[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Ich habe keine Ahnung wie man Prime so einstellt. Habe ich vorher auch noch nie gesehen...
Da habe ich den Shot her: https://www.overclockers.at/mainboards/nf7_mem_performance_optimierungen_ergebnisse_108722/page_25

Beim Merch war AMD zu mir damals auch sehr großzügig - als ich den Support nach Aufklebern gefragt habe, kam ein paar Wochen später aus UK gleich so ne Rolle die wahrscheinlich OEMs für ihre Gehäuse bekommen haben ;)
Verstärker war dann AMD, Receiver war AMD, N64 war AMD usw lol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Merch war AMD zu mir damals auch sehr großzügig - als ich den Support nach Aufklebern gefragt habe, kam ein paar Wochen später aus UK gleich so ne Rolle die wahrscheinlich OEMs für ihre Gehäuse bekommen haben ;)

Absolut. Ich kann mich noch gut dran erinnern als UPS mit 4 Kartons kam. Wenn mich nicht alles täuscht waren da die von dir beschriebenen Rollen drin mit Aufklebern, dann so Acryl-Displays mit Broschüren / Infoblättern, Mousepads, Shirts, LanYards, Jede Menge Fensterfolien, Dummy-Boxen mit Athlon / Duron Beschriftung, CDs mit Infomaterial und Firmenvideos, Computermäuse, Kugelschreiber, Tassen, Kalender, so edle Mappen mit Handouts und Noitzblock drin und und und... Da hab ich damals den ganzen Freundeskreis ausgestattet und hatte immer noch jede Menge Stuff über :d Kannst halt nur so viele Gehäuse bekleben bis die Flächen aufgebraucht sind :lol:

Ich muss echt mal schauen ob es da noch irgendwo Restmaterial gibt.

Für die Liste...

ABIT NF7-S 2.0

Northbridge

0346A1
DSC08368.jpg

Southbridge
0348A4
DSC08366.jpg

S/N
RD020403026010629
DSC08367.jpg

PCB
V0.52
DSC08365.jpg

Gesamtansicht
DSC08373.jpg
Bunte Slots,
Plastik Sockelhebel

Ich habe das Chaintech 7NIL1 mit den nf2 400u ohne igpu es gibt auch noch ein Chaintech 7NIL2 das ist beinahe identisch zum Chaintech 7NIL1 hat aber dafür 6 Kanal Audio von reinen optischen gleichen beide deinem 7NIF2

warum der SIS Chipsatz doch [nicht] so schlecht ist

Vorwort

Warum dieser Text? Ich möchte ein paar Wörter zu SIS / Sockel A aufschreiben, damit es nicht verloren geht. Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hilfreich.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich den SIS Chipsatz interessant finde. Das ist aber schon länger so. Es fing im Grunde schon mit dem berüchtigten K7S5A board an. Es war günstig und konnte performance mäßig recht gut mithalten, sprich Preis-Leistung. Trotzdem blieb der SIS immer ein underdog der Chipsätze. Oft nur in billigen OEM boards wie ASRock, ECS oder PCChips vorhanden. Mein zweiter SIS Kontakt müsste Ende 2003 gewesen sein, als ich eines Tages gefrustet Heim vom Studium fuhr. So tätigte ich einen spontanen Einkauf, um mich ein wenig abzulenken. Bei einem ~30€ board kann man nichts falsch machen. Es wurde das K7S8X. Ich habe es eine Zeit lang genutzt, bis es gegen ein NF2 board getauscht wurde.

Ausgangsbasis, das K7S8XE+ [SIS748]
Ein board, dass ich schon immer mal testen wollte. Zum einen es zu testen, ob man damit überhaut takten kann, bzw. wie schnell es ist. Das board ist, wie alle anfänglichen ASRock boards, recht puristisch. SATA ist durch die 964 SB vorhanden (SATA2 HDDs + SSDs funktionieren!). CPU Multisteuerung durch Jumper, bei erkannter XP-M CPU erscheint auch eine Multi Steuerung im BIOS Menu. Das ist wichtig um einen XP-M zu nutzen, denn wie alle AMI BIOSe, startet auch dieses AMI-board mit dem max. Multi. Der zusätzliche Multi im BIOS senkt den max Multi. Die Jumper-Multis ändern nur den Start Multi.
Ansonsten ist das BIOS recht purischtisch. Vcore gibt es nur zwei Stufen, normal und etwas mehr. Keine Chipsatzspannung, keine Vdimm Spannung; im Speichermenu nur CAS einstellbar. :(
Damit ich vergleichbare Ergebnisse bekome, habe ich die RAM timings mit dem tool von cheepoman eingestellt.
Das board hat einen recap und einen 12V RAIL bekommen; passende Kühlkörper dazu.

20100714-SDIM5397.jpg

20220814-DSC_4209.jpg

das performance BIOS
Es gibt neben den normalen, offiziellen BIOS Versionen auch sogenannte "performance BETA BIOSe". Erkennbar mit einem a am Ende. Die gibt es für die meisten ASRock - SIS boards (K7S8X, K7S8XE, K7S41, K7S41GX...).
mehr zum performance BIOS später.

Die Testergebnisse

1661030797263.png

1661030930684.png

1661031151098.png

Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach interessant, gleichzeitig auch ernüchternd. Ernüchternd weil das board im Urzustand recht langsam ist. ASRock stellt sowohl beim RAM als auch bei den subtimings die langsamsten Einstellungen, die der Chipsatz bietet! So landet das board mit seinen 200MHz FSB auf dem Niveau der 166MHz boards! Man muss dazu anmerken, dass ich für diese Tests die RAM Timings auf 2-3-2-6 angepasst habe. ASRock stellt bei dem im BIOS eingestellten CL2 die timings auf 2-4-4-8 (CPC 2T). Damit würde ich mit 32M ein Ergebnis von 48m 12,984s erreichen.
Selbst wenn man alle RAM und Chipsatz-timings (z.B. CPC 1T) im tool verändert, bleibt die performance auf einem niedrigen "FSB200" Niveau. Interessant ist, dass die AIDA Werte dabei bei ca. 2500-2600 am Limit laufen. Normal sollten wenigstens die Schreibwerte deutlich höher sein. Irgendwas limitiert hier offensichtlich!

Mit dem flashen des Performance BIOSes, tauchen erstaunlicherweise die RAM timings im BIOS auf! Es gibt eine zusätzliche "performance" Option. Zur Auswahl stehen "normal" und "performance". Bei normal werden die chipsatztimings wie beim offiziellen BIOS eingestellt:
1661032287770.png

Die Ergebnisse sollten also ähnlich sein! Sind sie aber nicht! Man sieht auch deutliche Unterschiede bei AIDA. Der Schreibwert springt um über 500MHz !
Ergänzend nochmal die Chipsatz Einstellungen für 1T (enspricht Einstellung "performance" im performance BIOS):
1661032495449.png

Analyse Performanceunterschied
Der Performanceunterschied zwischen dem normalen und performance BIOS liegt also nicht an den Chipsatztimings sondern an den romsips!
Genauer gesagt
Code:
SysDataRecMuxPreload (DM)
normales BIOS    : 2
performance BIOS : 5

SysAddRecMuxPreload (AM)
normales BIOS    : 2
performance BIOS : 5

SYSDCOUT Delay
normales BIOS    : 1
performance BIOS : 1

SYSDCIN Delay
normales BIOS    : 5
performance BIOS : 8
Vermutlich gibt es auch Änderungen bei WRDATA Delay, WRTORD Delay und RDTOWR Delay. Die habe ich aber noch nicht entziffert.

Für die, die mit diesen Werten nicht anfangen können: Diese Werte sorgen auch bei den NF2 boards für die Performance. Sprich, Unterschiede zwischen Interface on, off; mod BIOS, originales BIOS....

ASRock's vertane Chance
Ich kann es niemanden verdenken, der eine schlechte Sicht auf ASRock oder/mit SIS hat. Angesicht der Performance im Originalzustand kann man keinen Benchmark gewinnen. Mit kleinen Anpassungen hätte man vielleicht ein zweites K7S5A schaffen können. So ist es bei einer OEM Platine geblieben. Vielleicht auch gewollt?
Mit dem Performance BIOS braucht man nur die Performance Option aktivieren, schon ist man fast auf dem Niveau einer NF2 Platine. Selbst im "Normalen" modus im Performance BIOS mit 2T kann man mit VIA halbwegs mithalten.
Die Kehrseite der Medalie ist hier OC. Während man mit dem offiziellen BIOS bis ca 240MHz 32M fahren kann, ist man bei dem performance BIOS bei ca. 210MHz am Ende. Ich denke hier begrenzen die romsips das OC.
screen226.jpg

Generell sei gesagt, dass OC oder tweaking mit SIS frustrierend ist. Eine falsche Einstellung im BIOS und man bekommt einen Freeze oder Win kaputt. Ungewöhnlich war auch, dass ich mit dem Performance BIOS kein tRCD=2 mit den UTT-BH5 fahren konnte. Scheinbar ist das dem SIS viel zu schnell. 2-3-2-6 laufen dagengen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Für die nF2-Liste:

Gigabyte GA-7N400 Pro2 Rev. 2.0 Board 1

Northbridge: 0408 A1 SPP Ultra400

Southbridge: 0408 A4 MCP

SN: 0425000163

warum der SIS Chipsatz doch [nicht] so schlecht ist
Schöne Zusammenstellung! Es ist echt interessant, das der NF2 so ein Stein im Brett hat, auch gegenüber Via und SIS. Beim normalen Gaming fällt der Unterschied wohl deutlich geringer aus als im 32M, trotzdem sind die Unterschiede in Latenz und Bandbreite echt enorm.

Ja, da hat digitalbath wieder was schönes zusammengestellt.
Der nF2 lief glaub unter dem Slogan "for the Gamers" - es wurde ja auch alles wegrationalisiert, was als veraltet galt.
Bei VIA/SIS geht das mit DOS und Sound noch :p bzw. sind diese Chipsätze damals schon retro-freundlich gewesen
E: den KT880 Sockel A sollte man mal so richtig ausfahren. Es waren nur wenige Prozent, die der langsamer war.

Zuletzt bearbeitet:
Die VIA Boards mit dem KT880 sind vergleichsweise selten, weil der so spät erschienen ist. Aber ja, wegen Dualchannel ist das definitiv interessant.

Fehlt nur noch, dass du auch ein Asus A7V880 und ein Gigabyte 7VT880 im Bestand hast... :d

Was hat Stunned nicht?

Fazit: Gleichstand zwischen NVIDIA und VIA

Anhand der Benchmark-Ergebnisse wird wohl nur derjenige zu einem eindeutigen Ergebnis gelangen, der die Grafiken anhand konkreter Vorstellungen studiert. Ansonsten liegen NVIDIAs nForce2 Ultra 400 sowie der neue KT880 von VIA Kopf an Kopf, ohne dass ein eindeutiger Sieger festzulegen ist.

für die nF2-Liste:

Shuttle AN35N Ultra V1.1 Board 2

Northbridge: 0348 A1 SPP Ultra400

Southbridge: 0345 A4 MCP

SN: AN35NJ49010E40600034

Schöne Zusammenstellung! Es ist echt interessant, das der NF2 so ein Stein im Brett hat, auch gegenüber Via und SIS. Beim normalen Gaming fällt der Unterschied wohl deutlich geringer aus als im 32M, trotzdem sind die Unterschiede in Latenz und Bandbreite echt enorm.

Ja, da hat digitalbath wieder was schönes zusammengestellt.
Der nF2 lief glaub unter dem Slogan "for the Gamers" - es wurde ja auch alles wegrationalisiert, was als veraltet galt.
Bei VIA/SIS geht das mit DOS und Sound noch :p bzw. sind diese Chipsätze damals schon retro-freundlich gewesen
E: den KT880 Sockel A sollte man mal so richtig ausfahren. Es waren nur wenige Prozent, die der langsamer war.

Danke für die Blumen!
Aus meiner Sicht ist der NF2 Chipsatz zu Recht der King. Das sehe ich auch an dem SIS 748 Test. Während der SIS mit den langsamen romsip timings noch einigermaßen Takten kann, geht ihm bei sehr kurzen Verzögerungen / schnellen Signalen die Puste aus. Aus meiner Sicht sind die romsip Timings mit dem "performance" BIOS recht ähnlich den Interface aggressive timings aus dem NF2. Dem NF2 stört das kaum und damit sind meist >220MHz drin. Die Krönung wäre, die 4Bit timings beim SIS zu aktivieren.

Der VIA Chipsatz hat ja auch romsips. Die haben irgendwie Ähnlichkeiten mit denen von Nvidia.
1661104075021.png

Ich gehe jede Wette ein, dass da noch Potential ist. Vielleicht wäre ein KT600 mit aggressiven somsip timings auch (deutlich) schneller? Der KT880 zieht seine Vorteile vermutlich durch den Dual Channel.
Ich müsste mal die einzelnen romsips beim KT600 board durchtesten.
Ein KT880 fehlt noch in meinem Vergleich. Irgendwann vielleicht.

3D Tests wären auch interessant. Ich denke, da kommen noch andere Faktoren dazu wie AGP Durchsatz und co.

Brauchst du mein MSI Board zum Testen ? Würde ich dir gerne dafür bereit stellen.

Lang lebe @stunned_guy für diese Leihgabe ! :hail:

20100723-SDIM5423.jpg

Das rot des boards gefällt mir schon mal. Es erinnert mich an mein MSI K7N2 Delta2 LSR board. Was ich ungewöhnlich finde, ein VIA KT880 board mit 3 RAM slots. Bisher war ich der Meinung, dass die alle KT880 boards 4 slots haben. Das dürfe aber nicht stören. Was mir erst beim verbauen aufgefallen ist, dass das board etwas schmaler ist, als das übliche E-ATX Format.
Positiv erwähnen muss ich die Southbridge. Während die SB vom KT600 eher zickig zu allem was neuer wie SATA1 ist, ist diese SB anders. Die angeschlossene SSD Platte wird ohne Probleme erkannt. Die Leistungswerte können sich mehr als sehen lassen. Knappe 120MB/s sind drin. Das ist mehr, als die meisten NF2 boards liefern können. Einzig, die Ausführung mit der neueren SB mit nativem SATA kommt auf ähnliche Werte.

20100723-SDIM5421.jpg
VIA880_SATA.jpg
20100723-SDIM5420.jpg

Positiv ist auch das BIOS. Anders, als das AWARD BIOS vom K7N2 Delta2 scheint dieses AMI BIOS weniger verbuggt zu sein. Kann MSI nur AMI? Die nötigen Einstellungen scheinen drin zu sein.
Vcore kann man bis 2,3V, Vdimm bis 3,3V einstellen. So muss das sein. 8-)
Bin gespannt, wie sich das board schlägt.

Der verbaute PLL Chip ist ein ICS 952930HF. Bisher habe ich hierzu noch kein Datenblatt gefunden. Setfsb kennt den nicht. Wenn Jemand was dazu findet, dann her damit.
Memset kann mit diesem Chipsatz auch nichts anfangen. :(

edit.
Für 3D Test hatte ich an 3DMark2001 / Quake3A / Unreal1 timedemo gedacht. Gibt es da Einwände oder vielleicht andere Vorschläge?

edit2.
Die PCI Register beim KT880 sind komplett anders als beim KT600. 😱

Kleiner teaser:
"unoptimiert"
screen259.jpg
screen261.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Datenblatt zum ICS kann ich leider nicht dienen, aber zumindest zum gesamten Board findet man was... :bigok:

Anhänge

• MS-7047 Schematic.zip
    783,4 KB · Aufrufe: 74
Was ich vom KT880 (Asus) weiß, bzw. gelesen habe ist, dass der "Lock" erst nach dem initialen Boot-Prozess kommt.
Heißt, dass alles über 200-MHz wieder den PCI/AGP übertaktet. Kurzzeitig.
Würde das Board mal bei den Vogons vorstellen. Einfach so.
Irgendwas mit Bios. Der Große Bruder konnte es auch.
WR#2 siehe 939 irgendwo. Validiert, aber nie eingereicht :rolleyes2:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sockel-939-940-754-thread.1285531/post-29094736 [/spolier]

Die PCGH hatte das Asus nochmals getestet und hat das mit dem "Lock" über Debug-Karten rausgefunden afair.. bzw gibt es hier irgendwo auch Bilder zum Artikel.
VIA wollte im OC-Bereich nicht mit nVidia konkurrieren, aber einige Boards haben es aus irgendwelchen Gründen doch geschafft. Alles kein Fake, sondern nur "Erwartungsangst"

Dual Channel mit VIA und Sockel A... völlig verrückt :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Für den erwähnten ICS 952930HF findet man in der Tat nichts. Asus hat am A7V880 einen anderen Taktgenerator verlötet, das MSI ist also anders was das angeht. Zum ICS952906A und ICS952926 konnte ich ein Datenblatt auftreiben, aber beide haben ein anderes Pinout. Ich gehe daher davon aus, das dort auch die Tabelle mit den FS Einstellungen und eventuell sogar die Doku für das I²C Interface abweicht. Ich hänge die trotzdem mal an...

Anhänge

• ICS952906A.zip
    404,5 KB · Aufrufe: 66
  • ICS952926.zip
    249,5 KB · Aufrufe: 146
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh