Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleiner erfahrungsbericht. ich hatte mit nlite eine vista64 installation für meine bedürfnisse zurechtgerschnitten, gleich mit SP1.
hatte alles auf der SSD installiert und muss sagen, dass Vista auf SSD wirklich "spaß" macht. das system funzt einwandfrei. unter XP merkt man es nicht so deutlich, da das OS zuvor auch schon schnell lief.
die SSD ist eine gute investition gewesen und wird sich sicherlich retieren.
ich überleg mir vll. ne zweite anzuschaffen und dann im (R)AID 0 laufe zu lassen dann hätt ich 64GB, das reicht allemal für die nächsten Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zur Zeit nur eine SSD am laufen (die mit Vista). Die, zweite, die normalerweise meine Programme und einige Daten beinhaltet (nen VirtualPC) nutz ich grade um das Notebook meiner Schwester neu zu installieren. Da sie den braucht und ich nicht genug Zeit am Stück hab (ihre Zeiten, an dem sie das NB entbehren kann überschneiden sich momentan nicht oft mit meiner freien Zeit), installier ich das System bei ihr erstmal auf meiner SSD vor und steck ihre HDD wieder zurück, wenn sie ihn wieder braucht.

Daher bin ich zur Zeit "gezwungen", meine Programme von HDD zu starten. Den Unterschied merkt man.

Mechkilla
 
Neues Office Produktivsystem mit 2x32 oder 1x64Gb SSD?

Hallo!

Es soll wie gesagt ein neues, schnelles und leises System aufgesetzt werden.
SSD würde mir zudem wegen der wohl etwas höheren Sicherheit gefallen.

32GB wäre zu knapp. Z.Z. habe ich schon 20GB BS und 20GB Daten.
Das System sollte min. 3-5 Jahre in Betrieb bleiben, daher wären mir auch 200MB/s lieber.

Ich lese immer wieder mal, dass sich (R)AID-Systeme durch unbestimmte Gründe einfach auflösen. Wie sicher ist nun die Sache, wenn ich mit dem Onboard Raid0 vom Asus M2A-VM ein Verbund einstelle? Bringt der Controller überhaupt die ca. 200MB/s zusammen?

Besser würde mir EINE SSD mit 200MB und 64GB gefallen. Ich hab vor ein paar Wochen hier schon Gerüchte über eine neue Mtron mit diesen Werten gelesen. Weiß dazu nun jemand was neues - Preis, Verfügbarkeit?

Oder sollte ich lieber jetzt bei der „langsamen“ 64er Mtron zuschlagen?

Sonst noch ein paar Tips bzw. Meinungen?
 
Für ein Office-Alltagssystem reicht eine SSD mit um die 100/80 MB/s eigentl. sehr gut aus oder müßtest mal noch genauere Anwendungsbereiche mitteilen....das Raid0 merkst du nur noch beim direkten kopieren von großen Dateien auf der SSD, ansonsten absolut nicht. Bei Datenbankanwendungen sollte es ja eher auf die Accesstime ankommen und da bringts es sicher auch nix mit Raid0.
Und wenns um Sicherheit geht, ist ein Laufwerk immer sicherer als 2. Aber ich z.b. habe bei einem SSD Raid0 ein deutlich sichereres Gefühl rein Subjektiv ;) ... weil die Mechanik wegfällt .... hoffe es bleibt auch so. Die ersten 2 Monate bisher alles Astrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute hätte mal ne frage lohnen sich die SSDs schon im gegensatzt zu SATA also preisleistungstechnisch?

Mfg:grafFiti
 
@ Stefan H

Ich hab Onboard-Raid dauerhaft noch nie ausprobiert. Kann wenig darüber sagen. Ich weiss nur, dass ich Onboard-Raid überhaupt nicht mag. Man ist sehr abhängig von diesem Controller. OC und sonstige Spielereien würde ich gleich ganz sein lassen. Falls das MB mal kaputt geht müsstest du möglichst das gleiche MB besorgen und natürlich drauf achten, dass auch die FW drauf ist, die auf dem alten MB drauf war, sonst kannst du dein Raid 0 vergessen.
Ein guter ext. Controller bietet dir mehr Sicherheit und professionelle Features, wie man sie in Servern findet. Und leistungsmäßig holt man damit auch alles raus. Umsonst ist das aber leider nicht...

@ grafFiti

P/L-mäßig lohnt es sich natürlich nicht, aber immer noch mehr als so manche total unsinngen CPU-, Ram- oder Graka-Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel nimmt sich Vista x64 abgespeckt inkl. SP1 noch weg svenska ?

mit integriertem SP1 hatte ich knapp 5,5GB. Das ging dann aber noch auf 6GB als ich alle datei und weitere updates gemacht hatte.
das eigentliche übel ist der winsxs order, der fasst ca. 4.5 GB und ist kaum reduzierbar. d.h. die eigentlichen Vista files sind nur ca. 1GB bis 1,5 GB groß gewesen.
die pagefile hab ich auf der anderen SSD. hibernation file ist eh aus. aber immerhin noch besser als 10GB mit vista müll. das ist schon verdammt krass, was da alles für shit mitinstalliert wird.
wen man weiß, was man braucht, dann ist nlite ein segen, super klasse zu bedienen, geiles tool. (allerdings hab ich 3 anläufe&vista installationen gebraucht, bis ich geschnallt habe was ich machen muss und was man (nicht zwangweise) benötigt)
 
ok alles klar dann werde ich das erstmal noch lassen
trotzdem danke für die schnelle antwort.

Mfg:grafFiti
 
Für ein Office-Alltagssystem reicht eine SSD mit um die 100/80 MB/s eigentl. sehr gut aus oder müßtest mal noch genauere Anwendungsbereiche mitteilen....das Raid0 merkst du nur noch beim direkten kopieren von großen Dateien auf der SSD, ansonsten absolut nicht. Bei Datenbankanwendungen sollte es ja eher auf die Accesstime ankommen und da bringts es sicher auch nix mit Raid0.
Und wenns um Sicherheit geht, ist ein Laufwerk immer sicherer als 2. Aber ich z.b. habe bei einem SSD Raid0 ein deutlich sichereres Gefühl rein Subjektiv ;) ... weil die Mechanik wegfällt .... hoffe es bleibt auch so. Die ersten 2 Monate bisher alles Astrein.


für office sachen ist eine SSD geradezu perfekt - nicht aber vom preis.
 
mit integriertem SP1 hatte ich knapp 5,5GB. Das ging dann aber noch auf 6GB als ich alle datei und weitere updates gemacht hatte.
das eigentliche übel ist der winsxs order, der fasst ca. 4.5 GB und ist kaum reduzierbar. d.h. die eigentlichen Vista files sind nur ca. 1GB bis 1,5 GB groß gewesen.
die pagefile hab ich auf der anderen SSD. hibernation file ist eh aus. aber immerhin noch besser als 10GB mit vista müll. das ist schon verdammt krass, was da alles für shit mitinstalliert wird.
wen man weiß, was man braucht, dann ist nlite ein segen, super klasse zu bedienen, geiles tool. (allerdings hab ich 3 anläufe&vista installationen gebraucht, bis ich geschnallt habe was ich machen muss und was man (nicht zwangweise) benötigt)

Was für ein Vista hast du genau? War bei dir SP1 ab Werk integriert? Hab vlite noch nicht ausprobiert. Das soll angezeigt werden, was man einspart. Hab allerdings auch gehört, dass Windows-Update uU nicht mehr funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan H

@ grafFiti

P/L-mäßig lohnt es sich natürlich nicht, aber immer noch mehr als so manche total unsinngen CPU-, Ram- oder Graka-Upgrades.

Snoopy69, du redest von einer sehr wichtigen sache, die man auch in betracht ziehen sollte. Wie of hatte man CPU, MB und RAM schon geupdated und auf den neusten Stand gebracht ? kann ich gar nicht mehr zählen....
das einzigste was ich nich geupdated hatte, aber ehr aus alternativlosigkeit, war die HD. (hatte immer ne Raptor).
Die CPU, die gerade im System ist, ist mehr als ausreichend (C2D @ 2,9 Ghz) sowie die Graka 8800GT und der RAM 4GB DDR800. ich glaube, dass ich das richtige gemacht habe und das Geld für ein upgrade zum X38 Mobo und quad core CPU gespart und stattdessen und in eine highspeed SSD gesteckt habe. denn hier hatte ich eigentlich den größten flaschenhals im system.
Hinzugefügter Post:
Was für ein Vista hast du genau? War bei dir SP1 ab Werk integriert? Hab vlite noch nicht ausprobiert. Das soll angezeigt werden, was man einspart. Hab allerdings auch gehört, dass Windows-Update uU nicht mehr funktionieren könnte.

nene, das war voll ätzend. hatte XP32 drauf gehabt. dann nlite genommen alles schlank gemacht, bis mir nlite gesagt hatte, dass das SP1 X64 update nur unter X64 system geht. :shot:
also schlankes vista installiert, dann SP1 integriert, bin dann einkaufen gegangen bis es fertig war (ca. ne 40-60 min) :shot:
dann nochmal installiert und fertig wars. das hat mich aber schon einige nerven geraubt, da du im nlite menu die komponenten auswählen muss, die du _NICHT_ haben willst. hatte ich das erste mal verpeilt, also eigentlich hatte ich 2 Rohlinge verbraten und 3 installationen. :shot:

hat sich aber gelohnt! hab aber nur unwichtiges zeuch raiusgeschmissen, da is ca. 3 GB müll mit dabei. Languages, speech files, unterstützung für mobile/tablet devices oder so. alles andere wie treiber hab ich aus kompatibilitätsgründen nicht angefasst, damit ich später nich nochmal den scheiss machen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vlite angeht hab ichs dann geschafft eine recht gut enschlackte Vista Version hinzubekommen, wo auch noch de Updatemanager funzt. Man darf halt nur wirklich sehr unnütze Sachen weglassen , jedoch keine wo eben das Update mal was updaten könnte bzw. was halt direkt mit den System zu tun hat wie Services, Dienste und ganze Bereiche sach ich mal und sowas.
Bin dann nochmal mit dem Vorsatz ran gegangen "nur das nötigste nicht alles mögliche entfernen", was Vista alles evtl. mal doch mal benötigen könnte und was wirklich nicht und hat dann geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vlite angeht hab ichs dann geschafft eine recht gut enschlackte Vista Version hinzubekommen, wo auch noch de Updatemanager funzt. Man darf halt nur wirklich sehr unnütze Sachen weglassen , jedoch keine wo eben das Update mal was updaten könnte bzw. was halt direkt mit den System zu tun hat wie Services, Dienste und ganze Bereiche sach ich mal und sowas.
Bin dann nochmal mit dem Vorsatz ran gegangen "nur das nötigste nicht alles mögliche entfernen", was Vista alles evtl. mal doch mal benötigen könnte und was wirklich nicht und hat dann geklappt.


würde mich mal interessieren wie vista32 entschlackt aussieht. ich hab die 64er version und halt wie o.g. ca. 5.5 GB nach der installation.
 
Ich hab mir mal aufn Notebook eines Bekannten die 32er angeschaut und auf dem ersten Blick sieht die 32er nicht wirklich kleiner aus als die 64er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, hab schon die Vollversionen verglichen und würde mal sagen weniger als 1 GB ist da nicht an Unterschied. Also auch an die 10GB wenn man garnix dran schraubt.
 
Habt ihr schon die neue CT gelesen?
Da ist ein Vergleichsbericht über SSD's drin, die Mtron ist auch dabei...
Ratet mal das Ergebnis :bigok:
 
@ DSL Cowboy:

Anwendung so ziemlich alles ... mit Ausnahme eben von Spielen und Videoschnitt mit mehreren GB. Ansonsten ein paar SQL-DB und ein Archiv mit mehreren GB was öfters Volltext durchsucht wird. Da wäre also eine hohe Transferleistung also schon schön.
Die 100MB/s hören sich erst mal gut an ... Aber das Sys soll min 3-5 Jahre laufen. Vor 4-5 Jahren wäre eine HDD mit 50 MB/s auch das Maß der Dinge ... heute zieht das nichts mehr aus den Löchern.

@ Snoopy69:

Naja ... es ist eben ei ProduktivSys. D.h. tägliche Update von Bios und Treibern fallen da eh raus. Du meinst wohl auch die FW vom Controller, die auch nicht immer im Bios geändert wird.
Aber sollte ein Hersteller nicht auf diese Kleinigkeiten achten?
Nicht jeder will nach einem Update das System neu Aufsetzten, da das (R)AID zerschossen ist.

OC kommt auch nicht in Frage. Im Moment betreibe ich sogar UC und UV.


@ All:

Generell wäre mir eine Lösung mit 1x "Platte", 1x Strom und 1x SATA-Kabel schon lieber. Kleiner ist feiner. ;-)

Auf ssdisk.eu lese ich nun was von Mobi-3025-064 sowie MSD-SATA1025-064.
Ist die neue Mobi nun die, die ca. 200Mb/s? Und was ist das für eine neue MSD?
Sind die Angaben von Mtrom/ssdisk eher sehr optimistisch oder stark konservativ? Also kann man schon im Mai das Teil in Händen halten oder erst im Herbst?
 
Ich finde das man die 100MB/s einer sehr guten SSD mit denen einer herkömmlichen HDD meist garnicht vergleichen kann. Die Zugriffszeit bringt nochmal soviel extra Speed (gefühlt wie dutzende HDDs im Raid0) das eigentl. eine SSD reicht.
Die neuen 200MB/s SSD kommen erst in nem viertel Jahr und wie zuverlässig Ankündung und Release sind weiß man ja ;) ...klingt auch sehr nach internen Raid0.
Kurzum. Der Unterschied eine SSD zu normalen HDD ist enorm, zu SSD Raid0 minimal und im Alltag nicht zu spüren.
Da du auch Sicherheit suchst, meine Vernunfts-Empfehlung eine SSD. Kannst dir ja ne 64er Pro holen die hat 120/100. ;)
Kann aber verstehen dass die hohen Benchmarkwerte sehr verführerisch sind. Deshalb habe ich auch Raid0 gewälht aber im nachhinein bringts selten was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 200MB sehen einfach besser aus als 100MB.

Aber mit dem Archiv meine ich kein Zip oder ARJ ... sondern was schwach bis kaum komprimiertes ... und z.Z. ist beim Suchen in diesen vielen xxxMB Dateien die Festplatte am dauerleuchten nicht aber am rattern.

Die 500-600 EUR Aufpreis für die Alu gedeckelten ist aber unverschämd. ;-(


Sind die 200MB/s Teile den schon die, die jetzt angekünndigt werden oder noch wieder andere? Und weiß jemand was zu den MSD-Modellen?
 
die 1000er Serie sind die MLC-Produkte, die im Juni auf den Markt kommen, hauptsächlich in 1,8" mit ZIF-Schnittstelle. Lese-/Schreibraten 100/40 MB.
Preise stehen noch nicht endgültig fest, sind aber natürlich deutlich billiger als die aktuellen SLC-Modelle, die 3025-64 wird eine SLC sein, das verzögertsich aber auch noch da hier neue NAND-Chips eingebaut werden müssen, die bisher noch nicht stabil laufen. Also vor Juni passiert da noch nichts. Die "neuen" SLCs" mit 240/200 MB werden erst im 4.Quartal kommen. Produktionsstart ist im Moment September vorgesehen.
Verfügbar ist aber jetzt schon die MOBI-3035-64 GB
 
Moin!

Ok ... dann ist die 1000er Serie nichts ... nur 40MB und MLC

Dann wird es wohl wirklich wohl eine MOBI3035 64GB.
Hat es Marketing- oder Platztechnischegründe die 64GB nicht jetzt schon im 2,5er Format anzubieten? Wäre schon diese als altes Eisen später mal in den Laptop zu stecken.

Der der Termin für die 64er in 2,5 mit Juni steht?
 
Post1 dieses Threads ganz unten, da werden die verfügbaren, unter anderem die Mobi3035 in 64GB SLC mit 100/80 Mb/s in 2,5" schon angeboten.

Verfügbarkeit und Preis ist hier besser als auf dem freien Markt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh