Solid State Drive (SSD) (Part 1|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab jetz geschafft in meinem Vista den AHCI Treiber und Intel Matrix Storage Manager mit Raid Treibern zu installieren, somit sollte der Weg auf Raid0 machbar sein.
Hat einer noch Tests von 3 SSD am ICH7 ob sich das lohnt und die 3 SSDs zusammen akzeptabel performen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleib mal freundlicher. Wenn Du die Nettiquette beachtet und den Thread erstmal durchgelesen hättest, dann wär Dir mein Post 2-4 Seiten vorher zu deiner Frage aufgefallen.
Mechkilla
1. Hab ich Langeweile, das ich jeden Thread durchlese ?
2. Hab ich nicht nach deiner Meinung, sondern nach der Meinung von allen gefragt.
3. Habe ich auf den letzten 4 Seiten nix Relevantes von dir zu der Thematik gelesen.

So far....

@ DSL CowBoy:

Dann machen wir halt eine Spekulation draus

Ich denke nicht, das SSDs 2 Jahre benötigen werden, bis sich der Preis halbiert.

Bisher konnten die Fabriken fast nur die USB-Sticks und Speicherkarten-Marge abdecken. Deswegen hat es sicherlich so lange gedauert, bis von den ganzen Ankündigungen, großer Firmen die ersten SSDs im Handel verfügbar waren.

Derzeit schießen die neuesten und modernsten Flash-Speicher-Werke aus dem Boden und setzen voll auf Massenproduktion, da alle Firmen sehr großes Potential im SSD-Markt sehen.

Das Potential gibt es aber nur, wenn es Kunden gibt. Derzeit gibt es aber keine Kunden. (Snoopy und andere (nett gemeint) "Freaks" mal außen vorgelassen). Irgenteine Firma muss ja mal versuchen mit SSDs Geld zu verdienen, indem sie die Preise senken.
Wenn keiner eine SSD kauft, füllen sich sonst die Lager bis zum "Überlaufen".
Wenn ich mich recht erinnere hat alleine Toshiba im November/Dezember07 mit der Massenproduktion von Flash-Chips in einer neuen Fabrik begonnen und hat vor ein paar Tagen erneut angekündigt, bis Ende 2008 noch eine Fabrik bauen zu wollen.
Wenn man sich jetzt die ganzen Hersteller ansieht, deren Anzahl im Gegensatz zum HDD-Markt wesentlich größer erscheint, die SSDs Angekündigt haben, dürfte ein krasser Preisturz auf uns zu kommen.
Nicht von einer Woche zur anderen.
Aber vielleicht ähnlich der Preiskurve vom DDR2-Ram im Jahr 2007.

Falls jemand gegenargumente hat, nur her damit.
 
@snoopy: Ahdoch, 500GB Backupplatte und Acronis True Image hab ich doch immer im Gepäck :) ... aber kann ja trotzdem mal Murks geben auch beim Backup zu mindest hab ich so nen Gau mal mit Ghost9 erlebt, obwohl das Archiv als i.O. erstellt wurde. OS put und Backup auch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle autom. überprüften Images von True Image gingen bei mir immer. Und davon hab ich schon etliche aufgespielt. Ein Restrisiko gibts immer. Aber besser als ganz ohne Image...
 
Man muss da aber zwischen AHCI geht und Raid geht ganz klar unterscheiden. DSL Cowboy sagt ja das er Raid Treiber unter einer bestehenden Windows Installation installiert hat und das ist nicht ohne. Normalerweise muss man Windows neu installieren wenn man ein Raid erstellt hat und ein bereits installiertes Windows booten möchte, auch wenn Windows z.B. auf einer anderen Platte liegt die gar nicht im Raid mit drin ist.

Hatte vor kurzem mit dem selben Problem zu kämpfen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403402

So wie ich es verstanden habe kann man mit der von DSL Cowboy verlinkten Anleitung das Problem aber umgehen und auch mit einem Raid das "alte" Windows booten, ist das so korrekt?
 
Jetzt habt ihr es geschafft ... Areca 1220 und 1210 sind auf #1 und #2 in der Kategorie Controller bei Geizhals :d
 
an Nightspider:

also ich muss dir da etwas widersprechen.
SSDs werden soviele verkauft, dass wir mit der Produktion kaum nachkommen (ich arbeite bei MTRON).
Unsere Kunden sind aber weniger so High-End-Bastler wie hier, sondern u.a. Industrie-Rechner, -roboter-Hersteller, Blackbox-Hersteller für Flugzeug-Industrie, (in jedem Airbus stecken 16 SSDs, die aber aus Sicherheitsgründen bei jedem Check ausgewechselt werden) Automobil-Hersteller, (nur als Beispiel: in jedem Daimler-LKW sind 4 SSDs verbaut) ratet mal von welchem Hersteller?
Weißt du wieviele LKWs Daimler herstellt?
Ein großer Tachografen-Hersteller benutzt unsere SSDs, das sind weltweit allein schon mehr als 3 Mio Stück. Fast jeder Linienbus hat eine Überwachungskamera, die auf SSD aufzeichnet.
Also ich denke der Markt ist so immens groß, unsere Produktion ist total ausgelastet, glaub mir, der Preis wird sich so schnell nicht ändern.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Mitbewerb mit meiner Kundenliste versorgt.

(Übrigens setzen die erwähnten Firmen nur PRO-Serie ein)
achja. auch die US-Army hat allein in diesem Jahr schon mehr als 20.000 SSDs von uns gekauft.
 
Bin nicht aus der SSD-Brache wie der Baroloder ... aber er hat Recht
Die Pro's naja fuer Firmas zaehlen eben andere Kriterien ;)
Ich meine manche denken ihren PC zuhause waere die Welt und basta ... sozusagen SSD kann man nur in PC benutzen
PC-Freaks sind eine Minoritaet die Mtron's kaufen
SSDs werden vom Speicherplatz grosser werden das steht fest ... preis leicht absteigend ... aber bevor die Konkurrenz d.h . Micron , Intel , Toshiba Produkte anbietet geschieht erstmals NADA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yardi: Also forerst sind AHCI und Intel Matrix Storage Managar installiert der so wie ich in dessen infos gelesen habe auch die Raid Treiber installiert. Was jetzt auf jedenfall möglich ist mit diesem System nun aus Single -> Raid0 zu migrieren, über den Intel Manager. Ob man aber jetzt einfach mal Backup machen kann, dass auf Raid0 klatschen und dann läufts auch weiß ich nicht, über den Intel Manager sollte es jedoch gehenweil der die Raid Treiber beim migrieren einfügt.

Wie Snoopy aber sagt, wärs am einfachsten aber nicht billigsten einen weiteren Controller zu verwenden, weil dieser dann als weitere Option im OS genutzt wird, statt wie Onboard only geändert.

@Barolo: Or wo landen denn dann die Aibus SSD wenn die regelmäßig ausgewechselt werden :) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
an Nightspider:

Automobil-Hersteller, (nur als Beispiel: in jedem Daimler-LKW sind 4 SSDs verbaut) ratet mal von welchem Hersteller?
Weißt du wieviele LKWs Daimler herstellt?
Ein großer Tachografen-Hersteller benutzt unsere SSDs, das sind weltweit allein schon mehr als 3 Mio Stück. Fast jeder Linienbus hat eine Überwachungskamera, die auf SSD aufzeichnet.

Cool dann bekomme ich meine SSDs bald vom Schrottplatz ;)

Tja ich sehe das folgender maßen. Solange SSDs noch hauptsächlich
an Firmen verkauft werden tut sich am Preis sehr wenig. Erst wenn Dell, HP,
Aldi oder sonst wer SSDs für den Consumer Markt abfragt werde die Preise
fallen. Ich hoffe natürlich auch das das bald der Fall sein wird.

Gruß
TabOOn
 
:banana:

Meine 2 SSD sind heute DHL übergeben worden ... sollten morgen da sein :)

Mechkilla
 
Immernoch 2 16GB Mobi, die erstmal an meinen Onboard-Controller angehängt werden (ASUS M2N-E mit nForce 570 Ultra). Schrieb ich doch schon .. tz

Mechkilla
 
Highpoint 3520

hi,

ich lese eure ausführungen des längeren und habe ein paar fragen...

da ich einen mac pro habe, ist die auswahl an pci-e sata controllern eingeschränkt.

hat jemand einen highpoint controller? bzw. gibt es irgendwo testberichte dazu. konkret würde mir der 3520 gefallen.

für mac os inkl. aller software habe ich mir zwei 32gb 3,5" hama bestellt, diese werden auf raid 0 laufen.

gibt es irgenwo test mit den sehr langsamen 32gb transcend sata mlc

wenn ich 4 oder 8 im raid 0 als daten bzw. arbeitsplatte zum entpacken
nehme, habe ich 128- 256gb mit ca. 104-208mb lesen und 52-104mb schreiben datentransfer.
was spricht dagegen?

mir geht es in erster linie um die lautstärke (der mac pro ist ohne festplatten nicht zu hören) und um die geschwindigkeit, danach kommt der preis.


mfg
harry aus wien
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgenwo test mit den sehr langsam 32gb transcend?
Nach einer Stunde Vista-Installation war ich gerade bei 60%.
Aber bei 13Mb/s schreiben und 26Mb/s Lesen ist es kein Wunder.:(
Ich hatte sie allerdings als Singel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Barolo: Or wo landen denn dann die Aibus SSD wenn die regelmäßig ausgewechselt werden :) ?

Viell. bei den Airbus-Mitarbeitern - sind alles PC-Freaks :haha:


@ Barolo

So wie du es beschreibst hat MTRON viel zu tun - für die Industrie!
Irgendwann kommen erst wir. Deshalb wird die Verfügbarkeit auch noch so schlecht sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat ausser Herbert nun noch jemand bei Winkom bestellt ? Habe mich jetzt für 2 32er Mobis (Aufgrund im ersten Post 8xSSD Test) entschieden und werde umgehend bestellen. Wäre aber interessant zu wissen ob das bei Winkom alles glatt läuft. Herbert wartet ja schon ne Woche oder ? Und mir sagte der Herr dort das sie ihr Kleinlager hier auffüllen wollen. Müßte ja dann schneller gehen.

@Snoopy: Glaube eher das geht dann als Ersatzteile in einfachere Länder mit gebrauchten Flugzeugen. Leider verkauft Airbus die nicht bei Ebay ;) das wär geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh