Software Aura startet nicht mehr unter Windows 10

Welches bezeichnest du als das Neue? Damals (mehr als ein Jahr) war es auch ein MS Build, wonach das unheil seinen Lauf nahm bei mir und anderen.
Vll. ist es ja auch nicht das Build selbst, sondern der "Installationsprozess". Sprich auf dem alten Build wurde Aura installiert und nach einem Update funktioniert es nicht mehr.
Wird Windows erst aktualisiert nach einer frischen Installation und dann Aura aufgespielt gehts. (Bis zum nächsten Build update?!)

Echt nervig. Überlege für den Wakühler und die Stripes eine dedizierte Box zu kaufen, wo ich per BT mit App einfach meine Farbe einstelle.
Will eh nur dezent, einfarbig und die Hoffnung bzgl. Aura hab ich langsam aufgegeben. Zumindest leuchtet ab und an mal der RAM in meiner Wunschfarbe.
Aber zu 50 Prozent fährt der die volle Kirmes..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsiar ;)

ich hab damit fast keine Probleme und wenn das game es unterstützt macht das ding sogar auf Kommando irgendwas :d

icue.

ist sogar seit kurzem irgendwie mit asus aura kompatibel aber soweit ich das verstanden habe nur in 1 Richtung.

ist aber net billig wenn man sich damit eindecken will außer man kauft eh neu und nimmt nix vom alten System mit

Servus,
es gibt zumindest für mein Board (ASUS ROG MAXIMUS X HERO) seit heute eine neue Version von "Lighting_Control_1.07.71".
Seit ich die installiert habe läuft bei mir alles mit der Aura Soft wieder perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Strix z370 F leider noch nicht. Mal abwarten, trotzdem danke für die Info.

Wenn ich mich mal Einklinken darf, hätte gerade bezüglich Asus Aura Sync auch mal eine Frage. Und zwar nutze ich wie klar sein sollte auch die Sync Software, bei mir wird darüber die RGB Beleuchtung des Mainboards "Asus Maximus X Hero", die Arbeitsspeicher "Corsair Trident Z RGB" und zwei Lian Li "Stimer Kabel" beleuchtet. Nun, soweit klaptt ja immer alles bei mir, was mich aber stört, ich würde gerne die Beleuchtung der Kabel seperat abstellen, da sie nicht immer Leuchten müssen, die Arbeitsspeicher und die Mainboard Beleuchtung sollten aber gerne weiter Leuchten.

Nun was ich nicht verstehe, entweder ich kann die komplette Beleuchtung Ausschalten, oder aber Einschalten. Ich verstehe nicht wie ich die Stimer Kabel deaktiviert lassen kann. Bei bestimmten Szenen, da sehe ich ein Feld, wo ich z. B. die Beleuchtung der Kabel bzw. die Helligkeit auf 0 setzen kann, dann leuchten sie nicht, aber das geht eben nicht bei jeder Scene. Z. B. beim Regenbogen kann ich entweder alles aktivieren oder aber deaktivieren.

Oben hat man dann auch noch die Wahl zu Syncen also ein Icon für das Mainboard, ein Icon für den Arbeitsspeicher und ein Icon für die Kabel. Nun da kann ich zwar auch auf das Kabel Klicken und es ist dan rot, leuchtet aber dennoch frühlich weiter, ohne das ich es deaktivieren kann.

Ich hoffe ich versteht was ich meine, ich suche schon lange nach der richtigen Einstellung, finde bei Aura Sync aber einfach nichts passendes. Hoffe ich versteht was ich möchte und könnt mir Helfen. An den TE, ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich mich hier mal einklinke, es war einfach gerade die perfekte Gelegenheit und einen extra Thread wollte ich nicht unbedingt eröffnen. :)

Vielen Dank :)

Bei meinem Apex läuft es . Nur mit der GPU nicht . Ist ne Asus Strix Vega 64 OC. nur mit dem AMD 19.6.3 funst da Aurasync

Wenn ich mich mal Einklinken darf, hätte gerade bezüglich Asus Aura Sync auch mal eine Frage. Und zwar nutze ich wie klar sein sollte auch die Sync Software, bei mir wird darüber die RGB Beleuchtung des Mainboards "Asus Maximus X Hero", die Arbeitsspeicher "Corsair Trident Z RGB" und zwei Lian Li "Stimer Kabel" beleuchtet. Nun, soweit klaptt ja immer alles bei mir, was mich aber stört, ich würde gerne die Beleuchtung der Kabel seperat abstellen, da sie nicht immer Leuchten müssen, die Arbeitsspeicher und die Mainboard Beleuchtung sollten aber gerne weiter Leuchten.
...

Ohne es absolut sicher zu wissen, aber ich gehe davon aus, dass manche Effekte wie eben Regenbogen voll auf Disco abzielen und da eben alles aufgefahren wird was angeschlossen ist. Da wirst du wohl einen Tod sterben müssen.

Neue Software mal testen, danke, wobei ich mir die Eismatrix jetzt gestern mal bestellt habe.

Hallo Foren Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem.
Ich bin gerade erst in die Materie RGB eingestiegen, und habe mir gedacht : Setz alle Komponenten auf Asus das läuft am Besten.
Ja ... so wiet die Theorie ...
Neuen Rechner bekommen, zusammengebaut, installiert - alles lief wie am Schnürchen ...
Ein paar Tage später : Aura lässt sich nicht mehr starten ...
Da ich aber eh einiges probiert hatte - Windows noch mal sauber installiert.
Aura läuft - ein paar Tage.
Dann wieder der gleiche Fehler : AuraService is currently unavaliable. Please close Aura and check if AuraService is installes and started properly.
Schaue ich in den Task Manager, ist Aura Service aktiv ...
Der Asus Support versucht mir schon seit Tagen zu helfen, haben mir auch eine Custom Version der Aura Software geschickt, die auch funktioniert...
Allerdings spielt bei der Beleuchtung hier die Grafikkarte nicht mit, geht also auch nicht so richtig.
Ich habe eben die neue Version .71 noch mal getestet, leider tut sich hier nichts :(

Heisst es, warten auf eine funktionierende Version ?
Oder hat jemand einen Tip, was ich noch machen kann ?
Aura Cleander hab ich auch schon versucht, wie auch manuelles Löschen der Aura Einträge aus der Registry ...

Viele Grüße
Mario

Warten ist gut, bisher hat mir ASUS nicht das Gefühl geben können, dass sie dazu in der Lage sind das Thema universell für alle ans fliegen zu bekommen.

Hast du RGB Tastatur, Maus oder sonst was?

Ich benutz nur noch das Aura GPU Programm, nicht mehr das Aura Ding für alles. Das funktioniert noch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mir jetzt mal die eismatrix geholt. Damit ich unabhängig von aura bin.

Wenn man eh nur einfarbig möchte eine gute Alternative.
b29148021fb3b28f07ffcebc4dde337b.jpg
1e94006b46ad087d13e7ec25e77d371c.jpg

Gesendet von meinem ASUS_Z01QD mit Tapatalk

Ich hatte nun auch 3 mal innerhalb von 9 Monaten das Problem das irgendwann Aura nicht mehr Funktionierte und ich das Programm
auch nicht mehr starten konnte. Bei allen 3 malen musste ich manuell die Temp Ordner auf Laufwerk C entleeren ( Unter APPData/Loacal ist ein versteckter Ordner )
Und eben Aura + die Zusatz Programme die Aura mitinstalliert ( ZB : Patriot RGB ) Deinstallieren.

Aber viel wichtiger ist das Verzeichniss "LightingService" unter C: Programme (X86) manuell zu löschen
Und dann ein Neustart machen .. danach dann Aura installieren und dann geht wieder alles.

Ist mir unverständlich warum Asus das nicht so Programmiert das wenn man das Aura Tool deinstalliert dann auch alles
deinstalliert wird und nicht nur die hälfte und man noch Manuell nachbessern muss.

Jedenfalls dürfte das den einen oder anderen helfen wenn sie das so machen wie ich beschrieben hab.
Und wenn das Problem wieder auftritt die gleiche Prozedur wiederholen. Das wird vielleicht nicht allen helfen aber
zumindest wie schon gesagt dem einen oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt. bei mir läuft Aura Aync bis Dato noch garnicht, egal was ich gemacht habe. hab auch jedes mal cc-cleaner drüber laufen lassen. nix .
werd heute abend dann mal schaun ob es mit der letzten Beschreibung läuft.

Heißt es öffnet sich gar nicht erst und es kommt dieser Doctor sowieso? Verschiedene Versionen und den Aura Cleaner mal versucht?

Die Software muss irgendwelche Inkompatibilitäten mit dem neuen Windows 10 1903 haben. Bei meinen ASUS Boards und Windows 10 1903 ging es nach der Installation, ein paar Tage später geht es nicht mehr weil plötzlich der Lightning Service nicht mehr läuft auf welchen die Aura-software zugreift. Neue ich eine ältere Windows 10 Version geht Aura, auch nach Tagen, einwandfrei.

Lighting_Control_1.07.60 lässt sich öffnen aber dann geht nix mehr .
sobald ich auf Sync gehe schmiert dann das Prog. ab und schließt sich.
Aura cleaner funktioniert bei mir auch nicht.

AURA Lighting Control v1.07.71 ist die neuste Version und kamm am 22.7 raus.

"Aura 1.07.71
New DRAM Support
1. AITC RAPIDEZ RGB
2. VENGEANCE® RGB PRO
3. DOMINATOR® PLATINUM RGB
New M.2 SSD Support
1. KLEVV CRAS C700 RGB SSD
2. XPG SPECTRIX S40G RGB SSD"

Dann hast du auch ein anderes Problem als ich .. ich konnte das Aura Tool ja nichtmal öffnen vorher.
Lightning Seervice lief zwar als Prozess im Task Manager aber meine Beleuchtung stimmte nicht. Daran merk ich immer
das mal wieder was schief gelaufen ist.

Meine CPU läuft dann alleine und der RAM auch und mein RGB Stripe des AGB bleibt bei immer der selben Farbe.
Wenn ich dann die Aura.exe starten wollte kamm sofort die Meldung "Reagiert nicht" oder sowas in der Art.
Das hatte ich halt 3 mal in 9 Monanten und mir hatte das immer geholfen so vorzugehen wie ich oben
beschrieben hab.

Aber bei dir Startet er wohl anscheinend das Tool , nur wenn du dann auf "Alle Synchronisieren" gehst dann
crasht das Tool erst bei dir. Ist also ein anderer Fehler der sich für mich nun danach anhört das ein anderes Tool
was du drauf hast dagegen ist das du mit dem Auro Tool alle RGB Beleuchtung gleich schalten willst.
Ist aber nur eine Vermutung bin da selbst noch Anfänger im RGB Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde am We mal Win 10 neu installieren

Wäre interessant zu wissen, ob sie bei den "alten" Boards Aura einfach nicht mehr in der Liste pflegen oder ob die Software boardspezifisch ist und man einfach nicht mehr versorgt wird.

Wenn dir eine Woche eine funktionierende Beleuchtung das wert ist, dann kannst du dein System jedes mal gerne aufsetzen.
Klingt zwar zynisch, aber in der Regel war es leider so im Asus Forum, dass die Leute erst von einer Heilung berichteten und der Fehler dann wieder eingetreten ist.
Aber viel Glück und Berichte mal.

Ich hatte sowohl das Phänomen, dass es gar nicht ging, wie auch das Phänomen wenn man syncen wollte er sich weggehangen hat. Manchmal ging es auch einmal und bei der Zweiten Änderung gab es Probleme. Ich hab auch mal alles von Logitech usw. runtergeschmissen - direkt festmachen woran es liegt ist nur schwer möglich und wohlmöglich individuell.

Aktuell steuer ich nur noch den Trident Z RAM darüber und trotz viel Spielerei mit den einzelnen LEDs des RAMs läuft Auora bisher mal wieder rund. Der LED Strip und den CPU Kühler wollte er aber nicht mehr erkennen und hat sie einfach Weiss beleuchtet. Die Mobo Beleuchtung meldet sich einfach gar nicht mehr. Ein Grund mehr für den EK Monoblock :d

ich hatte gestern auch mal den G-skill Lighting Control Software drauf.
selbst damit konnt eich nicht meine Rams steuern.
Ein Grund mehr Win 10 neu aufzusetzten.

Ich werde heute abend mal berichten ob das was gebracht hat .

Es ging bei mir nach der Installation von Windows 10 (1903). Also Aura komplett, ohne Einschränkungen. Nach ein paar Tagen (an Aura oder so nichts geändert) geht Aura nicht mehr. Der Ligtning-Service läuft auch, dennoch meckert "Aura" und meldet das es den Service nicht gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
so nach neu Installation von Win 10 funktioniert es jetzt endlich.

Wir lesen uns vermutlich in ein paar Tagen hier wieder, weil du wieder das Problem hast das Aura nicht mehr geht... ;)

Heute Morgen hat Aura mich direkt mal wieder überrrascht, die Strix Motherboard Beleuchtung die seit Monaten nichts mehr gemacht hatte (wo ich ein HW Defekt nicht mehr ausgeschlossen habe) leuchtete vorhin wieder munter in allen Farben.
Leider mit dem Nebeneffekt, dass Aura sich gar nicht mehr öffnen ließ.
Neue Software geladen (auch wenn unter meinem Board nicht aufgelistet) und installiert - Lässt sich weiterhin nicht öffnen
Die Punkte von Stagefire beherzigt (vielen Dank dafür), danach ließ sich Aura problemlos öffnen und stürzt nicht ab auch wenn ich Dinge ändere.
Leider haben meine Veränderungen nur überhaupt keine Auswirkungen. MB und RAM leuchten jetzt in einem Puff Rot, er will beides aber nicht erkennen und anpassen.

Da das Ganze jetzt auch wieder unweigerlich nach dem Windows Update passiert ist, denke ich das die Probleme auch da wieder herrühren.

Ich wüsste mal gerne ob die anderen Hersteller was Beleuchtung angeht auch so rund laufen.

Dort gibt es Hilfestellung. Und ich hatte dort auch eine frühere Version der Software genommen und alles läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh