Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Intel Matrix Storage Manager meint man könne den Volume Rückschreibecache aktivieren, soll ich dass machen ?

Kannst du machen aber wehe dein system ist instabil dann gibts mist anstatt daten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich auch lieber einem guten Controller vertrauen...
Ich hab schon x mal Crashes mit aktiviertem Schreibcache provoziert, aber das AID 0-Array ist nicht kaputt zu kriegen :fresse:

Mal etwas OT...
Mit VMware kann ich ja mehrere OS parallel (zum testen) laufen lassen. Nur hab ich mal gehört, dass ich auf ein vorhandenes x86-OS per VMware kein x64-OS inst. kann. Stimmt das?
Umgekehrt würde es ja gehen, nur x64 auf x86 nicht.

Und was gibt es noch ausser VMware? Ich hatte mal das Kostenlose vom MS, allerdings weis ich nicht, was es noch alles kann? Sollte halt komfortabel und nicht zu kompliziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher immer noch zu wenig Zeit gehabt, aber bisserl ging.
Hab WinXP in weniger als 14Min installiert (überwiegend unattended, nur bisserl geklicker). Vom ersten Start des PCs bis zum ersten fertigen Desktop. Ohne Raid, nur mit einer SSD. Limitierend wirkt sich hier eher das ganze drumherum aus (Geräteerkennnung, Konfiguration, das Kopieren vom DVD-Laufwerk).
Vom Bootloader bis zum Desktop braucht dieses frische XP nur 11 Sek., wow. Bis mein Board zum Bootloader kommt, vergehen schon ca. 20-22 Sek. (Erkennen der SSD geht aber instantan).

Bin jetzt grade dabei mein aktuelles Gebrauchs-XP auf die SSD zu migrieren. Das ist so verkorkst, da kann die SSD mal zeigen, was sie drauf hat. Vom Bootloader zum Loginscreen dauerts ca. 60s und dann nochmal ca. 3min 10s bis alles nachgeladen ist und sich die Platte beruhigt hat (ist recht fragmentiert :d).

Mechkilla
 
3min. 10s.
Da holt die SSD am meisten heraus. Also je fetter das OS, desto besser skalieren SSDs :)
Die Geräteerkennung etc. frisst halt auch Zeit.

Windows-Startzeit - Hama vs. Seagate ST3160021A
Ich hab das OS auf meinem Arbeits-PC (Venice A64 3200+, MSI K8N Neo 2 Platinum) auf die SSD geklont. In dem PC werkelt seit 3 1/2 Jahren bei 24/7-Betrieb eine Seagate ST3160021A (160GB - 2MB Cache). Da das OS schon recht vollgestopft ist und einiges in der Schnellstartleiste landet braucht die Kiste ca. 3:25 Min. bis keine HDD-Aktivität mehr zu sehen ist. Was soll ich sagen? Das Ergebnis hat mich fast umgehauen...

ST3160021A (160GB - 2MB Cache) = 3:28 Min.
Hama = 1:28 Min.!!! *aaargh*
Hinzugefügter Post:
Da hat doch "Jemand" Bilder gemopst :)
http://cgi.ebay.de/2x-MTRON-SSD-MOB...yZ136506QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Finde ich nicht OK (auch wenn die Bilder 1A sind:fresse: )!

Ich glaub, ich kenne den Verkäufer sogar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab grade nen neuen SSD-Benchmark entdeckt .... :d

Hab grade Systemsteuerung/Software aufgerufen. Muß noch was loswerden, damit das alles auf meine SSD passt. Bis die Liste erstellt war vergingen ca. 12Min und die Platte hat sich dabei halb zerlegt ... klang zumindest so :eek:

Mechkilla
 
Ist das immer so? ist das OS neu?
Meins ist schon alt und ziemlich voll - dauert aber nur paar Sekunden bis die Liste da ist.
 
Meins ist auch recht alt (9-15 Monate, k.A. mehr). Liegt noch auf ner alten Platte (max. 35MB/s ca. 21ms), nicht auf meinem RAID0 (max. 140MB/s, ca. 15ms). Ich wollt immer mal das System anständig neu aufsetzen, kam aber nie wirklich dazu. Ist daher jetzt relativ verkorkst.

Hab eben nochmal die Liste erstellen lassen und diesmal mitgestoppt (vorhin hab ich mir währenddessen 2 Videos angeschaut, daher kenn ich die ungefähre Zeit). Scheinbar bringt der Filecache von Windows hier gar nix. Hat jetzt 12min 17s gedauert. Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn ich das System auf meien HDD-RAID0 sowie der Single-SSD laufen lass :).

Mechkilla
 
Hm - komisch...
Bei mir geht es recht schnell. Ist sonst alles auf der SSD - pagefile.sys, Cache-Dateien?
Lass mal die "Fehlerüberprüfung" über alle Laufwerke im PC drüberlaufen.

Wie schnell bootet nun die SSD?
 
Eh, hallo, ich werkel grade noch an meinem alten WinXP rum, das auf dieser eben erwähnten alten, total fragmentierten, Platte liegt :fresse:

BTW, für alle die noch mit den Preisen haddern:

Alte Werbung für Computerhardware

Vorallem die vierte sollte man genauer lesen ... naaaa? Is ne SSD immer noch teuer? :lol: (und das bei solchen Lieferzeiten :d).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier der gewünschte FC Test bei meinem finalen umgemodelten Vista...aber so oft mach ich den nicht mehr, da sind ja mit einem Rutsch meine hart erkämpften 6.6GB freier Speicherplatz weg :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lösch doch einfach den Ordner "FC-Test"...
Ja, bei SSD kann man auch löschen :haha:

Vielleicht hast du ja auch Lust irgendwann einen Klon von den SSDs auf HDD zu machen. Mich würde die Bootzeit interessieren.

Was für ein Vista nutzt ihr - x64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vista 64, will jetzt von XP drauf umsteigen. Testinst. funktioniert zufriedenstellend. Aber im Moment spiel ich noch mit den SSD und XP 32bit rum.

Mechkilla
 
Zufriedenstellend klingt aber nicht gerade gut...
Zu langsame Arbeitsgeschwindigkeit?
 
Damit mein ich, daß ich für alles Treiber bekommen hab und auch sonst keine (handelbaren) Probleme aufgetreten sind. Fehlt dann noch ein Langzeittest im Normalarbeitsbetrieb, dann seh ich weiter :).

Mechkilla
 
Damit tue ich mir immer schwer...
"don´t touch a running system".

Ich würde nur wechseln, wenn es spürbar schneller wäre, aber das ist Wunschdenken von mir.

N8 Leute :wink:
 
Ich werd's sehen. Einen Geschwindigkeitsschub gegenüber XP erwarte ich nicht. Sind andere Dinge, die mich da hinziehen (z.B. > 4GB RAM) ... Eyecatching spielt nur nen bisserl ne Rolle ;).

Mechkilla
 
@Donald24,

Das ist hier keine Plattform für Werbung in eigener Sache :fresse:
( Du solltest Deinen VK_Thread ein wenig aufwerten (Bilder / SPECS / Glasskugel :) )

:wink: pls, BTT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich habs schonmal geschrieben aber noch keiner der SSD Besitzer drauf eingegangen. Ich finde auch das der Webbrowser Seitenaufbau und Performance beim Seitenwechsel auch nochmal fixer geworden sind. Merke nur ich das ? Trotz DSL16000 :) das schon fix ist.

@ Donald. Du schreibst in deinem VK der soll in liebevolle Hände, den muß man wohl Abends mit ins Bettl nehmen ? :love: Schade das es kein 1210 ist, dann wärs für interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL Cowboy 300 euros fuer die 1220 ist ein sehr guter PReis.

Zb. gibts inkompatibilitaet zwischen X38 und Areca 1210 .. aber mit der Areca 1220 no problem.

Aber in deinem Fall wuerde ich keine kaufen .. ausser du willst auch raid5.
Da würde ich auch lieber einem guten Controller vertrauen...
Ich hab schon x mal Crashes mit aktiviertem Schreibcache provoziert, aber das AID 0-Array ist nicht kaputt zu kriegen

Also ich sagte mehr Stabilitaet auf Bezug auf Overclocking ... mit onboard controller risky .. externer controller weniger risky

Der Haken ist, das der Verkäufer pro Auktion (2x verfügbar) jeweils eine SSD anbieten wollte, aber in dem Auktionstext ohne es zu merken 2 SSD´s effektiv zum Preis für eine Angeboten hat.

Entweder hat er es selbst gemerkt, oder jetzt das Problem dem Käufer zu erklären, welcher lt. Auktionstext eindeutig 2x2 SSD´s (beide Auktionen beendet) gewonnen hat, das er nur im besitz von 2 Stück und nicht 4 Stück ist.

Tja, wer hier Bilder klaut, wird hier auch mitlesen. Rechtlich eindeutiger Vertrag, darfst 4 Stück SSD´s liefern, den rest klärt ggf. dann der Staatsanwalt

Gruss,
MP

Lol .. den Verkauefer erzwingen weil er ein Fehler gemacht hat . Diese Einstellung scheint in Deutschland der absolute Renner zu sein ... habs x mal gemerkt auf diesen Threads.
Oje ... Leute die sowas ausnutzen bei einem Haendler finde ich das noch ok .. aber bei Privatleuten das ist krank
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch lieber einem guten Controller vertrauen...
Ich hab schon x mal Crashes mit aktiviertem Schreibcache provoziert, aber das AID 0-Array ist nicht kaputt zu kriegen :fresse:

Mal etwas OT...
Mit VMware kann ich ja mehrere OS parallel (zum testen) laufen lassen. Nur hab ich mal gehört, dass ich auf ein vorhandenes x86-OS per VMware kein x64-OS inst. kann. Stimmt das?
Umgekehrt würde es ja gehen, nur x64 auf x86 nicht.

Und was gibt es noch ausser VMware? Ich hatte mal das Kostenlose vom MS, allerdings weis ich nicht, was es noch alles kann? Sollte halt komfortabel und nicht zu kompliziert sein.

Also du hast ein x86 Wirtssystem und willst ein x64 Gastsystem installieren, richtig?
Das geht ohne Probleme... habe selbst SLES 10 x64, XP x64 und Server 2008 x64 in der VMware laufen.
 
Hey Snoopy69,

könntest du noch die Ampere oder Watt Angaben in Post 1 aufnehmen.
( Müsste doch auf dem Case ersichtlich sein, oder ?? )

Weiss jemand welche Flash Baugruppen (NOR/NAND Flash wie auch immer) verbaut wurden (Samsung?) ?
Und ist das Controller IC bekannt, bzw. hatte jemand bereits eine geöffnete SSD gesehen ??

Warum ? natürliche Neugier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, rennt hier auf einem GA-X38-DS5 ohne Probleme .

und ? ausnahmefaelle gibt es massig

vielleicht wurde das problem aber auch schon geloest bei allen boards .. no idea

Weiss jemand welche Flash Baugruppen (NOR/NAND Flash wie auch immer) verbaut wurden (Samsung?) ?

NAND

Und ist das Controller IC bekannt, bzw. hatte jemand bereits eine geöffnete SSD gesehen ??

Garantie weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zoll das Päckchen in die Finger kriegt, dann isses nimmer billig. Dann kommen noch Zollgeb. und dt. Märchensteuer drauf. Selbst so liegt man doch mit den Frachtgeb. schon bei ca. 507 €. 13€ unter Winkom und das incl. MwSt. Überlegt euch das gut.
Und ich will net wissen was für nen Hickhack man hat, wenn ein Garantiefall eintritt.

Mechkilla

EDIT: Hinweis auf UPS entfernt, da hier vermutlich nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delotec: Wäre mir viel zu Riskant solche Geldmengen nach Korea zu überweisen. Bei Problemen siehste das Geld nie wieder. Und ja, Zoll Steuern kommen dazu !!! 520€ bei Winkom und aktuel guter Lieferstatus sind da deutlich besser.

Ich hoffe nur bei Winkom gehen die Preise nicht hoch, denn so wie ich das bei meiner letzten Frage nach den alten Pros verstand, gehen die dort weg wie warme Semmeln. Die alten Pros waren Freitag alle raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit alten Pros die 6000er Serie? Die hatten doch nur noch 4 Stück von und die hat hier einer aus'm Forum abgegriffen.

Mechkilla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh