Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte beachten
die Modellbezeichnung 3035-64 steht für
30 = 3000er-Mobi
35 = 3,5"-Format
64 = 64 GB Kapazität

eine 3025-64 wäre also eine 2,5"-Variante und die gibt es noch nicht,
ebensowenig wie die 7025-64 -PRO-Serie, das liegt daran das die dafür notwendigen
NAND-Chips (in diesem Falle von Samsung) nicht stabil funktionieren und deswegen auch nicht eingesetzt werden. Aus Platzgründen können also momentan nur 3,5" mit 64 GB ausgerüstet werden, da nur die 2 GB-Chips fehlerfrei laufen. Wir hoffen, dass sich das bald ändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Fehler ... ich will mir zwei 3035-64 holen ... und die gibt es schon :d Ich warte nur noch auf meine Steuerrückzahlung.

Hi Leute. Bin neu hier.

Was wäre wenn die SSD Platten einen integrierten DDR3 Ram Cache mit z.B. 1024MB bekommen würden?!

Damit könnten Hersteller wie MTron oder Samsung die I/Os im Schreiben massiv erhöhen!?

Oder ist das ein Denkfehler?

naja wieder jemand der sich keine minute mit dem ichxr problem befasst hat aber nen review schreibt ;)

... ichxr problem ...

'Tschuldigung, was ist denn das ichXr-Problem? Konnte im 1. Post nichts dazu finden.

Habe ein P5B Deluxe und überlege auch, mir eine SSD (MTRON) zu holen. Das P5B Deluxe hat einen ich8r, dazu sind im ersten Post überhaupt noch keine Erfahrungswerte verlinkt. Welche Probleme gibt es denn da zu erwarten?

pheeacs

@pheeacs
Ich meine mit dem intel ICH9R soll es Performanceprobleme geben.
(weil der Chipsatz den UDMA Mode6 nicht sauber implementiert hat ... statt 100/80 MB/s lesen/schreiben schaffen die dann "nur" 80/80)

Zuletzt bearbeitet:
von Perfomanceproblemen ist mir nichts bekannt, es gab lediglich das Problem, das der ICH9R beim booten einige Sekunden brauchte, bis er das SSD erkannt hat, das war alles

wenn ich die letzten 3 posts zusammenfasse, dann sieht es ja so aus, als ob es doch keine probleme geben sollte.

@DefDan: Welche Probleme hast Du gemeint?
@ich8r-user: Gibt's schon jemanden, der seine SSD am ich8r mit AHCI laufen hat? Läuft das? Wie sieht's mit VISTA Ultimate 64bit aus?
@all: muss ich nochwas beachten?

Danke,
pheeacs

die 1000er Serie sind die MLC-Produkte, die im Juni auf den Markt kommen, hauptsächlich in 1,8" mit ZIF-Schnittstelle. Lese-/Schreibraten 100/40 MB.
Preise stehen noch nicht endgültig fest, sind aber natürlich deutlich billiger als die aktuellen SLC-Modelle, die 3025-64 wird eine SLC sein, das verzögertsich aber auch noch da hier neue NAND-Chips eingebaut werden müssen, die bisher noch nicht stabil laufen. Also vor Juni passiert da noch nichts. Die "neuen" SLCs" mit 240/200 MB werden erst im 4.Quartal kommen. Produktionsstart ist im Moment September vorgesehen.
Verfügbar ist aber jetzt schon die MOBI-3035-64 GB

na günstiger hört sich ja schon mal gut an. Trotz 1,8" günstiger ?
Wenn die dann auch noch zuverlässiger sind als die bisher verbauten 1.8" (von Samsung!?), dann ist ja super.
Schneller sind die ja schon mal.

Brauch einfach was schnelleres im Notebook. Die 1.8" HDDs sind so lahm.

eidt:
oder verbauen die notebookhersteller Sandisk ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein P5B Deluxe und überlege auch, mir eine SSD (MTRON) zu holen. Das P5B Deluxe hat einen ich8r, dazu sind im ersten Post überhaupt noch keine Erfahrungswerte verlinkt. Welche Probleme gibt es denn da zu erwarten?

Keine Probleme lediglich auf AHCI (bei einer SSD) umschalten und Performance geniessen

Sowieso gibt es kein Problem mehr die letzte Fimware (0.17R1) hat das Problem (detection issue with ICH9R) geloesst ...

@all: muss ich nochwas beachten?

Bezahlen und geniessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@z1erer
die Zuverlässigkeit war bzw. ist noch das Problem der MLC-Technik, das ist der Grund warum wir noch keine auf den Markt gebracht haben. Ich habe jetzt das erste 1,8" Muster bei mir vorliegen. Sobald die Qualitätssicherung grünes Licht gibt kann die Massen-Produktion starten, aber mir ist lieber die testen etwas länger, bevor ich so Probleme wie die Samsung(Dell)-Teile bekomme

Kommen eigentlich auch SSD´s mit IDE Schnittstelle? ich hab ein altes Laptop mit AMD auf KT333. moderne Magnetspeicher mit 5400/7200 rpm werden mit IDE schon gaarnicht mehr hergestellt. Währe traurig wenn´s bei den SSD´s genauso praktiziert werden würde.

@Herbert: Ich hab nen ICH7R ;) siehe Signatur.

@Ewald: Für so nen altes Notebook lohnt ne SSD wirklich nicht, da bremst der Rest der Hardware. Aber es gibt z.b. für 2.5" die WD Scorpio 250GB, welche in älteren Notebook nochmal ordentlich Performance bringt (57MB/s). Hab ich selbst vor paar Monaten in meinem 4 Jahre alten verbaut und hat nochmal ordentlich was gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scorpio hatte ich noch gaarnicht gesehen. Allerdings währe mir was leises viel lieber, auch wenns keine 100/80 MB/s schafft.

Hm, auf die MLC-SSDs von Mtrons bin ich mal gespannt. Die wären doch eigentlich ganz gut für die Programme. Die installiert man eher selten, daher könnt ich mit der etwas geringen Schreibleistung leben. Im laufenden Betrieb wird idealerweise nicht mehr in die Programmordern geschrieben (wenn sich die Programmierer an die Richtlinien halten) und da ist die Leseleistung denen der SLC-SSDs ebenbürtig.
Auch die geringere Anzahl an Schreibzyklen macht da nix, da, wie schon gesagt relativ wenig auf eine Programm-Partition geschrieben werden muß.
Windows und Daten kommen auf die SLC-SSDs und Programme auf eine günstige MLC. Ich könnt noch ne 16-32GB für meine Programme gebrauchen, dann wär ich glücklich :).

Barolo: werden die MLC auch als 2,5" oder 3,5" auf den Markt kommen? Gibt's schon Anhaltspunkte für den Preis (die Hälfte oder nen Drittel vergleichbar großer SLC?)? Wie sieht's eigentlich mit der Zugriffszeit aus? Liegt die auch bei 0,1ms oder sind die langsamer?

Mechkilla

Denke nicht das Barolo was über die Preise rausrücken wird, die Konkurrenz horcht mit ;) und anscheinend wartet da jeder auf den anderen wer nun den ersten Schritt macht auch was die Preise angeht. Preislich klangs ja bei Supertalent so als wären die MLCs etwa 50% günstiger.... scheinbar sind die MLCs aber aktuell schlechter als erwartet denn Supertalent wollte ja schon längst damit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Persoenlich denke ich nicht dass die Konkurrenz horcht ...

Die Konkurrenz sollte eher was anstaendiges rausbringen ... bis jetzt nur Versprechen ins Leere oder nur glatt gelogen

Ich sehe nur Mtron und Memoright die was gemacht haben wovon man sprechen kann .. es gibt halt noch andere Marken im Higend aber darueber zu sprechen bringt nix da wir ja finanziel uns das nicht leisten koennen :d

Ja und Intel bringt was raus ?! .. viel Werbung aber gute Infos => ZERO

Zuletzt bearbeitet:
ja ^^

I will be providing another SSD roundup within the next week or so. As far as random read/write IOP testing I can give you some preliminary analysis. I have tested the Mtron Professional 16GB SSD to the tune of 109 IOP’s (100% random write, 20 I/O’s) and clost to 18,000 IOP’s (100% random read, 20 I/O’s).

I just got my hands on the latest iteration of Memorights GT series. From some short testing last night the GT produced random write IOP’s of close to 600 and random read IOP’s of right around 9000.

Short sum up: That would make the Memoright GT 5X faster than the Mtron Pro in random write situations. But, the Mtron Professional is still 2X faster than the Memoright GT in Random Read.

Unterschied zwischen Pro und Mobi fuer die es noch nicht wissen ist in etwa 8%.

Aber die Memos sind echt suendhaft teuer ... viel zu teuer :(

MR25.2-032S GT 32 GB 815 Euros
MR25.2-064S GT 64 GB 1.625 Euros
MR25.2-128S GT 128 GB 2.975 Euros

.. dafuer macht Raid0 mit Mobis den Performanceunterschied ein bisschen Wett und die Speicherkapazitaet ist konsequenter :bigok:

Memoright in Raid0 denke ich nicht dass sich hier jemand traut :d

Zuletzt bearbeitet:
die Größenordnung kann ich schon in etwa nennen.
wir gehen intern davon aus, dass MLC etwa die Hälfte der SLC kosten wird, macht aber erst dann wirklich Sinn wenn alle bisherigen Probleme gelöst sind.
Der Preis ist schließlich nicht alles

Hast du schon was über das "15MB-Problem" erfahren können? Ich meine, woher das kommt.

ich habe noch keine Infos, aber ich denke das Paket ist noch nicht in Korea angekommen.
Eine Überprüfung bei Winkom ergab: "kein Fehler festzustellen".
Ich bin übernächste Woche wieder in Korea, vielleicht weiß ich dann mehr

Steckt am Areca und immer wenn der Rechner über Nacht aus war hängt er zwei oder drei Neustarts bei "waiting for Firmware to become ready" *würg*
Hatte/habe ich bei meinem 1200er auch wenn ich eine Raptor dran betreibe. Bei einem Kaltstart kam er selten darüber hinaus, wurde danach resettet (manchmal mehr als 1x) gings dann.
Ich schob das auf ein Initialisierungsproblem mit den Disks, aka dass diese selbst noch nicht "bereit" waren als der Areca diese gepollt hat.
Dies auch begründet auf die Tatsache dass es jeweils problemlos klappte, wenn ich den Bootvorgang vor dem Areca Boot jeweils mit [PAUSE] etwas verlängert habe.
Mit den MTROns hatte ich dies afaik aber nie....kann aber auch daran liegen dass nun eine neuere Firmware auf dem Controller läuft.

Ich hab das inzwischen ein bisschen eingrenzen können.
Der Fehler tritt am Häufigsten auf wenn ich den Onboard-Controller auf Raid (mein AHCI-Ersatz weil dann die Laufwerks-Erkennung nur eine Sekunde braucht, die Laufwerke die dranne sind laufen alles als jbod) oder auf AHCI habe. Wenn er auf IDE steht kommt es so gut wie nicht vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh