Software Aura startet nicht mehr unter Windows 10

Asus Aura ist nun in der Amoury Crate integriert worden und hat eine neue Oberfläche erhalten !!
Und mit "Aura Creator" kann man nun seine Eigenen Effekte erstellen.

Hatte mich gestern auch gewundert das die Beleuchtung mal wieder rumgesponnen hat.
Da fiel mir wieder ein das ich das ja immer hab wenn ein fettes Windows Update kommt. (v1909 )
Hab dann wieder alles schön Deinstalliert und Gelöscht ( wie ich das hier im Threat ja schon
mal ausgeführt hab am 14.8.2019 der Post #53) .. wichtig ist auch die 3 Temp Ordner auf Laufwerk C zu löschen und den Ordner
"Lightning Service" unter "Programme (x86)" das ist eigentlich das wichtigste.

Bin dann auf die Seite meines Mainboards aber fand Aura nicht mehr. Und dann fiel mir auf
das es nun in der Crate mit aufgenommen wurde und Aura nicht mehr einzelnt gibt.
Vielleicht weil es da auch soviele Probleme gab nach nem Windows Update und sie
es damit vielleicht beheben wollen. ( wird sich dann beim nächsten Windows Update
Zeigen )

Kurz die Crate installiert die auch in einer neuen Version vorlag .. dauert etwas .. aber startete dann.

Und tata .. Aura läuft wieder.

Wichtig ist halt bisher immer nur gewesen alle Ordner auch Manuell zu löschen nachdem man Aura und Lightning Service
Per Windows Deinstalliert hatte ( Der hat nie alles gelöscht daher muss man da Manuell nachhelfen )
besonders eben den Lightning Service Ordner manuell Löschen. So hab ich nach kurzer Zeit immer wieder meine Beleuchtung zum
laufen gebracht nach nem Windows Update in der vergangenheit. Dauert immer nur ein paar Minuten vom Totalausfall nach nem Windows Update bis es wieder perfekt läuft.

Armoury Crate :

"Version - 2019/10/30
2.38 MBytes

Armoury Crate Installer
Note: Please uninstall your existing AURA software before installing Armoury Crate."

Und die Alten Einzelnen Aura Versionen ohne Crate kann man hier runterladen :

Aura Sync software, plus wallpaper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Armoury Crate, na ich weiß nicht. Die Software geht mir was zu weit. Abgesehen von den Sicherheitsbedenken.

Also Asus hat damals ( 2018 ) die Crate nachgebessert nachdem dort Sicherheitslücken gefunden wurden
soweit ich weiss , jeder verdient eine 2te Chance. Hab das Tool aber bis vor 2 tagen auch nicht mehr genutzt und nur durch die
Aura Geschichte nun wieder installiert. Sie Nistet sich leider echt tief ein , hab immer 1-2 Tasks
im Task Manager drinn von der Crate obwohl sie grad garnicht offen ist.

Was ich halt sagen kann ist das meine Aura RGB nun wieder läuft mit der Crate. Ich will das Tool auch nicht
loben sondern nur draufhinweisen das Aura dort nun mit eingebunden wurde und ich es nicht mehr direkt
von meiner Mainboard Seite einzelnt laden kann.

Und für Leute die Angst vor der Crate haben können ja dennoch die veralteten Aura Versionen einzelnt
laden .. hatte ich ja auch verlinkt.

Neue Graka und CPU eingebaut -> Aura spinnt.
Ashampoo + Folder bzw. Profil löschen = wieder Erfolg

P.S. wo finde ich, welches Board von Crate unterstützt wird.
Da wo ich den DL Bereich meines Boards habe, sind ganz normal die Software Dinger drinnen wie zuvor und keine amory Crate.
Bedeutet das direkt, dass es für mein Board nicht unterstützt wird?
Hatte mal geschaut, aber auf Anhieb keine Auflistung gefunden. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kurz zur Info-seit ein paar Tagen ist ja ein neuer AMD-Chipsatztreiber verfügbar.
Bis heute liefen Aura+LiveDash auch ohne den neuen zu updaten.
Vorhin war plötzlich Regenbogen angesagt und das Oled Display hing auch fest. Auch nach mehreren Neustarts.
Chipsatztreiber geupdatet und schon wurden die Einstellungen in Aura+LiveDash wieder korrekt geladen und alles läuft perfekt.
Könnte also gut sein, dass jetzt wieder vermehrt Nutzer mit Aura Probleme haben. Das Update könnte da Abhilfe schaffen.

Danke und noch ein info dazu. Montag Soll auch eine update vom Armoury Crate geben die jetzige Fehler korrigiert

Jetzt kriege ich Aura halt immer mal wieder ans Fliegen, aber das einzige was ich dann einstellen kann ist der RAM.
Kurz nach der Änderung meiner Komponenten (Graka und CPU) leuchteten wieder die Mainboard LEDs und auch die LEDs der Graka konnte ich sehen und einstellen.

Mittlerweile ist es wieder so, dass Mainboard und LED Stripe für die Graka nicht mehr angezeigt werden.
Amory Crate scheint mein MB nicht zu unterstützen, hatte ich gestern auch mal versucht.

Den Tipp mit, die Mainboard LeD im Bios zu deaktivieren und zu aktivieren hatte ich bereits versucht.
Wobei die Anwender in der Regel, dass Mainboard im Aura ausgegraut sehen. Bei mir taucht nur der RAM auf.
Total nervig, dass es immer für ein paar Tage läuft und maximal die LEDs in Kirmes Modus gehen.
Aber danach geht wieder gar nix mehr, kein Plan an was es liegt.

Werde Hwinfo und die anderen Clocking Tools mal wieder entfernen und dann nochmal schauen, wenn ich nerv dazu habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mitlehr weile nur sagen das ASUS die reinste bloatware ist.
Wenn man diese installiert bleibt einfach 90% davon immer noch auf der Festplatte und der Registry, echt nicht feierlich!
Und kontrolle was man schlussendlich installieren will hat man auch nicht.
Bei der Installation sollte gefragt werden, welche Hardware eingebaut ist, oder eine automatische Erkennung mit Bestätigung.

Nachtrag zu meinem Aura Fix mit Ashampoo und Deinstallation ALLER Komponenten, die Aura installiert: Alles funktioniert immer noch, aber wenn ich versuche die Beleuchtung mit dem ON/OFF Schalter an- oder auszumachen, friert mein ganzer PC ein, nur force shutdown hilft. Kann auch vielleicht an der Animation liegen, anfangs hatte ich nur eine statische Farbe.

Das wiederum funktioniert bei mir (staatisch mit Bereich), allerdings ist die MB Beleuchtung aus und die Graka ist weiß beleuchtet, weil das das letzte Setting war, wo ich sie noch auswählen könnte im Aura.

P.S. wo finde ich, welches Board von Crate unterstützt wird.
Da wo ich den DL Bereich meines Boards habe, sind ganz normal die Software Dinger drinnen wie zuvor und keine amory Crate.
Bedeutet das direkt, dass es für mein Board nicht unterstützt wird?
Hatte mal geschaut, aber auf Anhieb keine Auflistung gefunden. Danke

Hi, nein, das bedeutet nicht, dass es nicht unterstützt wird.
Du kannst es probieren, aber die Software hat bei mir nur ganz kurz funktioniert (ist auch bei meinem Board auf der Asus Seite nicht gelistet)
Wie es sich mit der aktuellen Version verhält, weiß ich leider nicht. Vielleicht berichtet ja bald jemand darüber.

Auf der Supportseite deines Boards findest du unter "Wissenswertes" eine Anleitung zum Updaten von Aura. Der Artikel ist vom 5.12.
Eventuell löst das ja dein Problem.

Hatte die Crate zwischenzeitlich mal installiert, aber da habe ich nur unnützes Zeug, nix bzgl. Beleuchtung.
Also wird es wohl nicht unterstützt.

Danke für den Hinweis mit der Anleitung. Wenn man die liest, fragt man sich in welcher Welt die Leben.
Was wäre es schön, wenn das so rund laufen würde. Sie stoßen in der Anleitung lediglich die Deinstallation und Installation von Aura an.....

@LEXXIUS, DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!
Mit deinem Vorgehen, kam ich erstmal zu einer neuen Fehlermeldung nach der Installation: "Aura service is currently unavailable…."

Mit der Fehlermeldung bin ich im ASUS Thread gelandet:
Aura 1.07.71 and earlier versions - Aura service is currently unavailable

Wo mir der Hinweis auf das Profil im Ordner Lightning Service so weitergeholfen hat, dass ich nun problemlos AURA starten und nutzen kann.
Konkret ging es ich um diese Aussage, die Registry Punkte scheint Ashampoo schon bereinigt zu haben.

"I went to C:\Program Files (x86)\LightingService after uninstalling the lighting service component and found a 3kb file called LastProfile.xml. I deleted it. I then went to the registry to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ and deleted the LightingService subdirectory.

Same at HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\ (deleted the lightingservice folder)"

hat bei mir geholfen, danke

Endlich kam ich dazu es noch mal zu probieren. ES HAT GEKLAPPT!

Meine Schritte:
1. Habe mit Hilfe von Ashampoo Uninstaller 8 (gekauft) Aura und alle zugehörigen Komponenten deinstalliert (22 Stück) und deren Daten/Registrierungsschlüssel bereinigt. Dazu habe ich ein Häkchen in den Einstellungen bei "Nicht-Microsoft Systemkomponenten anzeigen" gesetzt, dadurch wurden mir alle Komponenten angezeigt:
AURA
ASUS Aac_NBDT HAL
ASUS AURA Display Component
ASUS AURA Extension Card HAL
ASUS AURA Headset Component
ASUS AURA Motherboard HAL
ASUS AURA Odd Component
ASUS Aura SDK
ASUS AURA VGA Component
ASUS GLCKIO2 Driver
ASUS Keyboard HAL
ASUS MB Peripheral Products
ASUS Mouse HAL
ASUS MousePad HAL
AURA DRAM Component
AURA Service
Corsair AURA DRAM Component
ENE IO Driver
ENE RGB HAL
GALAX GAMER RGB
Kingston AURA DRAM Component
Patriot Viper RGB

(ENE IO Driver kann man nicht direkt deinstallieren, der wird zusammen mit einer anderen Komponente deinstalliert.)

2. Wiederherstellungspunkt, dann mit Ashampoo Uninstaller 8 die Registrierung komplett gereinigt (erstes Mal RegCleaner benutzt, seit ich Windows 10 habe).

3. Lighting_Control_1.07.71 von Aura Sync software, plus wallpaper installiert. Zumindest versucht, kurz vor der Aufforderung zum Neustart hat Windows einen Softlock bekommen, nur Aus-Schalter gedrückt halten half, der nächste Start bricht nit dem code F9 "Recovery capsule is not found" (MoBo-LED) ab...
-> musste den PC für >30 Sek. vom Strom trennen, dann startete er wieder. Aura Verknüpfung war da, Doppelklick -> Aura Service nicht gefunden, also ohne Deinstallation Aura 1.07.71 noch mal drübergebügelt. Noch ein Neustart, dann ging es plötzlich! Alles adressierbar, wie es sein sollte!

Hoffentlich geht Aura nicht noch mal von alleine kaputt, werde ab jetzt bezüglich Aura die Regel "Never touch a running system!" befolgen.

Vor ein paar Monaten habe ich mit dem Revo Uninstaller mich abgemüht, hat nicht geholfen. Mit Ashampoo ging es überraschend gut, kann aber auch daran liegen, dass ich "Nicht-Microsoft Systemkomponenten anzeigen" eingeschaltet habe und diesmal Aura 100% entfernen konnte.

Zunächst einmal riesigen Dank an dich du hast mir sehr geholfen habe die letzten 3 Tage damit verbracht Aura zum laufen zu bekommen. Keine andere herangehensweise hat funktioniert deine hat denke ich mal geholfen.

Für alle die das Problem mit dem Aura Service bei ich denke mal allen Versionen haben, meine Herangehensweise:

1. Zunächst habe ich alle Aura Sync Programme manuell deinstalliert und den CCleaner durchlaufen lassen.
2. Als nächstes habe ich Manuel die Registry aufgeräumt und habe dabei immer wieder per STRG+F nach den Stichwörter die du genannt hast gesucht da die Software von Ashampoo 9 test version dieses nicht gemacht hat und der CCleaner auch nicht. (mehrfach nach den selben begriffen gesucht bis nichts mehr gefunden wurde)
3. Cleaner noch mal durch die Registry laufen lassen.
4. Pc Neustart
5. Letzte Aura Version 1.07.79 von der Asus Website runtergeladen und vor dem entpacken Rechtsklick und auf
Unbenannt.JPG
klicken. Danach übernehmen und Entpacken.
6. Zunächst in folgenden Pfad geben *bei mir liegt der Installationsordner auf dem Desktop "\Desktop\Lighting_Control_1.07.79\Lighting_Control_1.07.79\LightingService\aac\AXSP" und dort
die beiden exe als Admin ausführen "atkexComSvc" & "axIns"
7. Danach habe ich in dem pfad "\Desktop\Lighting_Control_1.07.79\Lighting_Control_1.07.79\LightingService" die exe "AuraServiceSetup" als Admin ausgeführt.
8. Nun habe ich aus dem Pfad "\Desktop\Lighting_Control_1.07.79\Lighting_Control_1.07.79" die exe "GlckIODrvSetup" auch als Admin ausgeführt
9. Nachdem die Ganzen Setups durch waren habe ich nun die AsusSetup.exe als Admin ausgeführt.
10. Nachdem Setup habe ich den Computer neu gestartet und voila es hat funktioniert.

Zunächst einmal riesigen Dank an dich du hast mir sehr geholfen habe die letzten 3 Tage damit verbracht Aura zum laufen zu bekommen. Keine andere herangehensweise hat funktioniert deine hat denke ich mal geholfen.

Für alle die das Problem mit dem Aura Service bei ich denke mal allen Versionen haben, meine Herangehensweise:

1. Zunächst habe ich alle Aura Sync Programme manuell deinstalliert und den CCleaner durchlaufen lassen.
2. Als nächstes habe ich Manuel die Registry aufgeräumt und habe dabei immer wieder per STRG+F nach den Stichwörter die du genannt hast gesucht da die Software von Ashampoo 9 test version dieses nicht gemacht hat und der CCleaner auch nicht. (mehrfach nach den selben begriffen gesucht bis nichts mehr gefunden wurde)
3. Cleaner noch mal durch die Registry laufen lassen.
4. Pc Neustart
5. Letzte Aura Version 1.07.79 von der Asus Website runtergeladen und vor dem entpacken Rechtsklick und auf Anhang anzeigen 485626 klicken. Danach übernehmen und Entpacken.
6. Zunächst in folgenden Pfad geben *bei mir liegt der Installationsordner auf dem Desktop "\Desktop\Lighting_Control_1.07.79\Lighting_Control_1.07.79\LightingService\aac\AXSP" und dort
die beiden exe als Admin ausführen "atkexComSvc" & "axIns"
7. Danach habe ich in dem pfad "\Desktop\Lighting_Control_1.07.79\Lighting_Control_1.07.79\LightingService" die exe "AuraServiceSetup" als Admin ausgeführt.
8. Nun habe ich aus dem Pfad "\Desktop\Lighting_Control_1.07.79\Lighting_Control_1.07.79" die exe "GlckIODrvSetup" auch als Admin ausgeführt
9. Nachdem die Ganzen Setups durch waren habe ich nun die AsusSetup.exe als Admin ausgeführt.
10. Nachdem Setup habe ich den Computer neu gestartet und voila es hat funktioniert.

Freue mich, dass meine Lösung dir geholfen hat. Was für ein Mainboard/ Chipsatz hast du? Habe die 1.07.79 nicht zum Laufen gebracht, sobald es installiert ist, friert mein PC komplett ein, ich kann nichts machen, bis auf einen Hardreset. Muss jetzt ein Backup wieder aufspielen.
Ich habe das Crosshair VII Hero, X470. Die .71 läuft weitgehend gut, nur der Ausschalter oben rechts im Aura Fenster friert wieder mal meinen PC ein und die RAM Riegel leuchten in falscher reihenfolge.
Mainboardslots sind so verbaut (von links):
1. B1 2. B2 3. A1 4. A2
Es leuchten aber:
3 1 4 2

:grrr: Ich habe jetzt die Schnauze voll von Asus' Software! Hardware mag ja top sein, aber wenn die Software sehr schlecht bis gar nicht funktioniert... 80% von deren Software ist irgendwie kaputt, Aura muss ständig aufwändig deinstalliert und neu installiert werden, verursacht Freezes und Bluescreens, das selbe mit Armoury crate (freeze/bsod mehrmals in 1 Stunde) , AI Suite 3 wenn man Lüfterkurven anpassen will oder dass man ohne die "5 step optimization" (automatisches Overclocking) nicht an viele Funktionen kommt... BIOS Updates lassen auf sich ewig warten, sind auch unbenutzbar durch bugs und bluescreens...

Das ist mein letztes Asus Mainboard!
Wenn Ryzen 4000 und X670 draußen ist werde ich wechseln, wird wohl Gigabyte werden, vielleicht auch ein anderer Hersteller, das werden Reviews/Tests zeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Endlich kam ich dazu es noch mal zu probieren. ES HAT GEKLAPPT!

Meine Schritte:
1. Habe mit Hilfe von Ashampoo Uninstaller 8 (gekauft) Aura und alle zugehörigen Komponenten deinstalliert (22 Stück) und deren Daten/Registrierungsschlüssel bereinigt. Dazu habe ich ein Häkchen in den Einstellungen bei "Nicht-Microsoft Systemkomponenten anzeigen" gesetzt, dadurch wurden mir alle Komponenten angezeigt:
AURA
ASUS Aac_NBDT HAL
ASUS AURA Display Component
ASUS AURA Extension Card HAL
ASUS AURA Headset Component
ASUS AURA Motherboard HAL
ASUS AURA Odd Component
ASUS Aura SDK
ASUS AURA VGA Component
ASUS GLCKIO2 Driver
ASUS Keyboard HAL
ASUS MB Peripheral Products
ASUS Mouse HAL
ASUS MousePad HAL
AURA DRAM Component
AURA Service
Corsair AURA DRAM Component
ENE IO Driver
ENE RGB HAL
GALAX GAMER RGB
Kingston AURA DRAM Component
Patriot Viper RGB

(ENE IO Driver kann man nicht direkt deinstallieren, der wird zusammen mit einer anderen Komponente deinstalliert.)

2. Wiederherstellungspunkt, dann mit Ashampoo Uninstaller 8 die Registrierung komplett gereinigt (erstes Mal RegCleaner benutzt, seit ich Windows 10 habe).

3. Lighting_Control_1.07.71 von Aura Sync software, plus wallpaper installiert. Zumindest versucht, kurz vor der Aufforderung zum Neustart hat Windows einen Softlock bekommen, nur Aus-Schalter gedrückt halten half, der nächste Start bricht nit dem code F9 "Recovery capsule is not found" (MoBo-LED) ab...
-> musste den PC für >30 Sek. vom Strom trennen, dann startete er wieder. Aura Verknüpfung war da, Doppelklick -> Aura Service nicht gefunden, also ohne Deinstallation Aura 1.07.71 noch mal drübergebügelt. Noch ein Neustart, dann ging es plötzlich! Alles adressierbar, wie es sein sollte!

Hoffentlich geht Aura nicht noch mal von alleine kaputt, werde ab jetzt bezüglich Aura die Regel "Never touch a running system!" befolgen.

Vor ein paar Monaten habe ich mit dem Revo Uninstaller mich abgemüht, hat nicht geholfen. Mit Ashampoo ging es überraschend gut, kann aber auch daran liegen, dass ich "Nicht-Microsoft Systemkomponenten anzeigen" eingeschaltet habe und diesmal Aura 100% entfernen konnte.

Noch ein Tipp an alle, die die Aura Komponenten deinstallieren:
Geht nicht nur nach meiner Liste, sondern nach dem Instsllationsdatum, das ist für alle Aura Komponenten gleich. Kann sein, dass neue Komponenten mit neuen Aura Versionen dazukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Freue mich, dass meine Lösung dir geholfen hat. Was für ein Mainboard/ Chipsatz hast du? Habe die 1.07.79 nicht zum Laufen gebracht, sobald es installiert ist, friert mein PC komplett ein, ich kann nichts machen, bis auf einen Hardreset. Muss jetzt ein Backup wieder aufspielen.
Ich habe das Crosshair VII Hero, X470. Die .71 läuft weitgehend gut, nur der Ausschalter oben rechts im Aura Fenster friert wieder mal meinen PC ein und die RAM Riegel leuchten in falscher reihenfolge.
1. B1 2. B2 3. A1 4. A2
Es leuchten aber:
3 1 4 2

:grrr: Ich habe jetzt die Schnauze voll von Asus' Software! Hardware mag ja top sein, aber wenn die Software sehr schlecht bis gar nicht funktioniert... 80% von deren Software ist irgendwie kaputt, Aura muss ständig aufwändig deinstalliert und neu installiert werden, verursacht Freezes und Bluescreens, das selbe mit Armoury crate (freeze/bsod mehrmals in 1 Stunde) , AI Suite 3 wenn man Lüfterkurven anpassen will oder dass man ohne die "5 step optimization" (automatisches Overclocking) nicht an viele Funktionen kommt... BIOS Updates lassen auf sich ewig warten, sind auch unbenutzbar durch bugs und bluescreens...

Das ist mein letztes Asus Mainboard!
Wenn Ryzen 4000 und X670 draußen ist werde ich wechseln, wird wohl Gigabyte werden, vielleicht auch ein anderer Hersteller, das werden Reviews/Tests zeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Tipp an alle, die die Aura Komponenten deinstallieren:
Geht nicht nur nach meiner Liste, sondern nach dem Instsllationsdatum, das ist für alle Aura Komponenten gleich. Kann sein, dass neue Komponenten mit neuen Aura Versionen dazukommen.

Ich habe ein asus rog strix x470-f gaming, mit dem neusten bios update und einem Ryzen 2700x und seit dem ganz sauberen installieren keine probleme mehr

1. B1 2. B2 3. A1 4. A2
Es leuchten aber:
3 1 4 2

Hi, möglicherweise ist das der Grund, weshalb nicht jede Version mit jedem Board funktioniert.
Deine Reihenfolge beschreibt genau meine (CH6E) Anordnung der Ram-Slots
1. A1 2. A2 3. B1 4. B2

Und entsprechend der Anleitung im Handbuch so zu bestücken:
1 Riegel A2
2 Riegel A2+B2

AI Suite und Armoury kommen mir nicht auf den Rechner. Armoury bekommt vielleicht ne Chance, wenn ich vermehrt positive Berichte darüber lese und es für mein Board auf der Supportseite gelistet wird.

Bei mir läuft Aura immer noch nahezu perfekt in der letzten für mein Board gelisteten Version. Mit 2 kleinen Einschränkungen.

1. Fährt der Rechner in den Ruhezustand, geht sämtliche Beleuchtung aus, außer die vom Ram. Das hat aber mal funktioniert.
2. Ab und an fährt er aus dem Ruhezustand unaufgefordert hoch, also ohne mein Zutun. Monitore bleiben aus. Irgendwann geht es wieder zurück in den Ruhezustand.
Und ab dem nächsten Aufwecken spinnt Aura komplett. Manches leuchtet wie es will, manches leuchtet gar nicht, OLED Display zeigt nicht das an, was ich eingestellt habe.
Fahre ich den Rechner dann komplett runter und starte ihn wieder, bleibt dieser Zustand. Nach dem nächsten "Neustart" funktioniert plötzlich wieder alles.

Hi, möglicherweise ist das der Grund, weshalb nicht jede Version mit jedem Board funktioniert.
Deine Reihenfolge beschreibt genau meine (CH6E) Anordnung der Ram-Slots
1. A1 2. A2 3. B1 4. B2

Und entsprechend der Anleitung im Handbuch so zu bestücken:
1 Riegel A2
2 Riegel A2+B2

AI Suite und Armoury kommen mir nicht auf den Rechner. Armoury bekommt vielleicht ne Chance, wenn ich vermehrt positive Berichte darüber lese und es für mein Board auf der Supportseite gelistet wird.

Bei mir läuft Aura immer noch nahezu perfekt in der letzten für mein Board gelisteten Version. Mit 2 kleinen Einschränkungen.

1. Fährt der Rechner in den Ruhezustand, geht sämtliche Beleuchtung aus, außer die vom Ram. Das hat aber mal funktioniert.
2. Ab und an fährt er aus dem Ruhezustand unaufgefordert hoch, also ohne mein Zutun. Monitore bleiben aus. Irgendwann geht es wieder zurück in den Ruhezustand.
Und ab dem nächsten Aufwecken spinnt Aura komplett. Manches leuchtet wie es will, manches leuchtet gar nicht, OLED Display zeigt nicht das an, was ich eingestellt habe.
Fahre ich den Rechner dann komplett runter und starte ihn wieder, bleibt dieser Zustand. Nach dem nächsten "Neustart" funktioniert plötzlich wieder alles.

Ich habe 4 RAM Riegel, wie es aussieht, gibt es nichts, was ich machen kann.

Die letzte Aura Version auf der Asus Seite für mein Board war 1.07.60 oder .66. Seit längerer Zeit ist die Version entfernt und durch den Armoury crate ersetzt worden. Die einzige Aura Version, die dort übriggeblieben ist, ist die 1.06.17. Deshalb habe ich den Armoury crate ausprobiert, das hat immer wieder meinen PC zum kompletten einfrieren gebracht und einige Bluescreens verursacht. Anfangs funktionierte es noch weitgehend, aber dann fing es an kurz nachdem ich auf dem Desktop war den PC einzufrieren weil gerade dann der Service startete. Der ist nicht mal im Task Manager -> Autostart gelistet, deshalb konnte ich das Teil nicht mal schnell deaktivieren und musste ein Backup wiederherstellen.

Sogar während der Installation von Aura 1.07.79 ist der PC eingefroren, die Installation war dadurch defekt und ich konnte es weder deinstallieren (sofort freeze) noch neu installieren (wieder freeze).

Zur Info: sonst läuft mein System sehr stabil, nur wenn ich die Asus Software installiere oder benutze kriege ich dermaßen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch 4 Riegel. Es ging ja um die Reihenfolge der Beleuchtung und Deine Reihenfolge passt zu meiner Slot-Reihenfolge. Daher der Verdacht, dass die eine Rolle spielt.
Ja, mit Armoury hatte ich ähnliche Erfahrungen. Ging kurzzeitig und dann wurde alles nur noch schlimmer als mit Aura.
Allerdings nicht so krass wie bei Dir. Kein Einfrieren oder Bluescreen.

PS: Habe gerade gesehen, dass bei mir auch kein Aura mehr gelistet ist. Aber auch kein Armoury Crate. Na dann will ich mal hoffen, dass ich keine Probleme mehr mit der Beleuchtung bekomme, so lange ich das Board noch besitze...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch 4 Riegel. Es ging ja um die Reihenfolge der Beleuchtung und Deine Reihenfolge passt zu meiner Slot-Reihenfolge. Daher der Verdacht, dass die eine Rolle spielt.
Ja, mit Armoury hatte ich ähnliche Erfahrungen. Ging kurzzeitig und dann wurde alles nur noch schlimmer als mit Aura.
Allerdings nicht so krass wie bei Dir. Kein Einfrieren oder Bluescreen.

Asus hat wohl was gegen mich. :P
Habe auch für alle Fälle das System mit sfc /scannow geprüft und keine Fehler gehabt. Ob es vielleicht mit einer anderen Software zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Ich habe nebenher noch die iCue von corsair wegen der LL 120 Lüfter laufen, nie ein Problem mit gehabt, außer, dass eine falsche Beleuchtung (Hardwareseitig) speichert, wenn die Software nicht läuft (Hoch- + Herunterfahren). Leider kann ich den Rest der RGB Geräte nicht an das Corsair Lighting Node Pro anschließen...

Habe auch mal die Corsair Software zwischendurch deinstalliert, dann Aura neu installiert, immer noch das selbe mit Aura. Also kann ich einen Konflikt hier ausschließen.

Hat sich überhaupt mal ein ASUS Mitarbeiter hier im Fred zu dem Thema geäussert??

Hoch lebe der Service:bigok::bigok:

Seid bei mir Aura Sync nicht mehr lief, hab ich mir das Armoury Crate installiert. seid dem läuft es.

Auf der aktuellen CES wurde gesagt das die Corsair Icue Software in Zukunft auch die Aura Steuerung kann.

Mit Armoury funktioniert zwar bei mir die Steuerung, aber nur mit der .71 kann ich bei mir auch einzelne Bereiche auf dem Board in verschiedenen konstanten Farben machen.

Mann kann die Lüfter von Corsair schon lange mit Asus Aura ansteuern nur über einen umweg. Dieser ist das man die Lüfter direkt über den Hub an die RGB Header anschließt und den Corsair Commander ausbaut/ rauslässt.

Das mag sein, aber ich schrieb ja was anderes. Man soll über icue das Asus Aura steuern können und nicht wie du schreibst Corsair Sachen in Aura Sync zu steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh