Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ z1erer

256GB, aber x-fach höheres Risiko...
Muss jeder selber wissen. 8 SSDs wollen auch untergebracht werden.

Ja, aber ein RAID5 scheint ja zumindest mit den Mtrons recht schnell zu sein.
Aber für mich vorerst eh kein Thema mehr und ich hab auch nur einen 4 Port Areca
Aber Interessant wärs dennoch, wie sich die im RAID so schlagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Sachen noch?
Adobe Reader: Der reagiert bei mir immer arg ruckelig wenn man scrollt, vor allem wenn's recht fette Dokumente mit viel Grafiken sind (aber auch schon bei kleinen Sachen). Der ist m.M. recht scheiße programmiert ;). Ich weiß, daß hier schon jemand mal erwähnt hat, er läuft viel smoother, aber ich will das selber erleben :).

VMWare: Da vor allem ein paar Tests machen, die viel Zugriff auf die virtuelle Disk machen. Eventuell 2-4 VMs parallel laufen lassen (RAM hab ich genug :d)

JDiskReport: Das Teil braucht doch ne ganze Weile für die Diskanalyse (is aber auch kein Wunder).

nForce 570 Ultra: dürfte ja doch einige interessieren, ob der OnBoard-Controller limitiert bzw. wie sich das RAID0 damit schlägt.

Sims 2: Jetzt nix falsches denken, ich zock das net, Gott bewahre. Das Spiel hat meine Schwester auf ihrem Lappi (den ich für sie administriere). Aber wenn ich mich recht entsinne läd das doch verdammt viele kleine Dateien, vorallem beim Start, ein. Mal sehen wie das von ner SSD startet.

Haben die Winkom Besteller 2.5" oder 3.5" bestellt ? Der Herr B. sprach immer von 2.5"
Die Mobi gibt's nur als 2,5". Hama bekommt die auch als 3.5".

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss keiner ob 3x16GB Mobi am ICH7 noch optimal Performen oder lieber 2x32er ?

Ich hab schon meine Meinung gesagt ...

In Raid0 immer paarweise .. sowieso auf ichxr ist 2*32GB besser

Falls du Ideen hast auf ein Raid5 mit 3 mit den OnboardKontroller vergiss es ... ;)

Das Gerücht kursiert das Onboard-Controller mit ungeraden Anzahlen von Festplatten im Raid0 so ihre Probleme haben.

Ist kein Geruecht ein Freund hat das getestet

Fazit : Mit 3 Mobi ist er von der Performance unter 2 Mobi bei Lesetransferaten ... komisch aber Wahrhaft.
Schreiben keine Ahnung vielleicht besser aber er hatte auch nur onboard und er wollte nicht testen weil er Angst hatte vor den Resultaten beim Schreiben am OnboardKontroller:d

Ja Snoopy69 den Sebkulu. ;)
Hinzugefügter Post:

@ Mechkilla

Adobe reader ist total lahm das ding .. oje .. benutze Foxit Reader

Bei Spielen kannst du ruhig 30-40% Ladezeit abrechnen .. ist abhaengig vom Spiel klar

JDiskReport: Das Teil braucht doch ne ganze Weile für die Diskanalyse (is aber auch kein Wunder).

Kannst 1000 oder mehr Tests machen jede Technologie hat seine Macken jetzt und in 50 Jahren


nForce 570 Ultra: dürfte ja doch einige interessieren, ob der OnBoard-Controller limitiert bzw. wie sich das RAID0 damit schlägt.

Da gibts bestimmt keine Limitation ... von Raid 0 so etw wie ein 680i board .. ein bisscehn zackig aber immer besser als mit den problemen eines ichxr leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims 2: Jetzt nix falsches denken, ich zock das net, Gott bewahre. Das Spiel hat meine Schwester auf ihrem Lappi (den ich für sie administriere). Aber wenn ich mich recht entsinne läd das doch verdammt viele kleine Dateien, vorallem am beim Start, ein. Mal sehen wie das von ner SSD startet.

Jetzt hast du dich verraten :d

Das mit Adobe Reader hab ich trotz SSDs. Guck mal auf deine CPU-Auslastung beim Scrollen...
 
Hmm, brauch ich doch nen 2fach QuadCore (Skulltrail) für Adobe Reader ... das wird echt ein teures Jahr :haha:

Mechkilla
 
hab mein vorheriger post editiert Leute wichting fuer MEchKilla :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab's gelesen, muß ich mal ausprobieren wie der ist. Ich such aber nicht für alles gezielt ne Alternativsoftware (IE benutz ich aber schon lag nimmer, FireFox rulez ;)).

Das jede Technologie ihre Pferdefüße hat, ist klar. Aber ich muß mir ja irgendwie selber beweisen, warum ich soviel Geld ausgegeben hab. Auch wenn mancher Test vielleicht im Endeffekt recht nutzlos ist ;).

Zum nForce 570 ... mit dem hat MTRON ja seine SSDs getestet (PRO und Mobi). Die erziehlten Werte haben sie laut ihrer HP auf nem nForce 570 Ultra Board ermittelt. Gute aussichten also, daß ich keine so Probleme wie mit dem ICH7 bekomme :)

Mechkilla
 
:fp MEchKilla ;)

VMWare: Da vor allem ein paar Tests machen, die viel Zugriff auf die virtuelle Disk machen. Eventuell 2-4 VMs parallel laufen lassen (RAM hab ich genug

interessant ;)
Aber ich muß mir ja irgendwie selber beweisen, warum ich soviel Geld ausgegeben hab

Wieso ? Bist wie jeder hier ein Technologiebegeisterter ... wieso kaufen sich manche Leute Ferraris wenn sie nicht mit der Maximalgeschwindigkeit Fahren koennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung wie lange der Distributor das noch macht? Hätte ja generell schon Interesse an einer 16GB Mobi aber das wird finanziell wohl erst nächsten Monat möglich sein...

Wie seit ihr denn vorgegangen? Habt ihr denen eine Mail geschickt das ihr hier aus dem Forum seid und das sie euch doch bitte eine SSD schicken sollen?
 
Wie lang der das macht weiß er wohl nur selber. Aber ja, ich hab einfach eine kurze Mail geschickt mit dem Hinweis auf Forum de Luxx und das ich gerne 2 16GB Mobi bestellen möchte. Mehr nicht.

Das jede Technologie ihre Pferdefüße hat, ist klar. Aber ich muß mir ja irgendwie selber beweisen, warum ich soviel Geld ausgegeben hab. Auch wenn mancher Test vielleicht im Endeffekt recht nutzlos ist ;).
Wieso ? Bist wie jeder hier ein Technologiebegeisterter ... wieso kaufen sich manche Leute Ferraris wenn sie nicht mit der Maximalgeschwindigkeit Fahren koennen ...
Das war mehr ja net wirklich ernst gemeint ;)

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei winkom eigentlich mit Wiederrufsrecht aus?
 
Wie du ja gelesen hast ist der Verkauf an Endabnehmer (hier gerade HWluxx-User) eine Ausnahme. Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es bitte bleiben.
Denn wenn mehrere Leute ihre Ware wieder zurückschicken, könnte das den Deal zwischen winkom-HWluxx versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso von Wiederufsrecht sprechen ? ich meine die Mobis sind gut ...

Macht eh nicht spass so .. finde das schlecht so eine Einstellung

Wenn du nicht sicher bist dann lies den ganzen Topic und dann entscheide dich ... einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würd ich mir auch keine Hoffnungen machen. Aber im Fall der Fälle wirst Du hier bestimmt dankbare Abnehmer finden (ohne viel/keine Miese zu machen).

Mechkilla
 
Bleibt mal locker, war ja nur ne Frage ;) Bevor ich bestelle würd ich mirs sowieso gründlich überlegen und ich denke falls ich mich nach dem Kauf wirklich für was anderes entscheiden sollte wärs sicher kein Problem die DInger ohne Verlust zu verkaufen.

Außerdem werd ich n Teufel tun und den Membern hier den Deal versauen.

hat eigentlich mal jemand an eine Sammelbestellung gedacht? Vieleicht bekämen wir die Teile dann noch ein paar Euro günstiger?
 
Sagt mal Leute wie sieht das denn mit der Raidgeschichte bei OnBoard -Controllern aus?

Bei Asus liefs ja nicht, liegt da snun an Asus oder am ICH7-9 von Intel?
War es überhaupt nen Intelchipsatz? :d
 
hat eigentlich mal jemand an eine Sammelbestellung gedacht? Vieleicht bekämen wir die Teile dann noch ein paar Euro günstiger?

10 euros Guenstiger/stueck ab 20 SSDs (Modelle/Groesse egal)

Sammelbestellung bringt nix bei solchen Konditionen ... Transportkosten , Verpackungen , Nerven , etc ...

Das geht nur wenn Winkom.eu die gratis an jeden verschickt ... an denen die bei der Sammelstellung mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne email an Winkom mit Hinweis Forum de Luxx, hatte Barolo auf Seite 28 Post 866 glaube gepostet und in die Wege geleitet. Rücksendung würde ich auch nicht empfehlen, du bekommst sowas ja hier oder über Eb... fast wieder zum NeuPreis los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Lebenserwartung...

Write: At 32GB capacity:
>140 years @ 50GB write/ day

Ich komme nicht im entferntesten auf die 50GB. Hab seit den letzten 30 Tagen etwa 2,5GB Schreibdurchsatz...

hc_168axz.jpg


Wobei diese 2,5GB auch nicht ganz stimmen können, da bei einer zb 1000MB grossen Datei nur die Veränderung geschrieben wird - zb 1MB. Trotzdem registriert JDiskReport wohl diese diese 1001MB und nicht die Veränderung von nur 1MB. Und da ich ein paar mehrere hundert MB-grosse Dateien auf c:\, die ständig erweitert werden, kann der Durchsatz von 2,5GB auch nicht stimmen.


Was würdet ihr für eine Stripesize einstellen? Mom. hab ich 16k...
@ HisN hast du deine Stripesize mal im nachhinein geändert? Hab ich dann 2 verschiedene Stripesizes auf den SSDs?

hc_1696py.jpg



@ yardi

Du musst da nicht viel überlegen - 280€ (incl. Versand) ist ein super Preis. Ich denke, dass du sehr zufrieden sein wirst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JDiskReport kann gar nicht deinen realen Schreibdurchsatz feststellen. Dazu müßte es permanent laufen und alles mitprotokollieren. JDiskreport schaut sich nur die Zeitstempel der Dateien an und erkennt daran, wann diese das letzte Mal verändert wurden. Mehr nicht.

Windows müßte das aber mit dem Performancemonitor vielleicht protokollieren können. Aber die 50GB/Tag sind schwer zu erreichen, wenn man nicht grade ne schwere Datenbank benutzt. Selbst ein intensiv genutzer Filesharingclient dürfte da so seine Probleme haben.

Mechkilla

P.S.: Ich sagte intensiv ... nicht exzessiv ... nicht das mir einer DSL16000 vorrechnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
an Nightspider:

also ich muss dir da etwas widersprechen.
SSDs werden soviele verkauft, dass wir mit der Produktion kaum nachkommen (ich arbeite bei MTRON).
Unsere Kunden sind aber weniger so High-End-Bastler wie hier, sondern u.a. Industrie-Rechner, -roboter-Hersteller, Blackbox-Hersteller für Flugzeug-Industrie, (in jedem Airbus stecken 16 SSDs, die aber aus Sicherheitsgründen bei jedem Check ausgewechselt werden) Automobil-Hersteller, (nur als Beispiel: in jedem Daimler-LKW sind 4 SSDs verbaut) ratet mal von welchem Hersteller?
Weißt du wieviele LKWs Daimler herstellt?
Ein großer Tachografen-Hersteller benutzt unsere SSDs, das sind weltweit allein schon mehr als 3 Mio Stück. Fast jeder Linienbus hat eine Überwachungskamera, die auf SSD aufzeichnet.
Also ich denke der Markt ist so immens groß, unsere Produktion ist total ausgelastet, glaub mir, der Preis wird sich so schnell nicht ändern.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Mitbewerb mit meiner Kundenliste versorgt.

(Übrigens setzen die erwähnten Firmen nur PRO-Serie ein)
achja. auch die US-Army hat allein in diesem Jahr schon mehr als 20.000 SSDs von uns gekauft.

Vielen Dank für die Info ! :)
 
@Snoopy69:
du musst da auf # klicken, dann hast die anzahl der Dateien, das ist eigentlich das interessantere, denn dass über 256MB-1GB große dateine in summe auch mehrere GB sind sein können, ist ja klar, aber davon hat man dann halt nur paar auf der Platte
 
So, habe heute vorerst mal eine 32er Mobi bestellt und die zweite folgt dann kommenden Monat ... so habe ich schonmal was zu ausprobieren.
Edit:
Was könnte eigentl. passieren wenn man die Auslagerungsdatei halbiert ? Habe 4GB Ram und Vista hat auf 4600MB Auslagerung gestellt. Wenn man auf 2000MB ginge wirde man ja auh nochmal Platz sparen aber weiss nicht in welcher Situation das von Nachteil sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute vorerst mal eine 32er Mobi bestellt und die zweite folgt dann kommenden Monat ... so habe ich schonmal was zu ausprobieren.
Edit:
Was könnte eigentl. passieren wenn man die Auslagerungsdatei halbiert ? Habe 4GB Ram und Vista hat auf 4600MB Auslagerung gestellt. Wenn man auf 2000MB ginge wirde man ja auh nochmal Platz sparen aber weiss nicht in welcher Situation das von Nachteil sein kann.

Die Auslagerungsdatei wird bei 4GB nur gebraucht wenn du mehr als diese 4GB RAM Brauchst. Du kannst sie bei bedarf verkleinern und auf ein anderes Laufwerk legen (z.b.D) und deaktivierst sie für C.
 
Da könnte man ja nur 2GB anlegen....sind dann bei mir 22GB (Vista + Anwendungen + persönliches) und nen aufs nötige entschlacktes BF2 PoEII 3GB sind dann 25-26GB belegt...da kommt man ja doch "erstmal" mit realen 29,8GB einer 32er Mobi oder 2 16ern hin *nice*

Habe meine Bestellung nochmal ändern können auf 2x16GB Mobi und überweisen ...dann kanns ja bald auch los gehen. *freu* ...hätte nicht gedacht das ich damit erstmal hinkomme...wird nur knapp wenn man nen neues Game rauskommt aber ich zock ja eh fast nur noch PointofExistanceII ^^

...aber es steht einem dann ja nix im Wege (bis aufs Geld ;) ) dann in zukunft ncoh ein oder 2 16er + Controller dazu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry habe nicht den ganzen thread durchgeackter und bin was storage angeht auch nicht wirklich informiert (dh. kann mit den ganzen tabellen auf seite 1 nicht viel anfangen :d)

macht es sinn eine einzelne ssd am normalen board controller anzuschliessen, aus performance sicht ? oder sollten es wenn dann gleich zwei im raid an einem guten controller sein ?
 
Man könnte die Auslagerungsdatei ja auch mit variabler Größe anlegen (wobei das dann auch nichts bringt, wenn die SSD wirklich soweit voll sein sollte
 
sorry habe nicht den ganzen thread durchgeackter und bin was storage angeht auch nicht wirklich informiert (dh. kann mit den ganzen tabellen auf seite 1 nicht viel anfangen :d)

macht es sinn eine einzelne ssd am normalen board controller anzuschliessen, aus performance sicht ? oder sollten es wenn dann gleich zwei im raid an einem guten controller sein ?

Da schaust dir den ersten Post nochmal an, dann kannst das slber entscheiden :shot: ;)
 
Komme soeben nach Hause,siehe da,eine Versandbestätigung von Winkom:bigok:
Meine Träume werden wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh