[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein 620er jetzt hier der eine std. vcore von 1,336V hat, mein anderer hat 1,392V.

ich hoffe mit dem stepping lassen sie sich auch besser takten, evtl kommt ja vor weihnachten noch ein 975BE^^

Hmm, heute ist mein X2 245 angekommen. Ich hab extra den statt den 240 genommen, weil ich gelesen habe, dass der einen besseren Kühler haben soll als der 240. Ich denke aber, dass das genau der gleiche ist.

meiner hat einen flachen 70mm Lüfter und der Kühlkörper ist X-förmig mit eine runden Auflagefläche und der restliche Boden ist unten offen bei den Kühlrippen.

Und der AMD Aufkleber auf dem Lüfter war total unzentriert, gleich mal abgemacht. :rolleyes:

http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/6137/size/big/ppuser/15489

Der auf der linken Seite ist es.
Genau den gleichen haben die auch beim X4 630, den ich heute bekommen habe, dabei gelegt. :hmm: Aber ich brauche den ja eh nicht. Trotzdem hatte ich was besseres erwartet (den auf der rechten Seite).

Der Rechte ist der Kühler für die BE Serie, und der linke für die normalen.

Hallo, was schätzt ihr ist denn die minimale Vcore bei der ein X2 245 stabil läuft ohne das jetzt mit Prime95 usw. zu testen?
1,15 V sollten sicherlich drin sein, eventuell sogar weniger. Wobei man das natürlich nie so genau sagen kann, da es von Exemplar zu Exemplar Unterschiede gibt. Mein X2 240 (100 MHz weniger als der X2 245) läuft zB absolut stabil mit 1,125 V. Richtig gute Exemplare schaffen auch weniger als 1,1 V. Mindestens 1,2 V sollten also fast immer möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
...meiner 1,112V, und isch sein 245er schaft einen ähnlichen Wert, wenn nicht sogar noch was besser.

Ok dann würde ich 1,25V einstellen um sicherzugehen. ;) btw ihr redet schon von vollem Takt und Vollast? ^^
Achja hängt sicher auch davon ab wie stark das Board übervoltet. Mein Asus M3N78-EM übervoltet ziemlich stark also kann ich so etwas über 1,2V einstellen um echte 1,25 V zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ist der Q9650 Schneller mal ein 965BE.

Hmm hab eben bei K10stat 1,25V bei P0 eingestellt (X2 245), die Nortbridge von 1,1750 auf 1,1500 und die restlichen P States etwas niedriger. Dann hab ich noch CPU-Z geöffnet, danach GPU-Z. Das Bild ist eingefroren und der ganze Bildschirm war rot. Wo lag da das Problem?

Mit den Spannungen scheint es nichts zu tun zu haben.
Ich hab nochmal versucht CPU-Z und GPU-Z gleichzeitig zu öffnen, das Bild wurde wieder rot. Geht das nicht gleichzeitig?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab es resettet und passsiert immer noch. Hast du das mal getestet? ;)

also das ist schon komsich.
mein X2 250 (2x 1024kB Cache) hat revision BL-C2, welches angeblich quad core ist...
also ganz stimmen kann das nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------Sorry
Ich hab den auch mit(BL-C2),das is doch ein reiner Dualcore...??
Oder?:confused:
gruss

Zuletzt bearbeitet:
btw ihr redet schon von vollem Takt und Vollast?
Also ich zumindest schon. :) Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur ein AM2 Board habe und dort wird die NB mit lediglich 1,6 GHz getaktet.

Btw, alle Athlon II mit jeweils 1024 KiB L2 pro Kern sind native Dual Cores (Regor). Egal was die Revision sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie läuft mein System nicht ganz stabil. Manchmal bleibt mein Firefox 3.5.3 hängen. Das passiert genau wenn die Spannung und Takt sich ändern. Sieht man ja an dem K10stat Symbol in der Taskleiste.

Bleibt denn die CPU Spannung auf dem eingestellten Wert wenn man die Energiesparoptionen wieder auf Desktop stellt? Bin zu faul das zu testen. ;)

So genau habe ich K10stat noch nicht getestet. Aber hast du CnQ deaktiviert? Also direkt im BIOS? Nicht dass sich hier irgendwas in die Quere kommt.

K10Stat funktioniert mit CnQ und ohne.
Wenn "Clock Control" aktiviert ist übernimmt K10Stat das hoch-/heruntertakten unabhängig davon ob CnQ aktiviert ist oder nicht,
anderfalls verändert es nur die P-States.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man es irgendwie hin, dass man die Spannung ändern kann aber der immer auf vollem Takt läuft? Man könnte natürlich bei jedem P-State das gleiche eintragen aber gibts da noch eine andere Möglichkeit? Die P-States kann man nicht löschen?

Ja, zB untervolten :)
Mein X3 macht den Standardtakt (2600) bei 1.2V mit.

Kriegt man es irgendwie hin, dass man die Spannung ändern kann aber der immer auf vollem Takt läuft? Man könnte natürlich bei jedem P-State das gleiche eintragen aber gibts da noch eine andere Möglichkeit? Die P-States kann man nicht löschen?

klar..
1) CnQ im BIOS abschalten
2) bei K10Stat nur den höchsten P-State so einstellen wie man es eben brauch
3) mit K10Stat nur die P-States laden

So bleibt die CPU immer auf vollem Takt und du hast die Spannung, die du willst.

Wie viel mehr verbraucht ein AMD Athlon II X4 mit 45 Watt TPD als ein AMD Athlon II X2 mit 65 Watt TPD?

klar..
1) CnQ im BIOS abschalten
2) bei K10Stat nur den höchsten P-State so einstellen wie man es eben brauch
3) mit K10Stat nur die P-States laden

So bleibt die CPU immer auf vollem Takt und du hast die Spannung, die du willst.

Versteh ich nicht ganz ...
Ich hab einfach die Energieoptionen auf Dekstop gestellt und jetzt hab ich immer vollen Takt bei eingestellter Spannung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh