[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

hmm da ist jetzt auch ein AMD Phenom II X2 545 2x 3.00GHz, boxed (HDX545WFGIBOX) für 90€ gelistet... mal ganz erhlich wer braucht so etwas ?
100Mhz weniger WOW wenn der nicht deutlich unter dem 550 BE liegt irgentwie sinnlos ? wenn es ein E mit ~65W wäre aber sonst.....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bluescreen2004
Ist nicht böse gemeint ;)
Über Preise zu diskutieren von Produkten die noch nicht lieferbar sind hat soviel Wert wie die Frage nach welches Auto man hat und man bekommt die Antwort ein rotes.

545er ist ja noch besser....mit etwas glück für wenig geld einen vollwertigen quad bekommen :)

Darum geht es ja eigentlich nicht, finde es aber mal wieder witzlos das AMD in 100mhz Schritten ihre CPUs rausklopt, gut der ist jetzt keine BE aber bei den jetzt schon eng anliegenden Preisen kann man sich wohl denken in welchen Regionen sie am ende liegen wird ;) Aber was solls man wirds ja bald sehen...

MFG

Kann jeder selber entscheiden, ob er es braucht oder eben nicht kauft. Witzlos ist das nun nicht, auch wenn es nicht viel bringt. Es ist halt so.

als kleiner hinweis: du versuchst grade einen dualcore mit einem triplecore zu vergleichen.

das ist der sinn meines posts ja

dass es nun bei der geschwindigkeit auch immer auf die sofware / das spiel ankommt (multiprozessorunterstützung), sollte dir ebenfalls klar sein :)

Supreme Commander hat Multi Core unterstützung, wenn ich es recht im sinn habe. allerdings bin ich mir nicht 100% sicher. bei CnC 3 bin ich überfragt.

hier die expliziten namen der titel:
Supreme Commander Forged Alliance
Command 6 Conquer 3 Tiberium Wars

sogut wie alle "alten" spiele arbeiten lediglich auf einem kern, daher wirst du keinen unterscheid spüren zwischen einem dualcore und einem triplecore mit gleichem takt!

stimmt so nicht ganz, schließlich sind dual core,s schneller als single core,s selbst bei so alten spielen.

ich glaube das sich beide systeme stromspartechnisch nicht viel geben würden, nur den x3 auf 4 ghz zu bringen, ist nicht so einfach wie bei intel!

es ging um x3 @ 3,5ghz vs E7x00 @ 4ghz

außerdem reicht dein aktuelles system doch vollkommen für die älteren games...

sinnfreier kommentar.

ich hoffe mir kann jemand mal profesioneller antworten.

Hi Nighteye

im normalfall macht er das @stock da der E7*00 schon von dem Aufbau einige erhebliche nachteile hat. ich finde nur keine Test in netzt in der Hardwarluxx april glaube ich konnte man es sehen glaube ich müste ich suchen.(relativ gleich mit dem X3 verhält sich der 8400-8500 zur einstufung)

lg

Hi Nighteye,

ich glaub' du brauchst jemand, der sowohl ein aktuelles amd-system als auch ein intel-system rumstehen hat, diese beiden natürlich übertaktet und dann noch möglichst gleich ausgestattet, um den stromverbrauch zu messen und zu vergleichen.

beim stromverbrauch könnte dir dieser link weiterhelfen: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

blöde frage... aber laufen AM3 CPUs möglicherweise noch auf AM2 Boards mit AMDs 690G Chipsatz? Also wenn das Bios mitspielt sollte es doch theoretisch funktionieren... oder?

guck mal auf die herstellerseite, dort gibts meistens infos, zu welchen cpus die platine kompatibel ist. wenns ein am2+ board ist, sollte es keine probs geben (mit neuem bios!).

blöde frage... aber laufen AM3 CPUs möglicherweise noch auf AM2 Boards mit AMDs 690G Chipsatz? Also wenn das Bios mitspielt sollte es doch theoretisch funktionieren... oder?

Im ersten Posting steht alles darüber.

Aber ich poste es gerne auch an dieser Stelle :)

Alle AM3 Prozessoren haben einen Combi-Speichercontroller und unterstützen DDR2 und DDR3. Alle AM3 Prozessoren passen in den Sockel AM2 und AM2+. Bei entsprechenden BIOS Support der Platinen Hersteller kann jede AM3 CPU bei Einhaltung der TDP Werte im Sockel AM2 und AM2+ eingesetzt werden.

Edit: Erste Seite
Sempron II mit aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass auf den AM3 Boards ein AM2(+) Prozessor nicht mehr läuft oder kompatibel ist ??

hmm da ist jetzt auch ein AMD Phenom II X2 545 2x 3.00GHz, boxed (HDX545WFGIBOX) für 90€ gelistet... mal ganz erhlich wer braucht so etwas ?
100Mhz weniger WOW wenn der nicht deutlich unter dem 550 BE liegt irgentwie sinnlos ? wenn es ein E mit ~65W wäre aber sonst.....

MFG

@Bluescreen2004
Ist nicht böse gemeint ;)
Über Preise zu diskutieren von Produkten die noch nicht lieferbar sind hat soviel Wert wie die Frage nach welches Auto man hat und man bekommt die Antwort ein rotes.

Nachtrag:
Wie man jetzt sehen kann ist schon bei geringer Verfügbarkeit klar, wie ineffektiv es ist sich über Preise von Produkten zu unterhalten die zwar gelistet sind, aber nicht verfügbar.
80€ und wird wohl schnell die 75€ unterbieten.

den hast du glaube ich noch nicht.

2456xoo.jpg

Nachtrag:
Wie man jetzt sehen kann ist schon bei geringer Verfügbarkeit klar, wie ineffektiv es ist sich über Preise von Produkten zu unterhalten die zwar gelistet sind, aber nicht verfügbar.
80€ und wird wohl schnell die 75€ unterbieten.

ja und weiter ? Du hast nicht ganz verstanden was ich damit sagen wollte, ja der war weil kaum einer ihn hatte teurer als der 550BE darum ging es aber nicht!

MFG

hast du den selbst?
Ich suche nach einer Alternative zum 5050e.
Wie sieht es da im Vergleich (X2 245- X2 5050e) von Stromverbrauch und Leistung aus?

Ja ich habe den.Vergleichen kann ich nicht da ich kein 5050e habe.Kann aber einpaar tests machen musst nur sagen welche.

Bin noch am testen was Untervolten angeht.Im idle verbraucht er ca 5W weniger als mein x 3720BE.

Der Verbrauch von einem PC-System (Idle, Idle undervoltet und Last) würde mir schon reichen. Kann man ja entsprechend in etwa umrechnen.

Cinebench als CPU-Test reicht auch.

OK dann lasse ich nachher mal Cinebench laufen muss aber erst noch Prime eine weile laufen lassen.

Tante Edit:

Sys

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
DFI LANparty JR 790GX-M3H5, 790GX
1x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 @ 1,5V
Super Talent Ultradrive ME 128GB, 2.5", SATA II
MSI R4670-2D512/D3 Untervoltet
Compucase HEC-300TE-2WX 300W ATX 2.3
1xDVD-RW
1x 120er Lüfter

CINEBENCH R10

Tester :

Processor : AMD Athlon(tm) II X2 245 Processor
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System : WINDOWS 32 BIT 5.1.2600

Graphics Card : ATI Radeon HD 4670
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 2577 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5003 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.94

Shading (OpenGL Standard) : 5010 CB-GFX

reicht dir das oder soll ich ein Pic von CB machen?
soll ich auch mal mit den selben takt vie der 5050e hat testen?

Zuletzt bearbeitet:
ne das Ergbenis reicht schon.
Wo aber steht der Verbrauch, kann den nicht finden.

Ich habe den 245er vorgestern auch in meinem HTPC verbaut. Einfach super das Teil.

My System:

Asus M3N78-EM (AM2+)
4 GB ADATA DDR800
WD Blue 400 GB (Stromfresser)
Be quiet Pure Power 300W
Alter DVD Brenner
2 Gehäuse Lüfter.

Mozilla Firefox ~ 50-52 W
HD Film ~ 56-62 W

:bigok:

Hab noch von Asus die Cool & Quiet Software. Mit manuellem undervoltig würde man da noch was rausholen. Auch an der Festplatte kann man einige W sparen wenn man die WD Green kauft.

Das Asus M3N78-EM scheint bei den Werte aber ein hammer Stromfresser zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh