[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Beim Asus sind die Links immer auf den gesamten Item String Block, nicht auf die einzelnen Items. Sprich aufs erste Byte des ersten Strings und auf das erste Byte nach dem letzten String. Gehen die Strings z.B. von 11100h bis einschließlich 115FFh, dann müsstest du nach "0011" für 11100h und 0016 für 11600h (genau das Byte hinter 115FFh) suchen.

Jetzt auch auf der Startseite:

Ich hab eben nochmal den Benchtable angeschmissen, nun quittert das A7N8X den Start nur mit ---- als Postcode. Das gibts doch nicht :wall: Vcore sind auch nur 1.15V, kurios. Nicht das mir das Board gerade weggestorben ist... Das wäre ja noch was.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Ich werde vermutlich vorerst mich nicht mit dem AWARD code beschäftigen. Dazu bin ich derzeit zu müde abends. Fehlende Zeit kommt noch dazu. Dennoch werde ich mir das mal beizeiten ansehen.

1,15V klingt verdächtig. Kleinste Vcore Stufe. Ist da das Test BIOS noch drauf? BIOS Chip einen weg?
Hoffe, dass das Board noch funktioniert.
 
Ich muss "gestehen", ich hab auf Kleinanzeigen das AOpen Board (AK79D-400VN) erstanden. Das war zu interessant, um es liegen zu lassen. Hab's gerade mal eingebaut, lustiges Teil. Aber wie zur Hölle stellt man das BIOS wieder auf englisch? So versteht ja kein Mensch was 🤣
 

Anhänge

  • IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1108.jpg
    IMG_1108.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1110.jpg
    IMG_1110.jpg
    276 KB · Aufrufe: 84
1,15V klingt verdächtig. Kleinste Vcore Stufe. Ist da das Test BIOS noch drauf? BIOS Chip einen weg?
Hoffe, dass das Board noch funktioniert.
Die items getestet hab ich auf der Krücke, das Board welches nicht bootet ist das 270Mhz Board. Keine Ahnung was da los ist… lasse es jetzt erstmal stromlos liegen, dann sehen wir weiter.
 
Beim Aopen BIOS haben die wohl mehr Mühe gegeben, als manche andere Hersteller. Die Übersicht mit den Frequenzen und Teilern finde ich klasse! Auch andere Menus wie die Lüftersteuerung sind gut aufgebaut. Würde mir das auch bei anderen Herstellern wünschen.
1651130773472.png


im Handbuch: :fresse:
1651130728849.png


das hier ist auch irgendwie geil:
1651130869169.png



@Fusseltuch
probier mal mit shift + F3
1651130610313.png

E: nur über die Software möglich. Siehe screen oben.

------------------------------------------------------------

Ich drücke dir die Daumen. Hast du kein Ersatzboard, wo du mal eben experimentelle BIOS-Mods ausprobieren kannst?
Ich denke mal, das ist ein Missverständnis. Tzk hat das Experiment BIOS auf der Krücke getestet. Das scheintote board hat kein Experiment BIOS bekommen.

Mit scheintoten boards habe ich auch Erfahrung. Hatte ich einmal bei einem NF7 und ständig bei einem MSI board. Mitlerweile ist dieses MSI board aber wohl vollständig tot. Seltsamerweise machen die anderen baugleichen MSI boards das nicht.:unsure:

@Tzk Viel Glück, dass du das board zur Weiterarbeit überreden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk hat das Experiment BIOS auf der Krücke getestet. Das scheintote board hat kein Experiment BIOS bekommen.
Exakt. Bios basteln mache ich auf dem A7N8X-E Deluxe (aka "die Krücke") welches keine 220Mhz FSB schafft. Das Board was den Dienst verweigert ist das A7N8X Deluxe v2.0, welches 270Mhz macht. Natürlich basteln ich nicht auf dem "guten" Board am Bios rum ;)

lösche den Chip und flashe das letzte offizielle neu.

Ich hab da mal was vorbereitet, der Aopen FTP ist nämlich noch online... :d Das Aopen hat diesen genialen POST Screen, den will ich am Asus auch haben...
 

Anhänge

  • ak79d400vn.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 47
  • wadn116.zip
    449,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das Aopen hat diesen genialen POST Screen, den will ich am Asus auch haben...
Das wird wohl schwer werden. Unmöglich ist das aber nicht. Mit dem BIOS patcher von rom.by kann man ja auch einen kleinen screen rein patchen, siehe #2.472
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Und ich Honk suche Tagelang die Stelle im Bios wo der Post screen geschrieben wird... Mit dem Patcher findet der sich sicher leicht, durch Vergleich des Bios vorher/nachher... :wall:

@digitalbath
Hast du mal geschaut ob mit dem Patcher FSB >256Mhz korrekt angezeigt wird am Asus?
 
Für mich stellt sich die Frage, ob und wie der patcher in den Post screen rein schreibt. Siehe Posts davor. Scheinbar fügt der patcher zusätzliche Module hinzu und das System Modul bleibt unberührt. Ich könnte mich aber damals auch geirrt haben. Deshalb lieber testen.

edit. Den patcher hatte ich damals nur auf dem MSI getestet. Er zeigt ja auch kein FSB an. Das würde ich mir im patcher wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Patch besteht ja aus drei files. start.tmp enthält nur einen: far ptr 4E00h:0, was gemäß Post #2469 der Link zu modul.tmp ist. Es wird schon seinen Grund haben warum ausgerechnet das OEM7 Modul dafür genutzt wird. Eventuell kann man damit das Bios zur Laufzeit manipulieren?

Mit der FSB Anzeige meinte ich die Meldung im Post, die Asus ab Werk hat. Kann ja sein, das der Patcher das behebt…

EDIT:
Wie erwartet:
Simply all changes makes in stand-alone file and it loads in progress of POST. It means that as a result of work there are two files - file of changes (modul.tmp) and file of start (start.tmp) - to load changes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der FSB Anzeige meinte ich die Meldung im Post, die Asus ab Werk hat. Kann ja sein, das der Patcher das behebt…
Der Patcher ist nicht schlecht. Sowas wird der aber nicht patchen können. Zumal, so wie ich das gelesen habe, nicht für nforce entwickelt wurde. Was interessant ist, scheinbar kann der Patcher die max Multi Vorgabe aushebeln. Sprich man kann mit powernow höhere Multis in Win wählen. Das müsste man testen. Für SIS / VIA boards wäre es nett...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Patcher ist nicht schlecht. Sowas wird der aber nicht patchen können. Zumal, so wie ich das gelesen habe, nicht für nforce entwickelt wurde. Was interessant ist, scheinbar kann der Patcher die max Multi Vorgabe aushebeln. Sprich man kann mit powernow höhere Multis in Win wählen. Das müsste man testen. Für SIS / VIA boards wäre es nett...
Könnte man damit auch das Bios von einem
Fujitsu siemens Laptop bearbeiten?
Ich hab da glaube ich den VIA KT400 mit einem athlon XP-M 2600 drin.
 
Könnte man damit auch das Bios von einem
Fujitsu siemens Laptop bearbeiten?
Ich hab da glaube ich den VIA KT400 mit einem athlon XP-M 2600 drin.
Ich denke ja. Kann man das BIOS vom Laptop notfalls wiederherstellen? Wenn ja, könnte man das versuchen. Bei einem verlötenem Chip wäre mir das Risiko zu groß.
Der patcher ist ansich nur ein DOS Programm, wo man gewisse Optionen hat zum auswählen. Den Rest macht das tool alleine.

Wenn du die BIOS Datei hast, könnte ich den mal durch den patcher jagen. Dann weiß man mehr.
 
@digitalbath & @Tzk

Ich danke euch. 😊 Manual hatte ich schon durchgeschaut und die Screens auch gesehen. Aber weder F3 noch Shift + F3 ändern etwas. Das Windows-Tool hab ich schon geladen, aber noch nicht ausgetestet. Finde das BIOS aber auch wirklich sehr gut gemacht. Deshalb auch der Screen der Frequenzeinstellungen. Kann man sich sowas für andere Boards "ausborgen" und reinpatchen? Natürlich Spielerei, aber definitiv nice to have.

In der biosbude fehlt AOpen noch komplett, just sayin' 😀

Was mich auch wundert: Das Board hat keinen 4-Pin 12V Anschluss, nur 20-polig ATX, sonst nix.
 
Ich denke ja. Kann man das BIOS vom Laptop notfalls wiederherstellen? Wenn ja, könnte man das versuchen. Bei einem verlötenem Chip wäre mir das Risiko zu groß.
Der patcher ist ansich nur ein DOS Programm, wo man gewisse Optionen hat zum auswählen. Den Rest macht das tool alleine.

Wenn du die BIOS Datei hast, könnte ich den mal durch den patcher jagen. Dann weiß man mehr.
Das wäre super.
Ich schau mal ob der chip gesockelt ist.
Wenn nicht dann löte ich ihn raus.
 
Was mich auch wundert: Das Board hat keinen 4-Pin 12V Anschluss, nur 20-polig ATX, sonst nix.
Dann wir die CPU bestimmt über 5V gespeist… dicke 5V Schiene ist Pflicht. Siehst du meist auch an den Elkos um die CPU, weil dort dann 6.3V Typen verlötet sind.

Und ja, aopen fehlt noch komplett. Die Boards sind echt nicht verbreitet, weshalb ich mich noch immer über die verlorene Auktion ärgere aus der auch dein Board stammt ;) 100€ für 3x aopen, 3 weitere Boardsund CPUs…
 
Ich danke euch. 😊 Manual hatte ich schon durchgeschaut und die Screens auch gesehen. Aber weder F3 noch Shift + F3 ändern etwas. Das Windows-Tool hab ich schon geladen, aber noch nicht ausgetestet.
Ich denke mal, dass das BIOS nur ein Text Modul hat und das Windows-tool dieses Text Modul in andere Sprachen tauscht. Deswegen dürfte die Kombination auch nicht im BIOS funkltionieren.

Deshalb auch der Screen der Frequenzeinstellungen. Kann man sich sowas für andere Boards "ausborgen" und reinpatchen? Natürlich Spielerei, aber definitiv nice to have.
geht leider nicht so einfach. Dazu müsste man erst die richtige Stelle im BIOS suchen und verstehen. Fast unmöglich für mich.

Das wäre super.
Ich schau mal ob der chip gesockelt ist.
Wenn nicht dann löte ich ihn raus.
Auslöten wirst du ja nur brauchen, wenn das BIOS nicht funktioniert.
Der patch soll wohl aber auch mit "-" abschaltbar sein.
Wenn du die BIOS Datei hast, könnte ich das später mal am patcher testen.
 
Bestimmt nur ein weiterer Hilferuf o_O
:LOL:

Das mit dem Asus von tzk ist jetzt schon bissl kacke. Plötzliche Aufgabe kenne ich nur von durchgebrannten Boards. Was auf dem Abit mal war:
Minimaler Riss im Sockel vom Bios. Mit einer Kombizange den Druck etwas von außen auf den Rahmen erhöht und es ließ sich wieder anschalten. Scheinbar hat der Druck auf die Pins nicht ausgereicht. Mit Sekundenkleber auf einer Nadelspitze habe ich den Rahmen dann wieder etwas "tighter" bekommen.
Komplett zerlegen und wieder zusammenbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das NF7 zum durchtesten auf den Benchtable gepackt. Bios ist das B2D von @digitalbath. Was soll ich sagen, ich hab mich gewundert warum das Board mit jedem (!) Ram Riegel in Memtest Test #7 einen instant-freeze hinlegt. Dann testweise das Infrared X1 genommen und zack, geht. Scheint so, das dieses NF7 mit dem 619XTR2 B2D selbst bei 200Mhz nicht klarkommt.

Das mit dem Asus von tzk ist jetzt schon bissl kacke. Plötzliche Aufgabe kenne ich nur von durchgebrannten Boards.
wir werden sehen... Ich verstehe es aber auch nicht. Das Board lief echt monatelang auf dem Benchtable, aber einmal abbauen, Stunde später wieder montieren "tötet" es?! WTF. Ich könnte jedenfalls im Strahl kotzen ;) Das einzige was mir dazu einfällt wäre statische Aufladung, aber ich lege Boards grundsätzlich immer auf ESD Folie oder einen anderen passenden Untergrund wie Holz, Pappe o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das NF7 zum durchtesten auf den Benchtable gepackt. Bios ist das B2D von @digitalbath. Was soll ich sagen, ich hab mich gewundert warum das Board mit jedem (!) Ram Riegel in Memtest Test #7 einen instant-freeze hinlegt. Dann testweise das Infrared X1 genommen und zack, geht. Scheint so, das dieses NF7 mit dem 619XTR2 B2D selbst bei 200Mhz nicht klarkommt.
Die B2D haben ja das Extra für RAM wenn man eins der romsip Profile aktiviert. Vielleicht passt das bei deinem board nicht. Bei meinem board hat es zumindest funktioniert.
Jedes board reagiert anders.

wir werden sehen... Ich verstehe es aber auch nicht. Das Board lief echt monatelang auf dem Benchtable, aber einmal abbauen, Stunde später wieder montieren "tötet" es?! WTF. Ich könnte jedenfalls im Strahl kotzen ;) Das einzige was mir dazu einfällt wäre statische Aufladung, aber ich lege Boards grundsätzlich immer auf ESD Folie oder einen anderen passenden Untergrund wie Holz, Pappe o.Ä.
Mir fiel gestern ein, wie ich das "totstellen" beim MSI immer gelöst habe. Ich habe bei dem board ein längeres clear CMOS gemacht und danach das board einmal ohne CPU gestartet. Danach mit CPU und einem RAM Riegel. Dann ging es meist wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte das B2D komplett auf AUTO gestartet, weil ich eh nur bei 200Mhz arbeite. Eventuell war das ja schon der Fehler... Das X1 läuft jetzt und ich kann den Ram aus dem Wertschätzungsthread durchtesten.

Den Tipp mit dem CMOS Clear teste ich später auf jeden Fall, wenn der Ram soweit durch ist. Derzeit belegt das NF7 den Benchtable :d
 
Ich hatte das B2D komplett auf AUTO gestartet, weil ich eh nur bei 200Mhz arbeite. Eventuell war das ja schon der Fehler... Das X1 läuft jetzt und ich kann den Ram aus dem Wertschätzungsthread durchtesten.
Das Extra wird nur aktiviert, wenn eins der sip presets gewählt wird. Bei auto hast du die normalen 619XT romsips.
Ich wollte das Extra nicht dauerhaft aktivieren, weil ich nicht weiß, was dann bei anderen Frequenzen passiert.

Das Extra ist:
Code:
48h:69 4Ch:90 50h:B2 74h:62

Die Werte bei 48 und 50 müssten für DFI entpsprechen. Der Wert bei 74 ist eigentlich für CL3. Funktioniert bei mir teilweise auch gut bei CL 2,5 und CL2.
Diese Werte kann man auch im Tweaker setzen.

edit:
Ich meine diese Werte auch im AN7 BIOS (im preset in den alpha timings) verwendet zu haben.
 
Irgendwie habe ich ja trotzdem das Gefühl, dass WMDK uns alle planiert.
Eine sonderlich große Anstrengung bzw. VMODS werde ich hier nicht mehr wagen.
Er ist mir zu ruhig... ausharrend.
Diese kalte Luft, die einen umschweift.
Grußelig.
❄️
 
Ich hab mal geschaut.
Der Bios chip ist gesockelt.
Ich hol den mal raus und mach ein Backup vom Bios.
Kleines Update dazu:
Leider mag der Bios Chip nur 5V Only und mein Programmer kann nur 3,3V.
Das heißt ich muss mir erst einen Adapter besorgen damit ich auch die älteren chips flashen kann, so lange kann ich kein Backup vom Bios machen.
Hab mal ein Bios von der Fujitsu seite hoch geladen.
 

Anhänge

  • 755ca5_c.zip
    261,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein Bios von der Fujitsu seite hoch geladen.
So, ich habe es mir angesehen. Das BIOS ist ein 4Mbit AMI_7 BIOS. Leider habe ich bei fast allen AMI_7 BIOS Dateien das Problem, dass die Optionen im tool nicht dargestellt werden. Deshalb kann ich da auch nichts frei schalten.
Dann habe ich auch den Patcher ausprobiert. Der Patcher kommt AWARD und AMI_7 BIOS Dateien zurecht. AMI_8 kann er nicht. Das A7N8X BIOS will er nicht, da der Patcher das für ein ASUS-AWARD BIOS hält. :fresse: Ist es aber nicht.
Egal. Ich hatte Probleme dein BIOS (und andere AMI_7 BIOSe) ans laufen zu bekommen. Das tool hat sich in eine Endlos Schleife gerechnet. Kurz vor der Aufgabe habe ich eine andere AMIBCP Version gefunden, die damit anscheinend läuft. Das BIOS ist jetzt gepatched. Es ist ein neues Modul im BIOS hinzu gekommen. Normal sollten drei Module dauzu kommen. Kann also sein, dass nicht alle Funktionen integriert wurden.

Das sind die Optionen für den "BIOS patcher":
snaphsot0039.png

Benutzt wird das Programm ganz normal wie ein Flash-Vorgang.
Code:
Pfad\BP-6a9 BIOS.rom /option aus der Liste

Ich habe nur die Option /m gewählt
Im Grunde kann jeder den patcher selbst austesten. Den hänge ich in die Anlage. Ich hoffe, dass das okay ist.

Danach sieht der screen so aus:
snaphsot0041.png


Probier die BIOS Version aus. Ich denke, dass die läuft und du nicht das BIOS wiederherstellen musst. Kann auch sein, dass du die neuen Funktionen mit einer Tastatureingabe aktivieren musst. Jedenfalls kann man mit dem Drücken der "-" Taste beim Boot das ganze deaktivieren.

Eine wichtige Sache noch. Wenn ich das richtig sehe, kann man bei mobilen CPUs den Multi manuell vorgeben, siehe erster screen mit der Option "/a16.5" = Multi 16.5

Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert!

--------------------------------------------------

ASRock K7NF2-RAID | XP-M 2800+ @ 10x255 | Corsair 3500C2 @ 2-2-2-5-11-14 @ 3,45V
snaphsot0034.png


Ich komme nicht an die 33min ran. Dazu müsste ich tRC und tRFC senken. Muss mal andere Riegel testen. WRDATA Delay = 2 läuft aber. 8-)
 

Anhänge

  • 755ca5_m.zip
    240,6 KB · Aufrufe: 48
  • BP-6a9.zip
    786,5 KB · Aufrufe: 50
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh