[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Hmm, sehr kurios wo da die 67 her kommt. Händisch angepasst habe ich nix, nur die 68h mit 22... 32M läuft noch, ich teste dann gleich mal deine Sips von oben. Das die Liste im Orom drin ist hätte ich mir auch denken können... Manchmal ist es echt zu einfach :d Ich nutze allerdings noch eine ältere Version wo die Variante "N" Micron #1 noch fehlt. Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 67h=67 ist nur tweaker drin. Ich habe zu diesem Wert keine Zuordung in den romsips. Infrared hat für seinen tweaker diesen Wert mit aufgenommen.

Preset N ist vernachlässigbar. Von den ganzen presets nutze ich nur Winbond#1, Samsung#2 und Hynix#1. Dabei nutze ich Samsung#2 am meisten, wenn es passt.

Hmm, erstmal teste ich die ganz oben genannten Sips an und danach mal die genannten Presets. Und zusätzlich auch mal die anderen Ramslots. Derzeit nutze ich Slot 1+3, eventuell läuft 2+3 ja besser... Oder alternativ die DT-D43 Sticks. Kann auch sein das die BT-D43 am Limit sind bei 265Mhz.

Das Preset DFI 05/05 lief mit allen Sticks (2x512MB CH-5, 2x256 6A, 2x512 CE-5) am Besten in GoldMemory falls Euch hilft.

Teste ich auch mal aus. Derzeit scheint 265Mhz nicht durch den 32M zu gehen, egal was ich mache. Gerade erstmal festgestellt das Interface on/off (mal wieder!) vertauscht ist... Habs dann mal von "on" auf "off" gesetzt und direkt 5ns weniger Latenz in Aida.

Man kann doch im BIOS schon sehen, wie es richtig rum ist. Wenn man die Haupteinstellung von manuell auf optimal stellt, müsste auch das Interface auf optimal gestellt sein, bei aggressive müsste auch das Interface dann autimatisch auf aggressive umspringen. So ist das zumindest bei mir.

Ich hatte an der Einstellung bereits zu viel rumgefummelt, heisst die Optionen umbenannt und so weiter. Da kommt man dann durcheinander...

Ich habe jetzt bei 265Mhz bestimmt schon 5 oder 6 Läufe hinter mir und ausnahmslos bei jedem schmiert 32M nach dem letzten Loop ab, bevor das Ergebnis auf Platte geschrieben wird. Dabei ist es egal wie viel VDimm, Vdd ich gebe oder welche Settings ich nutze. Wenn die Kiste bis zum Desktop bootet, dann läuft 32M auch 24 Loops. Unglaublich. Für den Moment bin ich etwas ratlos und testet jetzt erstmal 263MHz, um alles andere (außer den hohen Takt) auszuschließen. Dann sehen wir weiter.

Setup ist eine Crucial m4 64gb direkt am SIL3112. Mit einem IDE->Sata Konverter und am IDE Port hab ichs noch nicht versucht. Mich beschleicht das Gefühl das entweder der Ram oder der Chipsatz bei knapp unter 265Mhz am Ende sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ein run bei 265MHz wäre sensationell gewesen. Soweit komme ich mit meiner Kiste nicht. Bei 265MHz bekomme ich relativ früh einen freeze.
anderen RAM mal testen?

Meine SSD hängt auch am SIL3112. Habe da auch nie Probleme gehabt. Beim ASRock sind die SATA Anschlüsse direkt an der neuen SB angeschlossen. Da gibt es eher Probleme. Trotzdem scheint der SIL nicht bis kaum langsamer zu sein. Zumindest bei Pi.

Anderen Ram habe ich noch nicht getestet. Ich habe nur 2x256mb BT-D43 und 2x256mb DT-D43 hier. Die DT-D43 verweigern oberhalb von 255Mhz das Booten, dabei sind Spannung und Timings egal. Ansonsten 512mb TCCDs und 256mb 6A. Dann noch 256mb TCCC. Außerdem noch bissel Infineon BT-5, BE und CE von 256 bis 1G. Ich denke nicht das da noch Sticks dabei sind die auf dem NF2 die 265Mhz voll machen. Selbst die 6A dürften bei 260MHz die Hufe strecken.

Singlechannel hab ich noch nicht probiert und die 2x512mb TCCD noch nicht über 260Mhz (bootet immerhin bis ins Win). Vdd oberhalb von 1.9V steht auch noch aus, eventuell bringt das noch was.

---

ansonsten überlege ich ob neue Caps das Limit eventuell noch ein paar Mhz drücken können. Das Board scheint trotzdem überdurchschnittlich gut zu sein, hätte mir nie träumen lassen das ein Asus 260MHz+ macht.

EDIT:
263 x 7.5 läuft durch den 32M ;)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!

CE Riegel könnten noch eine Alternative sein. Ob die asuf dem ASUS laufen? Beim Atlan ja, bei mir habe ich Probleme mit meinen 1GB CE-6 Riegeln auf dem ASUS.
TCCD auf dem ASUS wird nicht leicht. Höhere alpha timings helfen.

Das recap hat bei meinem ASUS ca. 1 bis 2MHz gebracht. Ich denke durch das recap skalliert die Vdd Spannung etwas anders und die Problem RAM Riegel laufen etwas besser. Da fällt mir ein, ich wollte ja noch Micron auf dem ASUS testen.:asthanos:

Ich fands eher ernüchternd, bei 263 waren wir ja bereits im Juni. Ich tippe ohne grundlegende Änderung in den Romsips geht da nix mehr. Wobei 263 schon stark ist, keine Frage.

Würde ich jetzt auch mal sagen. Alle sind ein wenig verwöhnt. So wie ich alte Berichte lese schafft auch nicht jedes DFI die 260MHz. Ich persönlich finde die Ergebnisse super. Mein Board war bei 264 MHz komplett stabil und nicht nur für 32M.

Jop, das scheint bei mir mit 263Mhz auch so zu sein und das mit 1.85V Vdd. Mit 2x512mb Ram muss ich natürlich mit dem FSB ~10Mhz runter, aber dennoch stark. So wie es aussieht gehen die ED Romsips bzw. die letzten DFI (11/24) wirklich ganz gut. Bandbreite/Effizienz habe ich noch nicht getestet, aber so wie es aussieht kann man getrost bei den ED oder ED55 Romsips bleiben. EBED dagegen würde ich lassen, kostet nur Bandbreite.

Insgesamt werde ich nun versuchen das Asus nicht kaputt zu benchen... :d Zum Cpu testen nehme ich wegen der Vcore eh das Krüppel NF7 her (max FSB ~220).

Also sind die MAX FSB Arbeiten eingestellt worden? Ein Setup für 2x512MB TCCD wäre interessant. Digitalbath hatte doch einen schönen Lauf. Habt ihr da weiter gemacht?

Ich sags mal so:
Ohne Durchbruch bei den Romsips sehe ich zumindest bei meinem Board kein Potenzial mehr für höheren FSB. Das rennt bei 264/65 Mhz einfach eiskalt vor eine Wand. Selbst 1.95V Vdd machen mir die 265MHz nicht stabil.

Was TCCD angeht war ich bei 250 oder 255Mhz stehengeblieben. Allerdings ging das auch nur mit meinen besten TCCD (Geil Ultra-X). Die etwas schlechteren Corsair 3200XL v1.2 wollten die 250 schon nicht. Habe eben selbst schon gesucht, konnte den Post mit dem Lauf und den Settings aber nicht mehr finden. Ich habe allerdings deinen VTT Mod noch nicht drauf, der bremst mich mit TCCD sicher ein. Das hier ist wohl derzeit der Benchmark:

VTT Mod der VDimm entfaltet erst ab 3.1V seine Wirkung. Wichtiger ist ein niederohmiger Feedback Teiler. Aber da wollt ihr ja alle nicht ran :-)
Wenn ihr mal ein finales Setting habt würde mich mal Unterschied 32M zu HCI MemTest im Takt interessieren damit ich es mal für mich vergleichen kann. Reichen ja auch 100%.

Kommt schon noch... :d Ich überlege erstmal das Krüppel -E Deluxe fertig zu modden, einfach um zu sehen ob mehr als 220MHz FSB gehen. Was Romsips und hohen FSB angeht ist meine Frust-Toleranzschwelle vorerst (mal wieder) erreicht.

Irgendwas Grundlegendes werden wir vermutlich in den bisher bekannten romsips nicht finden. Es gibt keine Datenblätter (z.B. AMD #21902), aus denen man diese Informationen holen könnte. Dennoch werde weiter an den romsips presets arbeiten. Ich möchte irgendwann meine bisherigen presets ablösen.

Was uns vielleicht noch weiter helfen könnte:
Vielleicht verstellt ja DFI an einer anderen Stelle irgendwelche PCI register? Vielleicht könnte ja einer der DFI LP B Besitzer die PCI register mal auslesen und die Datei hier zu Vergleich ablegen, dann könnte man zumindest vergleichen, ob DFI noch an anderen Stellen irgendwas geändert hat.

@Tzk
Durch das recap / R308 konnte ich die TCCD Riegel auf diesen Takt beim ASUS bringen. Das war wichtiger, als die romsips Werte.
Vielleicht helfen beim Krüppel Caps (Vdd Spannung) mit einem kleinen ESR Wert?

@Atlan1980
den niederohmigen Feedback werde ich auch ausprobieren. Dafür muss ich erst bestellen und das verzögert sich leider noch...

Ich würde gerne dem 263Mhz Board für Vcore, Vdd und Vdimm komplett solidcaps verpassen und dem Krüppelboard zumindest bessere caps. Und dann sehen wir weiter. 260Mhz mit Tccd bzw. generell 512mb Riegeln wär schon was... Und wenn man schon dabei ist, dann kann man direkt die Mods von Atlan mitmachen. Also Feedback Mod, Spulen und Mosfets. Da fehlt mir für die Komponentenauswahl aber Hintergrundwissen... Für das Verbessern der Filtercaps aber auch.

Solid caps für das ASUS ist ja schon bekannt: #1.246 ; #1.248
Für Athlan's mod hat er ja die Kennwerte rein geschrieben.
Bei mosfets wechseln bin ich raus. Das kann ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Bei mosfets wechseln bin ich raus. Das kann ich nicht.

Da brauchts eigentlich nur einer Spitzzange und einem Meißellötkolben mit gut Leistung. Die Beinchen vorher loslöten und wegbiegen, dann die Metallseite des MOSFET's ordentlich erwärmen, bis man ihn mit der Spitzzange runterheben kann.

Am besten nicht mehr wie 400°C, um die Leiterbahnen nicht zu delaminieren

Zugegeben, ich habe es noch nie gemacht. Bevor ich das mal machen muss/möchte, werde ich das an einem Toten üben.
Danke für den Tip!

Lasst das mit den MOSFETS. Dazu braucht man Erfahrung. Da der Regler die MOSFET Spannungsabfälle ausgleicht bringt es nicht viel. Wenn Sie jetzt richtg warm würden, aber die Dinger sind recht kühl daher nicht so wichtig. Die Kondensatoren wechseln ist schwierig genug.

Weil ich mir ein neues Board aufbauen muss werde ich den Feedback Teiler noch einmal neu dimensionieren. Bisher kommt bei mir 2.58V; 2.73V und 2.9V raus. Zumindest die 2.58V sind unpassend und werde diese auf 2.65V berechnen. Oder gibt es bessere Kombinationen?

Dein ASUS ist unrettbar? Warum sind die 2,58 unpassend? Ich hätte lieber 2,50V für Infineon Speicher. :d Die 2,65V würden dem Standard entsprechen. Von daher sollte das doch passen.

Something new to play with...
CE32F9EB-CA27-4039-9A36-E7A67E06AA36.jpeg

nF2 Listenupdate

Die Liste wächst und wächst und wächst...

Ich habe meine Micron 5B-F (512MB, SS) auf dem ASUS getestet. Es fing wie ich es auch vom ASUS gewöhnt war: Micron mag ich nicht. Memtest läuft einwandfrei durch; bei pi 32M nach 5sec. Fehler... Ich wollte schon wieder hin schmeißen, da fiel mir was ein. :d
VTT Mod der VDimm entfaltet erst ab 3.1V seine Wirkung.
Das war des Rätsels Lösung. Den VTT mod angeschmissen, kam der Fehler bei 32M nicht nach 5sec, sondern viel später. Also DS+SR anpassen, Vtt Spannung anpassen und schon passt es:

ASUS A7N8X-E #1 | XP2200+ (Thoroughbred B) | Micron 5B-F | 512MB SS | Vdimm=2,8V (Vtt= Vdimm/2 - 95mV) | Vdd=1,85V
1602790938435.jpeg

Die Riegel können noch mehr, aber mein ASUS möchte noch nicht mehr. Ich muss die Feedbach Widerstände ändern, dann teste ich nochmal.

Keine Ahnung. Ich vermute, dass die Vtt Spannung Grund des Übels ist. Grundlos wird selbst ein günstiges ASRock nicht die dreifache Kapazität eines ASUS verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh