Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meine RAM-vs.-SSD Rechung sieht so aus:
2*16GB HAMA MTRON 718 EUR
Controller ARC1210 262 EUR
TOTAL: 980EUR

RAM 32GB = 8*4GB: 480 EUR
also 500EUR übrig für eine PCI-x-DDR2-Platine mit Battery&Flash.
Das klingt realistisch, wenn es ein Massenprodukt gibt. Man könnte ja das genannte Tyan Tempest i5400P MOBO (479 EUR) noch abspecken und dafür Battery&BackupFlash vorsehen.

Die Performance wäre natürlich wesentlich besser (ausser Booten).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine RAM-vs.-SSD Rechung sieht so aus:
2*16GB HAMA MTRON 718 EUR
Controller ARC1210 262 EUR
TOTAL: 980EUR

RAM 32GB = 8*4GB: 480 EUR
also 500EUR übrig für eine PCI-x-DDR2-Platine mit Battery&Flash.
Das klingt realistisch, wenn es ein Massenprodukt gibt. Man könnte ja das genannte Tyan Tempest i5400P MOBO (479 EUR) noch abspecken und dafür Battery&BackupFlash vorsehen.

Die Performance wäre natürlich wesentlich besser (ausser Booten).

Weiss nicht wieso du Areca reinbringst und Raid. Dann muesste dein Modul auch Raid haben bzw. zwei Stueck davon.

60 Euros -> 4 GB interessiert mich

Zuletzt bearbeitet:
siehe http://www.idealo.de/preisvergleich...290888.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

NoName: 55EUR
AData: 61,18EUR
usw.

um mit MTRON SSD 240MB/s zu erreichen braucht man nen gescheiten RAID0, vom Random Write mal ganz zu schweigen.

Aber eine RAM-DISK bracht das nicht. Man erreicht einige GB/s, der Bottleneck is eher PCI-X für PC2-6400.

Zugegeben, es existiert nix brauchbares zum Aufrüsten.

Und MoBos mit viel RAM wollen FB-DIMM (z.B. das genannte Tyan) oder Registered ECC RAM, die kosten mehr.

Z.B. der alte Via Chip ging wohl auch ohne (8 Plätze mal 2 GB =>16GB, es ginge sogar 8*4=32, aber der Speicher ist dann teuer), allerdings kennt der kein PCI-x sondern nur AGP-8x (theoretisch 2GB/sec). Würd erst mal reichen um jeden Battlestar alt aussehen zu lassen (ausser Größe), aber man muss natürlich eine Lösung entwickeln, nur mit Einstöpseln geht da nix.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/402004/index6.html

Also: gibt's noch gute Entwickler ? Der Markt ist sicher vorhanden.

PS: das MTRON-System ist trotzdem traumhaft gut. Und vor allem verfügbar und getestet.

Machst fast mehr Werbung fuer Areca als die SSDs ... net vergessen was zaehlt sind die SSDs.

Sonst Picobello ;)

so jetzt habe ich auch mitbekommen, dass das raid array auf Deinem board gar nicht geklappt hat.

ich hatte vor das ganze mit nem dfi 680i zu testen. dummerweise habe ich mein exemplar längst verkauft :(
die bretter haben ja die gleiche southbridge, wenn ich micht nicht irre. und der frust faktor bei neuanschaffung, dass das gespann nicht funzen würde ist mir zu hoch. :fresse:

Controller kaufen... ;)
Davon profitieren deine HDDs auch sehr gut. Und... NIE mehr Probleme bei System-Umzug, IMMER max. Performance, da man die Billig-Onboard-Controller umgeht!!!
Ich kann ein Raid-Array problemlos auf jedem MB wieder einsetzen - MIT OS drauf! ;)

Apple hat heute das neue Book vorgestellt. Das gibt es optional mit SSD. Techn. daten zur Platte und zum Book sollen heute auf apple.com folgen. Bin mal gespannt welche SSD und zu welchem Aufpreis. Groesse ist 64GB

Also rechne mal gut 1000€ NUR für die SSD :d

Preise sind bekannt. Der Aufpreis betraegt 999 Dollar. Zu bestellen ab sofort. Leider schweigt sich Apple ueber die Lese/Schreibgeschwindigkeit aus...
Ich haette es gerne gekauft, aber als ich in der Spalte war mit dem Hinweis, dass es weder CD noch DVD Laufwerk hat, bleibts im Store und lander nicht bei mir. Design hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, sollen es aber keine MTRON-SSDs sein. Sicher bin ich mir aber nicht.
Ich hab nur mal gehört, das Apple seit einiger Zeit wie bekloppt Samsung-SSD aufkauft und es deshalb so wenig davon "frei" gäbe...!?

Post #1 wurde überarbeitet (div. Benches hinzugefügt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Controller kaufen... ;)
Davon profitieren deine HDDs auch sehr gut. Und... NIE mehr Probleme bei System-Umzug, IMMER max. Performance, da man die Billig-Onboard-Controller umgeht!!!
Ich kann ein Raid-Array problemlos auf jedem MB wieder einsetzen - MIT OS drauf! ;)

wieso empfiehlst Du eigentlich gerade den areca 1210 ? der aktive lüfter ist mir echt ein dorn im auge.

Dann ersetz ihn durch den Passiv-Kühler, der dabei ist. Der Lüfter ist eh erst ab Raid 5 wichtig ;)
Und wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht, dann geht da ein normaler Wakü-Block drauf :fresse:
Ich hab den Areca empfohlen, weil es der günstigste PCIe x8- Controller mit Cache ist (ohne Cache würde ich keinen mehr nehmen). Ausserdem wird der Controller (auch der ARC-1220) gerne auf div. HW-Seiten zum Testen benutzt. Es sind einfach die Schnellsten... :)

http://www.starline.de/produkte/areca/index.htm

Der ARC-1210 ist lediglich der kleine Bruder des ARC-1220 - nur halt mit 4 statt 8 Ports und ohne Raid 6. Aber sonst ist er techn. absolut gleich.
Und wer seinen Controller eh nicht lange behalten will kann auch den ARC-1200 (mit Cache) nehmen. Für mich pers. reicht er aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ersetz ihn durch den Passiv-Kühler, der dabei ist. Der Lüfter ist eh erst ab Raid 5 wichtig ;)
Und wenn mich mein Augenmaß nicht täuscht, dann geht da ein normaler Wakü-Block drauf :fresse:
Ich hab den Areca empfohlen, weil es der günstigste PCIe x8- Controller mit Cache ist (ohne Cache würde ich keinen mehr nehmen). Ausserdem wird der Controller (auch der ARC-1220) gerne auf div. HW-Seiten zum Testen benutzt. Es sind einfach die Schnellsten... :)

http://www.starline.de/produkte/areca/index.htm

Der ARC-1210 ist lediglich der kleine Bruder des ARC-1220 - nur halt mit 4 statt 8 Ports und ohne Raid 6. Aber sonst ist er techn. absolut gleich.

ja am besten gleich n ln2 pot drauf :shot:

aber hmja... spricht wohl schon eniges für den kollegen. aber nen performance unterschied zwischen pciex4 und 8 merkt man in dem zusammenhang doch bestimmt nicht oder ?

pcie * 4 gibts net bei Areca

Aber die Areca funktioniert auch in dem 2ten pcie *16 slot der ist ja elektrisch 4*
Einfach Areca fragen ob das ganze funktioniert im Sclimsten Fall Ware zurueckschicken an den Shop.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich meinte nur, weil der 9650SE-4LPML zb pcie*4 hat.

Meinst du den 3ware?
Angeblich soll er nicht mit SSDs laufen. Ein User hier mit 3ware-Controller meint, dass es geht. Er hat allerdings noch keine SSDs ;)
Notfalls beide kaufen und den, der dir zusagt behalten.

PCIe x4 reicht völlig, aber der ARC-1210 kostet nicht mal 20€ mehr und ist wirklich Spitze
Der 3ware soll ausserdem noch andere komische Eigenarten haben.

Von der Performance ist Areca besser als die 3Ware

Areca ist pcie *4 - kompatibel ... ob es bei dir funkioniert haengt von deinem board.

Zuletzt bearbeitet:
zur zeit: dfi dark infinity p-965 + xp x64
Hinzugefügter Post:
@ o.gh0st

Mit ihm hier hab ich mich über Controller unterhalten. Er hat den ARC-1200 und empfiehlt auch den Areca (kennt sich gut aus). Nach seinen Aussagen hatte ich mich dann auch für Areca entschieden. Noch Fragen...? ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6164541&postcount=80
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6166008&postcount=91
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6166386&postcount=94

erstma nicht :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy hab mal diese Grafik

HD-Tach-Intel-MATRIX-RAID-X.jpg

Mtron PRO mit Intel ICH9R

195 MB/s Lesen
150 MB/s Schreiben

Mit deiner verglichen :

hc_220m2v.jpg

Irgendwie ist da was faul .. lesen mehr (220-195=35MB/s) ..

:eek: Schreiben nichts ? nada ?
:eek:

:eek: unbelievable ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Memoright nicht, aber mehr schreiben las lesen kann eig. nicht sein.
Den Link kenne ich übrigens ;)

Ich verlasse mich auf das, was ich selbst getestet hab bzw. User-Tests sind mir lieber.
Allerdings gibt es auch genug seriöse Tests...

Der hier kommt jedenfalls eher hin... (allerdings kein schreib) http://www.nextlevelhardware.com/storage/battleship/

Controller kaufen... ;)

Fast, es kann dir passieren das der Controller inkompatibel zu dem Mobo ist. Das hatte ich jetzt schon 2x erlebt.

1x auf einem Epox EP-8KRA2+ wollte kein SCSI-Controller anbei Adaptec 2940UW laufen, beim Abit KV-7 gings dann damals. Hatte alle den selben Chipsatz.

Auf dem Abit Qaud GT, läuft der Adaptec ebenfalls. Allerdings wollte der Adaptec SCSI HBA PCIe x1 Adaptec 29320LPE nicht laufen.

Woran das liegt weiß ich nicht, aber scheinbar ist das ein Problem was allgemein unterschätzt wird, und dann steht man da und das Teil läuft nicht.

Aber mag sein das ein Areca ohne weiteres laufen würde, der Fehler kann ja am Mobo oder auch am Controller selbst liegen.

Kann alles passieren...
Bei HisN ist es ja gerade der Fall. Aber er hat das Glück ALLES über ARCHTTP einstellen und konfigurieren zu können. Natürlich erst, wenn WIN installiert ist :fresse:
Eig. müsste es sogar eine Live-CD tun - also ohne WIN-Installation...
Es sagt aber auch niemand was, wenn man den Controller zurückschickt und sich einen anderen bestellt bzw. die Shop, die sich mit Controllern auskennen zu fragen, ob der gewünschte Controller mit dem eingesetzten Chipsatz läuft.

Server-Shops findet man bei GH ja ein paar...

Wäre auch interessant zu wissen, ob Adaptec die Inkompatibilität verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mag sein das ein Areca ohne weiteres laufen würde, der Fehler kann ja am Mobo oder auch am Controller selbst liegen.

Genau aber dann wurde meistens das Bios des Mainboards mit zwei linken Haenden gestrickt

So wie mit dem X38 + Areca 1210 ;)

Zuletzt bearbeitet:
X38 + Areca 1210, war das nicht nen Abit Brett ? - also wohl kein Zufall. Wenn man das umstellen kann ist es ja okay.

Jetzt würde theoretisch noch ein geeigneter SAS-Controller für PCIe x4-x8 fehlen, der neben SAS dann auch gleich SATA Platten und SSDs schluckt, wo man eben im Notfall auch einiges an Problemen beheben kann. Bei dem einfachen Adaptec SCSI BHA PCIe gings halt nicht, trotzdem wundert mich dennoch das der Adaptec 2940UW PCI aber lief, und man sogar von CD ohne Probleme booten konnte.

Meinst du den 3ware?
Angeblich soll er nicht mit SSDs laufen. Ein User hier mit 3ware-Controller meint, dass es geht. Er hat allerdings noch keine SSDs ;)
Notfalls beide kaufen und den, der dir zusagt behalten.

PCIe x4 reicht völlig, aber der ARC-1210 kostet nicht mal 20€ mehr und ist wirklich Spitze
Der 3ware soll ausserdem noch andere komische Eigenarten haben.

jo, mich meinste...

@o.gh0st: Meine SSDs sind bestellt und werden hoffentlich Ende der Woche bei mir eintreffen. Ich habe einen 3Ware 9650SE-8LPML. Auf jeden Fall kann ich da mal eine SSD ranstecken und schauen obs fehlerfrei läuft. Ich werde dann hier berichten. Raid am 3Ware geht leider nicht, da da schon 7 andere Platten dran sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh