Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könntest du mal paar Benches von dem Notebook machen (HDtune, HDtach, Everest Disk Benchmark)? Würde mich interessieren, was eine Notebook-HDD so bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy
Ich hab ein X38-Board. Beide Slots x16 :-)
Hinzugefügter Post:
Betreibt eigentlich einer von diesen Mtron/hama SSDs in seinem Notebook? Also bei dem 16GB Modell könnte ich schwach werden...

So wie ich das mitbekommen habe sind unsere SSDs im 3,5"-Format. Wird schwierig das in die meisten Notebooks zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Werte seht ihr ja nun. Vergleich zu was anderem hab ich leider nicht. Ich baue auch nix mehr um. Jetzt seid ihr gefragt...

Doch .. doch hier :

:d

write.jpg

Du kommst auf 166 IOPs weil du 2 davon in Raid0 hast

Bitte genauere Angaben - da steht nur Write (100% Random), request size 8k und queue depth 4. Aber wieviel % write???
100 % hast du aber korrekt eingestellt

Und wo finde ich die Einstellung queue depth???
nicht von grosser Bedeutung in diesem Fall

Fazit: Mtron nicht zu gebrauchen in Datenbanken ... ausser man "linealisert" die Random Writes
Betreibt eigentlich einer von diesen Mtron/hama SSDs in seinem Notebook? Also bei dem 16GB Modell könnte ich schwach werden...

Hab nen Kollegen der hat eine Mtron 6000 PRO (32GB) .. ein anderer eine Mobi (16GB) (Vista mit Vlite bearbeitet) ... laufen alle gut aber die 80MB/s limitation haben sie trotzdem nicht schlimm an sich sind ja nur Laptops und von 80 nach 100 ist der Sprung nicht gigantisch
Die werden versuchen diese Woche mit dem Vista-Update-Patch und AHCI-Bios Einstellung diese Limitation wegzukriegen ... mal sehen was daraus wird

Beide Core2duo Chipset halt intel

Ich hab ein X38-Board. Beide Slots x16 :-)

X38 + Areca 1210 = Bug denn du kommst nicht ins Bios der 1210 mit F6 ... richtig ?
Falls du Floppy Laufwerke noch benutzt ... Stromkabel und Flachband rausnehmen und testen ... hat bei manchen funktioniert. Wenn nicht abwarten scheint dass Intel oder die Biosschreiber gemurkst wurde.
Die Kombination Areca 1230 und X38 hingegen laeuft einwandtfrei.
Ugly ..

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal paar Benches von dem Notebook machen (HDtune, HDtach, Everest Disk Benchmark)? Würde mich interessieren, was eine Notebook-HDD so bringt.

Meinst du mich? :fresse: Ja könnt ich wohl im Laufe des Tages machen. Hab' eine Hitachi 120GB Platte, aber die ist nicht so toll..

[...]
So wie ich das mitbekommen habe sind unsere SSDs im 3,5"-Format. Wird schwierig das in die meisten Notebooks zu bekommen.

Arrghh...ja stimmt, darauf hab' ich nicht geachtet :grrr: So ein Jammer aber auch...bleibtmir wohl nichts anderes übrig, als zu warten und nochmals zu warten. Hoffe mal, dass Ende 2008 für Flash-Speicher erheblich purzeln...

X38 + Areca 1210 = Bug denn du kommst nicht ins Bios der 1210 mit F6 ... richtig ?
Falls du Floppy Laufwerke noch benutzt ... Stromkabel und Flachband rausnehmen und testen ... hat bei manchen funktioniert. Wenn nicht abwarten scheint dass Intel oder die Biosschreiber gemurkst wurde.
Die Kombination Areca 1230 und X38 hingegen laeuft einwandtfrei.
Ugly ..

:-)
Den Bug hab ich auch bemerkt. Mache das alles über das Web-Tool. Keine Floppy-Laufwerke am Rechner. Ich warte auf ein neues Bios. Bin gespannt.

sshot-18h0.jpg

sshot-220q.jpg

Fragt mich nicht wo diese krasse CPU-Last herkommt.

Notebook ist ein Toshiba X200 mit SantaRosa Chipsatz
Core 2 Duo 2.0 Ghz
2GB Ram

:-)
Den Bug hab ich auch bemerkt. Mache das alles über das Web-Tool. Keine Floppy-Laufwerke am Rechner. Ich warte auf ein neues Bios. Bin gespannt.

ich hatte sowas ähnliches mit nem PATA 3ware
im prinzip hab ich dann einfach alle onboard geräte abgedreht und dann kam ich auch ins 3ware bios

^^ hab ich versucht, keine Chance.
Dafür sieht man mal wie schnell der BIOS-Post wird wenn wirklich alles abgedreht ist.

@ AristoChat

Das war ja jetzt nur schreiben...
Wenn aber lesen hinzu kommt, ist der Mix sicher noch besser als der einer Raptor, denke ich ;) Man sollte dann schon auf realitätsnahe Bneches achten. Oder wie ist das Verhältnis Lesen/Schreiben in einer Datenbank? Wird da nicht hauptsächlich gelesen? Wenn ja, klarer Sieg für SSD - da muss man nicht mal benchen ;)

Hast du nicht zufällig so ein Vergleich mit NUR lesen oder ein Mix?

@ furiouso

Macht doch nix, dann nimm eine 2,5"-SSD...
Die Ist zwar nicht ganz so schnell wie eine 3,5", aber die Zugriffszeit der 2,5er lässt dein Notebook einen 3-fachen Salto schlagen :d

@ HisN

Echt krank :hmm:
Bist du überhauptschon mal ins BIOS reingekommen? Ist das ein bekannter Bug? Schon wieder Intel - komisch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber lesen hinzu kommt, ist der Mix sicher noch besser als der einer Raptor, denke ich Man sollte dann schon auf realitätsnahe Bneches achten. Oder wie ist das Verhältnis Lesen/Schreiben in einer Datenbank? Wird da nicht hauptsächlich gelesen? Wenn ja, klarer Sieg für SSD - da muss man nicht mal benchen

Hab ich nicht ... leider

Also wenn du Read 100% machst dann solltest du mindestens 30-40 mal schneller sein als ne Raptor
Also beim Mix ist Mtron trotzdem besser.

Ausserdem weiss keiner die Lebensdauer der SSD ist bei solch einer Konfiguration ... zuhause bist du ja Single User ...
Heikle Sache ...

Das ist ja der brennende Punkt bei SSDs ... Festplatten fuer Datenbanken wird es noch lange geben
Aktuelle Mtrons sind da komplett nonsense ... momentan ... da das Schreiben SEHR wichtig ist.

@ HisN

Echt krank
Bist du überhauptschon mal ins BIOS reingekommen? Ist das ein bekannter Bug? Schon wieder Intel - komisch!!!

Bekannt ja auf den Foren schlagen sich die Leute die Koepfe ein.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich nachlesen, dass in Datenbanken mit 100%lesen/random @ 8k benutzt werden? Das kann ich nicht glauben...
Man schreibt ja auch nicht nur Bücher und liest sie dann doch nie :rolleyes:

@ AristoChat

Wenn aber lesen hinzu kommt, ist der Mix sicher noch besser als der einer Raptor, denke ich ;) Man sollte dann schon auf realitätsnahe Bneches achten. Oder wie ist das Verhältnis Lesen/Schreiben in einer Datenbank? Wird da nicht hauptsächlich gelesen? Wenn ja, klarer Sieg für SSD - da muss man nicht mal benchen ;)

also bei unseren CRM anwendungen hast meisten 90% read auf der datenbank

Doch, aber was bringt mir ein Image? Das ist auch nicht schneller, ich muss ja dann trotzdem alle Treiber aktualisieren etc. Und wenn das Image dann noch andere Software enthalten würde, dann müsste man diese erstmal deinstallieren und durch die neuste ersetzen...

Die Installation von Adobe CS2 dauert auf die SSD nur knappe zwei Minuten.
Jo, ich hatte von meinen bisherigen Installationen gesprochen ;)
Habe im original seit einiger Zeit die Adobe CS3 Master Collection... dauert locker 45min bis da alles drauf ist. Auf die SSD passt das dann auch leider nicht. Habe mir gestern 2x16 bestellt und Adobe brauch ca. 7GB.

Steam ist auf meiner externen eSATA-Platte. Da der Laufwerksbuchstabe sich nicht ändert genügt ein doppelklick auf die exe um das ganze Packet wieder zum laufen zu bringen.
Bin ich kein Fan von, ich installiere lieber alles sauber... dann hat man auch mal wieder einen sauberen Steamordner und die Registrykeys sind auch drin.

Registy-Tweaking halt ich für überflüssig, viel schneller wird es nicht mehr^^ und die wichtigen Tewaks macht man ein mal per nlite, und speichert dann seine Einstellungen und vergisst sie. Man muss sie nämlich immer nur noch laden :-)
Ich nicht... alleine die Wartezeit bei chkdsk... habe 12 Partitionen, 12x10 = 120 Sekunden, sind schon 2 Minuten vergeudet. Ich setze den Wert dann auf 2 Sekunden... das lohnt.
nLite ist ein schönes Programme. Ich setze es auch bei vielen Leuten ein... aber man weiß nie, was es genau macht.
Bei meinem Rechner ziehe ich eine saubere Windows-Installation vor, wo nichts manipuliert wurde.

Wie Snoopy schon geschrieben hat... es gibt solche und solche Leute. Manche brauchen Tage, manche nur ein paar Stunden/Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber was bringt mir ein Image? Das ist auch nicht schneller, ich muss ja dann trotzdem alle Treiber aktualisieren etc. Und wenn das Image dann noch andere Software enthalten würde, dann müsste man diese erstmal deinstallieren und durch die neuste ersetzen...

haeh? Versteh ich nicht. Das Image hat das aktuell Abbild Deines PC. Wieso willst Du dann trotzdem dem Kram erneuern?
Bei mir wird alle 24h ein Backup gemacht. Explodiert eine den HD, neue rein, Acronis Boot-CD rein, anwerfen, Kaffe holen, fertig.

Man schreibt ja auch nicht nur Bücher und liest sie dann doch nie

In meinem Bekanntenkreis lesen immer weniger Leute .. echt Schlimm ... fuer mich geht Theorie vor Praxis .. ohne Theorie kann ich mit Praxis nix anfangen oder eben nur mit vielen "Error and Try" Versuchen was nicht sehr effektiv ist

theoretisch ja aber unsere kunden frickeln nicht *g*

ja so .. also ich meine wenn du ein online shop hast zb .. wo tausende Transsactions ablaufen

Ich spreche ja nicht fuer mich persoenlich ... mich interessiert an sich nicht was ich zuhause habe ... benches alles gute ... aber nach ne weile hab ich nichts davon ... der Fortschritt geht ja immer weiter

Mich interessiert der technische Hintergrund ...

Im Random Write ist eine SSD nicht zu gebrauchen .. das geht deutlich hervor . .weiss nicht wo das Problem ist ?

Wieso das veheimlichen ? .. .ist einfach ein Fakt Punkt

Ja sonst sind SSDs einfach Klasse ... und ja Snoopy69 deine Konfiguration haut um ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja so .. also ich meine wenn du ein online shop hast zb

Ich spreche ja nicht fuer mich persoenlich ... mich interessiert an sich nicht was ich zuhause habe ... benches alles gute ... aber nach ne weile hab ich nicht davon . .der Fortschritt geht ja immer weiter

Mich interessiert der technische Hintergrund ...

Im Random Write ist eine SSD nicht zu gebrauchen .. das geht deutlich hervor . .weiss nicht wo das Problem ist ?

ne die kunden sind banken mit 100en-1000en clients
die haben meistens 2 räumliche getrennte SANs die recht teuer sind *g*

Zum Glück wird bei mir fast nur gelesen... :)

ne die kunden sind banken mit 100en-1000en clients
die haben meistens 2 räumliche getrennte SANs die recht teuer sind *g*

Jup aber wir sprechen von SSD ... wuerde mir echt interessieren wie sich das verhaelt

Snoopy mach ne Datenbank auf den Raid Array ... ich werde 500 Tausend Clients simmulieren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wäre diese Kombo sinnvoll wenn man bissel mehr Speicher brauch ?

4x Transcend 32GB SATA @Raid0 mit nem 4xSATA Controller. Wären theoretisch 100MB/s lesen und 50MB/s schreiben, sowie 128GB Speicherplatz und das für 600€ plus 100€ Controller.

4x Transcend 32GB SATA @Raid0 mit nem 4xSATA Controller. Wären theoretisch 100MB/s lesen und 50MB/s schreiben, sowie 128GB Speicherplatz und das für 600€ plus 100€ Controller.

das hab ich mich auch schon gefragt, nur mit 6 transcend ...
aber hab bisher keine benches dazu gefunden und unbedingt ausprobiern will ichs ned, dafür wärs mir zu teuer

DAs problem ist das *eine* Hama ... 100MB/s lesen und 40 MB/s schreiben kann :d

Weiss nicht wieso ihr Transcend nehmen wollt die sind ja einfach zu lahm

Fuer mich sind die einfach Schrott .. in einem Mediapc da koennte man es noch verkraften

Zuletzt bearbeitet:

Spricht nichts dagegen...
Spar aber bitte nicht am Controller. Sollte schon einen Cache haben.
Einen Controller hat man ja mehrere Jahre. Andere HW wechselt man ja häufiger.

Gibts bei uns eig. diese Steckkarten (PCI oder PCIe), auf die man Flashkarten stecken kann? Auf einer US-Site hab ich sowas schon mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh