[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hatte ich tatsächlich auch entdeckt! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte nochmal bitte Benutzername-Wünsche an die User hier die Uploadrechte hatten. Da wir ge0wned wurden, gibt es neue Passwörter auf Anfrage per PN!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Tzk
@stunned_guy

IMG_20210114_185727~01.jpg

So damit wärs komplett für die Liste brauchst sonst noch was?
Gibt's da starke Unterschiede bei den NB?
Ich hab nämlich das zweite 7NNXP ausgepackt weil ich jetzt zu faul war das erste wieder auszubauen xD

So damit das ganze auch richtig Autentisch ist, hier das Athlon XP Badge am Case, leider fehlen noch die von nVidia und Windows XP, die sollen irgendwann Mal kommen🤔

Das Sockel 462 / A Projekt neigt sich dem Ende, heute Abend werde ich noch ein Floppy einbauen und dann isser fertig😁👍🏻

Eventuell werde ich die GeForce4 TI4200 noch mit einem Zahlmann VNF100 versehen. Mal schauen :d

Anhänge

• IMG_20210114_212816.jpg
    IMG_20210114_212816.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 103
Sieht doch gut aus!
Es scheint so, dass das BIOS funktioniert. Hast du mal getestet, die tREF Werte auch umgesetzt werden? 2055 müsste ca. FSB 264MHz entsprechen. Da kann man bei TCCD locker >3000 gehen. Die DIMM Drive Strength und Slew Rate Werte könnte man mit memtest auch noch optimieren.

Kannst du auch mal testen, ob die romsips presets funktionieren? Da müsstest du einen preset im BIOS wählen, z.B. custom#1 und einen screen vom nForce2XT posten. Da kann ich sehen, ob das geklappt hat.
Probier mal, ob bei dir custom#6 oder #1 funktionieren.

Edit:
Einen 32M / 264MHz bekomme ich nach dem wechseln der SMD Widerstände auf dem ASUS immer noch nicht hin. Da ist bisher ab 260MHz schluss. Werde aber noch weiter testen.

@Atlan1980
Bios 2.6V => new calc 2.548V; real 2.55V
Bios 2.7V => new calc 2.617V; real 2.62V
Bios 2.8V => new calc 2.780V; real 2.73V
Bios 2.9V => new calc 2.854V; real 2.85V
Sieht bei mir in etwa auch so aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die Nummern ehrlich gesagt egal. Mir kommt es eher auf den Inhalt an. Falls du die auf einander folgenden Nummern haben möchtest können wir ja gerne tauschen. Die 470 liegt bei mir noch ungetestet rum.

Ich habe auch die Nummer -462 :fresse:. Diese Zahl brachte der CPU aber kein Glück (#3.800).

@stunned_guy

So damit wärs komplett für die Liste brauchst sonst noch was?
Gibt's da starke Unterschiede bei den NB?
Ich hab nämlich das zweite 7NNXP ausgepackt weil ich jetzt zu faul war das erste wieder auszubauen xD

Da du jetzt die Northbridge vom 2. Board gepostet hast und vorher die Southbridge vom 1. Board, sind das zwei unterschiedliche Angaben. Auch wenn vielleicht die Herstellungsdaten fast identisch sind, gehört 1. nicht zu 2. ;) Müsstest dich also nochmal bemühen, dann kommst du mit in die Liste.

@The Sandman
Danke für den screen. Komisch, dass die Optionen nicht umgesetzt werden. Ich habe nochmal in den BIOS mod rein gesehen. Der mod sollte korrekt sein. Müsste für mich bedeuten, dass das BIOS die CMOS register 73+78 vons selbst auf 0 setzt oder die ISA-option-rom wird nicht geladen. In dem screen von #4.331 müsste man das sehen können.
Ich mache noch einen mod mit anderen CMOS Register im Bereich der 20. Dann können wir nochmal prüfen, ob das dann funktioniert.

Glückwunsch! 263MHz (mal wieder... :d ) sind ein gutes Ergebnis, insbesondere mit TCCD. 264 oder 65 war vermutlich nicht stabil?

Bei 263-MHz verliere ich die Maus. Ich kann ein paar mal umstecken, aber dann ist sie völlig weg. Passiert auch wenn ich eine USB-Steckkarte mit VIA-Chipsatz in einen PCI-Slot stecke. 264-MHz+ wird irgendein komisches Limit sein.

• Danke
Ich verliere bei bei >263Mhz den Inhalt der Festplatte. Wenn ich das gebootet bekomme, dann ist Laufwerk D:\ bis auf eine Datei komplett leer. Damit lässt sich Ram auch sehr effizent testen... Ist D:\ leer, dann ist die Kiste nicht stabil :fresse2: Mit den Corsair TCC5 passiert das schon bei <240MHz...

Denke das irgendwas im Chipsatz dicht macht... Ich kann das Limit mit mehr Vdd auf meinem Asus noch etwas verschieben, aber ich habe Hemmungen mehr als 1.95V VDD zu geben. Zumal der Sprung von 1.85V auf 1.9V+ keine 5Mhz extra bringt. Also entweder Chipsatz am Limit oder Romsips.

---

Ich hatte bisher noch keine Muße mein A7N8X-E nach dem 12V Rail Mod ordentlich zu testen (das späte 2005er Board). Wird auch mal Zeit... Und Solidcaps.

nforce2-scheme.jpg

nForce2Arch.jpg

Da wird die SB wohl völlig aus dem Takt geraten... Vielleicht kann man sowas noch mit viel Volt deckeln oder einfach Glück haben. Beim DFI liegen gemessen 1.61V an.
E: 11:24 Uhr -> Test mit 265-MHz läuft...
Abbruch, sobald CPU-z im Hintergrund läuft schmiert die Kiste ab. Idee war, dass ich alle 10min ein Bild mit der Cam mache. Egal :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis hier, ich habe meinen Retro PC gestern ans laufen bekommen, meine MSI TI4200 64MB wird aber als eine TI4800SE 128MB erkannt, es ist aber definitiv eine TI4200. Woran könnte das liegen? Irgend ein Besitzer Mal das BIOS Editiert? Sowas ging früher wenn ich mich Recht erinnere oder?

Die Karte wird überall so erkannt, auch in power Strip🤔

Habe 3D Mark 01 laufen lassen, da kommen "gesunde" 10000P raus.

Anhänge

• IMG_20210116_023343.jpg
    IMG_20210116_023343.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 103
Ja, das ging früher. Wenn allerdings ein Bios mit 128mb geflasht wäre, dann dürfte die Karte ja nicht laufen?! Mit "erkannt" meinst du z.B. GPU-Z? Die Ti 4800 SE ist ja eigentlich eine Ti 4400 mit AGP 8x - da passt also etwas gewaltig nicht oder es ist ein Auslesefehler.

Deine Karte sollte auch mit je 250Mhz Chip und Ramtakt laufen, die 4800SE dagegen mit 275/275.

Ja GPUZ, P-Strip und Treiber , sowie im Geräte Manager stehen "TI 4800SE 128MB"...

ich weiß, dass ich damals bei meiner geforce 4TI 4200 auch mal im bios den "namen" geändert hatte in TI 9999 aus Spaß und das funktionierte . Nur blieb es bei den 64MB ram.

Dump doch mal per GPU-Z das BIOS und schau mal rein, was da drin geschrieben steht. Wenn da ein 4800SE BIOS raus kommt, weißt du Bescheid.

• Danke
Deine Karte sollte auch mit je 250Mhz Chip und Ramtakt laufen, die 4800SE dagegen mit 275/275.
Karte wird mit 275/550mhz erkannt. gestern mal ein bisschen OC getestet und der 3D Mark lief mit 320/620 mhz problemlos durch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dump doch mal per GPU-Z das BIOS und schau mal rein, was da drin geschrieben steht. Wenn da ein 4800SE BIOS raus kommt, weißt du Bescheid.
Ich werde morgen mal das Bios auslesen

@The Sandman
Glückwunsch! Endlich! Ein gutes Ergebnis mit den TCCD Riegeln. Schade, dass das mod BIOS (noch) nicht richtig funktioniert. Sobald ich die Zeit dazu finde, hole ich das nach.

Karte wird mit 275/550mhz erkannt. gestern mal ein bisschen OC getestet und der 3D Mark lief mit 320/620 mhz problemlos durch
320/620 ist aber stramm für eine 4200. Ich muss mal meine beiden 4200er antesten.

@digitalbath
"Soweit ich das nachvollziehen kann, bekommt beim ASUS die SB den gleichen Vdd Saft wie die NB."

Kann man die SB beim Asus nachmessen? Beim DFI geht es, beim Abit NF7 sollte es auch gehen (Messpunkte liegen aber glaub unter dem Board), aber das hat ja NB=SB Spannung.

Beim DFI liegen gemessen 1.61V an. Egal was die NB macht.
An diesem Messpunkt habe ich mich orientiert

Zuletzt bearbeitet:
Messen kann man das. Ich würde zuerst die SMD Kondensatoren oberhalb der SB abklappern. Eine Seite müsste mit der GND verbunden sein, die andere mit der VDD Spannung. Ich kann das auch mit dem board viewer zeigen. In gelb die Leitungen Kontakte der Vdd Spannung:

1610800055214.png

Hmm... wird wohl schwierig werden da was zu machen, wenn alle am gleichen Kraftwerk hängen. "They share the same power plant". Infra hat doch glaub auch versucht die SB auf dem NF7 eigenständig zu versorgen bzw. sich Gedanken gemacht. Massiver Umbau, wenn überhaupt möglich (Fehler beim Umbau inkludiert und dann bzzzzzz)

E: Ich kann nachmessen und bissl löten und google, nicht denken, dass ich groß Ahnung habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Aufwand für einen Umbau nicht betreiben. Für mich stellt sich die Frage, in wie weit die Vdd Spannung die SB belastet. Mein A7N8X-E kommt mit grade mal ~1,7V an die 263MHz Grenze und trotzdem ist da nicht mehr drin. K.A. was da limitiert.

Ahnung habe ich auch nicht. Ein bischen spekulieren schaden ja nicht. Vielleicht kommt man ja so an die richtige Idee?

Eine zu hohe SB Spannung bringt das NF7 aus dem Tritt. Da liefen ja die 32M 250-MHz schon bei 1.5V bzw. gemessen 1.6V. Mehr als die einstellbaren 1.7V brachte mir nur, dass 270-MHz bootbar wurden.

Beim LP B bringen auch 2.05V kaum was... Screenshot ahoi!
"thanks to my friend "Forsaken" for lending me the motherboard for the test||vdd mod @ 2.05v & stock cooling"
Die Aussetzer der Peripherie und sogar Platten und Grafikkarten sind wohl wirklich der Tatsache geschuldet, dass SB und NB Spannung sich zu weit auseinanderbewegen.
Reine Speku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh