[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

kurze frage
läuft ein aktuller phenom IIx4 in nem asus m2n32 noch?

da sockel am2 und auch nicht in der cpu liste zu finden frag ich mal vorsichtshalber :)

nicht das ich verspreche das upgrade währe möglich und es funzt dan nicht :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der X4 920 und 940 sollten laufen. Mein X3 710 lief auch darauf. Es gibt aber User die mit der aktuellen BIOS Version 2009 beta trotzdem Probleme haben mit einem 955. Ich würde mit BIOS Version 2005 erstmal testen und bei Probleme die anderen BIOS Version testen.

probleme in wie fern?

hhmm naja is blöd zum testen gibts nich viel, is von nem freund der pc und der will das alles läuft, nicht später böse überraschungen.

ich für meinen teil währe dan auch angepisst da ich arbeit um sonst gemacht habe und auch noch board kaufen muss :fresse:

hm nich so toll, naja wenn das so ist ists sicherer auf neues board und cpu zu wechseln

danke für die info :wink:

Hallo,

hab grade 2 Phenom 2 x4 955BE vor mir liegen und wollte mal fragen ob man am heatsink der CPU herausfinden kann, welche besser fürs OC geeignet ist??

grüße

Nein, da hilft bloß selber testen.

John Fruehe hat sich nach der Frage zu Bulldozers Integer Kernen auch einiges zu den Prozessoren für nächstes Jahr entlocken lassen.
I assume that there is also some voodoo to make the integer processing to be faster as well?
Actually I was talking to our compiler folks and it appears that there are some thing in Magny Cours that will give ~7% additional kick. I would guess that there are probably things in Bulldozer as well.
Does that also apply to Lisbon?
Same die, same uplift, so yes, it applies to Lisbon as well.
Auf Deutsch, die kommenden Server Prozessoren, welche immer noch auf K10.5 basieren, werden bei der Integer Performance pro Takt ~7% zulegen. Wobei das sicherlich als "bis zu" Wert zu verstehen ist. Interessant dabei ist, dass es wohl sämtliches Silizium betrifft. Also auch "Lisbon", auf welchem sehr wahrscheinlich der kommende Phenom II X6 "Thuban" basieren wird.

Besser wie nix :d

hab heute meinen X3 425 bekommen...

mit freischalten war leider nix...startet zwar als x4 aber win7 spinnt voll rum, bringt ständig fehlermeldungen(virtuelle speicher fehlt) anwendungen starten nicht....anderes bios hab ich auch schon getestet.

oc technisch auch keine granate 3,3ghz@1,376v

bei dirt merkt man das die L2 nur 512kb hat bzw. die L3 ganz fehlt.

min frames mit dem 550er = 40 (max details)
min frames mit dem sempron@X2@3,5ghz =38 (max details)
min frames mit den X3 425@3,3ghz = 28(max details) :kotz:

der farcry 2 benchmark profitiert allerdings mit dem dritten kern, da sind die min frames um bei gleichem takt im vergleich zum sempron@x2 um 1-2 besser...trotz nur 512kb L2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mal schnell fragen was so normale temps mit ner wakü und nem 360 Radi sind?

Hab idle 37° und last nach ner std prime 51° alles stock, erscheint mir ziemlich hoch.

grüße

Habe mir heute den Athlon X4 630 geholt. Mal sehen wie er sich gegenüber dem X2 7750 "anfühlt" und was beim undervolten geht. Noch ist die Box versiegelt aber gleich nicht mehr. ;-) Dann gehts gleich ans Video wandeln und Anno1404 wo der 4Kerner etwas mehr leisten wird als der Kuma.

Gerade bei CPU-Lastigen Spielen wie Anno1404 oder GTA IV wirst du einen deutlichen Sprung vom Kuma zu deiner neuen CPU feststellen :)

So, eingebaut. Default VCore sind 1,4V!!! Das muss ich gleich mal ändern. Nero ist ca 33% schneller. Da merkt man dann doch, dass der L3 fehlt. CPU wird nur zu 80% ausgelastet. Da scheint wohl die Syncronisation der Kerne zu bremsen.

EDIT: Spannung jetzt bei 1,25V. Das spart direkt 20W.

Zuletzt bearbeitet:
hab heute meinen X3 425 bekommen...

mit freischalten war leider nix...startet zwar als x4 aber win7 spinnt voll rum, bringt ständig fehlermeldungen(virtuelle speicher fehlt) anwendungen starten nicht....anderes bios hab ich auch schon getestet.

oc technisch auch keine granate 3,3ghz@1,376v

bei dirt merkt man das die L2 nur 512kb hat bzw. die L3 ganz fehlt.

min frames mit dem 550er = 40 (max details)
min frames mit dem sempron@X2@3,5ghz =38 (max details)
min frames mit den X3 425@3,3ghz = 28(max details) :kotz:

der farcry 2 benchmark profitiert allerdings mit dem dritten kern, da sind die min frames um bei gleichem takt im vergleich zum sempron@x2 um 1-2 besser...trotz nur 512kb L2

so ne kleine berichtigung....die leistung bei dirt als x3 ist nur so schlecht weil das spiel den X3 nicht mag, war unter xp schon so, und mit win7 64 ist es auch nicht viel besser....

hab aus meinem X3 jetzt einen X2 gemacht und schon sind die min frames bei gleichem takt von 28 auf 34 gestiegen....

Eine frage.

ich würde mir gerne ein am3 system zulegen hauptsächlich zum zocken.

welche prozzi und mobo könnt ihr mir da empfehlen sollte nicht mehr als 240€ kosten. ein bisschen oc würde ich auch machen aber ist kein muss wenn die leistung auch so reicht.

hey Leute,
wer weiß, wann der C3 x2 550 kommt? und bleibt es da bei einem evtl freischaltbarem Deneb-core oder gibt es da schon andere Aussagen?

Moin Gemeinde,
da mein Board wieder läuft, will ich meinem X4 Beine machen. Da ich mit OC vom AMD´s nicht viel Erfahrungen habe, wollte ich Fragen, welches die maximal vertretbaren Werte für die Spannungen:

CPU-NB VDD
CPU-NB Voltage
NB Voltage
HT Link Voltage
SB Voltage
CPU Voltage (Wasserkühlung)

sind. Die CPU soll im OC nicht 24/7 laufen, sondern nur zum Video rendern.

Danke.

hey Leute,
wer weiß, wann der C3 x2 550 kommt? und bleibt es da bei einem evtl freischaltbarem Deneb-core oder gibt es da schon andere Aussagen?

würd mich auch mal interessieren. Habe schon gesucht aber nichts zu Lieferterminen gefunden.

Andererseits was macht bei dem X2 550 den Unterschied zu C2 und C3? Haben ja beide 80W TDP.

weiß niemand was dazu?

Noch was. Ist der Boxed Kühler des X2 550be leise und ausreichend wenn nicht übertaktet wierd? Oder sollte ich lieber einen seperaten Kühler anschaffen?

Auf ein paar Grad kommt es mir nicht an solange nicht an der Grenze gefahren wierd. Wichtiger ist mir die Geräuschkulisse!

also zum original kühler kann ich nur sagen, weg damit und was vernünfitges her!

vorallem wenn du es leise haben willst ;)

Also ich finde den boxed Kühler nicht laut, denn man kann den ja regeln mit der LüSt vom Board. Hörbar ist er aber nicht störend. Unter Last wird der Kühler natürlich laut, im Idle finde ich den angenehm. Aber es gibt doch schon leisere Kühler für 10-15 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh