Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mag sein, ich sehe aber stärkere Vorteile beim Arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab natürlich das Hypernate- und die Auslagerungsdatei eliminiert und auch sonst abgespeckt, wo es geht. Mit weiterem Verschieben von Programmen wurde es aber langsam eng, da mir der Platz auf den anderen Platten ausging. Hab da auch so Platzfresser wie nen Routenplaner dabei, der alle Maps mit auf Platte hat (wird intensiv benötigt in unseren Betrieb).
Wie schon gesagt, Defragmentieren hab ich angefangen, aber mit der Geduld hat's net weit hingelangt :d. Die Platte, auf der mein System war, ist alt und lahm und hat einige defekte Sektoren, wie ich dabei feststellen mußte (und mir vorher schon dachte). Macht die Sache net einfacher (aber nicht unlösbar).
Mir wurde der Zeitaufwand langsam zu viel, daher hab ich halt zum Schluß diesen halbüberlegten Versuch gestartet, da mir ein Fehlschlag zu dem Zeitpunkt egal war und ich endlich in den Genuss der SSD kommen wollte.

Mechkilla
 
Müsste erstmal erwiesen sein, dass SSDs Vorteile beim Spielen bringt (ich meine nicht Spiel laden).
Naja, und unter Arbeit verstehe ich Körperbewegung - nicht nur Fingerzucken :fresse:


@ all

Was haltet ihr mom. vom Titel des Threads? So lassen oder was habt ihr für Vorschläge?

- Solid State Disk (SSD) - Sammelthread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten einen neuen Sammelthread aufmachen und diesen hier mit verlinken.
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich hiermit auch der Gemeinde der zukünftigen (morgen ist es soweit) Mtron SSD Besitzer an :)

War garnicht so einfach noch halbwegs preiswert an ein paar Exemplare zu kommen. Ich hab gleich mal 3x 32GB Mobi bestellt. Zwei werde ich wohl selbst einsetzen. 1. OS, wichtigste Programme, 2. für Daten, Dokumente, Bilder usw.

Was ich mit der dritten mach weiss ich noch nicht so recht, eigentlich ist sie für mein Notebook gedacht. Aber vielleicht wird sie auch verkauft...... (der Spass ist ja auch so schon teuer genug) ;)
 
Müsste erstmal erwiesen sein, dass SSDs Vorteile beim Spielen bringt (ich meine nicht Spiel laden).
Naja, und unter Arbeit verstehe ich Körperbewegung - nicht nur Fingerzucken :fresse:

Stimmt, da sind SSDs unschlagbar. Kannst jetzt den Rechner unter den Arm nehmen und ihn rumtragen beim Arbeiten. Jetzt ist der Rechner nimmer so empfindlich wie mit einer Platte :d

Was haltet ihr mom. vom Titel des Threads? So lassen oder was habt ihr für Vorschläge?

- Solid State Disk (SSD) - Sammelthread?
Ist wohl besser. Ein neuer wär nicht schlecht, aber das Problem ist dann wohl, das neue quasi mittendrin anfangen. So lesen sie wenigesten einen Teil der alten Beiträge, mit nem neuen Thread gar nix mehr ;).

War garnicht so einfach noch halbwegs preiswert an ein paar Exemplare zu kommen.

Hat Winkom keine mehr über oder hast Du Dir per Geizhals einen Shop gesucht?

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SSD Sammelfred ist schonmal gut....wäre evtl. interessant SSDs mit den getesteten Boards/Controllern im ersten Post noch einzufügen, sodass der geneigte Interessent schaun kann ob die überlegte Combo passt.
Neuen Fred extra machen hmmm weiß nicht wird dann auch bloß wieder ab nen Punktnur noch gelabert ;)


Ich denke Armenius wollte uns nur mitteilen das er gerne eine wieder verkaufen will ;) ...aber 2 Posts sind bissel wenig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 32 GB mir zu groß, ich nehm nur noch 16er ;). Und das mit dem Labern hast eigentlich recht.

Zusammenfassungen wären schon ganz gut. Einerseits sieht man schnell was geht, wo's Probleme gibt (und wie sie eventuell zu umschiffen sind) oder was gar nicht funktioniert.

Mechkilla
 
Winkon scheint ja zur Zeit aus Italien zu liefern. Um eine Woche zu warten bin ich einfach zu ungeduldig.

@DSL
Nein hier will ich das gute Stück nicht verkaufen. Wird wohl nen Kollege übernehmen! Zu den 2 Posts... Jeder fängt mal klein an :d

@Mechkilla
ich hab anfänglich auch zur 16GB Variante tendiert allerdings wird das doch sehr knapp (zumindest wenn es eine OS Platte mit Vista werden soll)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Armenius
ich hatte morgens von Winkom eine Mail bekommen,das das Geld gebucht wäre,Nachmittags Versandbestätigung und nächsten Tag da.:)
 
Danke für den tollen Thread. :bigok:

Ich würde keinen neuen aufmachen, sondern die wichtigsten Infos noch mal in den 1. Post editieren. Wie verhällt es sich aktuell mit dem ICH9, welche Chips laufen gut usw. Noch ein paar mehr Sätze zu den Controllern, welche bereits im Thread getestet wurden und fertig ist der perfekte Sammelthread. :) Für mich sind die SSDs momentan noch zu teuer, das wird sich aber hoffentlich im laufenden Jahr ändern. Das RAID 0 mit 4 SSDs hat es mir angetan. ;)

Ich hätte noch mal eine Frage: Die Vorteile der SSD-Technik habt ihr ja schön aufgezeigt. Vorher galt möglichst BS und Datenplatte getrennt zu halten, damit die Platte nicht zu viel springen muss beim Lesen und Schreiben. Bei den SSDs ist es durch die geringe Zugriffszeit ja eher vernachlässigbar. Welche Config wäre denn vorzuziehen: 1 SSD BS + 1 SSD Daten oder RAID 0 aus 2 SSDs? Bis jetzt war ich auch kein großer RAID Fan, woran hauptsächlich HisN schuld ist. ;) Durch die geringen Zugriffzeiten wurden die gröbsten Probleme eines RAID gelöst. Trotzdem kann eine SSD ja nicht gleichzeitig lesen und schreiben. Was bei größeren Daten ja wieder für getrennte Platten sprechen würde. Andernfalls spricht vieles für ein RAID Sys, da es zwar nicht 100% skalliert, jedoch stark an Performance gewinnnt. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

mfg
 
So, 32GB 3.5" Mobi bestellt.

Den Areca habe ich ca. in 2-3 Wochen. Bis dahin muss ich mit dem ICH9R leben. Die Nachteile die ich damit habe, waren einmal die lange Erkennungszeit mit AHCI, dafür aber etwas mehr Performance und die langsamen Schreibraten. Oder sollte ich nochwas wissen?
 
ich hab anfänglich auch zur 16GB Variante tendiert allerdings wird das doch sehr knapp (zumindest wenn es eine OS Platte mit Vista werden soll)!
Ja, dem kann ich net widersprechen, aber bisher geht's ganz gut. Dachte, ich mach nen RAID oder JBOD-Array, falls es zu eng wird, aber mein OnBoard-RAID-Controller spielt da net mit. Aber wie gesagt, bisher reichts :).

Mechkilla
 
Andernfalls spricht vieles für ein RAID Sys, da es zwar nicht 100% skalliert, jedoch stark an Performance gewinnnt. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

mfg

Es skaliert nur in Benchmarks, im Altags-Betrieb war der Unterschied zwischen 2 SSDs als JBOD am Areca und als Raid0 eine Minute bei einer XP64-Installation. Also 12 anstatt 13 Minuten. Macht also Reale 7,8%. Genau das gleiche wie bei einem Festplatten-Raid0 :-)
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Im Desktop-Betrieb hab ich dann keine Stoppuhr-Messungen mehr gemacht, es geht alles so fix dass es sich für mich erübrigte :-)

Hier liegen allerdings andere Präferenzen zugrunde. Das Raid0 begünstigt das Wear-Leveling dadurch das es mehr freien Speicher auf dem "Laufwerk" bereitstellt. Die Firmware kann also besser die "benutzten" Zellen verteilen. (Und bei den winzigen SSD-Größen macht es auch vom Platz her Sinn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Installation von Windows kann man nimmer als Maßstab der Skalierbarkeit nehmen. Allein das DVD-Laufwerk kommt doch einer modernen einzelnen Platte, nicht mehr hinterher. Dazu kommen noch die diversen anderen Sachen, die das Setup anstellt (Hardwareerkennung, Daten entpacken usw.).
Ansonsten stimm ich Dir aber zu, das RAID0 weniger bringt, als Benchmarks einem weiß machen möchten.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69,
lass doch den Thread so wie er ist (noch trägt er eine gewisse Sympathie :) )
POST 1 Pflegen / Aktualisieren und die ersten 40 Seiten ("mit relevantem Informationsgehalt") sind schnell gelesen.

Sollte Dein NextGen Titel: "Solid State Disk (SSD) - Sammelthread"
ein allgemeiner Thread werden, der die meisten "gängigen" SSD´s
aufnimmt, sollte analog dazu auch ein neu strukturierter Benchthread
endstehen (SSD ONLY).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens meine Mobis haben ne gelbe Status LED die bei Aktion flackert...wie siehts da bei den Hamas aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also SSD Sammelfred ist schonmal gut....wäre evtl. interessant SSDs mit den getesteten Boards/Controllern im ersten Post noch einzufügen, sodass der geneigte Interessent schaun kann ob die überlegte Combo passt.
Neuen Fred extra machen hmmm weiß nicht wird dann auch bloß wieder ab nen Punktnur noch gelabert ;)

Einen Extra-Thread fände ich auch nicht gut. Hier sitzen die Leute mit SSD-Erfahrung und ich hätte nicht so die Lust zw. den Threads zu switchen.

Das mit den Tests von MB und Controllern könnte man in Post #1 einfügen. Allerdings verlange ich von dem jeweiligen Tester eine Vorlage, die ich einfach kopieren kann. Am besten "roh" mit den ganzen Befehlen. Der Namen der User füge ich natürlich hinzu ;)


Welche Config wäre denn vorzuziehen: 1 SSD BS + 1 SSD Daten oder RAID 0 aus 2 SSDs? Bis jetzt war ich auch kein großer RAID Fan, woran hauptsächlich HisN schuld ist. ;) Durch die geringen Zugriffzeiten wurden die gröbsten Probleme eines RAID gelöst. Trotzdem kann eine SSD ja nicht gleichzeitig lesen und schreiben. Was bei größeren Daten ja wieder für getrennte Platten sprechen würde. Andernfalls spricht vieles für ein RAID Sys, da es zwar nicht 100% skalliert, jedoch stark an Performance gewinnnt. Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

mfg

Wenn du eh 2 SSDs nimmst, dann würde ich ich AID 0 nehmen. JBOD ginge auch noch. Bei einem JBOD auf eine Onboard-Controller verhält es sich soweit ich weiss wie bei AID 0. Beim erstellen von Beiden müssen die SSDs leer sein bzw. man muss Datenverlust in Kauf nehmen. Der Areca beherrscht die Erstellung von JBOD ohne Datenverlust :)

Ich hab mich damals von einem Severshop (wo ich ihn kaufte) beraten lassen. Ein guter ext. Controller ist auf jeden Fall sicherer bei AID 0...

Onboard-Controller slaieren etwas schlechter. Aber das EVGA 680i (in Nokytech.net) slakiert eig. ganz gut. Das 780i-MB von TurricanM3 eig. auch.

Ich hab mich eig. für den Areca entschieden, weil AID 0 bei mir komischerweise auf dem P5N32-E SLI (680i) nicht ging. Weiss bis heute nicht genau warum!? 260€ ist zwar nicht wenig, aber das Teil hat man über Jahre hinweg und vielleicht bau ich mir irgendwann wieder ein RAID 5 auf :)

Zum Lesen und Schreiben...
Theoretisch wäre es eig. möglich, dass eine SSD das gleichzeitig kann, da kein Mechanik. Weiss jmd mehr darüber?


So, 32GB 3.5" Mobi bestellt.

Den Areca habe ich ca. in 2-3 Wochen. Bis dahin muss ich mit dem ICH9R leben. Die Nachteile die ich damit habe, waren einmal die lange Erkennungszeit mit AHCI, dafür aber etwas mehr Performance und die langsamen Schreibraten. Oder sollte ich nochwas wissen?

Steht eig. schon alles im Thread...
Was interessiert dich noch?


War ja auch geflunkert. Ist eine Hama in 3.5" die ja aber bekanntlich nur Mobi-Leistung erreicht. (Link). Die 2.5" konnte mein Shop um die Ecke nicht vor 2-3 Wochen besorgen, MTRONs schon garnicht.

Wobei mich aber interessiert, was unter der Haube genau steckt. Denn offiziell gibt es ja keine 2,5"-Mibi mit 64GB und alle Hama´s sollen ja aus der Mobi-Serie stammen ;)


Übrigens meine Mobis haben ne gelbe Status LED die bei Aktion flackert...wie siehts da bei den Hamas aus ?

Haben die auch...
Sind doch die Gleichen wie deine - vergessen?
Steht aber schon weiter vorne (1-2 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mich aber interessiert, was unter der Haube genau steckt. Denn offiziell gibt es ja keine 2,5"-Mibi mit 64GB und alle Hama´s sollen ja aus der Mobi-Serie stammen ;)

...

Haben die auch...
Sind doch die Gleichen wie deine - vergessen?
Steht aber schon weiter vorne (1-2 Wochen).

Würde mich auch interessieren, was da drin steckt. Wenn du sagst, dass die 3.5" HAMAs sogar die gelben LEDs der MTRON haben, können sie ja garnicht so artfremd sein (du hast doch die 3.5" oder?).

Vllt. PROs (die es ja in 3.5" gibt) mit MOBI Firmware oder künstlich eingebremst.
 
Die Pro 64GB können es aber auch nicht sein. Guck mal was die kosten ;)
Und Winkom ist immer günstiger als GH...

Künstlich eingebremst könnte sein. Ich hab damals "Barolo" gefragt, aber viell. hatte er die Frage übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. die Samsung ? Wurden bei Ebay letzte Woche 2 Stück verkauft, also sollten diese Modell für die Hersteller wie Hama schon ne Weile möglich sein, darauf zurück zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt

also meine 32er Mobi ist jetzt auch mal bestellt.

Habe jetzt lange mit mir gerungen, was ich machen soll.

2x 16 oder 1x 32 oder 3 x 16 oder 2 x 32

2x 32 ist rausgeflogen, weil Geld nicht reicht.

2x 16 bzw 3x wäre für Raid interessant gewesen, aber da mein Controller eh voll ist und ich eh kein richtiger Fan von Raid 0 bin, habe ich micht erstmal für die einfache Variante entschieden, da es vorallem den Vorteil hat, dass ich am einfachsten erweitern kann und dann mir 2x32 immer noch Raid austesten kann.
 
SSD scheint so langsam in Mode zu kommen. Vielen Dank schonmal an die Vorreiter, sonst wären bestimmt viele noch nicht auf die Idee gekommen, es zu probieren.

@Silver04

So hab ich es auch entschieden. Jetzt 1x32GB und dann später eine zweite 32GB dazu und RAID0 bzw. evtl JBOD.
 
Die Ersten müssen immer leiden (ich und HisN), was den Preis angeht.

Ich muss gestehen, dass ich schon wieder ein neues, sehr geiles Spielzeug hab. Eine PS3 :love:

Naja, wenigstens ein Sucht, die nicht krank macht... :fresse:
 
^^ müssen wir wohl durch, das ist der Nachteil wenn man schnell ist.
*lach* Ich würd es wieder tun.
 
Kleine Off-Topic Frage, mit welchen Programm clone ich am besten meine Festplatte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh