[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal da wo der Temperatursensor sitzt.

Heatpoints können trotzdem wo anders liegen und werden somit nicht als max. Temperatur angegeben.

Sind die eigentlich inzwischen geeicht ?^^

Zuletzt bearbeitet:
hey,
heute wird vermutlich mein erster AMD Prozessor samt board und ram kommen. Da ich von AMD kaum ne ahnung habe, wollte ich wissen, ob man für den ersten betrieb irgendwelche wichtigen Einstellungen vornehmen muss, die es bei Intel nicht gibt. Der Takt und so stellt sich schon automatisch ein oder? Was ist mt stromsparmodi?

hey,
heute wird vermutlich mein erster AMD Prozessor samt board und ram kommen. Da ich von AMD kaum ne ahnung habe, wollte ich wissen, ob man für den ersten betrieb irgendwelche wichtigen Einstellungen vornehmen muss, die es bei Intel nicht gibt. Der Takt und so stellt sich schon automatisch ein oder? Was ist mt stromsparmodi?

takt ist automatisch, schauen ob der ram mit dem richtigen teiler läuft....C&Q im bios und im win einschalten...das wars

Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn der teiler bei 1600er ram? und wo stell ich cool und quiet in windows ein?

wie ist denn der teiler bei 1600er ram? und wo stell ich cool und quiet in windows ein?

es gibt den 400/533/666/800 teiler(mal 2 ;)) offiziell wird aber nur max DDR3 1333 freigegeben....trotzdem laufen auch DDR3 1600(meist)...weit darüber kommt es dann auf einen guten speicherkontroller in der cpu an.

mit C&Q unter win meinte ich die energieoptionen, die müßen eingeschalten sein sonst läuft kein C&Q

ich hole heute einen X3 425er....mal schauen ob die freischaltung geht :)

@OT71
geht,
meiner ist aus KW 39 2009
bei VCore von 1,2V anstatt den vorgesehenen 1,45V :stupid:
Gesamtsys braucht im Idle 56 Watt, Last 110W

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 63
@OT71
geht,
meiner ist aus KW 39 2009
bei VCore von 1,2V anstatt den vorgesehenen 1,45V :stupid:
Gesamtsys braucht im Idle 56 Watt, Last 110W

schön...jetzt brauch ich nur noch ein bischen glück...

ist heute doch noch nicht gekommen...ich hoffe ich bekomme ihn morgen

@ Cyby

Wie sieht den deine restliche Hardware aus?

Und kannst du nicht weniger als 1,2V bei 2,7GHz geben?

@OT71
hab selber noch 2 Prozzis nachbestellt, vielleicht geht es auch ohne Glück

@isch
Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Arctic 64 Freezer
NoName PSU 460Watt
500Gigs WD Black 7200rpm
Sony opti... 7240 DVD

ging noch glaube bis VCore 1,1-1,15 runter
undervolting hab ich nicht so getestet

oh man, ich könnte :kotz: bekomme die cpu erst nächtste woche :fire:

So hab jetzt mein erstes richtiges am3 systemchen am laufen.
Meine cpu ist aus dem am2 system erhalten geblieben(x4 955), ram habe ich OCZ Reaper HPC PC3-14400 CL8 4Gibyte DDR3 und mein Board ist ein ASUS M4A79XTD EVO.
Wenn ich das System auf stock(3,2ghz und ram stellt sich automatisch mit ddr3 1333@cl7 @ 1,5v ein) schmiert das system nach kurzer zeit ab unter prime (cpu rannte vorher 3,8ghz und funktionierte auch). Soll ich 1066 testen oder ist da schon was faul? Habe den Ram gebraucht gekauft und das Board neu, also schließe ich letzteres als fehlerquelle einfach mal aus.

€: 1066@6-6-6-16-22-1T(standard vom ram) mit 1,5v scheint zu laufen.....woran kanns liegen? ist immerhin 1800er ram, der sollte da schon seine 1333er laufen

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mein erstes richtiges am3 systemchen am laufen.
Meine cpu ist aus dem am2 system erhalten geblieben(x4 955), ram habe ich OCZ Reaper HPC PC3-14400 CL8 4Gibyte DDR3 und mein Board ist ein ASUS M4A79XTD EVO.
Wenn ich das System auf stock(3,2ghz und ram stellt sich automatisch mit ddr3 1333@cl7 @ 1,5v ein) schmiert das system nach kurzer zeit ab unter prime (cpu rannte vorher 3,8ghz und funktionierte auch). Soll ich 1066 testen oder ist da schon was faul? Habe den Ram gebraucht gekauft und das Board neu, also schließe ich letzteres als fehlerquelle einfach mal aus.

€: 1066@6-6-6-16-22-1T(standard vom ram) mit 1,5v scheint zu laufen.....woran kanns liegen? ist immerhin 1800er ram, der sollte da schon seine 1333er laufen

dann gib mal mehr spannung auf die speicher 1333@cl7 bei nur 1,5v!?
ob die das packen....

hatte auch schon 1,9v :( (1,95v soll er für 1800 haben)
unbenannty608.jpg

So habe ich es momentan bei 1,9v:
unbenannt27uck.jpg

ich prime das gleich mal an

€: hab grad gesehen, dass es neue Bios versionen fürs Board gibt. Habs geflasht und lasse grad 1333 laufen und momentan gehts noch

€²: kann es sein, dass die cpu mit ddr3 wärmer wird als mit ddr2? habe jetzt mit stock takt schon 49grad, bei gleicher Kühlung und 3,8ghz bei 1,42v hatte ich 50grad ca..... (beides Lasttemps)

€³: So ddr3 1600 cl9 rennt jetzt auch, denke dem brett hat nur ein bios update gefehlt(auf der verpackung wirbt man aber mit ddr3 1800 support --> is klar xX)

Zuletzt bearbeitet:
jopp, aber leider unter am2 anscheinend nicht ausreichend getestet :( 3,7@1,42v fluppen jetzt bei gut 5 grad mehr, als vorher bei 3,8....)
Mein Fazit:

Unter am3 werden die teile mehr gefordert als unter am2, deshalb die kühlere temperatur unter am2 und vermutlich auch keinen Primefehler nach mehreren stunden.
Naja was solls hab nun ddr3 1600 auf cl8 laufen und es läuft.

€: was ich grade merke mit meinem Asus brett kann ich endlich via multi takten und c&q funktioniert juhu :)

Zuletzt bearbeitet:
hey leute hab ein MSI NF980-G65 nforce980a sli board und einen 965BE C3, bin ihn grad am ocen, wieviel temp und vcore sind unter guter luftkühlng gesund ?

Ram hab ich DDR3 3000 ripjaws G.skill 8 gig aug 1600 mit mom cl8 und 1T

0.825-1.40v / 62°

naja ich prime grad bei 1,52 volt 3900 Mhz und er hat 58C...
evtl is C3 ja etwas toleranter

finds echt schade das ein so tolles board so wenig resonanz findet, kann mir vorstellen das intel dahintersteckt sie nv gesagt haben released es nicht in de dann machen wir die allianz...

das NF750 hat ja auch nur genau ein Händler in de...

Es sind halt AMD Werte. Du hast gefragt was gesund ist. Das C2 Stepping hat 1,425V als Maximum von AMD. Der 955 C2 1,5V.

Hallo,

ich suche derzeit die schnellste Gamer-CPU für 70-90 Euro, könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Ich muss nen PC zusammenstellen für 400 Euro, weshalb auch nur ein sehr günstiges MB verbaut wird...

Ich knoble zwischen einem:

AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz ~77 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a453235.html

einem

AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GH ~70 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a429795.html

und einem Triple-Core von AMD...

Den DualCore Phenom könnte ich wahrscheinlich per Multiplikator trotz billig Board auf ~3,5-3,7 Ghz übertakten oder? Reicht da ein ~20 Euro Kühler oder gar der Boxed Kühler ?

Ich hab irgendwo gelesen das sich der oben genannten DualCore 545 oder der 550 teilweise auf QuadCore freischalten lassen soll...trifft das zu ? Auf beide? Oder gibts mitlerweile keine beschnittenen QuadCores mehr, sondern nurnoch reine DualCore X2's ?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen zu erwischen, den man freischalten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche derzeit die schnellste Gamer-CPU für 70-90 Euro, könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Ich muss nen PC zusammenstellen für 400 Euro, weshalb auch nur ein sehr günstiges MB verbaut wird...

Ich knoble zwischen einem:

AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz ~77 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a453235.html

einem

AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GH ~70 Euro
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a429795.html

und einem Triple-Core von AMD...

Den DualCore Phenom könnte ich wahrscheinlich per Multiplikator trotz billig Board auf ~3,5-3,7 Ghz übertakten oder? Reicht da ein ~20 Euro Kühler oder gar der Boxed Kühler ?

Ich hab irgendwo gelesen das sich der oben genannten DualCore 545 oder der 550 teilweise auf QuadCore freischalten lassen soll...trifft das zu ? Auf beide? Oder gibts mitlerweile keine beschnittenen QuadCores mehr, sondern nurnoch reine DualCore X2's ?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen zu erwischen, den man freischalten kann ?

zum freischalten brauchst du ein board mit sb 750 oder 710...und es kann dir keiner sagen obs klappt, ist glücksache....

der 545er hat keinen offenen cpu-multi, nur der 550er...

wenn jetzt schon ein spiel gespielt werden soll wo quad unterstützt ist, dann nimm den x4 620...in zukunft werden es auf jedenfall mehr.

alternativ gibts noch den X3 425...der ist am billigsten, und kann mit glück auch als x4 freigeschaltet werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh