Hast du dir mal die Spezifikationen genauer geschaut?
Es ist nicht nur CL8.
Jo, geschenkt, CL ist der wichtigstes Wert. So was finde ich nicht erwähnenswert, auch weil in 90% der Fällen der CL Wert und die Folgenden zwei gleich sind
KlausW hat schon nicht ganz unrecht. Der Unterschied zwischen DDR3-1333 CL9 und DDR2-1066 CL5 ist nicht zu unterschätzen.
Von meiner Sicht überschätzt Ihr das beide grandios. Grund meines Standpunktes, siehe Test mit Link oben.
Hast Du einen (Praxis)Test bei der Hand, bei dem DDR2-1066 deutlich im Vorteil ist ?
Nur hilft dir das nicht viel bei Prozessoren ohne L3 bzw mit relativ wenig Cache, siehe Regor.
Wobei der Regor am Meisten durch die DDR3 Bandbreite gewinnt:
Um so interessanter ist daher der Umstand, dass der AMD Athlon II X2 250 von einem erhöhten Speichertakt deutlich profitiert. Dabei bescheinigen unsere Messungen dem Speichertakt bei DDR3-1333 MHz teilweise einen Vorteil von bis zu 12 Prozent im Vergleich zum Speichertakt von 1066 MHz. Dies macht beispielsweise bei der Datenkompression mit WinAce einen Zeitgewinn von 9 Sekunden aus. Im Vergleich dazu zeigt sich der Phenom II X2 550 deutlich unbeeindruckter von diesem Vergleich, vielmehr liegen die Unterschiede von bis zu 3 Prozent auch durchaus noch im Rahmen der Messtoleranz.
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index8.php
Wobei bei dem Test ein kleiner Nachgeschmack bleibt, irgendwie ist nicht klar, mit welchen Einstellungen der Speicher lief. In der Testumgebung steht nur ein CL9 1600er RAM von Corsair dabei.
Bei 1333 hat der sicher CL7, aber kA was die schlussendlich eingestellt haben.
Wie auch immer, zw. CL5 DDR2-1066 und CL9 DDR3-1333 ist wirklich nicht viel um, die einen Benchmarks gewinnt man mit DDR2, die andren mit DDR3 ... da braucht man kein Diplom dafür, um das zu erkennen
ciao
Alex
P.S: 1T/2T ist bei DDR3 total egal. 1 Takt war bei DDR1-400 mal noch interessant, aber jetzt bei DDR3-1333 ... rechne mal aus, was das in Nanosekunden sind. ixbtlabs hats bei DDR3-1333 auch hier getestet:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p1.html
Nicht viel Wert das näher zu untersuchen, das läuft schon fast unter Meßungenauigkeit.