[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Also ich finde den boxed Kühler nicht laut, denn man kann den ja regeln mit der LüSt vom Board. Hörbar ist er aber nicht störend. Unter Last wird der Kühler natürlich laut, im Idle finde ich den angenehm. Aber es gibt doch schon leisere Kühler für 10-15 Euro.

jeder empfindet anders, mir is es definitv zu laut, auch geregelt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jeder empfindet anders, mir is es definitv zu laut, auch geregelt :fresse:
Kommt auch immer darauf an wie leise der Rest vom PC ist. In dem superleisen in meiner Sig. ist der gut hörbar, sobald der etwas schneller dreht. Und das tut der eher als die Lüfter von Kühlern mit einer besseren Kühlleistung. Denn die drehen unter Last weniger oder gar nicht schneller, wenn es nur ein 240 ist.

Hmm, heute ist mein X2 245 angekommen. Ich hab extra den statt den 240 genommen, weil ich gelesen habe, dass der einen besseren Kühler haben soll als der 240. Ich denke aber, dass das genau der gleiche ist.

meiner hat einen flachen 70mm Lüfter und der Kühlkörper ist X-förmig mit eine runden Auflagefläche und der restliche Boden ist unten offen bei den Kühlrippen.

Und der AMD Aufkleber auf dem Lüfter war total unzentriert, gleich mal abgemacht. :rolleyes:

http://www.tweakpc.de/gallery/showphoto.php/photo/6137/size/big/ppuser/15489

Der auf der linken Seite ist es.
Den heatpipe Kühler (der auf der rechten Seite ^^) gibts nur bei CPUs ab 125W TDP.
Wenn Dir Leute was anderes erzählt haben, dann hatten die einfach keine Ahnung ^^
Genau den gleichen haben die auch beim X4 630, den ich heute bekommen habe, dabei gelegt. :hmm: Aber ich brauche den ja eh nicht. Trotzdem hatte ich was besseres erwartet (den auf der rechten Seite).
Der Rechte ist der Kühler für die BE Serie, und der linke für die normalen.
Der Linke auch für alle normalen Phenoms?
Ja was denn nun? Ist der Lüfter auf der rechten Seite im Link für alle BE, oder für alle ab 125W TDP? :hmm:
Für alle 125W-Lüfter wird wohl stimmen, denn meinem 550BE lag der auf der linken Seite bei, also genau der gleiche wie beim 630.

tach, bin schon seit einiger zeit am überlegen ob ich auf einen Phenom II 955 umsteigen soll. CPU + BOARD + SPEICHER würden zurzeit rund 260 € kosten, mit welchem Preislichen unterschied für das Paket kann ich bis a) Weihnachten und b) Ende März 2010 rechnen. Und ist der Sockel in einem Jahr noch aktuell?

Preise können sich täglich ändern und ich denke das kaum jemand sagen kann, was du später dafür bezahlen wirst.
Was man aber jetzt schon sagen kann ist, dass Sockel AM3 auch noch 2011 aktuell sein wird. 2010 kommt der X6 zB der auch im AM3 Gewand kommt.

Wann hat AMD eigentlich die "neuere" Version eingeführt? Meinen bisherigen Athlons vom 3000+ bis zum X2 7750 lag dieser bei.
http://www.gaia-enterprises.de/artikel/LOGOS_ZUBEHOER_NEU/AMD_Boxed-Cooler_Y.jpg
Beim X4 630 war dieser neumodische "Wurfstern" dabei, der nicht nur leichter sondern auch viel flacher als der alte ist.
Da ich aber einen Scythe Kabuto habe, blieb der Wurfstern gleich in der Packung.

Ok, ich denke ich teste erst mal den boxed Kühler.
Wobei das Sys ähnlich dem von Dusauber ist nur mit 1-2 Hdd´s.
Wüsste auch gar nicht welche Kühler speziell bei dem Lian Li V351 in Frage kämen.

Noch was: ist bei der CPU box Wärmeleitpaste dabei? Wenn nicht gibt es eine die zu empfehlen ist oder ist es egal welche ich nutze?

Ja es ist WLP schon aufgetragen und mit einer durchsichtigen Plastikhaube ist die Bodenplatte mit der WLP geschützt. Es ist kein Pad.

Wer einen flachen Kühler braucht, kein OC, zumindest ohne die Spannung zu erhöhen, kann auch zB zu
http://www.caseking.de/shop/catalog...altake/Thermaltake-CL-P0527-MeOrb::12620.html
diesem Kühler greifen. Sehr angenehm und bei 1000 Umdrehungen meiner Meinung nach nicht zu hören. Vor allem wenn der PC unter dem Tisch steht.

Sehr angenehm und bei 1000 Umdrehungen meiner Meinung nach nicht zu hören. Vor allem wenn der PC unter dem Tisch steht.
Aha, also kann man den doch noch hören, wenn der nicht unterm Schreibtisch steht.
Meiner steht direkt neben mir auf dem Tisch, und nur wenn der 120er Lüfter vom Noctua unter 800 dreht, kann ich den nicht mehr hören. Ab 1000 höre ich leise Geräusche.

Ok, ich denke ich teste erst mal den boxed Kühler.
Wobei das Sys ähnlich dem von Dusauber ist nur mit 1-2 Hdd´s.
Damit wird das Sys dann aber eh etwas laut, und brauchst dann keinen extrem leisen Kühler.
Wüsste auch gar nicht welche Kühler speziell bei dem Lian Li V351 in Frage kämen.
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/lian_li_pc_v351/20.jpg
Du mußt schon den Platz nach oben messen, der Noctua NH-C12P würde da aber auch noch rein passen. Der ist zwar etwas teurer aber kann je nach Prozzi vom Board (PWM, mit 3Pin- auf 4Pin-Adapter) superleise geregelt werden.

kleine frage, hab gelesen man soltle beim p2 den unganged mode einsteleln da er bei multithreadet anwendungen schneller sein soll da jeder kanal getrennt auf den ram zugreifen kann. ist das korrekt oder ist ganged flotter ? gibts da evtl benches ?

In der theorie ist es so wie du es geschildert hast, praktisch ist der unterschied aber kaum messbar.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand was zum Sempron 140 sagen? wie siehts da mit der kernfreischaltung aus?
komm mit den zahlen aufm HS nich zurecht...

Der 125W 965er ist immer ein C3 richtig?

Frag nur nochmal sicherheitshalber. Weil es nirgends dabei steht.

Hier ein Test des Phenom II X4 965 BE im C3-Stepping

wichtigste Änderung:
...in die TDP-Klasse von 125 Watt ein (statt bisher 140 Watt), die Leistungsaufnahme soll durch ein verbessertes C1E-Management verringert werden und es werden nun offiziell vier Speicherriegel mit einem Speichertakt von DDR3-1333 unterstützt (bisher nur DDR3-1066).

@arbu
Danke für den Link. Gleichzeitig ist es auch ein guter Hinweis für mich, den ersten Beitrag zu überarbeiten.

Wohl eher Letzter :asthanos:

Die Dinger gibts offiziell schon seit Juni ... zumindest in der AMD Preisliste ...
http://blogs.amd.com/work/2009/06/30/quad-core-amd-opteron™-processor-codenamed-suzuka/

Aber im Endkundenmarkt ... Fehlanzeige, warte schon länger darauf.

ciao

Alex

Geizhals hat die Opteron für AM3 aufgenommen, insofern stimmt erster, weil wir hier im Desktop Bereich sind und im Endkundenbereich.

Ich habe auch mal bei Asus, MSI und ASRock vorbei geschaut. Natürlich habe ich jetzt nicht jedes AM3 Brett von den drei Hersteller angeschaut, aber von jedem habe ich mir 2 Boards ausgesucht und deren CPU Support Liste betrachtet. Nicht einmal ASrock gibt aktuell eine offizielle Unterstützung für die AM3 Opteron an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh