Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm die is ja übelst günstig...
Davon 4 im Raid 0 annem Areca und die Transferleistungen dürften wieder stimmen

Ach noe .. Anandtech hat das mal mit ausprobiert Fazit : solche SSds skalieren schlecht

MLC haben eine lebendauer Faktor 10 oder mehr weniger Lebenserwartung

Haengt ausserdem ob es sich um Static Waerleveling oder Dynamic Wearleveling handelt ... und wieviele Bits fuer das ECC ..

Eine MLC ist nicht schlecht aber dafuer sollte die Minimum 128 GB haben .. besser > 128 GB haben damit kaputte zellen weniger auffallen (speicherplatz)


Naja, vielleicht traut sich ja jemand anderes ^^

Wieso ? Keiner bereut sein Kauf sei es Hama (mobi repackaged) oder Mtron
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit alten Pros die 6000er Serie? Die hatten doch nur noch 4 Stück von und die hat hier einer aus'm Forum abgegriffen.

Mechkilla

Und wer?


Migration des alten verkorksten XP war ein Disaster, das geht jetzt net mal mehr auf der alten Platte. Lies sich nicht so ohne weiteres von der 60GB Partition auf die 15GB SSD verschieben. Hab zwar die Partition bis auf ca. 14GB leergeräumt, aber wegen der extremen Defragmentierung lies sich die Partition nicht verkleinern, um sie dann mit nem Imageprog auf die SSD zu verschieben. Defragmentierung hät ewig gedauert und wegen defekter Sektoren (der HDD) gingen auch andere Vorgehensweisen nicht. Direktes Kopieren (mit Hilfe einer anderen XP-Inst.) lies sich wegen dem Rechtekram auch nicht machen und jetzt sind die Rechte (der Profile) dermaßen versaut, daß es nimmer gescheit startet :-[. Naja, geh ich halt den sauberen Weg, wird nur nix mit einigen Vergleichen :(.

Ich installier zur Zeit Vista64. Braucht momentan mit den nötigsten Treibern ca. 9,2 GB :) (Ruhezustand und Auslagerungsdatei deaktiviert, da erstes mit 8GB RAM nimmer auf die SSD passt und zweites daher nimmer nötig ist).

Auf die zweite SSD (ebenfalls nur mit 15GB) hau ich dann Programme, die Profile und Tempdateien drauf.

Mechkilla

Du bist die Sache falsch angegangen...
Was macht man als allererstes? Ein Backup? ;)
Danach kann du so viel testen und rummurksen wie du willst. Es sei denn das alte OS hatte schon einen Schlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat, du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. Hast du den schonmal den direkten Vergleich einer Mobi zu einer Pro gesehen?
Wir setzen bei uns in der Firma zwar die MTRON 7035-064 ein , aber nicht im Rechner sondern in Kameras und Videoaufzeichnungssystemen.
Hinzugefügter Post:
...ach das mit den 6000ern , das war ich, die hatte ich Freitag bestellt und die sollen morgen schon kommen, das ist echt irre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69:

Naja, die Daten sind net weg, nur kommt XP wegen geänderter Rechte durcheinander, da es auf etliche Files keinen Zugriff mehr bekommt (die hat das anderes XP ;)). Ein komplettes Backup von XP, Profile und Programme war ... naja, sagen wir fast nicht machbar. Ich hab kaum Platz über (Chaos hoch 10 auf meinen Platten) und zig DVDs wollt ich auch net brennen.
Windows hät ich ausserdem so und so neu aufgezogen (wie gesagt, das alte ist ein einziger Schweinestall), nur wär ich an dem Vergleich zwischen SSD und alter HDD mit dem alten XP interessiert gewesen. Fällt dann halt flach.

@Guuugle:

Hier bitte: http://www.nextlevelhardware.com/storage/mobi/
Auf der Seite gibt's auch einige interessante Tests mit nem RAID0 aus 9 Pros :d.

Mechkilla

P.S.: Die vermurkste Migration begründet sich auch langsam mit meiner Ungeduld endlich was brauchbares mit den Mobis anfangen zu können. Seit Mi. hab ich die und bisher kaum was damit angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nicht machbar?
Ich klone dir XP auf JEDES System (mit mehr oder weinger Aufwand)! ;)
ich wüsste auch nicht, warum zb True Image kein komplettes Backup machen könnte. Sowas kenne ich nicht...

Oder hast du das Problem, dass XP nicht komplett booten kann und beim blauen Bildschirm mit der Schrift "Windows" hängen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guuugle: An welchen Controlelr willste die 6000er verbauen und 4x16 @Raid0 ?

Also ich finds geil mit den Mobis aber die 32GB sind doch bissel wenig für mich .... bin mal gespannt ob die 2x32GB Hama Bestellung für je 440€ was wird...so dieses dauernte knaussern und schielen zum Speicherplatzverbrauch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat, du scheinst ja richtig viel Ahnung zu haben. Hast du den schonmal den direkten Vergleich einer Mobi zu einer Pro gesehen?
Wir setzen bei uns in der Firma zwar die MTRON 7035-064 ein , aber nicht im Rechner sondern in Kameras und Videoaufzeichnungssystemen.

Die 7000 Pro's sind:

Fuer Server zertifiziert .. Mobi nicht
Garantie +2 Jahre gegenueber Mobi
20% mehr speed im guenstigsten Fall .. aber meistens 10%
Hoehere Komapatibilitaet zu Kontrollern wegen neuerer Firmware

Ob das fast den doppelten Preis rechtfertigt muss jeder fuer sich entscheiden .. aber professionnel gelten andere Kriterien die die meisten hier im topic gar nicht suchen oder halt nicht fuer wichtig halten.

Und ja der preis ... eine 7000 Pro kostet *fast* das doppelte einer Mobi


Ausserdem ist eine 6000 Pro ist nicht schlecht .. aber es sind halt Mobi mit einem besserem Gehaeuse .. die 7000 Pro sind halt ein upgrade

Nicht denken weil du die 6000 hast das die besser sind als die Mobi ... das waere ein Fehler ... der einzige Unterschied ist dass du halt 5 Jahre Garantie hast .. und das ist eine gute Sache dennoch ein guter Kauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds geil mit den Mobis aber die 32GB sind doch bissel wenig für mich ....
Ja, 32 is net viel, zumal es effektiv nur knapp 30 sind.

Snoopy: Win bootet normal bis zum Loginscreen (bis dahin auch in 25s statt in 60s :)), nach dem Einloggen geht's aber mit den Problemen los.
Hab hier mit True Image nen Abbild ziehen wollen. Da von der 60GB großen Partition ca. 46GB frei waren, ging ich davon aus, das Image wird dann relativ klein (incl. Kompression so 10-12GB). Aber da die Fragementation extrem ist, lies sich der Leerplatz fast gar net komprimieren und True Image wollte wohl so geschätzte 50GB anlegen (brach bei ca. 40% ab, da war die Datei schon >20GB groß). Soviel Platz hat ich beiweitem nicht über, daher hab ich den Weg erstmal gelassen (Defragmentation hab ich wieder abgebrochen ... dauerte mir zu lange).
Mit der Disk Director Suite wollt ich dann die Partition verkleinern, aber der war die Fragmentation auch zu extrem und hat dies dann verweigert. Dann der Versuch über ein anderes XP das Windows auf die SSD zu schieben. Um die Rechte nicht zu verlieren hab ich XP noch mit nem Reg-Tweak dazu gebracht, die Rechte mitzukopieren. Aber die Rechte ham bei den Profilen etliche Zugriffe verhindert. Dann hab ich die Besitzrechte verbogen (mir war langsam alles egal :p). Kopieren ging, aber das alte Windows mochte das natürlich net ... hehe.

Naja, egal, wie gesagt, eine saubere Neuinstallation (und Wechsel zu Vista) stand eh schon seit Monaten an. Daten hab ich keine verloren, nur eine funktionierende Windowsinstallation. Achso, von den wichtigsten Daten hab ich natürlich nen Backup, aber nur vom wichtigsten.

So, BTT ... Mechkilla
 
Höh? Deswegen schreib ich doch ... BTT :) Und wo zitier ich mich selber ... ich wiederhol mich höchstens, weil andere nie alles lesen (oder verstehen) ;).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6000er haben ältere Firmwares als die Mobis und damit evtl. etwas inkompatibler besonders ICH8-9 aber wenn man die meidet denke ich auch das das die Nice sind. Zumal bei Mtron auf der HP sie noch gelistet sind und man nachfragen kann Zwecks Lieferbarkeit.
 
Achso ... BTT ich dachte mehr an Montainbike ... dachte du gehst fahrraedeln aber um diese Uhr ? :d

ok BTT ;)

capiche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 32 is net viel, zumal es effektiv nur knapp 30 sind.

Snoopy: Win bootet normal bis zum Loginscreen (bis dahin auch in 25s statt in 60s :)), nach dem Einloggen geht's aber mit den Problemen los.
Hab hier mit True Image nen Abbild ziehen wollen. Da von der 60GB großen Partition ca. 46GB frei waren, ging ich davon aus, das Image wird dann relativ klein (incl. Kompression so 10-12GB). Aber da die Fragementation extrem ist, lies sich der Leerplatz fast gar net komprimieren und True Image wollte wohl so geschätzte 50GB anlegen (brach bei ca. 40% ab, da war die Datei schon >20GB groß). Soviel Platz hat ich beiweitem nicht über, daher hab ich den Weg erstmal gelassen (Defragmentation hab ich wieder abgebrochen ... dauerte mir zu lange).
Mit der Disk Director Suite wollt ich dann die Partition verkleinern, aber der war die Fragmentation auch zu extrem und hat dies dann verweigert. Dann der Versuch über ein anderes XP das Windows auf die SSD zu schieben. Um die Rechte nicht zu verlieren hab ich XP noch mit nem Reg-Tweak dazu gebracht, die Rechte mitzukopieren. Aber die Rechte ham bei den Profilen etliche Zugriffe verhindert. Dann hab ich die Besitzrechte verbogen (mir war langsam alles egal :p). Kopieren ging, aber das alte Windows mochte das natürlich net ... hehe.

Naja, egal, wie gesagt, eine saubere Neuinstallation (und Wechsel zu Vista) stand eh schon seit Monaten an. Daten hab ich keine verloren, nur eine funktionierende Windowsinstallation. Achso, von den wichtigsten Daten hab ich natürlich nen Backup, aber nur vom wichtigsten.

So, BTT ... Mechkilla

Das wäre trotzdem irgendwie gegangen...
Zb einfach irgendein grosses Programm wie Photoshop etc. VOR dem Image auf ein anderes Laufwerk kopieren/verschieben. Natürlich darf das was du nicht mit ins Imag aufnimmst kein Autostart-Programm sein. So kann man noch paar GB freischaufeln.
Auch guggen, ob noch eine pagefile.sys oder hiperfil.sys noch zu eliminieren ist (nur fürs Image).

Dann Image ziehen umnd auf SSD laden. Darauf achten, dass du KEINE alte Version von True Image hast. Die alten Versionen verlangen von Ziellaufwerk eine Partition, die genauso gross wie die Quelle ist.
Notfalls die neueste Version (Trial) runterladen und damit machen.

Wenn dann das Image auf der SSD ist und läuft, dann die vorher verschobenen Programme wieder zurückkopieren.

Ich frag mich echt, was du da alles drauf hast. Mein XP ist ohne unnötig grossen Kram viell. max. 5GB gross - MIT VIELEN PROGRAMMEN!!!

Wäre schön wenn du mir einen Screen von deinem Programme-Ordner und einen mit JDiskReport machen könntest.

Kannst es mir per PN schicken - bleibt vertraulich ;)
 
Fragmentation ...warum nimmste nicht mal die Demo von O&O Defrag und defragmentierst zuvor ? Zur Not mit XP internem Tool defragmentiern ....dauert ann halt mal ne Stunde und dann solltes besser aussehen mit Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schaufelt es eig. nicht frei...
Die oben genannte Variante geht super :)
 
Wenn er doch aber sagt wie schlimms fragmentiert ist versteh ich nicht das mal zu defragmentieren ? Bei ner 60GB Partition ist das doch in ner Stunde erledigt und dann sollten aus 15GB auch 10-12GB mit True Image werden. Dann kanners immernoch so machen. Sonst ist was faul.

Ich habe übrigens gerade ne Vernunftsentscheidung gefällt :lol: und haue alles was Games angeht von der SSD, mach bei meiner Backup (HD501LJ) am Anfang 30GB Partition wo ich meine 3 Games druff haue und nehm die SSD nur noch für OS und Proggies, da bringts eh am meisten. Dann gibts kein Platzmangel und soviel bringt die SSD bei Games ja nicht. Also läd schon deutlich fixer aber BF2 kommste deswegen beim Mapwechsel z.B. nicht eher auf die Map und zocken tue ich eh nicht mehr soo viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme machen denn derzeit Probleme, mit zu kleinen C-Partitionen ?
Gab es nicht bei Service-Packs für Windoof oder manche Spiele+Patches Probleme, da diese sehr große Partitionen verlangen ?

Ich Plane Vista64 auf eine 16 GB SSD zu schnallen, habe aber Angst, das ich später Probleme damit bekomme.

@ Cowboy: Wie macht sich deine SSD bei BF2 bemerkbar ?
 
Laden der Maps ist doppelt so schnell als auf der Raptor, auch keine Nachladeruckler wenns los geht und Loggin und Map bereit geht fixer. Also schon deutlich aber letztlich bringt bei PoE2 und meinem Stammserver nix, da man dann nur länger warten muß bis dann alle gemeinsam in die neue Map einsteigen können.
 
Dann gibts kein Platzmangel und soviel bringt die SSD bei Games ja nicht. Also läd schon deutlich fixer aber BF2 kommste deswegen beim Mapwechsel z.B. nicht eher auf die Map und zocken tue ich eh nicht mehr soo viel :)

Eben... ;)
Bei manchen Spielen, die viel auf der HDD rummachen bringt das was, aber sonst nicht.


Welche Programme machen denn derzeit Probleme, mit zu kleinen C-Partitionen ?
Gab es nicht bei Service-Packs für Windoof oder manche Spiele+Patches Probleme, da diese sehr große Partitionen verlangen ?

Ich Plane Vista64 auf eine 16 GB SSD zu schnallen, habe aber Angst, das ich später Probleme damit bekomme.

Also ich komme auch mit 16GB bei Vista Ultimate x64 aus, aber + Spiele iss nicht. 32GB wäre da schon besser.
Wenn nur zum Arbeiten, dann käme für mich mom. eh nur XP x86/x64 in Frage.

BF2 kannst du halt schneller laden. Bringt dir aber im Endeffekt nix, weil man bei Map-Wechsel die Spawntime abwarten muss. Man hat also KEINE Vorteile wie "ich bin aber schneller auf den Map". Diese Leute (damals im Raptor-Thread) hab ich immer belächelt. Nachgedacht haben die ja nicht... :d
 
Nunja, ich nutz den Rechner eher zum Spielen als zum Arbeiten.
Als Schüler muss hab ich höchstens Office, Powerpoint etc. auf dem PC.

Ich denke, das es sich bei BF2 vllt lohnen würde, da ich öfters auf Lan gehe (20-30 Leute), wo ich auch gern mal den Server erstelle und da müssen die Leute ja generell einige Zeit warten, bis mein Rechner dann zB. die Map startet.
Dabei würde es mich allgemein interessieren, wie man als Host von Servern im Lan von einer SSD profitiert.
In meinem Fall erstelle ich auch oft BF2 oder UT3 Server auf Lans.

Ich nutze:

-Win XP / Vista
-Office
-Solid Works
-Spiele: BF2,UT3,CSS,Crysis,C&C3 TW,Generals,TF2,DoD:S,SupCom,Painkill,Gothic3 etc.
-ICQ
-Steam
-Xfire
-Skype
-GoogleEarth
-Teamspeak2
-Antivir
und so weiter...

Gibts darunter paar Programme, die besonders von SSDs profitieren ? Sicherlich sinkt allgemein die Startzeit aber hat da jemand schon Vergleichstests gemacht ?

Thx für die Anworten ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Office, Powerpoint bestimmt...
Eben alle Programme, die recht gross sind.

Surfen geht auch etwas flüssiger, da die vielen, kleinen Cache-Dateien bei einer HDD auch Perf. fressen.
Und wichtig - die Swap-Datei sollte in Zukunft wieder auf c:\ sein.
 
Nagut wenn für dich Games wichtig sind dann bringts schon viel mit der SSD aber bei soo vielen Games kommste doch nichtmal mit 32GB hin ?

Und mit de Raptor+BF2 ist schn so das ich zu90% immer der erste auf der Map bin seitdem aber mit der SSD die Hoffnung nochmal ne Spawntimerunde schneller druff zu sein klappt zumindest bei meinem Stammserver nicht, da bleibt die -13 Sekunden einfach 5 Sekunden stehen bei ner neuen Map und zählt dann rückwärts ^^ und das war das einzige was mich interessiert habt bei Games und somit ist SSD+Games für mich nicht mehr so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mit einer SP2504C gerade mal 1sek. nach dir auf der Map. Hab ich damals bis zur Vergasung von Hand abgestoppt ;)
Aber wegen der Spawntime ist es eh egal...

Mir ist die gefühlte Arbeits-Geschwindigkeit wichtiger :)
 
Jeder PRO-GAMER der mit seinem SKILL Kohle macht, wird Vorteile durch eine SSD haben!
OS bedingte Hintergrundprozesse (die scheinbar nur Idlen) können im Worstcase
zu Latenzen (Ruckler) im Game führen.

Eine SSD kann hier den grössten Flaschenhals der letzten Jahre (Festpatten) sehr gut
kompensieren.

Ich bin der Meinung das eine SSD auch für GAMER eine sinvolle Investition ist.
("LEGAL TWEAKS" die ATM noch unterschätzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh