Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der aktuellen c't (09/08) werden eine Hand voll SSDs verglichen:
  • Hama 00090726
  • Mtron MSP-SATA7025032 SSD PRO 7000
  • Samsung MCC0E64G8MMP
  • Trancend TS32GSSD25S-M
  • Transcend TS32GSSD25S-S

Während man die Hama und die beiden Transcends völlig vergessen kann, ist die Samsung ein ernsthafter Konkurrent zur Mtron, sofern der Preis stimmt.
In einem (mir bislang unbekannten) "Productivity"-Benchmark überholt sie die Mtron sogar.

Leider ist sie momentan noch nicht frei erhältlich und die gesteste 1,8 Zoll-Variante ist auch eher unpraktisch.

Trotzdem scheint jetzt ein Konkurrent am Markt zu sein, der auf Augenhöhe mit Mtron agiert - für die Preise kann das nur gut sein.

Es gibt sogar noch ein Konkurrent der nicht erwaehnt wurde: MemoRight mit bis zu 120 MB/s!

Siehe die Benchmarks hier: http://www.memoright.eu/index.php?page=downloads&language=DE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Transcend sind nichtmal den Begriff SSD Wert. hoffe die haben ordentlich drauf hingewiesen das die zu nix taugen ausser mit nem USB Gehäuse als Datenspeicher. Nur kannman dann auchlgeich nen USB Stick nehmen.
 
@ Aristo

Wie wurde die defekte SSD bei Nokytech betrieben, am MB oder Controller?
 
also ich könnte euch die Preise von den Intel-Teilen nennen, aber leider darf ich das noch nicht. aber soviel vorneweg: preislich kein Konkurrent für MTRON, technisch sind es genau so wie die OCZ MLC-Geräte mit SATA2- Schnittstelle. Im Juni wissen wir alle mehr, aber erwartet keinen Preisrutsch, der Preis ist abhängig von den NAND-Chips (nicht von der Gewinnspanne:-)), und da gibt es nur 2 namhafte Hersteller, die beide noch ziemliche Probleme haben.
 
Wenns MLC Geräte sind, müssen die nen super controller haben... Oder deren benchmarktests waren müll... ;)
 
ich sagte doch: SATA2-Schnitsstelle !unsere MTRONs erreichen damit 240 MB/200 MB
Hinzugefügter Post:
aber ich habe auch noch keine MLC gesehen, die fehlerfrei laufen...bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
so,ich habe es jetzt endlich geschafft die neue Firmware drauf zu spielen.
Ich will jetzt mal auf AHCI an der ICH9R umstellen.
Hinzugefügter Post:
so,auch das hat geklappt ohne Bluescreen,Bootvorgang dauert etwas länger wegen der erkennung an der ICH9R.Also,nächsten Monat muss noch mal eine 32Gb Mobi her;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transcend sind nichtmal den Begriff SSD Wert. hoffe die haben ordentlich drauf hingewiesen das die zu nix taugen ausser mit nem USB Gehäuse als Datenspeicher. Nur kannman dann auchlgeich nen USB Stick nehmen.

Haben sie, hier nur ein Satz:
Den Vogel schoss die Trancend-SSD mit MLC-Flash ab, bei der es noch nicht einmal gelang, Vista zu installieren.
Hinzugefügter Post:
Wenns MLC Geräte sind, müssen die nen super controller haben... Oder deren benchmarktests waren müll... ;)
Bezieht sich die Bemerkung auf den c't-Test oder die Intel-Dinger?
Im c't-Test waren bis auf die eine Transcend alles SLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich könnte euch die Preise von den Intel-Teilen nennen, aber leider darf ich das noch nicht. aber soviel vorneweg: preislich kein Konkurrent für MTRON, technisch sind es genau so wie die OCZ MLC-Geräte mit SATA2- Schnittstelle. Im Juni wissen wir alle mehr, aber erwartet keinen Preisrutsch, der Preis ist abhängig von den NAND-Chips (nicht von der Gewinnspanne:-)), und da gibt es nur 2 namhafte Hersteller, die beide noch ziemliche Probleme haben.

Also total uninteressant diese Intel´s.
 
Ich habe die Trancend gehabt,bei der Vista-Installation war ich mal gerade nach 1 Std bei 60%,dann habe ich abgebrochen und die "Dinger" wieder zurück geschickt:motz:
 
^^ Konkret@her@ert


BTW .. ich hab mit der 2. Hama immer noch ab und zu Probleme. Steckt am Areca und immer wenn der Rechner über Nacht aus war hängt er zwei oder drei Neustarts bei "waiting for Firmware to become ready" *würg*
Ist diese "Hürde" ein mal genommen läuft die Kiste den ganzen Tag ohne Probleme. Egal wie viele Neustarts oder AN/Aus-Zyklen ich einlege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch HisN "waiting for Firmware to become ready" ist normal bei dem Controller. ;) Das hab ich auch immer. Die war nicht einmal nicht da...

Redundantes Flash-Image für erhöhte Adapterverfügbarkeit

Ich denke, das aktuelle Flash-Image wird mit dem Backup-Flash-Image verifiziert, oder so.
 
also ich könnte euch die Preise von den Intel-Teilen nennen, aber leider darf ich das noch nicht. aber soviel vorneweg: preislich kein Konkurrent für MTRON, technisch sind es genau so wie die OCZ MLC-Geräte mit SATA2- Schnittstelle. Im Juni wissen wir alle mehr, aber erwartet keinen Preisrutsch, der Preis ist abhängig von den NAND-Chips (nicht von der Gewinnspanne:-)), und da gibt es nur 2 namhafte Hersteller, die beide noch ziemliche Probleme haben.

Hmm. Das macht mich etwas „stutzig“.
Intel behauptet ja wie revolutionär ihr Controller ist. Siehe Grafiken hier. Oder ist das nur Marketing Bla Bla?
Bessere Schreibleistung gegenüber allen jetzigen SSD’s und angeblich gerade bei kleinen Sachen wo die jetzigen SSD’s ziemlich lahm sind (4 und 8kb) eine enorme Performancesteigerung.
Und da sollen die OCZ gleichwertig sein? Die SATA2 MTRON dann auch? Ich bin mal gespannt!
 
Haben sie, hier nur ein Satz:
Hinzugefügter Post:

Bezieht sich die Bemerkung auf den c't-Test oder die Intel-Dinger?

Auf intel.

Denn laut deren Test ist ihre mlc ja faktor tausend oder so besser bei den IO´s von kleinen files.

Und da ist die transferrate ob Sata oder Sata2 oder Sata3 egal @ Barolo...

Oder kann man mit sata2 interface och die 4-8kb blöcke imens beschleunigen? :rolleyes:
 
Wenns MLC Geräte sind, müssen die nen super controller haben... Oder deren benchmarktests waren müll... ;)

So ähnlich steht es auch in der c't:
Die Intel SSDs werden MLC sein, aber einen hochoptimierten Controller haben und somit mit den SLC-SSDs mithalten können (laut Aussage Intel).


Ich frag mich allerdings, was mir die gleiche Geschwindigkeit bei höherer Ausfallquote bringt (zumindest die bisherigen MLCs mit SLCs verglichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Faktor x10+ genommen werden kann, wenn I-Ram so schnell wäre wie eine Ramdisk mit DDR-RAM II, unter DDR-RAM II.

Da sprechen z.b von Zugriffszeiten im Nanobereich mit Transferleistungen von einigen GB/Sec, die qausi nur der PCIe x32 ausreichend zur Verfügung stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aristo

Wie wurde die defekte SSD bei Nokytech betrieben, am MB oder Controller?

MB (nvidia 680i)


Ich frag mich allerdings, was mir die gleiche Geschwindigkeit bei höherer Ausfallquote bringt (zumindest die bisherigen MLCs mit SLCs verglichen).

Uralter Trick .. grosse Kapazitaeten anbieten .. wenn paar Zellen kaputtgehen merkt der user das nicht :smoke:

Die Intel SSDs werden MLC sein, aber einen hochoptimierten Controller haben und somit mit den SLC-SSDs mithalten können (laut Aussage Intel).

Kann sein ... Intel hat ja enorme Kapazitaeten an Geld und Wissen

Oder kann man mit sata2 interface och die 4-8kb blöcke imens beschleunigen?

Die haben sicher an den Algorithmus und am internen Kontroller super Arbeit geleistet


Im Juni wissen wir alle mehr, aber erwartet keinen Preisrutsch, der Preis ist abhängig von den NAND-Chips (nicht von der Gewinnspanne:-)), und da gibt es nur 2 namhafte Hersteller, die beide noch ziemliche Probleme haben.

Genau ... US Rezession ... alles wird und bleibt teuer .. wenn ihr denkt alles wird 50% billger entspricht das ueberhaupt nicht der Wahrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Faktor x10+ genommen werden kann, wenn I-Ram so schnell wäre wie eine Ramdisk mit DDR-RAM II, unter DDR-RAM II.

Da sprechen z.b von Zugriffszeiten im Nanobereich mit Transferleistungen von einigen GB/Sec, die qausi nur der PCIe x32 ausreichend zur Verfügung stellen könnte.

Nö...
Die Ramdisk-Benches, die ich alle gesehen hab hatten sogar höhere Accesstimes als eine SSD. KA warum!? IOmeter würde da mehr Aufschluss geben.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3474812&postcount=113
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3479170&postcount=125
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man darf nicht vergessen "FSB" und Controller in der NB. Ich wette das eine Ramdisk beim AMD-Rechnern im Zugriff noch schneller sein müßte, wäre ja traurig wenn DDD-RAM II hier langsamer ist als eine SSD, was irgendwo nicht sein kann. Selbst Ur-Alt EDO Ram hat z.b 60ns Zugriffszeit, da kann jedenfalls was nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher die Software dran Schuld. Als NIcht-Ramdisk ist Ram sehr, sehr schnell. Ich meine die Accesstime.
 
Snoopy
Hihi, natürlich ist die immer da. Dreht ca. 5x und dann kommt "Testing PCI-Bus functionally". Bei mir bleibt es aber bei "waiting for firmware to become ready" hängen. Und zwar unendlich. Ich war echt schon auf Toilette und es ging nicht weg. Dann verstehste vielleicht mein Problem.
 
Achso, falsch gelesen...
Ich dachte, es geht dir um diese Meldung, die ja normal ist. Nen Hänger hatte ich da noch nie.
Und bei HDDs geht es weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69

Achja ich hatte komplett vergessen die SSD wurde ja nur noch als 15 MB erkannt ...

aber der Kontroller war auch kaputt .. Sekulu hat versucht Festplatten an den Port hu haengen aber nichts wurde erkannt.

Fazit : SSD + MB Kontroller Port ... alles kaputt

Ausserdem mein Fehler es war eien MSI 780i Modell mit der XFI onboard.
 
Controller auch kaputt? Krass!!!
OC oder default?
 
OC .. er at ja mit den Northbridge Spannungen, VTT, VDIMM herumgepielt um zu sehen wie weit der 780i es schafft mit einem Q6600.

Sowieso ist die Mainboard zurueck zum Laden ... wenn sie ihm die ersatzmainboard schicken verkauft er sie.

Striker II will er demnaechst kaufen.

In der Zwischenzeit hat er 6 Mobi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, dann kann die SSD vermutlich gar nix dafür, dass sie kaputt gegangen ist. Die ist bestimmt durch den Controller ins Jenseits befördert worden.

Mechkilla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh