Software Schnäppchen für den Mac

MacHeist II hat nun noch eine App oben drauf gesetzt... wenn $300.000 Spendengelder zusammen sind :)
Dann hoffen wir mal, das es dazu kommt... VectorDesigner sieht viel versprechend aus.

EDIT: Typo :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für Studenten u.ä. eh kostenlos *g* nur so nebenbei...

Edit: grad geschaut... ist ja nicht vectorworks sondern vectordesigner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ebola: Wann bestells du?

@BlueSun: Wo steht denn das, dass es für unsereiner kostenlos ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir grad meine Kopie von TikiGolf runterladen, aber der Server will da ein Passwort haben?? Wo bekomme ich das denn her?
 
Ok, aber mir bringt Vectorworks kaum etwas. Ich bin weder Architekt noch Maschinenbauer. Trotzdem kann ich mir das Tool mal anschauen und ein bisschen damit rumspielen.
 
Du hattest doch gefragt *lol* naja, ich hab zumindest die Fachrichtung Maschinenbau, deswegen hatte ich mir das geholt... was das Vectordesign angeht, kenn ich leider nicht, muss ich mal schauen falls es freigeschaltet wird wie das so ist...
 
wie krieg ich die serials für programme, die nachträglich freigeschaltet werden? ich hab bei nem dreier-kauf mitgemacht, aber zu mini golf zB nix bekommen.
 
Ich war auch überrascht heute morgen, da ich eher mit morgen gerechnet hätte. Diese Zahl erhöht sich kontinuierlich bis meine 3er-Gruppe dann als letzte bestellen wird...

... weil einer von den 3 angeblich Überweisungsprobleme hatte :'(
 
So, noch 15 Stunden, dann ist die MacHeist Aktion vorbei. Wer noch Interesse hat, muss also heute zuschlagen. :)

P.S.: In der aktuellen Folge von Macbreak Weekly wird übrigens recht kontrovers über die ganze Aktion diskutiert. Für alle die des Englischen mächtig sind, ist die Folge sicherlich hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das diese Bundle Aktionen für den User ziemlich günstig sind, ist ja sozusagen nur eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite sind diese Aktionen unter den Software Entwicklern sehr umstritten, und werden dort auch recht stark kritisiert.

In der Diskussion geht es halt um die Pros und Contras aus Sicht der Entwickler. Zu dem Thema wurde dann auch Rich Siegel von Bare Bones zugeschaltet, die unter anderem BBEdit und TextWrangler entwickeln. Der hat dann das ganze Geschäftsmodell doch stark kritisiert, und eigentlich nichts gutes daran gelassen.

Leo Laporte, der Gastgeber von Macbreak Weekly, hat dann Phill Ryu und die am Bundle beteiligten Entwickler dazu eingeladen, sich in der nächsten Sendung auch zuschalten zu lassen, um ihre Sicht der Dinge darzulegen. Da MacBreak Weekly doch einen ziemlich hohen Stellenwert hat, kann man wohl davon ausgehen, dass das ganze nächste Woche dann noch einmal diskutiert wird. :)
 
Naja, aber mal ehrlich... es wird doch kein Entwickler gezwungen bei so einer Aktion mitzumachen, kenne jetzt allerdings auch nicht die Konditionen die ihnen auferlegt werden, denn viel gewinn kann es ja nicht geben, nur Verbreitung und höherer Bekanntheitsgrad, dadurch mehr Käufe auch ausserhalb der Aktion und ggf. Stammkunden die die Nachfolgeversion irgendwann zum normalen Preis kaufen... Versteh also die Kritik nicht... So funktioniert eben die freie Marktwirtschaft
 
Natürlich müssen sich die Entwickler selbst überlegen, ob sich das ganze für sie lohnt. Dabei geht es dann aber ja auch noch um solche Aspekte, wie Einfluss auf den Markenwert, und welche Wertigkeit der Produkte den Usern damit vermittelt wird.

Hab gerade gesehen, dass nächste Woche wohl tatsächlich die Gegenseite Stellung zur ganzen Diskussion beziehen wird. Ich finde die Diskussion durchaus ganz interessant. Als User profitieren wir natürlich von solchen Aktionen. :)
 
hm, mast du mal die negativ-punkte anzählen? bin um ehrlich zu sein zu faul es alles zu lesen. Kann aber nur positives finden, zumal software gegen 0 tendierende herstellungskosten hat.
 
hm, mast du mal die negativ-punkte anzählen? bin um ehrlich zu sein zu faul es alles zu lesen. Kann aber nur positives finden, zumal software gegen 0 tendierende herstellungskosten hat.

wtf? Gegen null tendierende Herstellungskosten, wie kommst du dann darauf? Die Herstellungskosten bei Software sind verhältnismäßig höher als bei jedem anderen Produkt... du meintest sicher die Materialkosten... aber rechne mal die Arbeitszeit der Programmierer und was son Jung pro Stunde kostet... das geht aber schnell in die zig tausende da Software über Monate/Jahre hinweg entwickelt wird, wenns nicht noch deutlich teurer ist und steigt exponentiell mit jedem Programmierer der zusätzlich mit dabei ist...
Du darfst ja nicht von so kleinen Hobbyprogrammierern ausgehen die mal nen paar Stunden daheim proggen und nen euro mit ihrem kleinen tool verdienen wollen... es geht ja um Vollzeitprogrammierer die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten... Die Zahlungsmoral ist zudem bei Software mehr als mies, was entweder sehr gute Software erfordert um einen Preis X zu rechtfertigen, oder einen sehr günstigen Preis... beides unwirtschaftlich...
 
... das geht aber schnell in die zig tausende da Software über Monate/Jahre hinweg entwickelt wird, ...

ähm, was du meinst verbuche ich unter entwicklungskosten, sorry. ist die software erstmal fertig und kann vertrieben werden, bestehen die herstellungskosten nur im kopieren des masters, bzw. anlegen der lizenz.

denke genau das dürfte auch der streitpunkt sein in der diskussion, aber ich sehe das nunmal als BWL´er, der ich zur Hälfte bin ;)
marketingtechnisch muss man sicherlich abwägen, ob es sich lohnt seine Software für "lau" unter die Leute zu bringen. Aber man kann und darf auch nicht so rechnen, das es bei 20.000 Stück im Bundle eben auch 20.000 Stück im regulären Verkauf gewesen wären.
 
Die Entwicklungskosten müssen aber durch den Verkauf der Software wieder eingenommen werden, insofern muss man sie natürlich zu den Herstellungskosten dazu rechnen. Das wird beim Verkaufspreis von Hardware ja auch mit einbezogen, und nicht nur die reinen Herstellungskosten.

Ausserdem ist Software auch nach dem Verkaufsstart noch Wartungsintensiv. Schliesslich geht mit dem Verkauf das Bugfixing los, die Software muss zudem immer wieder an Veränderungen im System angepasst werden, und auch den Kundensupport darf man nicht vergessen. Die Kosten tendieren also keineswegs gegen 0.

Aber das war auch überhaupt nicht der Streitpunkt in der Diskussion. Das Software einfach einen gewissen Preis kosten muss, um die Investitionen wieder einzuspielen, darüber waren sich alle einig. Ein Punkt war allerdings, dass solche Aktionen beim Endverbraucher das Gefühl aufkommen lassen können, dass Software keinen Wert darstellt, und somit die Zahlungsmoral, die ja bei Software eh schon schlecht ist, noch weiter in den Keller geht.
 
Also als Konsument finde ich solche Aktionen super - wobei ich aber auch so in den letzten Monaten viel Shareware, z.T. auch zu nicht rabattierten Preisen gekauft habe.
Ich denke, wenn ein Entwickler bei solchen Bundles mitmacht, steigert der-/diejenige das Interesse und den Umsatz an seinen Produkten.
Ein (wenn auch kleinerer) Gewinn wird auch dann noch abfallen, aber das ist m.E. eine super Werbung für die Produkte. Ich habe auch den Eindruck, dass in der Shareware-Szene am Mac auch in Summe die attraktiveren Produkte herauskommen. Solche Aktionen habe ich unter Windows Shareware noch nicht gesehen.

Das aufrunden der MacHeist Macher auf $500.000 finde ich auch eine super Geste... weil da eine Menge Geld für einen guten Zweck zusammen kam.
Und das steigert das Interesse an solchen Bundles und der beteiligten Macher sicher auch nochmals.
 
Naja das auch die Entwicklungskosten irgendwie wieder rein kommen müssen und ich das Stück nicht zum Herstellungspreis verkaufen darf (zumindest auf Dauer) ist schon klar.
Ich meine auch eher das die beste Software eben nichts nützt wenn ich sie nich absetzen kann (aus welchem Grund auch immer). Daher kann ich auch Entwickler verstehen, die zu Marketingzwecken eben Ihre Software bei solch einem "Projekt" zu den Herstellungskosten des Stücks (also für lau) anbieten. Evtl. lässt sich das ganze auch noch steuerlich als Spende abschreiben. Also auch was positives.

Der angebrachte Grund mit der Zahlungsmoral ist sicherlich ok, wobei ich in der Vergangeneit in meinem Umfeld beobachten konnte, das mit zunehmendem Alter auch die Bereitschaft zu zahlen steigt. Zusätzlich sinkt der "Sammler"-Faktor.
 
Der Vollständigkeit halber:

Philip Ryu von MacHeist und Andrew Welch von Ambrosia Software sind in der aktuellen Folge von Macbreak Weekly, um ihren Standpunkt zur Diskussion rund um MacHeist darzulegen. :)
 
Ach wieso? Wasn an der 5er so viel besser? Und überleg mal was du für die 4er gezahlt hast... die gabs quasi gratis bzw für 2Euro... nem geschenkten Gaul schaut man eben nicht ins Maul...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh