Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelbes Christkindl war da :d

Beweisfoto%20Mtron%20MOBI.jpg

Ich hab im Moment nicht übermässig Zeit, aber für erste Eindrücke reichts. Bin die mal einbauen :)

Mechkilla

@DSL Cowboy
Ich komme zur Zeit auf 15,1Gb für Vista 64.
Was kann man noch einsparen?
Hinzugefügter Post:
@Mechkilla
die sieht ja niedlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, niedlich ... leicht zu verlieren ;)

Zu Vista: Hypernate-File gelöscht? Mal alle Temp-Ordner geleert?

Mechkilla

Ok, kurzer Zwischenbericht (umfangreiche Tests präsentier ich besser).

Die Mtrons werden an meinem nForce 570 Ultra Board (ASUS M2N-E) mit bis zu 104MB/s gelesen (laut HD-Tune 2.55 und ab ner Blocksize von 128k). Der Graph ist sauber und ohne Ausschläge.

Leider klappt RAID oder gar JBOD nicht. Ich kann zwar alles im RAID-Controller-Menü einstellen, aber sobald ich es entgültig machen will, bleibt die Kiste stehen. Auch längeres Warten (ca. 10min) brachte keinen Erfolg. BIOS ist das aktuelleste.

Sieht fast so aus, als das ich mir doch nen Areca zulegen muß (weiß jetzt net ob ich weinen oder mich freuen soll ;). Bzw. ich lass die erstmal getrennt laufen.

Mechkilla

P.S.: Muß jetzt wieder weg. Ich werd erst in ca. 4h wieder weiterspielen können

Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast so aus, als das ich mir doch nen Areca zulegen muß ...

Hehe leichter gesagt als getan. Ich warte seit 2 Wochen auf den ARC-1231ML der angeblich bei 2 Shops (lt. geizhals.at/de) immer noch auf lager ist. Keine Reaktion. Nix. Auch die Kabelsätze von 1xML auf 4xSATA sind schwer zu bekommen.

Kennt ihr einen Shop mit dem Areca sortiment, wie die Verfügbarkeitsanzeige nicht nur Deko ist?

Danke,
Gruss,
MP
Hinzugefügter Post:
Man könnte die Auslagerungsdatei ja auch mit variabler Größe anlegen (wobei das dann auch nichts bringt, wenn die SSD wirklich soweit voll sein sollte

Was spricht denn bei 4GB RAM dagegen ganz die Auslagerungsdatei zu deaktivieren?

Die Krücke macht Windows doch einfach nur langsam, auch wenn es eigentlich nichts zum Auslagern gibt.

Ich habe sie auf all meinen Rechnern die mind. 2GB RAM haben einfach aus (WinXP x64, Vista x64, W2K8 SRV) und stoße trotz handling mit großen Datenmengen selten auf den vm_pager error, eigentlich nur bei Software mit einem Memoryleak, und da ist diese begrenzung äusserst praktisch.

Gruss,
MP

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SSD.jpg

Hier die Antwort von Winkom auf die Frage ob ich nächsten Monat auch noch bestellen kann.

Sehr geehrter Herr XXX,

selbstverständlich gilt unser Angebot auch noch im nächsten Monat.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Borutta

WINKOM Vertriebsgesellschaft

:bigok:

Ich denke wenn nächsten Monat wieder Gehalt aufm Konto ist werd ich zuschlagen.

Gibt es eigentlich "Adapter" mit denen ich ne 2,5" HDD in einen 3,5" Schacht einbauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Winkom scheint die SSDs jetzt auf Lager zu haben. Habe heute morgen bestellt und überwiesen und Nachmittag schon Zahlungs + Versandbestätigung erhalten :)...dann sollten meine 2 übermorgen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt RAID oder gar JBOD nicht. Ich kann zwar alles im RAID-Controller-Menü einstellen, aber sobald ich es entgültig machen will, bleibt die Kiste stehen. Auch längeres Warten (ca. 10min) brachte keinen Erfolg. BIOS ist das aktuelleste.

Sieht fast so aus, als das ich mir doch nen Areca zulegen muß (weiß jetzt net ob ich weinen oder mich freuen soll ;)

Genau so war es bei mir mit dem P5N32-E SLI (680i) - die Konfiguration freezt einfach, stimmts?
Bin mit noch nicht sicher, obs am MB liegt oder einfach an der zu kleinen Kapazität. Weil man mir sagte, dass Manche Controller mit zu kleinen Laufwerken nicht klar kommen.

Wäre zu überlegen, ob du dir nicht gleich ein 780i besorgen sollst, denn damit geht Raid. Allerdings hat TurricanM3 2x 32GB. Wenn es also stimmen sollte mit der Kapazität, dann zickt es viell. da auch rum - KA. Am besten wäre natürlich ein Controller. Das Gute an den Dingern ist, dass sie recht wertstabil sind. Evtl. gibt man so ein Teil aber auch nicht mehr her ;)

@ yardi

DIe OZC ist teuer und gerade mal halb so schnell wie die MTRONs. Von einem schönen Gehäuse hab ich nichts (mehr Schein als sein).

Zuletzt bearbeitet:
MOBI3025-16 280 Euro

MOBI3025-32 520 Euro

PRO7025-16 475,- Euro

PRO7025-32 690,- Euro

In diesen Preisen ist bereits die Mehrwertsteuer und der Transport
enthalten.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich nur gegen Vorauskasse
liefern kann.

Lieferzeit ca 8-10 Tage ( unser europäisches Zentrallager ist in
Italien, deswegen dauert es etwas länger)

Zuletzt bearbeitet:
Baeh Samsung drinn ... Muell

- Bis zu 58MB/s Lesen
- Bis zu 35MB/s Schreiben

Niete ...

Hat einer von euch Areca 1210 + Mobi ?
:d

Ja ich...
Aber das weisst du doch (Hama = Mobi) ;)

@ Barolo

Ich werd die Preise von Winkom einfach mal in Post #1 setzen...
Falls sich was ändern sollte, melde dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich...
Aber das weisst du doch (Hama = Mobi)

Nichts geht ueber testen ... nie was dem Zufall belassen :d

yardi es gibt 2 Formen

Diese hier ist inkompatibel mit Lian Li Serie V Gehaeusen :

730600.jpg

Diese ist kompatibel mit Lian Li Serie V Gehaeusen:

LD0000499090_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aristo danke für die Preise aber sind mir doch noch zu hoch ich warte noch bis die Preise für ne 32er oder gar 64er in "annehmbare" regionen für mich kommen. Also sollten schon unter 300€ sein ^^

lurker

Genau so war es bei mir mit dem P5N32-E SLI (680i) - die Konfiguration freezt einfach, stimmts?
Bin mit noch nicht sicher, obs am MB liegt oder einfach an der zu kleinen Kapazität. Weil man mir sagte, dass Manche Controller mit zu kleinen Laufwerken nicht klar kommen.
Ja, freezt sofort nach dem ich F7 drück (damit das Stripe/Spanning angelegt wird). Hilft nur noch der Griff ins Klo ... äh zum Resettaster.
RAID sollte doch mit jeder Plattengröße funktionieren (solange sie mind. so groß wie die Stripsize ist :d). Vielleicht ham die Firmware-Programmer mit solchen kleinen Platten nicht mehr gerechnet. Wobei es doch die Raptors zuerst als 18GB Version gab oder nicht? Und die sind bestimmt oft als RAID gelaufen, würd ich jetzt mal so vom Gefühl her sagen.
Vielleicht ist das aber nur ein ASUS Problem. Wär nett, wenn andere, die sich 2 16er kaufen (machen ja jetzt einige ;)) dies mal an ihrem Board testen, falls sie was anderes haben.

Wäre zu überlegen, ob du dir nicht gleich ein 780i besorgen sollst, denn damit geht Raid. Allerdings hat TurricanM3 2x 32GB. Wenn es also stimmen sollte mit der Kapazität, dann zickt es viell. da auch rum - KA. Am besten wäre natürlich ein Controller. Das Gute an den Dingern ist, dass sie recht wertstabil sind. Evtl. gibt man so ein Teil aber auch nicht mehr her ;)
Ich hab nen AMD System ... keine Lust nur deswegen auf Intel umzusteigen. Mein Board läuft eigentlich recht sauber und problemlos. Is jetzt schade wegen RAID0. Auch wenn ich noch net weiß, ob ich RAID0 genutzt hätte, hät ich es doch gerne mal getestet und für die Allgemeinheit gebencht.
Ein Extra-Kontroller würde mir auch zusagen, zumal der Performanceschub durch den Cache nicht von der Hand zu weisen ist. Problem ist aber, daß ich auf meinen Board zwar einen PCIe 4x drauf hab, der aber mechanisch keine PCIe-8x-Karte aufnehmen kann :(. Da ich im Moment stark einen Areca bevorzugen würde, müßt ich mir noch nen neues Board suchen. Mal sehen ;).

Mechkilla

Oder den ARC-1200 nehmen, falls du einen mech, PCIe x1-Slot hast. Der hat allerdings nur 2 Ports, kostet aber nur 150€.

Das Problem mit dem ICH9R bereitet mir aber nach wie vor Kopfzerbrechen und ich überlege wie ich möglichst günstig auf die volle Leistung der Mobis komme.

Was würdet ihr da vorschlagen? Wie gesagt ein Raid ist nicht geplant!

Was ist von den günstigen PCIe x1 SATA Controllern zu halten? (Muss auf jeden Fall PCIe sein)
Meinetwegen auch einen Raid-Controller bis 50€, da hätte ich dann auch die Option auf ein Raid falls ich wirklich mal eins einsetzen möchte.

Was denkt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh