Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

da ist definitv MLC Speicher drauf ... dh fuer mich persoenlich Finger weg

Das Problem ist du mehrere laufwerke in raid0 einbindest die Schreibgeschwindkeit nicht automatisch groesser wird ... beim lesen schon

DAs problem ist das *eine* Hama ... 100MB/s lesen und 40 MB/s schreiben hat
Von welcher Hama redest du?

Die vom HisN ... aber egal +/- 20% ... es war ja nur um den gewaltigen unterschied zwischen Transcend und Mtron zu zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haeh? Versteh ich nicht. Das Image hat das aktuell Abbild Deines PC. Wieso willst Du dann trotzdem dem Kram erneuern?
Bei mir wird alle 24h ein Backup gemacht. Explodiert eine den HD, neue rein, Acronis Boot-CD rein, anwerfen, Kaffe holen, fertig.

Ich glaube, dass wir uns missverstehen. Für Backup & Restore ist ein Image perfekt... aber für eine Neuinstallation doch nicht....

@ AristoChat

Wen hast du da zitiert?

Das Problem ist du mehrere laufwerke in raid0 einbindest die Schreibgeschwindkeit nicht automatisch groesser wird ... beim lesen schon

Kommt stark auf den Controller an. Bei mir hat sich die Schreibleistung nahezu verdoppelt (spricht für einen guten Controller).

Kommt stark auf den Controller an. Bei mir hat sich die Schreibleistung nahezu verdoppelt (spricht für einen guten Controller).

Ja schon aber wenn du bei der SSD sparst wieso wuerdest du dann am Kontroller nicht sparen ... :d
Und dein Kontroller ist nicht der guenstigste ...

@ AristoChat
Zitat:
DAs problem ist das *eine* Hama ... 100MB/s lesen und 40 MB/s schreiben hat
Von welcher Hama redest du?

Dich .. Snoopy69 :d .. aber egal

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich aber nie geschrieben... ;)

Hab mich selbst zitiert ;)

Egal .. vergessen ... Mtron+Hama bringen meine Neuronen durcheinander :d

Hast du vor noch 2 weitere Hamas zu kaufen ?

Gibts bei uns eig. diese Steckkarten (PCI oder PCIe), auf die man Flashkarten stecken kann? Auf einer US-Site hab ich sowas schon mal gesehen.

Welches Format ? CF ? SD ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TurricanM3

Lieber nicht... :fresse:
Ich werde irgendwie nie mit was fertig, da ich ständig Sachen ausprobiere.
Was willst du da gerne sehen? Einen Controller, der wie eine Graka mit 40mm-Lüfter von vor 8 Jahren aussieht? :d

Ich würde mir halt mal gerne anschauen wieviel Platz das ganze verschlingt.

@Turri
Ich mach Dir mal morgen Fotos. Ist nicht spektakulär.

Ja, das wäre nett.

fürn Turri

Viel is bei mir auch nicht zu sehen^^

@ TurricanM3

Die Case-Hersteller müssten nur noch die Laufwerksschächte bzw. die HDD-Käfige (äh, SSD-Käfige :d) überarbeiten. Ich mein, du siehst ja wie hoch 2 SSDs aufeinander sind :)
Sind lediglich paar mm mehr als eine HDD. Man bekäme also schon einige SSDs unter - wenn das Geld stimmt.
Hinzugefügter Post:
Hast du vor noch 2 weitere Hamas zu kaufen ?

Welches Format ? CF ? SD ?

Warum?

CF...

Zuletzt bearbeitet:
Die meinte ich nicht, sondern richtige Karten mit vielen CF-Slots ;)

Sagt mal,
Meine Mudda möcht endlich nen neuen Office Rechenknecht und will unbedingt das schnellste vom Schnellsten.. ^^ da ihr bei Word/Inet und Bilder angucken ein Quadcore wohl doch zu viel wäre kam mir die idee der SSD weil das ja wirklich mal Power wäre die man selbst beim office arbeiten merken würde.. (große bilder z.b.)

Würde sichd as also lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
** Eine SSD sollte in jedem PC drinn sein ... wer weiss in 5 Jahren ist es vielleicht Standard

@ Aristochat

Ich sehe grad diese QuadCF karte.. wo bekommt man die denn noch? Auch wenn man nur 100mb/s hinbekommt ist die Zugriffszeit trotzdem fast SSDmäßig und somit spürbar schneller als jede Festplatte.. oder etwa nicht? 4 8GB CF karten mit 20mb/s lesen/schreiben kosten 200€ + die QuadPCI karte... das wäre ein Laufwerk für unter 300€ mit 32GB platz und unter 0,5ms reaktionszeit ^^ und natürlich theoretisch 70 - 80 mb/s

Es gibt doch 8GB CF karten als typ 1 oder? da ja nur ein raid0 mit 4 karten mit typ 1 möglich wäre ^^

hmm 200€ mehr ^^
Woran erkenne ich denn ob ne CF karte 1 oder 2 ist? ich bin etwas verwirrt von den Angaben in den Shops.. z.b. Alternate.. da gibts Compactflash 1 wo ich mir denken würde das sie damit typ 1 meinen.. Dann kommt aber, das es keine Compactflash 2 Kategorie gibt o_O

Also für 300€ fänd ich die idee mit den CF karten gar net so übel

Ich finde die loesung im Sinne nicht interessant weil du maximal theoretisch 70 - 80 mb/s bekommst.
Darueber hinaus nada.

Mit den einzelnen SSDs kannst du die Transferraten erhoeohen indem du eine zusatzliche addierst ...vorausgesetzt dein Kontroller schafft es den .. und dass er genuegend anschluesse fuer die SSDs besitzt.
Woran erkenne ich denn ob ne CF karte 1 oder 2 ist?

CF Type I karten sind 3.3 mm dick
CF Type II karten sind 5mm dick.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das falsch? ^^ 70 - 80 mb/s bei unter 1ms Reaktionszeit ist doch göttlich fürs OS :fresse:
Und für 300€ ein leckerbissen wenn man von 32GB ausgeht :P kannst du mir das mit dem Typ1 und 2 erklären? Wo muss ich beim shop drauf achten oO

Wenn man haushalten kann, reicht eine 16GB-SSD fürs OS völlig.

Jo dann würd man auch locker den PCIbus ausreizen können mit 4 günstigen 4GB CF karten ^^ nur ich vertsehs mit dem typ1 und 2 net

Ich auch nicht...
Ich würde aber keine CF-Karten nehmen. Dann lieber etwas warten und sparen, und dann eine 16- oder 32GB-SSD für S-ATA kaufen. Das mit diesen AddOn-Karten ist sicher schon alt und wird viell. auch bald aussterben, wenn SSD einschlägt.

Die SSD Platten sind ja wirklich recht schnell und haben unschlagbare Zugriffszeiten. Ich finde nur den Vergleich auf der ersten Seite gegen die "Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)" nicht so optimal als Vergleich. Wenn dann sollte man die SSD's gegen moderne Samsung Platten antreten lassen. Beispielsweise gegen die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)". Habe hierzu auch einen Thread offen, wo man schöne Benchmarks sehen kann. ;)

Was mich noch interessieren würde ist die Datenkonsistenz bei SSD Laufwerken. Es sind doch Flashspeicher wenn ich micht nicht täusche und diese haben weisen doch nur eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit auf oder? Oder sind diese SSD Teile ganz anders aufgebaut? Wäre interessant zu erfahren, da eine Systemplatte dennoch interessant wird, sobald die Preise spürbar fallen. 32GB sollten es dann schon sein, damit man nicht überlegen muss, wie man seine Systempartition am besten frei hält. :)

MfG -Stormlord-

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht...
Ich würde aber keine CF-Karten nehmen. Dann lieber etwas warten und sparen, und dann eine 16- oder 32GB-SSD für S-ATA kaufen. Das mit diesen AddOn-Karten ist sicher schon alt und wird viell. auch bald aussterben, wenn SSD einschlägt.

^^ Genau ueberhaupt nicht zukunftsorientiert

Was machst du mit dem ganzen Kram wenn die Geschwindigkeit dir nicht ausreicht ?

Die cf kannste vielliecht noch verkaufen .. den adapter will keiner mehr

Die SSD Platten sind ja wirklich recht schnell und haben unschlagbare Zugriffszeiten. Ich finde nur den Vergleich auf der ersten Seite gegen die "Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)" nicht so optimal als Vergleich. Wenn dann sollte man die SSD's gegen moderne Samsung Platten antreten lassen. Beispielsweise gegen die "Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)". Habe hierzu auch einen Thread offen, wo man schöne Benchmarks sehen kann.

Was mich noch interessieren würde ist die Datenkonsitenz bei SSD Laufwerken. Es sind doch Flashspeicher wenn ich micht nicht täusche und diese haben weisen doch nur eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit auf oder?

Eine Mtron SSD hat 0.1ms zugriffszeit da kann man nichts dagegen testen ... und 100MB/s Lesen.
Eine Samsung F1 hat 14 ms zugriffszeit und so um die 90-110 MB/s Lesen.

Ausserdem wenn man die Zugriffszeiten nicht in Betracht zieht ist das total unfair.

SSD ist eine andere Welt

Was mich noch interessieren würde ist die Datenkonsitenz bei SSD Laufwerken. Es sind doch Flashspeicher wenn ich micht nicht täusche und diese haben weisen doch nur eine begrenzte Wiederbeschreibbarkeit auf oder?

Geht so ... kein Laufwerk mit MLC Flashspeicher nehmen.
Mit SLC Flashspeicher bist du auf der sicherer Seite ... Mtrons haben SLC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie, sie haben aber auch einen Controller der die Schreibzugriffe gleichmäßig über das ganze Laufwerk verteilt. Die CT hat es erfolglos versucht so nen Ding mal mit Dauerschreibzugriffen plattzumachen.

Irgendwann wirds aber trotzdem ausfalle^^

Das klingt auf Anhieb schonmal überzeugend. Das wäre dann wirklich eine optimale Systemplatte. :)

MfG -Stormlord-

@ Stormlord

Weil das in Post #1 meine Hardware ist. Sonst würde da eine andere HDD stehen ;)
Und von der F1 würde ich aktuell die Finger lassen. In einem anderen Forum (nicht luxx) geht es genau um die F1, die gerne mal ausfallen soll. Und bei 1TB kann das schon weh tun...

Eingeschränkte Lebenszeit? Labortests haben ergeben, dass eine Mtron SSD Drive die Daten bis zu 140 Jahre funktioniert, selbst wenn täglich 50 GB darauf gespeichert werden! Darüber hinaus haben die Mtron SSD Drives eine Herstellergarantie von 3 bzw. 5 Jahren.

Siehe auch hier unter 2.5.2 http://mtron.net/Upload_Data/Spec/ASiC/MSP-SATA7035.pdf

@ HisN

Wie lange hat c´t diesen Test gemacht?
Was mich ja ank... ist, dass wir der HW-Industrie egal sind und es in Zukunft SSDs geben wird, die selbst garantiert keine 140Jahre halten werden. Denn wie wollen die sonst Gewinn machen?
Einmal richtig Geld sparen 1-2TB kaufen und nie mehr Angst vor einem Ausfall haben wird ein Märchen bleiben... :(

Gleiches gilt für Autos
Akkus
Techn. Geräte
vieles halt...

Die Sachen werden so produziert, dass sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr gehen bzw. nicht mehr die Leistung bringen. Marktwirtschaft eben...

Die "ewige" SSD wird es also gewollt nie geben...

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf Anhieb schonmal überzeugend. Das wäre dann wirklich eine optimale Systemplatte.

Also um meine divx Kollektion abzuspeichern wuerde ich keine SSDs nehmen .. waere ein bisschen teuer :d

Und von der F1 würde ich aktuell die Finger lassen. In einem anderen Forum (nicht luxx) geht es genau um die F1, die gerne mal ausfallen soll. Und bei 1GB kann das schon weh tun...

1TB .. aber jeder hat verstanden

Haben sie, sie haben aber auch einen Controller der die Schreibzugriffe gleichmäßig über das ganze Laufwerk verteilt. Die CT hat es erfolglos versucht so nen Ding mal mit Dauerschreibzugriffen plattzumachen.

Kriegt man schon platt .. aber als Single User net

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

Aso, dann geht das natürlich völlig in Ordnung. ;)

Das ist natürlich schade, was die F1 angeht. Hatte hierzulande extra einen Thread eröffnet um weitere Infos zu erhalten, jedoch steh ich in etwa da, wo ich angefangen hab mich für die Platte zu interessieren. Wäre es möglich mir den Link zu geben, wo genau diese Infos zur F1 stehen?

Ok, den #1 hab ich nur flüchtig angeschaut, sonst wäre mir der Link aufgefallen. Dennoch danke für die Info. =)

@AristoChat
Ups, mit Systemplatte war natürlich die primäre Boot+OS Partition gemeint. :)

MfG -Stormlord-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh