[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiss gehen die X6, speziell der 1090t aber eher auf 4 ghz, hab schon mehrere 965be probiert, 3,8 war meist es höchste..

ich würde auch so einen nehmen, wenns ne möglichkeit gäbe, ihn stromverbrauchsmässig zu drosseln, wenn ich damit nur rum idle.

sind da kerne "ausschaltbar" ? untervolten/-takten geht ja sicherlich auch ein bischen.

ich würde auch so einen nehmen, wenns ne möglichkeit gäbe, ihn stromverbrauchsmässig zu drosseln, wenn ich damit nur rum idle.

sind da kerne "ausschaltbar" ? untervolten/-takten geht ja sicherlich auch ein bischen.

was willstn nun, max leistung und 4 ghz oder stromsparen ? beides geht nichso wirklich, ausser mit 2 biosprofilen, und 4ghz und dafür 2 kerne ausschalten, naja auch nich wirklich sinnvoll...

ich will ein wirtschaftliches system, mit leistungsreserven, die ich abrufen kann, wenn ich sie tatsächlich benötige. ich halte das für sinnvoll.

wie und ob ich das umsetzen kann, bin ich gerade am recherchieren.

mehrere bios-profile gabs schon zu dfi-nf4 zeiten. herrlich !

ich will ein wirtschaftliches system, mit leistungsreserven, die ich abrufen kann, wenn ich sie tatsächlich benötige. ich halte das für sinnvoll.

wie und ob ich das umsetzen kann, bin ich gerade am recherchieren.

mehrere bios-profile gabs schon zu dfi-nf4 zeiten. herrlich !

bei manchen boards geht cool n quiet trotz übertaktung, sodassde beides hättst..

@GA-Thrawn
er hatte doch nach einem X4 gefragt...ich hatte schon zwei 965er die 4ghz gemacht hatten, wobei aber nur einer 4ghz@24/7 tauglich gewesen wäre.

ja die X6(Eo stepping) lassen sich besser übertakten.

@Hirogen
C&Q geht je nach board auch mit übertaktung...ansonst kann man auch das software tool K10stat verwenden, oder ein anderes.

@GA-Thrawn
er hatte doch nach einem X4 gefragt...ich hatte schon zwei 965er die 4ghz gemacht hatten, wobei aber nur einer 4ghz@24/7 tauglich gewesen wäre.

ja die X6(Eo stepping) lassen sich besser übertakten.

@Hirogen
C&Q geht je nach board auch mit übertaktung...ansonst kann man auch das software tool K10stat verwenden, oder ein anderes.

bei mir eben nichso und es waren C3er, ich hab denX6 nur erwähnt weil er gerne 4 ghz möchte ;)

Ist das nicht Multi abhängig? Bei manchen Boards geht cool n quiet bis 18,5 andre wiederum nur bis 17,5 andere .... also kann man das auch ausloten und den FSB entsprechend anheben, ansonsten K10stat.

Sagt mal, ist es normal, dass mein 955 BE (C2) bei einer BIOS-Vcore von 1,325 V (=VID) unter Win 7 und LinX 1,400 V bekommt?
Oder bei 1,200 V (niedrigster Prime- und LinX-stabiler Wert für 3,2 GHz) unter LinX-Last 1,256 V?

0,075 V, also fast 0,1 V mehr
bzw.
0,056 V mehr, das finde ich als Intel-Kenner absonderlich. Dort fällt die Vcore ja noch ab, wenn man Last gibt, hier steigt sie stark an, obwohl sie im BIOS von mir maximalwertmäßig festgelegt wurde.

Wenn das nicht normal ist, was könnte Schuld sein? C1E ist aus, Cool'n'Quiet an.

PS: Kann das etwas mit dem Punkt "Spread Spectrum" unter den CPU-Settings zu tun haben? Da gibt es auf meinem ASRock M3A770DE die Optionen "Auto" und "Disabled".

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem zweitrechner das gleiche board wie du, nur als AM2+ variante....und das übervoltet unter last auch übelst....

Zuletzt bearbeitet:
Krass krass. Also kann man sagen: Schlechtes Board--->overvolting.
Heißt aber im Umkehrschluss: Mein 955 (C2) läuft eben nicht bei 1,2 V stabil, sondern erst bei 1,26 V.
Was will man auch von dem alten Stepping groß erwarten...Schade.

Krass krass. Also kann man sagen: Schlechtes Board--->overvolting.
Heißt aber im Umkehrschluss: Mein 955 (C2) läuft eben nicht bei 1,2 V stabil, sondern erst bei 1,26 V.
Was will man auch von dem alten Stepping groß erwarten...Schade.

das kann man so nicht sagen...es gibt auch teure boards die übervolten. so lange die spannung dabei stabil ist, kann man sich darauf einstellen. mir persönlich ist aber untervolten lieber.

wichtig ist nur das die ausgegebene spannung mal vom untervolten oder übervolten abgesehen unter last stabil bleibt....sonst kann man nicht gescheit übertakten.

Ja, stabil bleibt sie, wenn auch die Voltsprünge jeweils unterschiedlich groß sind.
Aber sowas gibt's bei Intel-Boards meines Wissens nicht. Da gibt es den gewollten VDroop, der ja weniger Spannung bringt, als im BIOS eingestellt. Dagegen schiebt mein 770-Board glatt bis zu 0,1 V mehr zur CPU. Muss man wissen, wieder was gelernt.

na gut, das übervolten vom asrock ist schon extrem...ich kenne das von anderen boards eher im bereich von ~0,02v

Habn kleines Problem (konfig siehe sig)

egal ob core temp, amd overdrive , bei mir wird idle prozessortemp von 17 C und unter last (mom 3,4 Ghz oc) 34 grad angezeigt, kannja nicht stimmen..
im bios stehts aber korrekt, idle (im bios sein halt) 33 grad

Hat sonst wer auch soclhe probs beim thuban ? liegts am mobo ?
nur woher soll ich nun beim ocing wissen wenns zu heiss is.... ???

Will mein 1055t auf ca 3.4-3.6 GHz übertakten.
Habe das Problem das ich aber die Temps nicht auslesen kann ,egal was für Tool , immer 0 Grad pro Kern.
Das selbe Spiel über AMD OverDrive.
Macke am Prozi oder Board ( Asus Crosshair Formula IV ) , 4 GB Corsair Dominator 1600

Will mein 1055t auf ca 3.4-3.6 GHz übertakten.
Habe das Problem das ich aber die Temps nicht auslesen kann ,egal was für Tool , immer 0 Grad pro Kern.
Das selbe Spiel über AMD OverDrive.
Macke am Prozi oder Board ( Asus Crosshair Formula IV ) , 4 GB Corsair Dominator 1600

ich denke tempdiode im prozzi defekt wenn bios aktuell, ich bekomm ja wenigstens temps nur eben extrem niedirge, die sich aber auch unter last verändern^^

aber 3,6 lacht der thuban drüber, meiner macht 3,8 ohne vcore erhöhung

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:46 ----------

apropos vcore erhöhung, was kann denn der thuban bei der cpu vcore max aushalten unter sehr guter lukü ?

hat schon jemand die 95w version des 1055t??? ich hab nämlich durch zufall am montag eine bestellt und gestern auch erhalten.....ist daran was besser??

weniger Hitze fällt mir da ein. Wo hast du den den her.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich zufällig bei planet4one ergattert.....wollte eigtl nen normalen 125w haben.....hatte auch nich weiter nachgeguckt....und für den selben preis stand da was mit 95w usw......hab gedacht das die sich vlei verschrieben haben weil am nächsten tag war er auch absolut nich mehr gelistet...und am samstag hatte ich ihn dann hier^^
2010-10-30_10-24-48_314.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm, auf so nen 95W X6 wart ich auch ;o)

wie sind denn die aussichten das man als normalsterblicher an einen x6 mit 95w tdp oder einen zosma ran kommt ?

ja is sie jetz auch nich mehr....war ja letzten montag durch zufall gewesen....hab leider nicht den entsprechenden kühler um groß zu testen. kann man irgendwie noch erkennen das es der auch ist??? mit cpu-z o so?? denn ich persönlich hab den nich....nen kumpel hat den....hat ihn aber über mich bestellt und da ich die 125w variante habe bin ich stutzig geworden....
aber laut der nummer ist es ja einer. hatte vorher noch schnell nen pic von gemacht. werkelt jetz in nem asrock 890fx deluxe4 und nem arctic cooling freezer 7:fresse:
aber wir wollen wahrscheinlich in der nächsten zeit sein kühler aufstocken samt gehäuse usw.
also gibts den ansich noch nich.....mmhhh....das natürlich auch klasse....was würde denn so ein cpu bringen an geld??;)
an takt sollte er ja auch mindestens die 3,5ghz schaffen....aber wie gesagt der kühler is net so pralle

weissja nich was da so gei lan der 95 watt version sein soll, die X4 95 watt lassen sich auch nich besser ocen als die 125 watt...

nicht nur vielleicht ;o)
Und wer holt sich ne 95W Version, um die dann zu übertakten? Dann ist ja der Vorteil des niedrigeren Stromverbrauchs auch wieder dahin.
Manno, die sollen nen 95W X6 rausbringen, nur das würde mich von nem Wechsel zur Sandy abhalten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh