[Sammelthread] Sockel 939 / 940 / 754 - Thread

@funkflix
Ich kann dich beruhigen. Zum Sammeln ist es mittlerweile zu spät. An einen FX kommt man nur noch mit Glück.

Ich habe einen FX und zwar einen FX-62. Und da war schon mehr Glück als Verstand bei.

Auch wenn es noch kein Retro ist, aber vor knapp 5 Monaten habe ich für ein Appel und ein Ei einen FX-9590 bekommen. Wenn der nicht mehr genutzt wird kommt der samt Board in den Schrank.

Ich investiere lieber in noch bezahlbare Youngtimer Hardware und freue mich dann in 10 Jahren über meine Sammlung.

Hier kann man nur neidisch werden :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin was Cpus angeht mittlerweile dazu übergegangen auf Ebay nach Schrott zu suchen und auf Angebote zu warten, in denen mehrheitlich mein bevorzugter Sockel (462) angeboten wird. Klar bekommt man eine Wundertüte, aber es ist günstiger als alle Cpus einzeln zu kaufen. Bisher hab ich zwar nur einen "Erfolg" vorzuweisen, aber über 30 Athlon XP für 25€ ist ein top Kurs gewesen... Und davon laufen nur 2 Stück nicht.

Sockel 754/939/AMx findet man auch, Intel LGA also 775 und neuer ebenfalls.
 
Well, maybe they went into the bin? Many people just throw their old computers away without even thinking about selling the parts.
 
Sind ja einige teildefekte als Singlecore verkauft werden, vermutlich das.

Bei den Sammlungen hier ist es auch kein Wunder das mam nix mehr findet.. :d Und das mit dem Bin ist leider nciht so abwegig, als ich vor paar Jahren nen harten Cut gezogen habe
sind auch diverse Sockel 939-CPUs in die Tonne gewandert, war glaub sogar nen Clawhammer FX53 drunter.. Forenban incoming.. :fresse:

Ganz ehrlich, ich werde nicht anfangen zu sammeln, mir geht es darum eindfach nochmal kurz die "alten Zeiten" zu erleben um halbwegs nachzuempfinden wie das wohl war, aber nen emotionalen
Bezug stelle ich zu der jetzt gekauften Hardware nicht mehr her. Könnt euch also in absehbarer Zeit auf einige gute Angebote und Geschenke freuen. :)
 
Jetzt sehe ich erst, wie kompliziert verteilt 939 war. Bei Sockel A wars noch einfach, da war mit dem Blick auf den DIE alles klar.

Aber immerhin scheinen ein paar Toledos und Manchester unter den vielen 3800+ und 4200+ zu sein, die mir als "Schrott" verkauft wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop. E4 und E6 Revisionen, teildeaktivierte Chip (Cache und Kerne) und so weiter... Nicht ohne Grund haben viele einfach Opteron 146/148 oder 170/180 gekauft und gut wars.
 
Davon dürfte es hier mehrere geben, mich eingeschlossen :d

Ich bin genügsam und habe nur einen der drei genannten CPUs - und davon auch nur einen: Einen FX-60. Stepping war mir damals egal, Hauptsache FX-60. :fresse:
 
I have 4 FX cpu’s, 3x FX-55 and 1 FX-53. De Clawhammer FX-55 seems to be clocking better then it’s San Diego counterpart.
 
Schöne Sammlungen habt ihr da auf jeden Fall! :)

Auf S939, macht da XP mit 32Bit noch Sinn, oder lieber die 64Bit-Version?
 
32Bit macht da auf alle Fälle noch Sinn. Die 64Bit Version habe ich da allerdings nie probiert, wieso auch ? Das wurde dann erst mit Windows 7 besser.
 
Ja, hab mir auch eben mal noch paar Sachen von damals durchgelesen und 64Bit kannste echt knicken, das ist fast immer langsamer und Treiber sind auch rar.
 
Wenn du die Wahl zwischen Fifty Shades of Grey oder XP 64bit hast nimm letzteres. Damit sind die Schmerzen größer :LOL: Wie du schon selbst herausgefunden hast sind die Treiber einfach gruselig.
 
Heute sollte mein erstes Board ankommen, leider fehlt noch eine GPU die auch einen Treiber für XP bietet, aber die 1050Ti wird zumindest mal für
eine Win-Installation reichen. :)

Gekühlt wird mit einem Eisblock XPX, war das aktuellste was es noch mit S939-Halterung gab. Bin mal gespannt wie sich die ganzen RAMs und CPUs so auf der Plattform schlagen!
 
Leider ist das Board nicht angekommen, habe aber schon mal den Sockel 462 abgebaut und soweit alles vorbereitet für Sockel 939. Bin gespannt! :)
06kd5.jpg rvkov.jpg

Hab mich dann für das System doch gegen das OCZ Powerstream 420W entschieden, das könnte da schon ein bisschen an seine Grenzen kommen und die einstellbare
Rail brauch ich ja nicht mehr wirklich..
 
Es lebt! :d:coolblue:

Hab alles unter den Kühlern erneuert, da war definitiv nichts mehr mit Wärmeleitfähigkeit..
20210304_212420.jpg20210304_212428.jpg20210304_212555.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich vermute ich hab schon wieder mal was entscheidendes vergessen..

Ohne Floppy kann ich Win XP nicht per SATA installieren, korrekt? Weil ich per F6 den Treiber reinklatschen muss, oder man hat eine ISO mit Treiber drin.
Jetzt probier ich es schon wieder mit dem schäbigen Adapter, ich werde noch bekloppt.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht warum, aber nach dem BIOS-Update musste ich keine separaten Treiber mehr installieren und im BIOS gibt es kein Option um AHCI zu deaktivieren.

Sehr merkwürdig das alles.. Wird noch besser! Prime95 Blend läuft jetzt schon > 30 Min @ BIOS-Defaults, SuperPi bringt immer nach paar Sekunden ein "not exact in round".. :LOL:
wtf.JPG
 
Command Rate 2T wird hier der Fehler sein.
Dein Prime sieht auch komisch aus, welcher Test ist das ?
 
Einfach nur Blend, also der der von allem etwas testet. Dachte 2T ist einfach nur langsamer, aber instabil?

Muss jetzt eh erstmal noch einen groben Guide finden und mich wieder etwas einlesen. Das einzige was ich gerade noch grob im Kopf habe ist, dass man wohl den HT Link immer <= 1000MHz halten soll.
Der Rest ist Schall und Rauch in meinem Kopf.. :d
 
"Blend" ist der RAM-Test ;) Small FFTs / Large FFTs ist für die CPU und "Custom" testet alles ein wenig.
 
Naja, das ist nicht ganz richtig. Blend mischt von sich aus schon Small FFTs, Smallest FFTs und eben die typischen hohen FFTs für den RAM und BUS etc. Aber ist auch grundsätzlich egal,
meine Intention war ja den RAM/BUS zu testen, da SmallestFFTs ohne Probleme lief. :)

Unbenannt.JPG
 
Oh, ich sehe das gerade. Da hat der Hersteller des Programms aber ganz schön was geändert. Zur damaligen Sockel 939 Zeit gab es nur 1 Prime und da war "Blend" ausschließlich der RAM-Test (stand auch dahinter). Du hast auch eine ganz andere Prime Version, scheint die für die Dualcores zu sein.
 
Der Screen ist von der Ryzen-Kiste hier.. :d

Wahrschienlich hast du dann recht, hab jetzt nicht genau geschaut bei der Version auf dem S939.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh