[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

@DDR3/AM3:
DDR3-1333 CL9 ist ziemlich genauso schnell wie CL5 DDR2-1066, wies mit DDR2-800 CL4 ausschaut kA, aber ab und an wird da sicherlich die Bandbreite bremsen.

Alex

DDR2-1066 CL5 9,38 ns

DDR3-1333 CL9 13,5 ns

naja gleichschnell würde ich da nit sagen ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2-1066 CL5 9,38 ns

DDR3-1333 CL9 13,5 ns

naja gleichschnell würde ich da nit sagen ....
Kommt drauf an, was man mit schnell meint.
Ich mein mit schnell grundsätzlich Praxistests, wenn ich theoretische Werte, schreib ich das dazu ;-)

Die Latenz ist nun mal nur ein Faktor von vielen.

Guck mal hier für Praxisbenches:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x4-925-955-p2.html

Die haben da CL8 1333, CL9 kostet vielleicht n bisschen, deswegen schrieb ich "ziemlich genauso schnell" für CL9.

Grundsätzlich ist der L3 Takt für die CPUs mit L3 aber wichtiger, siehe oben. Die RAM Latenz war mal sehr wichtig, aber mit der Einführung des L3 hat die Wichtigkeit abgenommen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal die Spezifikationen genauer geschaut?
DDR2-1066, 5-5-5-15-2T
DDR3-1333, 8-8-8-24-1T
Es ist nicht nur CL8.

KlausW hat schon nicht ganz unrecht. Der Unterschied zwischen DDR3-1333 CL9 und DDR2-1066 CL5 ist nicht zu unterschätzen. Wobei sich das natürlich abhängig von der Anwendung bemerkbar macht. Wie du schon sagtest, der L3 puffert schon recht viel. Nur hilft dir das nicht viel bei Prozessoren ohne L3 bzw mit relativ wenig Cache, siehe Regor.

Es ging hier davor um den L3 Cache bzw den fehlenden L3 cache und da sind vor allem die Timings wichtig, wie genau sich 1T ausiwrkt da kenne ich mich dann wieder zu wenig aus das überlasse ich andere wie dude

Hast du dir mal die Spezifikationen genauer geschaut?

Es ist nicht nur CL8.
Jo, geschenkt, CL ist der wichtigstes Wert. So was finde ich nicht erwähnenswert, auch weil in 90% der Fällen der CL Wert und die Folgenden zwei gleich sind

KlausW hat schon nicht ganz unrecht. Der Unterschied zwischen DDR3-1333 CL9 und DDR2-1066 CL5 ist nicht zu unterschätzen.
Von meiner Sicht überschätzt Ihr das beide grandios. Grund meines Standpunktes, siehe Test mit Link oben.

Hast Du einen (Praxis)Test bei der Hand, bei dem DDR2-1066 deutlich im Vorteil ist ?

Nur hilft dir das nicht viel bei Prozessoren ohne L3 bzw mit relativ wenig Cache, siehe Regor.
Wobei der Regor am Meisten durch die DDR3 Bandbreite gewinnt:
Um so interessanter ist daher der Umstand, dass der AMD Athlon II X2 250 von einem erhöhten Speichertakt deutlich profitiert. Dabei bescheinigen unsere Messungen dem Speichertakt bei DDR3-1333 MHz teilweise einen Vorteil von bis zu 12 Prozent im Vergleich zum Speichertakt von 1066 MHz. Dies macht beispielsweise bei der Datenkompression mit WinAce einen Zeitgewinn von 9 Sekunden aus. Im Vergleich dazu zeigt sich der Phenom II X2 550 deutlich unbeeindruckter von diesem Vergleich, vielmehr liegen die Unterschiede von bis zu 3 Prozent auch durchaus noch im Rahmen der Messtoleranz.
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index8.php

Wobei bei dem Test ein kleiner Nachgeschmack bleibt, irgendwie ist nicht klar, mit welchen Einstellungen der Speicher lief. In der Testumgebung steht nur ein CL9 1600er RAM von Corsair dabei.
Bei 1333 hat der sicher CL7, aber kA was die schlussendlich eingestellt haben.

Wie auch immer, zw. CL5 DDR2-1066 und CL9 DDR3-1333 ist wirklich nicht viel um, die einen Benchmarks gewinnt man mit DDR2, die andren mit DDR3 ... da braucht man kein Diplom dafür, um das zu erkennen :)

ciao

Alex

P.S: 1T/2T ist bei DDR3 total egal. 1 Takt war bei DDR1-400 mal noch interessant, aber jetzt bei DDR3-1333 ... rechne mal aus, was das in Nanosekunden sind. ixbtlabs hats bei DDR3-1333 auch hier getestet:
http://ixbtlabs.com/articles3/mainboard/phenom-2-ddr3-p1.html
Nicht viel Wert das näher zu untersuchen, das läuft schon fast unter Meßungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, geschenkt, CL ist der wichtigstes Wert.
Ob wichtiger oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Unterschiede zwischen 1T und 2T sind aber vorhanden, das war der Punkt.

Wobei der Regor am Meisten durch die DDR3 Bandbreite gewinnt
So pauschal kann man das nicht sagen. Es hängt einfach von der Anwendung ab. Da du schon auf den HT4U Test anspielst, schau dir doch einfach mal hier den Unterschied im Bereich Multimedia an. Ein Teil der Anwendungen profitiert von der höheren Bandbreite von DDR3-1333 CL9 (?), der andere von der besseren Latenz von DDR2-1066 CL5.

1T/2T ist bei DDR3 total egal. 1 Takt war bei DDR1-400 mal noch interessant, aber jetzt bei DDR3-1333 ... rechne mal aus, was das in Nanosekunden sind.
Wie viel das bei DDR3 ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich kann aber zumindest bestätigen, dass es für DDR2, konkret habe ich es mit DDR2-667 und DDR2-800 getestet, einen Unterschied gibt.

Ob wichtiger oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Unterschiede zwischen 1T und 2T sind aber vorhanden, das war der Punkt.
Ok, auf den Punkt ging ich dann weiter unten ein, klick mal auf den Link von ixbtlabs.

Ein Teil der Anwendungen profitiert von der höheren Bandbreite von DDR3-1333 CL9 (?), der andere von der besseren Latenz von DDR2-1066 CL5.
Ok, einigen wir uns nach der alten griechischen Daumenregel auf halbe / halbe, ne Diskussion erübrigt sich aufgrund der fehlenden CL Werte bei ht4u sowieso ;-)

Wie viel das bei DDR3 ausmacht, kann ich nicht sagen. Ich kann aber zumindest bestätigen, dass es für DDR2, konkret habe ich es mit DDR2-667 und DDR2-800 getestet, einen Unterschied gibt.
Jo DDR2 .. das waren noch Zeiten, bei DDR3 wie besagt ziemlich egal, siehe Link. Das ist wieder so ne messbare Größe, aber in der Praxis hat sie keinen Wert mehr.

Milchmädchenhaft gerechnet ist das 1T bei deinem DDR2-667 Tests genauso schnell/groß wie das 2T bei DDR3-1333. 1T bei 1333 ist jetzt nochmal die Hälfte, aber der Wert ansich ist eh schon seeehr klein, das ist dann quasi ein halber Regentropfen im Latenzsee weniger.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jo, geschenkt, CL ist der wichtigstes Wert. So was finde ich nicht erwähnenswert, auch weil in 90% der Fällen der CL Wert und die Folgenden zwei gleich sind

Von meiner Sicht überschätzt Ihr das beide grandios. Grund meines Standpunktes, siehe Test mit Link oben.

Wobei bei dem Test ein kleiner Nachgeschmack bleibt, irgendwie ist nicht klar, mit welchen Einstellungen der Speicher lief. In der Testumgebung steht nur ein CL9 1600er RAM von Corsair dabei.
Bei 1333 hat der sicher CL7, aber kA was die schlussendlich eingestellt haben.

Tja du sagst es ja selber CL7 sollte da locker gelaufen sein und damit wäre er auch bei Timings fast gleichauf hat aber immer noch den vorteil von mehr bandbreite die für den kleinen Vorsprung sorgn

Mädels und Jungs :), ich brauche noch CPU-Z Bilder.

Der krasse Preissturz in der gehobenen Prozessorlandschaft lässt einen X4 955 für 170€ über die virtuelle Ladentheke wandern.

Vor einer Seite kam die Frage warum die CPU unterschiedliche maximale Temperaturen haben.
Eine plausible Erklärung wäre:

Mehr Volt, niedrigere maximale Temperatur wegen Elektromigration.

Die e-Modelle sind schon immer die mit den "dünneren" Leitungen gewesen,deswegen zieht ein runtergetakteter 940/955 auch oft mehr bei selbem Takt/Spannung.Das Extrem auf der anderen Seite dürften die TWKRs sein.

Zusammenfassung:
45nm != 45nm
Je "dicker" die Elemente auf dem Die umso höher die Spannungsfestigkeit+ Taktbarkeit,aber auch höherer Verbrauch.

Dünne Leitungen -> 1.2V/ 2+ GHz/70°
Normale Leitungen -> 1.3V/ 3+ Ghz/60°
Dicke Leitungen -> 1.4/ 4+ Ghz ,leider nur mit Wakü aufwärts kühlbar

Viel mehr als 3,6 Ghz werden wohl mit dem C2-Prozess in Serie nicht gehn.

Edit:Amd muss also wenn sie Quartalsweise weiter die Taktschraube hochschrauben wollen in Q4 was neues bringen.
C2 läuft seit Jahreswechsel top,gab kurze Ausrutscher nach unten wegen Optimierung des IMC/AM3 aber die Kerne sind so gut wie die ersten 940er.
Es läuft auf ein neues Stepping hinaus , entweder 45nm HK/MG ,oder 32nm HK/MG alles andere bringt zuwenig.
Evtl. kann einer mal nen Istanbul quälen, deutlichster Unterschied sollte ein Hoher Takt bei Hohen Temperaturen > 60° sein.
Also Serverbesitzer Lüfter aus ,Prime an und danach hier melden,alles über 80° bei stabilen 2,6 Ghz + deutet auf was neues hin.
Das geleakte Bild vom Propus-Die hatte auch ne ganz andere Farbe als die normalen C2 -> definitiv anderer Prozess

Zuletzt bearbeitet:
1.Falscher Thread
2.Probiers mal auf auto
3.Kauf dirn anderes Board oder nimm ein Bios mit dems Klappen kann,weiss nicht obs mit dem Board geht.

Zuletzt bearbeitet:
X4 965 soll vorerst nicht kommen.
Nun nachdem ja das Gerücht um den X4 965 durch einen Hauptplatinenhersteller in die Welt gesetzt wurde, hat sich anscheinend AMD zu Wort gemeldet.
AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht Quelle ComputerBase

Man könnte somit die Gerüchte weiter spinnen und bald soll ja auch ein neues Stepping kommen. Also könnte der X4 965 mit einem neuen Stepping im Sep. kommen. Da stellt ja auch die Konkurrenz die Neuen vor.

Mehr sollte aber nicht über die Konkurrenz hier geschrieben werden, denn ich dulde in meinem Thread keine Fanboykriege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass AMD die TDP versucht zu senken und dann erst mit einem X4 965 daherkommt.

BTW: Kennt Ihr jemanden, der einen X4 905e hat?

Ja so könnte es auch sein. Meiner Meinung nach ist erstmal nicht unbedingt mehr Leistung entscheidend, sondern eben ein weiter verbesserter Verbrauch. Mit dem aktuellen Stepping sehe ich einen X4 965 eher bei einer 130W TDP als bei einer 125W TDP.

Ich denke mal das sehr wenige sich hier die e Modelle kaufen werden. So gut wie keiner. Wir sind ja Hardwaresüchtige und können uns selber ein e Modell basteln in Form von untervolten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dass die e-Modelle hier im Luxx eher selten sind habe ich mir schon gedacht, aber meinst Du wirklich, dass sich viele non-e-Modelle so weit undervolten lassen?

Gruß sightus

@Motkachler

Mein Board hat leider nur eine Freigabe für die 95W TDP- und da auch noch nicht alle. Die größte CPU die ich verbauen darf ist der X4 925. Wenn ich eine größere CPU einbaue, sollte ich die CPU ja undervolten. Nur weiß ich nicht, ob das mit der CPU dann geht. Sollte es nicht gehen, bin ich ja auf Windows-Undervolting-Tools angewiesen, was ich nicht so prickelnd finde.

Gruß sightus

Bei meinem Board siehe sig. gehts im Bios obs bei allen geht weis ich nicht.
Hatte bisher 3 Stk 940 er mit 1,2 Volt war auch der schlechteste bei 3 Ghz stable.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Gigabyte GA-MA69G-S3H; vllt. sollte ich es einfach mal testen. Hoffentlich schluckt das Ding einen X4 955.

Undervolten geht mit dem K8, wie es bei diesem alten Board mit dem K10 aussieht weiß ich nicht. Auf eine Supportanfrage wurde geantwortet, es könne gut sein, dass man bei einem K10 die Spannung nicht effektiv absenken kann (BIOS). Und laut der Supportliste wird der 955 eben nicht unterstützt, es steht dort N/A.

Gruß sightus

Und laut der Supportliste wird der 955 eben nicht unterstützt, es steht dort N/A.
Ahh seh ich auch grad. Dachte sobald die CPU drin steht, wird sie unterstützt aber bei N/A halt nicht richtig erkannt(o.Ä.)...

Da bleibt einfach nur probieren. Um sicherer zu sein, würde ich da auf ne CPU mit 95W TDP ausweichen.

[...]
Damit kannst DU schon mal ein paar Klippen umschiffen ;-)[...]

Danke, das liest sich ja nicht sehr optimistisch. :shake:

[...] Um sicherer zu sein, würde ich da auf ne CPU mit 95W TDP ausweichen.

Da gibts leider NIX interessantes. Würde dann einen X4 905e einbauen, der aber wohl vom F7 Bios noch nicht unterstützt wird; gut es soll ein Betabios geben, aber damit flashe ich mein System mit Sicherheit nicht. :shot:

Danke, das liest sich ja nicht sehr optimistisch. :shake:

Da gibts leider NIX interessantes. Würde dann einen X4 905e einbauen, der aber wohl vom F7 Bios noch nicht unterstützt wird; gut es soll ein Betabios geben, aber damit flashe ich mein System mit Sicherheit nicht. :shot:

Versuch doch einfach dein altes Board zu verkaufen, um ein neues auf 790X/FX/GX Basis zu kaufen !?

Versuch doch einfach dein altes Board zu verkaufen, um ein neues auf 790X/FX/GX Basis zu kaufen !?

Ich habe keine Lust auf eine Neuinstallation :d. So richtig gefallen mir die neuen Boards auch nicht. Das einzig gute ist das ASRock AOD790GX/128M; ich würde gerne immer Falle des Falles meine alten CPUs nutzen.

Gruß sightus

Na dann fällt das natürlich weg :)

Hat das nen Grund wieso es grad das AsRock ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh