[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seltsam, wenn ein CPU Typ OctalCore AMD FX-8350, 4200 MHz (21 x 200) kein AM 3 ist, was dann??
 
Bitte Überschrift und Eingangspost lesen. Hier wird der Hammer geschwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4, Portal2, Dish
Apropos 940 Pins: https://www.youtube.com/user/MrOffordef/search?query=quad
Zwar nicht von mir aber ein paar Tests mit einem Dual-Sockel 940 System mit zwei Opteron Dual-Cores.
Das ist natürlich genial!!! Der nForce3-Treiber hat mit Windows7 und ATi-Treibern so arge Probleme, dass Dualcores nicht laufen. Ergo war man mit K8+ATi-AGP immer auf einen Kern oder DX9c beschränkt. Der gute Mensch umgeht das elegant, indem er den AMD-8000er Chipsatz nutzt. Mit Via-Chipsätzen ging das wohl auch, wobei 4 Kerne für die HD3850 natürlich viel besser sind. Gleich mal angucken.
Diverse Spiele aus seiner Liste kann ich auch noch nachschieben, wenn gewünscht.
 
Ich kann nur 2 Retro-Systeme aufbieten, die ab und zu noch genutzt werden:

Win98
4000+
Abit AV8
X850XT PE
2x 512MB Corsair
2x 300GB WD Raptor RAID 0

Anhang anzeigen 566728

WinXP
4800+ @2,9GHz
Asus A8R32-MVP
HD4850 (Irgend ein OEM-Teil)
4x 1GB OCZ
2x 1TB RAID 0

Anhang anzeigen 566729

Die 2,9GHz OC stehen schon seit über 10 Jahren so an (ja, solange existiert die Kiste) und mehr ist irgendwie nur schwer möglich. Ich hatte bisher noch nicht die Muße, ob der FSB dicht macht oder die CPU.
CPU ist auch geköpft, das brachte unter Prime95 mal eben 25°K kühlere Temperaturen.

Ansonsten hab ich noch diverse "Ersatzteile" liegen, u.a. Asus A8V, ein weiteres A8R32, 2x FX60, ein pretested 3800+ @ 3GHz, ein paar X850er, 2 HD4870er (liefen in CF im XP-Sys), OCZ DDR600, einige 300er und 1000er Raptoren usw.

Win98 mit 1024MB RAM
Patch von rloew oder läuft das einfach so?

nette Ersatzteile hast du da :)
will mir was ähnliches aufbauen für Win98:)
 
istdasso.JPG

8-MB Soundfont unter Dos usw... null Problemo... weil VIA und SB-Live!
A64 X2 GF6 256MB, 1024MB RAM...
ging alles auch so...
Kann man machen, KernelEx sollte man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sachen die er hat und macht ja schon cool, aber warum übertaktet er nie den RAM? Und dass die GF6 Ultra mit dem Stock Kühler am glühen ist glaube ich auch fast nicht...

 
Nach halbjähriger Abstinenz melde ich mich wieder zurück und würde gerne zwei Bilder aus meinem Sockel 754 System posten.

CPU: Athlon 64 3700+
MB: DFI LanParty nF3 UT 250GB
Kühler: Scythe Infinity
Ram: 3x 512 MB Corsair CMX512-3200C2PRO

Bench mit Karte A (Asus X850XT PE):
3DMark05 X850XT PE.JPG

Bench mit Karte B (XFX 7900GS):
3DMark05 7900GS.JPG


Bei letzterer wird zeitnah noch ein Post kommen, da ich derzeit auf ein MSI K8N Neo2 Platinum warte.
 
Verliert man mit 3x 512MB nicht den Dual Channel Bonus? CPUZ nach schon...
Würde TCCD und dann 2x 512MB CL2-2-2-5 bis ~220-MHz
Oder die C2Pro mal auf 2-3-2-5 testen, sollte bis 210-MHz klappen...
 
Nice motherboard. I still have to test my cpu’s for s754. I just quicktested most of them as working.
Since 2020 I have 1 DFI s754 board as well.
 
@The Sandman
OC hatte ich gar nicht im Sinn, deswegen ist alles auf Stock 🙂

Bzgl. Dualchannel habe ich im Hinterkopf, dass das beim Sockel 754 gar nicht geht. Das DFI hat auch nur drei Rambänke.

Edit: lt. Wikipedia hat der Sockel nur ein Single Chanel Interface.
 
Der Unterschied zwischen Sockel 754 und 939 ist der zweite Ramkanal ;) Anfangs gab es Sockel 939 mit Nforce 3 ja auch mit AGP.
 
Jep, kein Dual Channel auf 754.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn einem die guten Sachen verwehrt bleiben, muss man halt mit dem Mittelmaß zufrieden sein:

a644200kfj52.jpg



Der E4 4200+ läuft deutlich besser als der E6 4800+. Für 2750-MHz braucht er aber auch schon 1.55V!
 
I have a Turion 64 mt-34 s754 cpu with batch CABSE. Is this a known batch or knows more of it’s oc capability’s?

89274BCE-F8EC-40E4-A604-53AB91E66759.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an alle DFI nF4 Nutzer:
Bekommt man auf dem Board irgendwie nen USB Stick für die Windows Installation gebootet? Finde im BIOS nichts und mein XP x64, welches ich mit Hilfe vom Core2Duo Sys aufgesetzt hab findet er scheinbar nicht. Bekomm immer nur Error loading operating system.

So wird das mit der outdoor bench Session heute nix mehr. :fresse:
 
Ich kopiere vorher immer das Setup vom OS auf die Platte und starte dann mit einer Win98-Startdiskette, von wo aus ich das Setup dann starten kann.
 
I just install my system from an IDE DVD player. I never tried it with a usb stick for it.
I install once and backup.
 
@Sparksnl I guess that’s what I’ll do too. I should have one lying around in some box but USB would have been so much easier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh