Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die verfügbarkeit scheint nicht gerade groß zu sein in Europa,egal ob Hama oder Mtron!

Dann bestellst du bei den falschen Shops.
Ein Freund hatte seine von "CSSC" Leipzig in 2 Tagen.

Dass sie immer mehr vergriffen sind, ist klar. Der Run auf die SSDs geht nun los. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snoopy69
ich habe ja am Montag bei CSSC bestellt,da war die verfügbarkeit in 24h Versandfertig:banana:
Aber eben habe ich eine Mail bekommen,nach einer Anfrage , wo die Bestellung bleibe,das der Artikel vergriffen sei und sie enventuell nächste Woche eine neue Lieferung bekommen:)

@ Snoopy

Mein Freund (Sebkulu) hat endlich die richtigen Settings (Stripesize = 128, usw) fuer Vista64 rausgefunden.

Wie immer 4* Mobi 16 GB auf 680i Chipset

HDTUNE 8 MB blocksize

3uqf243h.jpg

739cgd7x.jpg

So ... abgeschlossen ... definitiv

Snoopy ich hab das bemerkt auf einer deinen Screenshots :

30% Cpu Belastung die ist mega heavy ... unter Vista kriegst du bestimmt max 10-15%

512byte

hc_150wh0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat

Danke ;)
Was für ein MB hat er? Komisch ist, dass bei mir die SSDs nicht erkannt wurden (auch 680i)... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Er hat dieses : http://www.legitreviews.com/article/476/2/ (gleiche revision A1)

Vielleicht ist der soutbridge einer 680i besser als 650i .. da koennten Differenzen existieren

Auf einer 780i sollte es gleich zur 680i sein da wurde ja nur PCIE v2 eingemurkst.

Was für ein MB hat er? Komisch ist, dass bei mir die SSDs nicht erkannt wurden (auch 680i)...

Achso du hast auch 680i das ist mega komisch ...

Au DV Nation haben die mit der Asus Striker 680i und das geht auch: http://www.dvnation.com/benchmarks.html

Prinzipiel geht es immer (volle leistung) da Nvidia UDMA6 unterstuetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 650i - ich hab doch auch 680i (steht oben).
Dieses EVGA hab ich zufällig auch hier rumliegen. Wartet aber auf das Stepup-Programm auf 780i...

ok mein fehler wegen 650i ;)

Dieses EVGA hab ich zufällig auch hier rumliegen. Wartet aber auf das Stepup-Programm auf 780i...

und bei dir geht es nicht ? ... komisch ...

Zuletzt bearbeitet:
Edit@ sagt mal die Mtron Mobi 32Gb wären ja die gleichen wie die Hama 32Gb, oder?

nein... die Mobi sind 2,5" und bringen "nur" 100MB/s read und 80MB/s write
Hier geht es hauptsächlich um 3,5". Die Hamas bringen da 120MB/s read und 95MB/s write... das einzig passende Produkt bei Mtron ist die Pro-Serie... wobei das natürlich Spekulation von uns ist.

Anscheinend wird Imation Mtron SSDs unter deren Label verkaufen

SSDISK.eu
- MTRON Solid State Disk
Price list SSD Mtron January 2008

pricing VAT EXCLUDED
.. mehrwertsteuer fehlt

SERIES 7000 PRO
MSP 7025-016 2.5INCH 16GB SLC SATA COMMERCIAL ALUMINIUM € 388
MSP 7025-032 2.5INCH 32GB SLC SATA COMMERCIAL ALUMINIUM € 594
MSP 7035-016 3.5INCH 16GB SLC SATA COMMERCIAL ALUMINIUM € 393
MSP 7035-032 3.5INCH 32GB SLC SATA COMMERCIAL ALUMINIUM € 602
MSP 7035-064 3.5INCH 64GB SLC SATA COMMERCIAL ALUMINIUM € 1007

SERIES 3000 MOBI
MOBI-3025-016 2.5INCH 16GB SLC SATA COMMERCIAL PLASTIC € 239
MOBI-3025-032 2.5INCH 32GB SLC SATA COMMERCIAL PLASTIC € 445

SSDISK - MTRON Solid State Disk
For Buyers from European Countries with a valid VAT (TVA-BTW)
number prices are as stated, no sales tax will be added.
;)
For Buyers from European Countries with no valid VAT (TVA-BTW) number
please add 21% (Belgium) sales tax.
For Buyers outside Europe prices are as stated,
no sales tax will be added.
For Belgian Buyers, please add 21% VAT (TVA-BTW)
FOB SSDISK
TT in Advance
Currency: € euro
Prepayment in Euro with bankwire or paypal (paypal@ssdisk.eu)
When paying Paypal please add 4% Paypal costs on the total pro forma invoice amount.

Zuletzt bearbeitet:
ok mein fehler wegen 650i ;)

und bei dir geht es nicht ? ... komisch ...

Ich hab es nur auf dem ASUS P5N32-E SLI (680i) probiert - da ging es nicht.
Auf dem EVGA 680i hab ich es leider nicht probiert. Vielleicht hätte ich dann keinen Areca, wenn es gegangen wäre :fresse:
Aber irgendwie bin ich sehr froh ihn gekauft zu haben - schon wegen dem Schreibcache und der höheren Sicherheit.

Das wunderte mich auch...
Denn ist wäre viel teurer zb die doppelte Anzahl an Produkten für versch. Reseller zu verkaufen als das gleiche Produkt nur mit anderem Label, Verpackung und Gehäuse zu verkaufen.

Gutes, aktuelles Beispiel ist das XFX 780i und das EVGA 780i. Beide MBs sind elektrisch und optisch exakt gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Mtron-Seite hab ich jetzt keine 3,5" Mobi gefunden

Mein Fehler Leute .. naja 12 Stunden programmiert .. bin am ende

1+1+1+1 = 100 definitiv :d

Gutes, aktuelles Beispiel ist das XFX 780i und das EVGA 780i. Beide MBs sind elektrisch und optisch exakt gleich...

I have no idea .. sorry ;)

so Schlafen .. bin K................................................O

:wink: Leute ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich gesehen was man aus einem HDD-Limitiertem Bench wie Vantage an Punkten rausholt? Die Mörder-Systeme haben so um die 6000 Punkte. Mit der SSD bekommt man glatt das doppelte raus.

CPU: Q9X650@4,2Ghz
Ram: 4x2GB Kingston HyperX DDR800@400Mhz-5-5-5-15
Graka: MSI 88000GTX OC@612@1000
MB: Asus Maximus Formula@FSB400
HDD: 2x32GB Hama SSD@Areca1210-Raid0/Stripe 8K

12571 Punkte inkl. Compare-Link

najo, bei SSD fallen die Nachteile von Aid0 nicht so ins Gewicht ;)

Nachteile gibt es dank dem Areca nicht. Ob Einzelne SSD oder AID 0. Siehe Post #1 :)

doch, ein Nachteil bleibt auch bei SSD, die Verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit.
aber die Zugriffszeit erhöht sich bei SSD nicht

also, mein erster Eindruck :goil: :eek:
aber der Preis sollte sich im Laufe des Jahres mal ändern. sonst wird's nix.

danke euch erst mal für den Test.
wünsche mir 2x32 GB zum Preis von 100 € :fresse: fürs übernächste Weihnachten :d

doch, ein Nachteil bleibt auch bei SSD, die Verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit.
aber die Zugriffszeit erhöht sich bei SSD nicht

Einem MB würde ich AID 0 nicht anvertrauen - einem guten Controller schon.
Hinzu kommen bei mir noch 2 Backup-Programme. Eins um das OS jeden Tag zu sichern (differenziell und automatisch) und eins um die wichtigsten Daten auf einem anderen Medium alle 3h zu sichern (auch automatisch).
Ah... Und das aller wichtigste - ich fummle nicht an der PC-Config herum und oc´e auch nicht. Was Andere wohl tun und dann rumheulen, wenn das OS zerschossen ist :d
Was kann kann da noch gross passieren, was nicht auch einem Nicht-AID 0-Sys. passieren könnte? ;)

@ HisN

Genau aus dem Grund hab ich es ja. Und natürlich wegen mehr Speed (gerade beim Entpacken in Temp) :)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich gesehen was man aus einem HDD-Limitiertem Bench wie Vantage an Punkten rausholt? Die Mörder-Systeme haben so um die 6000 Punkte. Mit der SSD bekommt man glatt das doppelte raus.

Tja der Sebkulu hat noch ein komischeres Phaenomen gefunden.
Je nachdem wie er sein sein System overclockt kann er schelchterer Werte haben.
Aber er hat ja onboard 680i ... kann villeicht an den internen Timings liegen.

Jetzt rockt das Ding einfach nur noch ... zero lags in Spielen und so ... er ist total verbluefft und dabei ist er gewohnt an Leistungsfaehige Systeme zu arbeiten.

:banana: .. SSDs are very nice but expensive :(

Zuletzt bearbeitet:
richtig aristochat: Imation wird demnächst auch OEM-Kunde von MTRON
in welchem Umfang ist noch nicht gesichert, aber sehr wahrscheinlich auch nur die MOBI-Serie. ( wie HAMA auch nur die MOBI-Serie hat) Die PRO-Serie ist doch mehr oder weniger für den industriellen oder militärischen Einsatz vorgesehen. Hauptkunden für uns sind dabei Airbus und Boeing (Blackbox) aber auch Hersteller von Messystemen, Spezialrechner-Hersteller für Panzer, Kampfflugzeuge, und sowas.
Für den Einsatz in Office-Lösungen reichen die Mobis ja auch aus, die müssen ja keine 2000 g aushalten, oder? ihr werft ja eure Rechner nicht aus dem Fenster (hoffentlich).

Nur mal so zur Info - die Hamas sind nicht die Mtron aus der 60 bzw. 70er Serie. Das sind die 30er Mobi in einem 3.5 Zoll Gehäuse. Habe ich aus zuverlässiger Quelle bzw. von Mtron selber. Ich habe eine Hama und eine 70er Mtron hier - die Mtron sind noch mal ein paar MB schneller im Lesen.

Edit: Die 70er von Mtron hat den Bug mit der Erkennung beim IHC9R auch nicht mehr, geht genau so schnell wie mit einer normalen Platte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
jo... das würde ich auch mal gerne wissen... die Mobi-Serie kann nur 100MB/s read und 80MB/s write... die Hamas aber 120MB/s read und 90MB/s write. Es kann einfach nicht die Mobi-Serie sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh