[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Weiß nicht wo ich das nun fragen soll hoffe das ist hier okay :).
Werde mir Dienstag einen X4 955 bestellen Standartgemäß läuft der ja auf 3,2GHz nun wollte ich mal fragen was bei der CPU drinne wäre ohne die V-Core zu erhöhen? Lüfter Alpenföhn Brocken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht wo ich das nun fragen soll hoffe das ist hier okay :).
Werde mir Dienstag einen X4 955 bestellen Standartgemäß läuft der ja auf 3,2GHz nun wollte ich mal fragen was bei der CPU drinne wäre ohne die V-Core zu erhöhen? Lüfter Alpenföhn Brocken

3,4-3,6ghz

Mit Glück 3,7Ghz...

Ohne V-Core erhöhung nur dadurch das ich die FSB anhebe? Habe ich das richtig verstanden das die anderen Komponenten dadurch unberührt bleiben?(Board+RAM) usw.. und wie schaut das Maximum aus das man erreichen kann?(stabile natürlich)

FSB gibbet net, sondern Referenztakt. Und da du den BE hast kannste nur den CPU-Multi anheben ;)

Ja das meine ich das nur die CPU übertaktet wird und ich mir keine Sorgen um die andere Hardware machen muss :) Stimmt dieser CPU-Multi ist immer nur bei den BE's freigegeben...

Ich hoffe ich bin hier nicht falsch!

Hab mir gerade die Benches vom 955 X4 angesehen und muss zugeben bin sehr begeistert. Hab zwar hier einen Q9650ES liegen, aber der geht in ebay.

Würde mir gerne für Testzwecke die CPU holen inkl. Board. Gibts für den Heatkiller 3.0 eine Halterung für AM3 Boards oder kann ich da die für AM2+ nehmen?

@TunisDream

Ja du bist hier richtig mit der Frage. Allerdings kannst du dir die selber beantworten. Sammelthread bedeutet eigentlich, dass alle Information auf der ersten Seite im ersten Beitrag zusammengetragen werden.
Über das Retention Modul findest du auch was.

Gibt es eine Seite wo man sieht was die Buchstaben und Zahlen auf dem Prozessor bedeuten? Für ältere CPUs hab ich schon was gefunden aber nichts zum Athlon II.

Ist eigentlich ein Phenom II X4 810 schneller als ein Athlon X4 630 ? Ist der Cache ein großer Vorteil und wie weit kann man den X4 810 ohne Vcore Erhöhung im durschnitt takten?

Steckt im X4 965 mehr OC potenzial als im 955? Bin am überlegen ob ich den Aufpreis nicht zahle, rein nach dem Motto ''Man gönnt sich ja sonst nichts^^''.

Bekommt man den X4 965 stable auf 4,0GHz? Das würde ich gerne anpeilen.

Steckt im X4 965 mehr OC potenzial als im 955? Bin am überlegen ob ich den Aufpreis nicht zahle, rein nach dem Motto ''Man gönnt sich ja sonst nichts^^''.

Bekommt man den X4 965 stable auf 4,0GHz? Das würde ich gerne anpeilen.

nein, das geld kannst du dir sparen....für 4ghz kannst du auch den 955er nehmen....ach ja, und ne dicke portion glück würd ich auch gleich mitbestellen :d

spaß bei seite, 4ghz sind sehr selten.....und die 965er gehen nicht besser als die 955er

Aber rein von der Logik her müssten doch zumindest die 200MHz mehr drinn sein? Also mehr als der 955 schaffen könnte^^

nein, da machst du einen denkfehler....der 965er ist zwar 200mhz höher getaktet, dafür ist aber auch seine standartspannung höher(965er 1,4v 955 1,35v)

Insofern bin ich doch stolz darauf, denn meine Spekulation Herbst neues Stepping bewahrheitet sich doch.

Wieso sind die Spannungen denn so hoch? Mein alter 130nm Athlon XP-M läuft bereits bei 1,55V.

Und die sind in 45nm, das ist ein unglaublicher Unterschied. :fresse:

Nicht nur der X4 620 wird billiger...

Der Preisverfall beim X4 955 ist ja nicht mehr als normal zu bezeichen.:rolleyes:

War ja abzusehen das ein neues Stepping einzug hält..

Bin auch gespannt was noch rauszuholen ist aus dem Deneb..

AMD Athlon II X2 nicht nur als Regor - auch als Propus

Bald weiß man ja nicht mehr was man nun gekauft hat.Einen Echte 2 Kerner oder doch ein Teil deaktivierten 4 Kerner.
AMD hat das schon immer so gehalten, bei den ersten K8 wusste man teilweise auch nicht, was man bekommt, ein 512kB DIE oder ein teildefektes 1 MB Teil.

Mittlerweile wirds nur mit den unterschiedlichen DIEs und teilaktivierten Versionen ziemlich unübersichtlich ...

AMD Athlon II X2 nicht nur als Regor - auch als Propus

Bald weiß man ja nicht mehr was man nun gekauft hat.Einen Echte 2 Kerner oder doch ein Teil deaktivierten 4 Kerner.
also das ist schon komsich.
mein X2 250 (2x 1024kB Cache) hat revision BL-C2, welches angeblich quad core ist...
also ganz stimmen kann das nicht.

attachment.php

edit: Stepping ist übrigens CAEEC.

Anhänge

• x2250.png
    x2250.png
    12,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Aussage von P3D ist nicht wirklich ausgegoren. Bis gestern wussten die noch nicht einmal das der X2 215 nur 512kb L2 Cache hat. Nicht einmal bedankt hat sich neo24 nachdem ich ihm eine Mail geschrieben haben mit dem Hinweis, dass der Sempron 140 eben kein Core deaktivierter X2 215 sein kann, weil dieser Sempron eben 1024 L2 Cache hat.

mal so frei in die runde gefragt

gibs eigentlich zw. Phenom (I) und Phenom II großartige leistungsunterschiede wenn beide auf nem AM2+ board (ddr2) betrieben werden?
wenn ich das richtig sehe is doch der cache ect. gleich, oder?
"nur" die architektur is etwas anderst

Wie kommst Du darauf, dass der Cache bei den Phenoms gleich ist ? Les mal nochmal nach ^^

Der Phenom II ist ganz klar schneller. Und lese dir nochmals die Spezifikationen durch, denn da sind deutliche Unterschiede.

Hallo, was schätzt ihr ist denn die minimale Vcore bei der ein X2 245 stabil läuft ohne das jetzt mit Prime95 usw. zu testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh