[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Ob eine X4 besser zum übertakten geht ist reine glückssache. Die C3 sollten jedoch besser gehen als C2 stepping. Jedoch: Falls dein X2 550 @ X4 stable läuft lohnt sich ein wechseln garantiert nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja doch er geht stabil @4x im Prime (aber 3,4Ghz macht es schon Probleme deswegen läuft es nur auf @4x 3,2GHz das System ist sonst alles auf Standard) aber ab und zu habe ich kleiner Hänger oder kleiner Rückler beim Spielen und um diese Fehlerquelle auszuschließen wollte ich ein "sauberen" 4x holen
und mit Aussicht Fit für den Battlefield 3 zu machen ;)

Ich glaube kaum, dass die "hänger" und "ruckler" gross deswegen da sind. wäre es nicht stabil, hättest du gleich BSODs. wenn du die CPU nicht auf 3.4GHz kriegst, erhöhe doch einfach die spannung und versuchs nochmals. Bei meinem X4 ist btw. auch bei ca. 3.8GHz schluss, und in games ist die performance nicht _so_ enorm anders als 3.2GHz...

ich merks bei meinem x6 auch. der läuft auf 3,6 und bringt mit 4ghz auch nich viel mehr fps, verbrauch aber dafür extrem mehr und wird auch wärmer.

Ist wahrscheinlich ein banales Problem, daher kein eigener Thread :)

Mein Athlon II X4 635 auf einem AM2+ Board mit AM3 Support (Gigabyte GA-MA78GM-UD2H) taktet sich überhaupt nicht runter...die CPU ballert stattdessen konstant mit 2,9GHz je Kern durch. :(

C1E ist aktiviert und C'n'Q ebenfalls.
In Win7 ist, wie zuvor bei meinem Athlon X2 5050e, der sich einwandfrei runtertaktete, der Energiemodus "ausbalanciert" gewählt.

Einen CPU Treiber habe ich nicht finden können...nur die Aussage für Win7 sei keiner nötig.

Die CPU läuft auf Standardtakt, die BIOS Settings sind die "optimized defaults" bis auf die vorgenommenen Einstellungen zu C1E (enabled) und CnQ (auto) vorgenommen, lediglich die Timings der Rams habe ich angepasst, ebenso habe ich die vcore etwas gesenkt (um 0,5V). Mit der Standard Kernspannung blieb der Takt aber ebenfalls ungeändert.

Wo liegt mein Fehler? :)

Besten Dank!

PS: Überprüft mit CPU-Z, welches die Taktanpassung bei der alten CPU auch angezeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
betreibt jemand einen Phenom II X4 955 mit dem boxed kühler?
mich würden mal die temps interessieren (idle/last).

@[pedda]:

Steht der Multiplikator für den CPU Takt auch auf "Auto"? Falls nicht, könnte das das Problem sein.

Ansonsten würde ich C&Q komplett ausstellen und die Steuerung der P-States von k10stat erledigen lassen. Damit kannst du die CPU dann auch gleich in allen P-States undervolten.

Hey,

ja steht auf auto :)

Danke für den Programmtipp! Hatte nur "PhenomTweaker" gefunden, aber das wollte nicht so recht...

Ich geb k10stat mal ne Chance :) Danke

Heyho,
nun habe ich zwei Tage lang mit k10stat rumgespielt und alle vier P-States "durchgeprimelt".
Es handelt sich dabei um einen Athlon II X4 635 auf Standardtakt. Mir ging es nur um das Undervolting

Das Ergebnis ist angehängt.
Sind die Werte in Ordnung? Vergleichsweise hoch/niedrig/normal?

Mich persönlich irritieren die 0,725V bei P0. Zwar lief prime damit knappe 4h problemlos, doch habe ich dann erstmal gestoppt. Zuerst wollte ich noch weiter runter, aber das Auseinanderklaffen von Nenn-Kernspannung und der mit CPU-Z Gemessenen haben mich irritiert.
Was meint ihr?

Besten Dank.

lg

Anhänge

• 635_low.JPG
    635_low.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 81
  • 635_default.JPG
    635_default.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 75
Sieht gut aus.

Unter 0,7v wird es eng. Selbst wenn du die Frequenz dort noch weiter runter fährst, schmiert er dort irgendwann bei einer bestimmten VCore ab. Was du noch machen könntest, wäre den PC an ein Strommessgerät zu hängen und zu messen, wieviel Unterschied das Undervolting an der Steckdose macht.

Im untersten P-State lohnt sich weiteres undervolten nämlich kaum mehr - ganz im Gegenteil: ich würde dir fast raten, die Frequenz im untersten P-State etwas anzuheben und dafür die VCore minimal zu erhöhen. Das kostet vielleicht 1 Watt mehr Strom, dafür kommt der PC aber schneller aus den Puschen. Deshalb habe ich meinen niedrigsten P-State auf 1,2 Ghz @0,800v eingestellt.

Besten Dank! Genau das waren auch meine Überlegungen :)
Er agiert momentan nämlich etwas träge und springt auch schnell bei minimaler Last (z.B. Seiten-Reload im Firefox) direkt in den P2-State, also auf 1,7GHz.

So ein Messgerät suche ich gerade :)
Werde auf jeden Fall mal Messungen machen, vorallem wenn ich nächste Woche auf AM3 Umsteige.

Wie sieht es denn generell mit der Spannung der Northbridge aus? Ist da überhaupt was rauszuholen? Oder richtet man damit mehr Schaden an, als as es nützt?

Besten Dank :)

Die Northbridge ist mir auch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe sie bei mir, getaktet auf knapp 2 Ghz, für den 1,2 Ghz P-State auf 0,9500v und für den 3,9 Ghz P-State auf 1,0000v eingestellt. So richtig getestet habe ich das aber nicht. Also mehr oder minder nach Bauchgefühl eingestellt - soweit läuft es aber stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also 2GHz stellte sich bei mir "auto" für den HT-Link ein...ist ja auch CPU abhängig.
Mitdem 785G hast du nen ähnlichen Chipsatz (780G hab ich) und vermutlich AM2+...sollte also keine Probleme bereiten.

Ok, dann werde ich mal testen die Spannung noch etwas weiter zu senken. Schaden kanns ja prinzipiell nicht...wenn ich das dahinter steckende Prinzip richtig verstanden habe.

Die Temperaturen beeindrucken mich nun wirklich.
42°C unter Volllast auf 2,9GHz war das höchste der Gefühle, das ich beobachten konnte. Und das alles in nem Minicube (Lian V351) und daher kleinem Kühler, dem Scythe Ninja Mini ohne eigenen Lüfter.
Der Kühler sitzt nur im geringen Luftstrom vom 120er Frontlüfter.

Von 32°C im Idle auf 25°C im Idle (bin nun auch auf 1,2GHz hoch) sind auch nicht zu verachten...nur durch Undervolting. (Raumtemp 22°C)

Also nochmal Danke für deine Hilfe!
Klappt super und mit dem Ergebnis bin ich auch mehr als zufrieden :)

lg

Mit den Temperaturen muss man bei AMD etwas vorsichtig sein. Deren Sensoren messen keine Grad Celsius, sondern Werte auf irgendeiner selbst ausgedachten Fantasieskala. Dadurch laufen die CPUs im Idle laut Anzeige dann auch gerne unterhalb der Raumtemperatur.

Als Core Temperatur werden mir derzeit auch nur 24 Grad Celsius angezeigt. Der Wert ist allerdings 11 Grad zu niedrig, denn es sind bereits 35 Grad Celsius. Das Mainboard kann (im Gegensatz zu Software) aus den Sensorwerten anscheinend die richtige Temperatur errechnen, denn bei (von mir eingestellten) echten 45 Grad legt bei mir der CPU Lüfter los - und die ausgelesene Core-Temperatur zeigt da noch irgendeinen niedrigeren Dönekens an.

Also deine Temperaturwerte würde ich als normal empfinden, wenn zumindest noch ein leichter aber stetiger Luftzug durch den Kühler geht. Ohne Luftzug kommen mir die Werte etwas niedrig vor. Da würde ich mich nicht wundern, wenn die ein paar Grad höher sind. Was aber immer noch o.k. wäre. Wobei der Ninja ja ein ausgesprochen genialer Passivkühler ist, also können die Temperaturen tatsächlich hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf eine Fantasieskala?

Es ist halt eine selbst ausgedachte Skala und es sind keine Grad Celsius. So steht es auch in den Dokus zu den Prozessoren.

Der wichtigste Punkt für mich...wenn ich den Kühler anfasse ist er nicht spürbar warm :)
Das reicht mir doch schon als qualitative Aussage über das "Gehäuseklima" ;)

lg

Naja, wird der letzte Tray sein den es gibt.
Für 16,58€/Monat kann sich der Enthusiast das auch noch leisten :d

voll das schnäppchen,bestelle direkt mal 10 stück :fresse:

Also bei jedem Preifehler wo die Sachen billiger sind wie normal wird dann storniert und ich wette bei dem Preisfehler(der ja keiner ist :stupid:) wird nix storniert und sie lassen den kunden schön zahlen.

....

Also bei jedem Preifehler wo die Sachen billiger sind wie normal wird dann storniert und ich wette bei dem Preisfehler(der ja keiner ist :stupid:) wird nix storniert und sie lassen den kunden schön zahlen.

Das ist nicht korrekt. Auch in solchen Fällen schreiben wir unsere Kunden an.

Bin gerade dabei meinen X3 450 schneller zu machen. Habe im BIOS die CPU auf 3600MHz eingestellt und nach dem Windows Vista start Cinebench 11 laufen lassen. 3.81 Punkte. Dann habe ich Prime aktiviert Custom eingestellt und nochmal gleichzeitig Cinebench 11 laufen lassen. Am Ende hatte ich 8 Punkte mehr. Wie geht das?

Prime wird eine niedrige Priorität haben & Cinebench dürfte dann vorgeladen sein.

Moin, ich hätte eine Frage zu meiner CPU.Ich habe sie heute bekommen und noch nicht eingebaut. Die Sache, die mich stutzig gemacht hat, ist dass ich das Stepping nirgends finden konnte :S

Auf der CPU steht
HDZ955FBK4DGM
CACAC AC 1108EPM
9P56961B11085

Die Sache, die mich stutzig gemacht hat, war dass es das SubStepping EPM nirgeds zu finden war. EMPW habe ich zuhauf gefunden, EPM leider nicht.

Weiß jemand was darüber und kann was über die CPU sagen?

Kleine Frage...

Ich habe momentan ein Phenom II X4 955 mit dem C2 stepping und bekomme ih nicht über 3.6GHz. Das Mainboard ist ein MSI 790FX-GD70.

Habe es in einem System mit 2x5870 im CF am laufen. Nun meine Frage ob sich ggf. ein Umstieg auf eine C3 CPU (X4 965 oder X6 1090T) lohnen würde, da diese sich ja besser übertakten lassen und weniger Probleme mit dem RAM machen wenn man alle 4 slots belegt. C2 drosselt die dann ja auf 1066MHz, oder?

Kühler hab ich nen Prolimatech Megahalem...es sollte damit ja einiges möglich sein mit Übertakten. Eigentlich hab ich ja auf Bulldozer gewartet...momentan wäre das aber ein Umstieg auf AM3+ nicht wert. Daher evt. einfach eine schnellere und besser übertaktbare AM3 CPU.

Erfahrungen oder Meinungen? Teuer sind die Dinger ja nicht mehr.
Was lässt sich besser übertakten? X4 C3 stepping oder die X6 CPUs?

@Obilee
grundsätzlich gehen die C3 cpu´s besser, auch weniger probleme mit dem ram.

ich würde mir den X4 960T holen, mit etwas glück kannst du den auf X6 freischalten.

vom übertakten her gesehen schenken die sich glaub nicht viel...der X4 980 geht zb. auch ein gutes stück über 4ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh