Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viell. bei den Airbus-Mitarbeitern - sind alles PC-Freaks :haha:

Ich würd eher sagen, die werden verschrottet, ganz einfach aus dem grund, dass wirklichk einer an die Daten kommen könnte. (was aber bei SSD eigentlich gar kein Problem mehr sein sollte, nicht wie das bei den Magnetspeichern war, wo immer noch was zu Lesen war, wenn man ganz genau "hinschaut") Aber wie das so üblich ist, merken die das erst in einigen Jahren ;)
Außerdem müssten die Gewärleistung geben bei Verkauf an Privat, was die meisten Firmen einfach nicht in Kauf nehmen wollen, also wirds weggeworfen.
Evtl. gibts ja paar Mitarbeiter, die sich auskennen und die SSDs retten ;)
 
@ harry1
ich denke mal nicht,denn 8 Stk im Raid0 sind auch fast 1200,-€ plus Contr.

ja aber 8*32GB = 256GB

wenn man davon ausgehen würde, dass die genausogut im RAID sind wie die Mtron, dann hätte man mit 8 Stück in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie mit zwei Mtrons, aber eben 8x32GB gegen 2x32GB, was vom Preis in etwa identisch ist.
Man braucht jedoch auch einen Controller mit 8 Ports.
Wäre aber echt mal intressant wie schnell die dann wirklich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DSL Cowboy

War ja auch nur ein Scherz ;) An die gebrauten SSDs werden wir nicht rankommen. Würde mich auch nicht wundern, wenn diese danach zerstört werden.
Da wo ich arbeite kommt man auch nicht an gebrauchte PCs (wenige Jahre alt). Wandert alles auf den Müll. Der Grund ist etwas kompliziert...
z1erer ist mir zuvorgekommen. Gibt aber nioch einen anderen Grund...


@ harry1

Bevor du ein so grosses, noch viel unsichereres Gespann aufbaust, lieber zu 2-4 Mobis greifen. Nach Meiner Erf. nach gut 5 Wochen würde ich sagen, dass 2 SSDs @ AID 0 völlig ausreichen. Das OS ist im Gegensatz zu einer SSDs kaum spürbar schneller (je nach dem was man macht).


@ z1erer

256GB, aber x-fach höheres Risiko...
Muss jeder selber wissen. 8 SSDs wollen auch untergebracht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Tranced sind die langsamen MLC-Speicher drauf und ich weiss nicht wie die Lebenserwartung ist?
Hinzugefügter Post:
@z1erer
ich mache seit BTX-Zeiten kein Onlinebanking mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle

ja die transcend haben mlc aber ich denke nicht, dass ich die dinger länger als ein oder zwei jahre einsetzen werde... also haltbarkeit sollte egal sein. bzw. die daten werden stündlich per time machine auf die 1tb time capsule gesichert.

wie gesagt 8 stk im raid 0 = 256gb mit 208mb lesen und 104mb schreiben.
um ca. 1000€ also unschlagbar im preis... oder?

mfg
harry aus wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Tranced sind die langsamen MLC-Speicher drauf und ich weiss nicht wie die Lebenserwartung ist?

Das ist die andere Seite - die Lebenserwartung. Ein Datenblatt müsste es da ja auch geben. Passt nur leider nicht in diesen Thread.
 
@harry1
aber der Controller kostet extra,ich denke nicht das Du 8 Stk. am Onboard-Contr. hängen kannst.
Hinzugefügter Post:
@Snoopy69
ich meine was von 10 Jahre gelesen zu haben????
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Transcend Elite hat SLC der Rest von der Marke MLC

Aber die Elite ist noch teurer als die Mobi von Mtron

wie gesagt 8 stk im raid 0 = 256gb mit 208mb lesen und 104mb schreiben.
um ca. 1000€ also unschlagbar im preis... oder?

schrott :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy,

also die Verfügbarkeit ist definitiv kein Problem, wahrscheinlich wollen die Händler nur kein Lager bevoraten.
Da ich selber nur Großkunden beliefere (inkl. OEM) weiß ich momentan nicht den aktuellen Lagerbestand, aber ich bin sicher Winkom hat von jedem Modell ein paar hundert rumliegen. Allerdings ist die Logistik in Italien. Winkom aber beliefert normalerweise nur Distributoren und Großhändler, dass er hier Endkunden beliefert ist nur eine Ausnahme. Und auch nur exklusiv für Forum de Luxx-Mitglieder.
Wahrscheinlich dauert es deswegen etwas länger, weil die mit Kleinmengen sonst nicht zu tun haben.
 
For Endusers too expensive ;)

Hole mir jetzt jedes mal wenn ich in ein Airbus einsteige ein Mtrondetektor mit um sie aufzuspueren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon die Schlagzeile...

"PC-Freak kapert Airbus und entwendet wertvolle, elektronische Bauteile" :haha:
 
.. bin so verrueckt das mache ich waehrend des Fluges .. einfach eine Wand demolieren um die juwelen zu finden .. :d

Was sagt eigentlich dein Raid0-Verbund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei uns mal nachforschen , ob unseren Anlagen auch was von Mtron drin ist?Vielleicht werden die ja auch weggeschmissen und ich steh am Schrottcontainer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AristoChat: "Tz" bedeutet hier einfach ne kleine Rüge an Dich ... ich hab's doch schon letzte Woche Do. geschrieben, daß ich 2 16er Mobi bei Winkom bestellt hab. Freitags kam dann die Bestätigung (daher auch gleich ein "tz" an her@ert :d) mit der Bitte um Vorrauskasse und dem Hinweis, daß es ca. 5-6 Tage dauert, weil die SSD aus Italien kommen. Freitag abend Geld überwiesen und heute Vormittag kam dann schon die Mitteilung, daß die Ware an DHL übergeben wurde. Ich hab eigentlich nicht vor Do. mit denen gerechnet, eher später (bringt meinen Zeitplan ducheinander :-[). Ob die jetzt direkt über DHL Italien oder doch aus D kommen werd ich sehen.

Aber das hiesige Händler die teuren SSDs nicht auf Lager haben, kann ich verstehen. Gibt noch zuwenig Konsumenten, die das wollen. Hätte es diesen (bzw. die anderen "parallelen" auf 3DCenter und Planet3DNow) Threads nicht gegeben, würd ich noch heute mehrmals die Woche GH beobachten in der Hoffnung, die SSDs fallen auf ein Niveau, bei dem ein Fehlkauf verschmerzbar gewesen wäre. Daher mal ein dickes Danke an die Pioniere.
Vielleicht profitiert Winkom auf kurze Sicht von diesen Threads, weil so immer mehr (Hardcore-)User ihr Geld nicht Intel für meist wenig Mehrleistung (bei QuadCore) in den Rachen werfen, sondern spürbare Mehrleistung für ihr Geld bekommen :). Hoffentlich lob ich jetzt net alles in höchsten Tönen und morgen werd ich enttäuscht :-[.

Auch nochmal ein Dankeschön an Barolo für den Winkom-Deal.

Nachträglich eingefügt
harry1:

Ich würd von dieser Konstellation eher abraten. Wir ham doch schon vor ein paar Seiten bzgl. RAID0, Stripsize und wie dann die Daten abgelegt werden heftig diskutiert. Bei sovielen SSDs wirst Du nur bei großen Dateien einen echten Geschwindigkeitsgewinn spüren. Windows und Programme haben oft viele sehr kleine Dateien unter 32-64k (wird bei Mac kaum anders sein). Probier mal JDiskReport aus (ist ne Java-Applikation, sollte daher auf Mac gehen), das ermittelt u.a. die Anzahl der Dateien in interessanten Dateigrößenbereiche (z.B. von 0-1k, 1k-4k usw.).
Bei den üblichen Stripsizes von eher 64k+ werden die Dateien überwiegend nicht über mehrere Platten verteilt. Das bedeutet dann in diesen Fällen, das die Daten nur mit dem Speed einer SSD eingelesen (bzw. geschrieben) werden. Da merkst Du nix mehr von 100-200MB/s, eher 13-26MB/s. Nur bei großen Dateien hättest Du nen guten Durchsatz. Das verkleinern der Stipsize erhöht den Verwaltungsaufwand und drückt die Datenraten wieder, würde also nicht viel bringen.
Wenn Du wirklich unbedingt auch deine normalen Daten (Videos, MP3s) usw. auf SSDs ablegen willst, weil Du von Platten ganz weg möchstest, dann nimm lieber fürs System und die Programme eine bessere Mobi/Hama Highspeed mit 32GB und für die Daten baust Du Dir halt ein ein RAID0 mit 4 oder mehr billigen Transcend.

Mechkilla

P.S.: Auch meine Bank ist bei Onlineüberweisung recht fix, ist fast immer schon am nächsten Tag beim Händler, so daß ich dann die Ware 1,5-2 Tage nach Bestellung in den Händen halt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AristoChat: "Tz" bedeutet hier einfach ne kleine Rüge an Dich ... ich hab's doch schon letzte Woche Do. geschrieben

Ich weiss es :d ... darum frage ich immer nach damit du immer mehr deine bestellten SSDs begehrst/ haben willst ... aber jetzt bist du auch ein SSD Luxx' Guru .. ;)
Ich würd von dieser Konstellation eher abraten. Wir ham doch schon vor ein paar Seiten bzgl. RAID0, Stripsize und wie dann die Daten abgelegt werden heftig diskutiert. Bei sovielen SSDs wirst Du nur bei großen Dateien einen echten Geschwindigkeitsgewinn spüren. Windows und Programme haben oft viele sehr kleine Dateien unter 32-64k. Bei den üblichen Stripsizes von eher 64k+ werden die Dateien überwiegend nicht über mehrere Platten verteilt. Das bedeutet dann in diesen Fällen, das die Daten nur mit dem Speed einer SSD eingelesen (bzw. geschrieben) werden. Da merkst Du nix mehr von 100-200MB/s, eher 13-26MB/s. Nur bei großen Dateien hättest Du nen guten Durchsatz. Das verkleinern der Stipsize erhöht den Verwaltungsaufwand und drückt die Datenraten wieder, würde also nicht viel bringen.
Wenn Du wirklich unbedingt auch deine normalen Daten (Videos, MP3s) usw. auf SSDs ablegen willst, weil Du von Platten ganz weg möchstest, dann nimm lieber fürs System und die Programme eine bessere Mobi/Hama Highspeed mit 32GB und für die Daten baust Du Dir halt ein ein RAID0 mit 4 oder mehr billigen Transcend.

Tja haengt von den Dateien wenn du divx, pdf , etc draufmachst ist 128k auch OK ... aber ich will nicht mehr in die Debatte gehen jeder soll fuer sich testen.

Trascend wuerde ich abraten denkt nicht weil die Mtron so gut skalieren das waere auch der Fall bei Transcend ... mag sein aber ich denke nicht.
Transcend ausser der Elite sind meilenweit in Preformance hinterher der Mtrons kannst du mir ruhig glauben.

4 "normale" Transcend wuerden max auf 160 MB/s Lesen kommen aber das waere im Fall "perfekt skaliert" ... ich denke aber die kommen max an 120 MB/s in Raid0 .. ja du hast richtig gelesen die dinger kommen max auf 30-40 MB/s Lesen .... also nicht der Rede Wert die sind nur hoechstens in einem htpc zu gebrauchen .. fuer mich halt Schrott SSDs.

Und TRanscend laesst sich fuer den Preis dieser "dinosaurier" gut bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss keiner ob 3x16GB Mobi am ICH7 noch optimal Performen oder lieber 2x32er ? Will gern morgen bestellen und 3 16er wären 200,- günstiger und 48GB würden reichen. Aber laut gelesenen Tests scheinen Onboard Controller mit mehr als 2 HDDS Raid0 das System sehr belasten und somit wieder langsamer oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon tags Alpträume, wenn ich mir so ausmale, was da auf mich zukommt ... der ganze Testmarathon (nur einbauen und benutzen wär ja ne Schande ;)). Mir sind da einige Sachen eingefallen, was ich noch net in einem der Erfahrungsberichte gesehen hab. Außerdem hab ich ja Zugang zu 2 Notebooks (eins RAID0-fähig :d).

Mechkilla
 
@Cowboy
Das Gerücht kursiert das Onboard-Controller mit ungeraden Anzahlen von Festplatten im Raid0 so ihre Probleme haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh