner die SSD und über Management. Ich verballer noch den ganzen Weihnachtsurlaub mit XP^^
Auch hatte ich schon die Idee mit Toolbox (Corsairs SSD Tool) einen Spiegel draufzuziehen.
Wenn die F120 (nach Komplettinstallation) nicht am 775i65G will, würde ich eine Samsung mal Probieren.
Eigentlich hab ich auch damit abgeschlossen, wenn das alles nicht will, dann will es halt nicht und bleibt so.
 
Banale Frage, Asus P5W DH Deluxe vs. Asus P5WDG2 WS Pro

Welches Board und aus welchem Grund?

Beide selber Chipsatz, OC Sollte gleich gut gehen?
 
OC nehmen die sich denk ich wirklich wenig. Das P5W DH hatte ja noch Wifi und so Klimbim.
Kurzer Blick in die Supportdaten sagt, dass das P5W DH noch Unterstützung für QX9650 und Co. bekommen hat, während beim P5WDG2 Ende beim E8500 ist.
Denke aber, dass beide trotzdem mit allem laufen könnten, 333er FSB Support scheint ja bei beiden da zu sein.

Wenn du Crossfire fahren willst, hast du beim P5W auch einen Slot mehr zwischen den PCIe Ports.
Ich bin WS Board Verfechter, aber das P5W DH war sicherlich populärer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh