[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Es ist günstiger als die Konkurrenz, die bei dieser Ausstattung aus MSI und ASUS besteht. Dann greife ich zum AsRock. Mit anderen Chipsätzen außer dem 790GX habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich habe zwar eine Ati 3850 OC, aber vllt. reicht dann die IGP für alle meine Bedürnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine HD3300 drauf recht potent für eine OnBoard Karte spiele damit Source und Co. absolut flüssig , habe das Asus mit 790GX (s. Signatur) und war bisher eigentlich zufrieden! Wollte nun aber mal wieder etwas basteln und daher muss es dran glauben.

Was machst du denn mit deinem Rechner ?

Auf der Arbeit haben wie nur MSI, ASUS und Gigabyte Boards. Keiner dieser Hersteller bekleckert sich mit Ruhm, was den Support angeht. Das bezieht sich zum größten Teil auf AMD-Systeme, bei den Intel Maschinen sind die BIOS-Updates zum Beispiel häufiger.

Das ist aufgrund der Anzahl natürlich kein repräsentatives Ergebnis, aber ist für mich Grund genug mal den Hersteller zu wechseln. Ich hoffe ja insgeheim noch, dass sich ein Hersteller erdreistet und eine 785G bzw. bzw. post-790GX Variante für den Sockel AM2+ anbietet. Das wäre mal was für AsRock.

Aber das wird jetzt recht off-topic...

Also wenn ein X3 7xx unterstützt wird, dann läuft auch der 905e ohne Update darauf.

Deine Aussage bezüglich Updates bei Asus für AMD kann ich nicht bestätigen. Klar billig Bretter genießen weniger Aufmerksamkeit.

Es wäre auch gut, wenn du die Frage beantworten könntest, was du mit dem Rechner machen willst usw. Was du schon alles im Rechner hast usw.

Es gibt auch noch Biostar sieh meine Signatur.

Sonst kann ich dir nur noch vorschlagen, dass du einen Thread im Aufrüstforum erstellst, denn dort sind deine Fragen an der richtigen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus und MSI kann ich nur von den Rechnern auf der Arbeit sprechen; das Asus M2A-VM war immer einer dieser Kandidaten. Von ehemals 15 Stk. sind noch 8 da.

Mein zukünftiger Rechner wird kaum mehr als 10 Stunden am Tag laufen, ab und zu mal ein paar Tage Volllast. Grundsätzlich will ich ein gut ausgestattetes Board (man weiß ja nie was kommt), dass nicht unnötig Strom verbät und lange hält und vllt. nicht fiept, wie mein derzeitiges Gigabyte. Aber das ist eh erstmal in weite Ferne gerückt. Wenn es akut wird, eröffne ich einen entsprechenden Thread. Trotzdem Danke.

Gruß sightus

Phenom II ick bin enttäuscht von dir ! :(

Ich hab mir einen Phenom II X2 550 BE (3,1GHz, 80W TDP, 45nm, 1MB L2, 6MB L3) gekuaft als Ersatz für meinen
alten Athlon64 X2 6000+ Windsor (3GHz, 125W TDP, 90nm, 2x 1MB Cache).
Eigentlich dachte ich, dass der Stromverbrauch idle sinken würde zumal
der Athlon sich auf 1GHz bei 1,1V senkt und der Phenom auf 800MHz bei gerade einmal 0,975V
Denkste! der Phenom frisst idle 10W mehr als der Athlon !!!

Ich hab alle erdenklichen Stromsparoptionen aktiviert und das Ergebnis ist:
(Gesamtverbrauch, sonst die gleiche restliche Hardware)

MoBo: Asus M2N-VM DVI
Athlon: ~46W idle
Phenom: ~56W idle (idle Vcore 1,05V, weniger unterstüzt das MoBo nicht)

MoBo: ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0
Athlon: ~48W idle
Phenom: ~58W idle (~55W mit IES)

Ich denk mal es liegt daran, dass der Phenom nativer Quad Core mit 2 abgeschalteten Kernen ist
aber weiterhelfen tut das auch nicht.
Weiß jemand wie es mit dem idle Verbrauch des Athlon II X2 250 aussieht,
ist der vielleicht um einiges besser als der Phenom II X2 550 ??

Da dürften auch die 6MB L3-Cache ne Rolle spielen. Von daher würde ich auch deine abschließende Frage mit Ja beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber zu was gibts reviews über beide cpu´s....hätte man sich auch vorher schlau machen können :rolleyes:

@OT71.. hab ich gemacht, beim ht4u review z.B. haben beide prozzis angeblich idle den gleichen verbrauch bzw. der X2 550 frisst 3W mehr. ...soviel zu reviews...

@Opteron hab ich schon gelesen. ich vertrau da nicht wirklich drauf, mich intreressieren viel eher berichte von usern hier im forum.

Zuletzt bearbeitet:
wir sind uns alle einig, das der verbrauch auch abhängig vom verwendeten board ist...

nur mal als beispiel, Mondrials AM3 Mainboardroundup:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601047

aus eigener erfahrung:
MSI AM2+ board mit x2 BE-2400 idle(~0,8v) = 100w
Gigabyte AM2+ board mit x2 550 BE idle(~0,8v) = 112w
die restlichen komponenten sind gleich geblieben....

idle ist der verbrauch höher, unter last siehts wieder anders aus

x2 BE-2400@3ghz@1,3v = 167w
x2 550 BE@3,1ghz@1,168v = 156w

Da dürften auch die 6MB L3-Cache ne Rolle spielen. Von daher würde ich auch deine abschließende Frage mit Ja beantworten.

Mich würde mal echt interessieren, wieviel Strom der L3 Cache alleine im Idle zieht.

wir sind uns alle einig, das der verbrauch auch abhängig vom verwendeten board ist...

nur mal als beispiel, Mondrials AM3 Mainboardroundup:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601047

aus eigener erfahrung:
MSI AM2+ board mit x2 BE-2400 idle(~0,8v) = 100w
Gigabyte AM2+ board mit x2 550 BE idle(~0,8v) = 112w
die restlichen komponenten sind gleich geblieben....

idle ist der verbrauch höher, unter last siehts wieder anders aus

x2 BE-2400@3ghz@1,3v = 167w
x2 550 BE@3,1ghz@1,168v = 156w

Das stimmt natürlich, aber emerald hat beide CPUs zweimal in denselben Boards getestet, und bei beiden malen war der Unterscheid ca 10 Watt. Also kann man schon davon ausgehen, dass diese 10 Watt auch generell gelten, unabhängig des Boards. Effiozenz des NTs spielt natürlich hierbei auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial: aso ;)

@OT71: jop der unterschied bei Mondrials RoundUp ist schon gewaltig.
nur wenn man 2 CPUs auf dem selben MoBo probiert tut das ja nichts zur sache.

Ich hab den Phenom jetzt zurückgegeben (und das 15 Tage nach Kauf, die Jungs von Atelco sind echt super :)) und bekomme in ein paar Tagen einen Athlon II X2 250.

edit:
@ShinKyo: richtig, vielleicht habe ich auch nur ein "schlechte" CPU erwischt...
oder mein alter 6000+ war exorbitant gut... who knows...
wobei ich mir das auch nur schwer vorstellen kann.
bzgl. effizienz: da netzteile mit steigender last effizienter werden, würde das effizienz-argument gegen den Phenom sprechen ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja ich träum ja immernoch das die Athlons II x4 (also die Quads) mit <1.0 Vcore und unter 90 euro in den handel kommen :haha:

@GA-Thrawn
Du bist ja ein Spaßvogel (voll der Schenkelklopfer)

naja ich träum ja immernoch das die Athlons II x4 (also die Quads) mit <1.0 Vcore und unter 90 euro in den handel kommen :haha:

Deine Antwort
was isn so toll an denen, is doch massiv beschnitten

naaj sry ich bin eher der max power typ, hab nix so an low gerödel zeugs ausser eben in notebooks

max power is zu teuer,schnell veraltet und bringt fast nix.

P/L zählt.

Und dann kommt diese Antwort von dir
ja stimmtder 955 BE isja übel teuer, ganz vergessen (achtung ironie)

Also entweder du kannst deine eigenen Zusammenhänge nicht erkennen, oder es ist sinnfrei mit dir zu diskutieren.

In Finnland benchen gerade SF3D, Giorgioprimo, Massmann, Elmor, Sampsa und einige weitere. Bei dem Event geht es speziell nur um AMD CPUs. Sie haben mehrere TWKR da und sie haben mit einem X4 955 BE die magischen 7Ghz erreicht! :nice:

20090704231728_4446194.jpg

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=597938

Noch ist es nicht ganz validiert, aber sie haben Kontakt mit dem Support aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, da muss man noch ein wenig warten :fresse:

Leider äüßern sie sich nicht, ob es mit LN2 oder LHe war. Und die TWKR Chips haben sie auch noch nicht ausgepackt! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh