Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6 Stück warens, 4 OVP, 2 geöffnet sagte man mir...tja der /die glücklichen.

Ach wo ich jetzt öfters im Bios war. Alle Laufwerke haben die Funktion 32Bit Datentransfer deaktiviert. Sollte man das aktivieren, bringt das was ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich denk das is eher noch ein Überbleibsel aus der IDE-Zeit. Da dürfte es die Transfers über das Interface beschleunigt haben. Sata wird in der Hinsicht schon entsprechend optimiert sein.

Mechkilla

also irgendwie stimmt die chemie zwischen mir und der platte nicht

ojej9sm.jpg

Wurde die Platte im BIOS richtig erkannt (DMA/LBA MODI) ??

Prüfe mal Deine BIOS Settings (kann eigentlich nicht sein) !

Ansonnsten: Kabel tauschen, Treiber aktualisieren etc. (Standardprozedere halt :-/ )

Das Teil hängt doch am Floppy Controller oder Bauchnabel :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Ports getauscht (weil <18MB´s is nicht !) ?
Kabel nicht ausreichend abgeschirmt (Reflexionen bzw. Interferenzen auf den Signalleitungen) ?? Keine CRC Fehler beim ..... (Welche Blocksize)???

Setze testweise den DMA Level herab!

Zuletzt bearbeitet:
was für treiber meinst Du ? chipsatztreiber ist aktuell.

was ich machen koennte waer ein bios update. aber sonst fällt mir nicht viel ein ausser hardware zu tauschen. :banana:

versuchs auf einen anderen pc

kann nicht sein das du nur 18MB/s hast ... in welchem Modus laueft dein Mobi ?

sieh mal nach im intel matrix storage manager

was hast du fuer ein Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts hilft,

einmal ein BIOS Reset (Jumper) !
keine Besserung ??-> BIOS Reset (Compatibility Settings) !
no Effect -> BIOS Reset (Optimized Settings) !

Finaly -> via Ausschlußverfahren sich dem Prob. nähern. :(

Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat
platte läuft normal im pata mode. daher ist auch kein matrix installiert.

@delotec
jo bleibt mir nichts anderes übrig. ich denke einfach mal das board mag die mobi nicht.

ich wuerde es an einem anderen Sata Port versuchen

falls das gleiche Resultat dann auf AHCI nur um zu sehen was geschieht => falls vista geht das einfach:

Vista works fine with AHCI, and you will not run into problems with a new install. However, if you change this setting underneath an installed Vista, it will likely blue-screen on you. The trick is to edit the registry setting here:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Edit the Start key and change its value to 0.
Then shut down, change the BIOS to AHCI, and reboot.
All going well, Vista will detect the change, install new drivers, ask you to reboot once more, and it’s done.

näää... geht gar nicht. so oft wie ich hardware wechsle ist mir das zuviel arbeit

Tja 965 ist ja inzwischen Eiszeit

Zuletzt bearbeitet:
ne mit vista kannste mich jagen. nutze win xp x64. und ich hab echt schon "einiges" probiert. auch ahci mit xp.

dem board bin ich wirklich ungewöhnlich lange treu geblieben. :) werde die mobi an nem andern board probieren sobald ich mit meiner chiller session hier durch bin. danach wandert das board wohl endgültig in den mp. ^^

jetzt erstmal in stadion und dann sehnwa später weiter. :)

An alle die eine SSD haben:

Was habt ihr denn jetzt auf eurer 16 GB Platte drauf ?

Bzw. wenn ihr nur 16 GB hättet, was würdet ihr alles auf die 16 GB packen ?

Und...

...bei denen mit 32 GB würde mich zusätzlich noch interessieren, was da drauf ist.

ne mit vista kannste mich jagen. nutze win xp x64. und ich hab echt schon "einiges" probiert. auch ahci mit xp.

Von mir aus kannste auch auch ubuntu und/oder openbsd installieren

Ein OS ist fuer mich so gut solange man was draufmachen kann der Rest ist nur blabla ... jedes hat ein spezielles Einsatzgebiet und das ist gut so

Tja wie du sagst versuchs halt mit ein anderes board

Zuletzt bearbeitet:
Migration des alten verkorksten XP war ein Disaster, das geht jetzt net mal mehr auf der alten Platte. Lies sich nicht so ohne weiteres von der 60GB Partition auf die 15GB SSD verschieben. Hab zwar die Partition bis auf ca. 14GB leergeräumt, aber wegen der extremen Defragmentierung lies sich die Partition nicht verkleinern, um sie dann mit nem Imageprog auf die SSD zu verschieben. Defragmentierung hät ewig gedauert und wegen defekter Sektoren (der HDD) gingen auch andere Vorgehensweisen nicht. Direktes Kopieren (mit Hilfe einer anderen XP-Inst.) lies sich wegen dem Rechtekram auch nicht machen und jetzt sind die Rechte (der Profile) dermaßen versaut, daß es nimmer gescheit startet :-[. Naja, geh ich halt den sauberen Weg, wird nur nix mit einigen Vergleichen :(.

Ich installier zur Zeit Vista64. Braucht momentan mit den nötigsten Treibern ca. 9,2 GB :) (Ruhezustand und Auslagerungsdatei deaktiviert, da erstes mit 8GB RAM nimmer auf die SSD passt und zweites daher nimmer nötig ist).

Auf die zweite SSD (ebenfalls nur mit 15GB) hau ich dann Programme, die Profile und Tempdateien drauf.

Mechkilla

Hm die is ja übelst günstig...
Davon 4 im Raid 0 annem Areca und die Transferleistungen dürften wieder stimmen :drool:

" Transferrate random schreiben max. 13 MB/s"

Das ist aber leider verdammt lahm :/

Im Raid 0 für Betriebssysteme aber evt. noch zu gebrauchen ^^

EDIT:
Aber ich glaub eher an nen Auszeichnungsfehler

Zuletzt bearbeitet:
Random schreiben 13MB/s ist extrem niedrig, dass ist echte Kotzgrenze. Bei 4 Stück vielleicht + Areca mit Glück 60MB/s write und 220MB/read was dann evtl. geht. 128GB wären dann auch was interessantes. Letztlich aber 4x170€+260€=950€. Wäre ein interessantes Experiement aber trotzdem recht kostspielig wenns nicht so läuft, was machste dann ?

Aber bitte probiers, dann biste unser SSD Pionier Nr.2

Zuletzt bearbeitet:
Was soll falsch an denen (Multi-Level-Cell) sein? (außer der angesprochenen Performance...)

Wäre mal schön wenn Samsungs SSDs am Consumer Markt ankommen würden

Guugule was willst du damit sagen ?

Nightspider: 10GB Vista / 5GB Anwendungen / 5GB persönliches /3.5GB BF2 PoEII sind bei mir rund 24GB belegt.

na das weiß doch jeder, dass MLC-SSD nicht nur extrem langsam sind , sondern auch eine sehr hohe Fehlerrate haben und eine wesentlich kürze Lebensdauer als SLC, ich glaube sogar nicht mal 10 %.
Hab ich mal gelesen, ich suche noch die dazugehörige Meldung
Hinzugefügter Post:
es gibt da eine Gegenüberstellung
MLC 8 Jahre Lebenserwartung
SLC 140 Jahre Lebenserwartung bei 50 GB/pro Tag Datenmenge
Ich weiß momentan nur nicht wo das stand, aber ich finds noch

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber das stört mich kaum, die wird sicher keine 8 Jahre verbaut bleiben ;)
Und 50GB/Tag bei Nutzung nur für's BS sind auch sehr unwahrscheinlich. Also mir würde es reichen.
Außerdem verbaut Dell die Samsung MLC-SSDs doch in die Notebooks, oder?

Aber das wichtigste:
wie sieht es mit der Zugriffszeit bei MLC aus, weißt du dazu was?

Da steht unter 1ms, die Mtrons haben 0.1ms. Es sind aber 1Million MTBF bei der extremememory dingsda, 8 Jahre wären jedoch 70.000h

Mir wäre das vom Geld her zu Riskant und 128GB bräuchte ich auch nicht. Wenns das Ding als 16GB gäbe zum haben Preis wärs nen nen Test Wert, gibts aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nur, dass wir bei uns in der Firma zwischenzeitlich alle MLCs ausgetauscht haben, weil sie nur Probleme gemacht haben.die waren zware von Transcend, aber Samsung ist da sicher auch nicht besser.

Mir wäre das zu Riskant und 128GB bräuchte ich auch nicht. Wenns das Ding als 16GB gäbe zum haben Preis wärs nen nen lustiger Test Wert

Hehe, bn der gleichen Ansicht. 16GB für 100 Euro und ich hätte direkt 2 gekauft :shot:

Naja, vielleicht traut sich ja jemand anderes ^^

@Guuugle:
In welchem Bereich wurden die denn bei euch eingesetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh