[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Warum kaufst du dir nicht einen ordentlichen Kühler, dann is es leise, und auch kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, der reguläre Preis liegt im Moment eh ca. zwischen 115 und 120 €.
Glaube ich spare mir da lieber noch 30 € mehr zusammen und kauf ne BE.

Falls fehlende CPU-Z screens noch relevant sind :wink:

Anhänge

• cpu-3000.jpg
    cpu-3000.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 92
@SamSoNight
Sieht klasse aus.
Könntest du mir bitte ein CPU-Z Screen machen @Standard für die erste Seite.

Hmm, heute ist mein X2 245 angekommen. Ich hab extra den statt den 240 genommen, weil ich gelesen habe, dass der einen besseren Kühler haben soll als der 240. Ich denke aber, dass das genau der gleiche ist.

meiner hat einen flachen 70mm Lüfter und der Kühlkörper ist X-förmig mit eine runden Auflagefläche und der restliche Boden ist unten offen bei den Kühlrippen.

Und der AMD Aufkleber auf dem Lüfter war total unzentriert, gleich mal abgemacht. :rolleyes:

http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/6137/size/big/ppuser/15489

Der auf der linken Seite ist es.

Den heatpipe Kühler (der auf der rechten Seite ^^) gibts nur bei CPUs ab 125W TDP.
Wenn Dir Leute was anderes erzählt haben, dann hatten die einfach keine Ahnung ^^

Hmm, heute ist mein X2 245 angekommen. Ich hab extra den statt den 240 genommen, weil ich gelesen habe, dass der einen besseren Kühler haben soll als der 240. Ich denke aber, dass das genau der gleiche ist.

meiner hat einen flachen 70mm Lüfter und der Kühlkörper ist X-förmig mit eine runden Auflagefläche und der restliche Boden ist unten offen bei den Kühlrippen.

Und der AMD Aufkleber auf dem Lüfter war total unzentriert, gleich mal abgemacht. :rolleyes:

Genau der ist beim 240er auch dabei, hab den ja auch gestern neu bekommen. Aber so wie der aussieht, würde ich den eh nicht benutzen^^ Der Lüfter kreischt einem ja schon beim angucken entgegen.

Na toll, da hätt ich mir die 5€ sparen können für den 245 und einen billigen Arctic Cooling nehmen können. ;)

Der Lüfter kreischt einem ja schon beim angucken entgegen.
Kreischen tut der bei Last nur, wenn man den Prozzi nicht richtig undervoltet. Aber auch dann, also mit 1300 Umdrehungen, hört man den noch, aber es ist dann nur noch ein helles leises Geräusch.
Und wenn man einen anderen Kühler verwendet, verliert man laut AMD die Garantie. :hmm:

Selbst wenn das so wäre, woher sollen die wissen welchen Kühler du benutzt? ;)

Hat zufällig jemand mal einen test mit einem AMD Athlon II X2 215 gesehen.

Müsste ich jetzt aufrüsten würde ich sofort zuschlagen :)

Ich setze hier mal ein Bild von meinem Kühler rein.
Die Empfehlung zum 245, anstatt des 240, kommt hier im Forum von mir, weil ich beide CPU verbaut habe. Der 240 hat den Kühler mit der runden Flaäche, der 245 hingegen den anderen.
Offensichtlich verbaut AMD nun verschiedene Kühler.

Kann das auf der ersten Seite vermerkt werden?
Der Lüfter mit der runden Fläche kühlt wirklich merklich schlechter. Ist quasi unbrauchbar.

Anhänge

• CPU Kühler AMD 245.jpg
    CPU Kühler AMD 245.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 99
O.K. unbrauchbar klingt recht hart.

Wer aber total auf Fönlautstärke steht, der ist mit diesem Kühler total richtig.

Bei meiner Lebensgefährtin dreht der permanet mit über 2200 rpm und kühlt dennoch einige Grad schlechter als der andere Kühler.

Also statt unbrauchbar: Für Silent Rechner bedingt geeignet. :coolblue:

O.K. so?

Dann kannst du dich freuen :rolleyes:

Nur so zum Vergleich:
Nun befindet sich auf dem 245 ein anderer Kühler, der bei Last nur 600 rpm macht.
Very silent :haha:

Quasi Unhörbar :)

Ich habe meinen Kühler (mit der runden Auflagefläche) mal eben gewogen. Ca. 230g mit Lüfter. Kein Wunder, dass der Lüfter da schnell drehen muss.
Auf der Packung des Lüfters ist übrigens ein runder grüner Aufkleber. AMD nimmt wohl den Kühler der gerade da ist.

Und warum kosten oft die tray CPU mehr als die Boxed? Mehr Nachfrage kann ich mir nicht denken wenn man einen Kühler umsonst kriegt für den gleichen Preis.

Und warum kosten oft die tray CPU mehr als die Boxed? Mehr Nachfrage kann ich mir nicht denken wenn man einen Kühler umsonst kriegt für den gleichen Preis.
Eben weil AMD nur mit dem Boxed-Kühler eine Garantie für die CPU gibt, ist die Nachfrage nach dem Boxed auch viel größer, und kann deshalb auch billiger angeboten werden.

Wie hoch ist denn bei dir die Temperatur unter Last und 1200 upm? Du hast auch mal geschrieben, dass es erst ging als du den undervoltet hattest, oder geht das auch mit normaler Vcore? Weil mit meinem Board kann man nicht undervolten. :rolleyes:

Weiß ich nicht mehr genau, hab den ja auch nicht mehr drauf. Aber mehr als 40° war es bestimmt nicht, denn dann wäre der ja wieder schneller gelaufen.
Mit normaler Vcore ging der über 40°, und dann wurde der Lüfter auch schneller und lauter. Target war auf 50° eingestellt. D.h., daß der ab 50° schneller läuft; hat der aber schon etwas vorher gemacht.

Man muss immer +8 rechnen bei der Target Temperatur hab ich gelesen, also war der wohl auf 42°C. ;)

Ahja, das kann gut sein. Denn jetzt mit dem NH-C12P habe ich Target auf 45° runter gesetzt, und jetzt dreht der 120er schon bei 35° etwas schneller, was der aber auch nur beim primen tut, und kühlt den Prozzi dann auf 32° ab. Und diese Temp und die etwas höhere, aber auch hörbare, Drehzahl bleibt dann solange, bis ich Prime wieder abbreche. Und dann wird der PC wieder mucksmäuschenstill. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh