[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Welcher takt ist bei nem 1090t unter luft (ekl nordwand) realistisch beim ocen ?
Hab gehoert die gehen besser als z.b. 965be C3

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meiner macht ohne probs die 4ghz. hab ihn fürn hausgebrauch auf 3,6ghz laufen

Bei Mindfactory C2 bekommen

Wollte nur mal loswerden, dass ich von Mindfactory jetzt tatsächlich noch einen Phenom II X4 955 BE im C2-Stepping (RB-C2) zugeschickt bekommen habe (es sei denn, Everest und CPU-Z würde nicht richtig auslesen, was ich nicht glaube). Schöne Schexxe!
Hat der jetzt eine TDP von 125W (statt 95W) und lässt sich höchstwahrscheinlich auch noch etwas schlechter ocen als ein C3er?

Also für alle, die zurzeit überlegen, wo sie kaufen sollten: Besser nicht bei Mindfactory, die scheinbar ihre Gammelbestände an neue Kunden raushauen!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal loswerden, dass ich von Mindfactory jetzt tatsächlich noch einen Phenom II X4 955 BE im C2-Stepping (RB-C2) zugeschickt bekommen habe (es sei denn, Everest und CPU-Z würde nicht richtig auslesen, was ich nicht glaube). Schöne Schexxe!
Hat der jetzt eine TDP von 125W (statt 95W) und lässt sich höchstwahrscheinlich auch noch etwas schlechter ocen als ein C3er?

Also für alle, die zurzeit überlegen, wo sie kaufen sollten: Besser nicht bei Mindfactory, die scheinbar ihre Gammelbestände an neue Kunden raushauen!

Welchen hast Du bestellt? Den hier:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

??

du mußt selber schauen was du kaufst....GI(C2) oder GM(C3)

hat wohl nur auf den Preis geschaut ;o)

aber die 95W Modelle gibt es doch eh noch nicht zu kaufen, zumindest die vom 955 BE. Soll ja auch nen 95W X6 kommen. Schade nur, dass des so lang dauert. Weil mit so nem 95W Modell erhöhen sich die Chancen stark, dass ich doch bei AMD bleib.

oberschlau und sinnfrei? Darf ich mal lachen?

Anstatt es hier und viell. noch in sämtl. anderen Foren breitzutreten, füll das RMA Formular aus, schick den Prozessor zurück und poche auf einen mit C3 Stepping. Weil, wenn du deinen Unmut hier kundtust, dann bringt dir das deinen gwünschten Prozessor auch net.

Oberschlau und sinnfrei... ich glaub ich spinn...

Oberschlau und sinnfrei... ich glaub ich spinn...
Das glaube ich auch. Deine pseudo-hilfreichen Antworten helfen in Wahrheit niemandem, also geh doch einfach woanders Beiträge sammeln und lass uns versuchen, uns hier gegenseitig wirklich zu helfen.

Dein Vorschlag einer RMA ist in mehrerlei Hinsicht schonmal zu hinterfragen.
- 14-tägiges Widerrufsrecht ist keine RMA, falls du das irgendwie verwechseln solltest
- 14-tägiges Widerrufsrecht beschert einem nur sein ganzes Geld, wenn die Sachen in einem gewissen Zustand beim Verkäufer wieder ankommen. Bei einer im Siegel gebrochenen, eingebauten und genutzten CPU dürfte bei einem Widerruf ein Teil des Gelded nicht mehr rückerstattet werden. Das ist für mich inakzeptabel.
- Eine Rücksendung zu MF wegen Falschlieferung (kein Widerruf) ist nur dann möglich, wenn MF falsch geliefert hat. Genau das steht gerade zur Debatte. Wie ich im letzten Post schrieb, ist auf der MF-Site selbst kein C3-Versprechen oder -Hinweis zu lesen. ABER ich bin über die C3-Version bei Geizhals dorthin gelangt. Ist die Frage, ob ich mich gegenüber MF darauf berufen kann...?

Warum kannst du dich nicht darauf berufen?

Dann kontaktier halt mf, schilder deinen Vorfall und bitte um Tausch. Aber immer schön freundlich dabei bleiben. Und du solltest schon die Cpu bekommen, die du auch bestellt hast, also liegt die Schuld bei mf. Die haben das jetzt auszubessern.

Besser so? ;)

@OT71: Exakt den hab ich bestellt. In der MF-Beschreibung kann ich zwar nichts zu C3 sehen, aber der Einstieg dazu war über Geizhals und dort war der Prozessor als C3 gelistet, siehe hier:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Ist nun die Frage, ob das MFs Schuld ist oder die von Geizhals...

@matti30: Du kannst deine oberschlaue und ansonsten sinnfreie Art mal steckenlassen. ;)

auf der homepage von MF steht in der information zur der CPU "HDZ955FBGMBOX" also ein C3

schau mal was auf deiner rechnung steht....ansonst anrufen und zurückschicken.

klarer fehler von MF

Zuletzt bearbeitet:
Ah, OT71, das ist gut, sogar sehr gut. Vielen Dank für diesen wirklich wertvollen Hinweis!
GM bedeutet also C3, Mindfactory bietet auch nur diese als Boxed-Version an, GI, also C2, wird bei MF nur als Tray geführt.
Das ist genau das, was ich brauche, um die Lücke zu schließen. Jetzt kann ich MF anschreiben und auf den Fehler hinweisen. Man kann sich dort dann nicht rausreden, Geizhals hätte etwas verschlampt, denn auf der Produktseite von MF steht ja eindeutig "HDZ955FBGMBOX".

moin Leutz,
ich stehe kurz davor mir einen 955er zu holen. Auf Grund der hohen Temperaturen die er produzieren soll war ich auch mal bei Intel am schauen. Der i5 750 klingt an sich sehr interessant aber mit etwas nachdenken ist er doch nicht das Wahre, da max 2 Kerne mit 3,2Ghz laufen. Da sagt mir der Phenom doch mehr zu der alle Kerne brumen läst. Der 955er soll in einem Cube untergebracht werden und da hängt es wieder an den Temps die er so fabriziert und da dachte ich ans Untervolten, jetzt hab ich schon oft gelesen wie toll so manch einer dies tat aber was an Temperatur gut gemacht wurde sagt keiner. Kann man nicht mal eine Liste machen mit Ergebnissen vom Untervolten dann hat man als zukünftiger AMDler mal anhaltspunkte, schreibt doch mal was ihr so erreicht habt, mich interessiert das stark.

Och, der 955 BE (C3), den ich hier gerade durch LinX gejagt habe, ist gar nicht mal so heiß, wenn die Sensoren verlässlich sind.
Idle zwar um die 40°, aber dafür nach LinX maximal 59,5° Laut Open Hardware Monitor unter "Temperature"-->"CPU".
Unter "Temperatures" bei "Core #1 - #4" steht hingegen 53°. Das spuckt auch CoreTemp aus. Ich schätze, die 59,5° sind realistischer.
4 x 3,2 GHz bei 1,4V auf Mugen 2.

Was deine Überlegung betrifft: Da käme bei dem minimalen Preisunterschied sowieso nur der i5-760 in Frage, der läuft dann schon mit allen 4 Kernen auf 2,8 GHz und kann bis zu 3,33 GHz hochgehen (dann für 2 Kerne, glaube ich).
Du darfst davon ausgehen, dass der i5-760 schon bei 2,8 GHz genauso schnell ist wie der X4 955 BE bei 3,2 GHz, wenn nicht gar ein kleines bisschen schneller.
Noch sind die Anschaffungskosten für ein AM3-System mit X4 eine Ecke niedriger, aber die Preise fallen zurzeit auch bei Intel, da würde ich an deiner Stelle noch etwas warten und beobachten, wenn du kannst.

Der i5-750 liegt derzeit am günstigsten bei 156 €, der i5-760 auch nur noch bei 160 €. Der X4 955 BE steht dagegen bei knapp über 118 €. Auch das Mainboard kann bei AM3 nochmal eine Ecke günstiger sein, als bei S1156.

PS: Also doch kein Dual mit größerem Multi oder ein Quad auf dein G41? :-)

Zuletzt bearbeitet:
an den 760 hab ich garnicht gedacht^^ naja 50€ unterschied das geht noch. Bei AMD ist halt die Vielfallt höher zb X6 was ja beim intel Sockel 1156. Bei mir müsste ein Big Shuriken saugend die Temps unten halten.

EDIT: ne keine CPU mehr für den 775er, lohnt nicht. Hab bis mitte nächster Woche 300 Öken zusammen deshalb bin ich als am schauen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst die ja auch beiseite legen und auf die Sandy Bridge warten. Oder bis dahin nochn Hunderter sammeln... Aber wenn du unbedingt Amd willst, kannst dir ja auch den 945 mal anschauen. Der hat 95W, undervolten kann man den auch. Und im Alltag merkste den Unterschied zwischen 3 Ghz und 3,2 Ghz sowieso net.

wie groß ist dein Cube insgesamt (höhe) mit gutem Kühler kriegst den 955/965 @stock nicht überhitzt, ich empfehle da immer schon den Mugen2 falls er passt

hat jemand schon einen käuflichen X4 970 im E0 stepping gesehen?

du willst schauen, ob de den dann zum 6 Kerner machen kannst? ;o)
Dürfte schwer werden, so einen zu bekommen, so wie ich das mitbekommen hab.
Bin eher auf den 975er gespannt, da will AMD ja noch einen mit 3,6 Ghz bringen. Hoffentl. mit 125W TDP

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist dein Cube insgesamt (höhe) mit gutem Kühler kriegst den 955/965 @stock nicht überhitzt, ich empfehle da immer schon den Mugen2 falls er passt

es ist ein Silverstine SG02 und der Lüfter ist vom Cpu- Kühler ist saugend montiert. Beim Barebonecenter hat jemand sogar ein X6 in dem Gehäuse auch mit einem Big Shuriken gekühlt.

du willst schauen, ob de den dann zum 6 Kerner machen kannst? ;o)
Dürfte schwer werden, so einen zu bekommen, so wie ich das mitbekommen hab.
Bin eher auf den 975er gespannt, da will AMD ja noch einen mit 3,6 Ghz bringen. Hoffentl. mit 125W TDP

ne, nicht unbedingt....noch sehe ich keinen wirklichen vorteil für den X6. er soll aber stromsparender sein als der C3....besser übertakten lassen sich die X6 auch, also das EO stepping.

huhu,

ich bin gerade dabei mich (für nachzügler wie mich) ins sehr umfangreiche am3 bzw amd x4thema einzulesen und hätte da mal ein paar fragen.

in anbetracht der tatsache, dass ich gerne 4 ghz mit luftkühlung stabil zum laufen kriegen will. welches modell wäre dafür am geeignetsten, oder ist das gar utopie ?

gibts irgendwelche geheimtips aus den bereichen opteron oder mobile prozessoren wie in der vergangenheit ?

danke im voraus

H.

@Hirogen
die größten chancen hast du mit dem X4 970 was auch mit guter luftkühlung 24/7 drin sein sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh