Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DSL Cowboy

Hab mal die gesamte Daten-HDD (HD501LJ) komprimiert. Sie war schon recht voll (425GiB von 466GiB). Frei wurden ca. 16GiB - sind also jetzt effektiv 409GiB Daten.
Ich hatte mir etwas mehr erhofft, aber die meisten Daten waren ja eh schon "gezipt" oder "gerart". Aber besser als nix :)

Muß aber ganz schön gedauert haben? Als ich vor paar Wochen mein komplettes XP komprimiert habe (15GB) und wenn ich das auch bei Vista mache (20GB) dauerts so 12 bzw. 15 Minuten. Hat das ne Stunde oder länger gedauert ?

Zuletzt bearbeitet:
@ all mit 15MB-Problem

Welches MB habt ihr verwendet?
Im 1 TB(TeraByte) Sammelthread lese ich recht häufig von einem 31, 32 und 33MB-Fehler an dem wohl das Bios die HDD zerschiesst.
Ich hab es bloss überflogen, aber da soll zb das Gigabyte DS3 der Auslöser sein (vielleicht auch nur eine bestimmte Bios-Version).

@ DSL Cowboy

So 3-4h für eine 205Gib-Partition musste ich schon warten. Arbeiten kann man mit der Partition auch noch (zu bearbeitende Dateien werden von Zugriffen gesperrt). Ist aber etwas träge.
Das Rest von PC läuft wie normal. Ok, die CPU-Last (E6600) ist für diese Zeit bei ca. 30% (explorer.exe).

Ist es normal unter Vista, dass alle komprimierten Ordner und Dateien im Explorer keine scharze, sondern eine blaue Benennung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die SSD an einem einem ASUS P5W-DH angeschlossen, also ehr unwahrscheinlich das es daran liegt. Da es ja auch schon einige erwischt hat die an einem Raid Controller angeschlossen waren.

Snoopy.. ja das ist normal das komprimierte ordner blau sind.
war glaub sogar bei windows 2000 schon so wenn ich mich recht erinner

Oh, das ist heftig...
Im anderen PC hab ich die gleiche Samsung drin. Da brachte es am meisten (sind nur installierte Spiele drauf). Da wurden doch glatt 36Gib zusätzlich frei :d

Hat zwar nichts direkt mit SSD zu tun .... aber hier wurde mal gesagt, dass USB-Stick sehr langsam sind und schlechte Zugriffszeiten haben.

Spaßhalber hab ich mal HD Tune auf einen USB-Stick losgelassen.
Einfach mal gemessen ohne sonstige Optimierungen usw.

Corsair Flash Voyager 32GB
Durchschnittlich 22MB/s lesend und recht gute 1.3ms

OK nicht ganz wie SSD ... aber deutlich besse Zugriffszeiten als HDDs.
Hat schon jemand mal testhalber einer altes BS auf so ein Stick koppiert?
Müßte ja auch schon Vorteile bringen? Oder Bremsen die z.B. 22MB schon wieder zu sehr?

Wie sind die Schreibgeschwindigkeiten deines 32GB Corsair Sticks?

Hat zwar nichts direkt mit SSD zu tun .... aber hier wurde mal gesagt, dass USB-Stick sehr langsam sind und schlechte Zugriffszeiten haben.

Spaßhalber hab ich mal HD Tune auf einen USB-Stick losgelassen.
Einfach mal gemessen ohne sonstige Optimierungen usw.

Corsair Flash Voyager 32GB
Durchschnittlich 22MB/s lesend und recht gute 1.3ms

OK nicht ganz wie SSD ... aber deutlich besse Zugriffszeiten als HDDs.
Hat schon jemand mal testhalber einer altes BS auf so ein Stick koppiert?
Müßte ja auch schon Vorteile bringen? Oder Bremsen die z.B. 22MB schon wieder zu sehr?

22MB/s. sind nur lesend... ;)
Kopiere mal eine dicke, grosse Datei auf den Stick - zb über Totalcommander. Der hat einen integrierten Datenratenmesser. Oder am besten von Hand abstoppen.
Ich schätze die Schreibgeschwindigkeit auf 10-15MB/s. Und ja, das bremst dann sehr... :d

@ bawde

Was für Laufwerke?
Ich kopiere von der Raptor auf die SSDs mit ca. 70MB/s. (Mitte) Wurde von Hand abgestoppt. ;)
Von der HD501LJ zum SSD-Array waren es...

Anfang - 77MB/s.
Mitte - 66MB/s.
Ende - 56MB/s.

Anfang, Mitte und Ende soll das Kapazitätsfenster der Samsung darstellen. Auch hier wurde von Hand gestoppt. Bei allen Tests hab ich eine Testdatei von genau 4.000MiB verwendet.
Achso... Die Laufwerkskomprimierung war bei beiden HDDs schon voll aktiv. Wie DSL Cowboy schon sagte hat das auf Lesen keinen Einfluss.

@ all

Kennt jmd eine bessere Anwendung als dem "System Monitor" in Vista? Mit den Einstellungen komme ich zwar zurecht, aber die Anzeige von 0-100% stört mich. Also nicht schön abzulesen. Zumal ich unten immer nur eine Momentaufnahme hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Aristo: Naja das hinkt ein bisschen der Vergleich. Die WD2000JD ist nen "älteres" Teil und im Handel nicht mehr gelistet. Man sollte nur aktuelle HDDs mit SSDs vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Mir nen Wolf über die Zugriff-Zeiten der OCZ-SSD .
Hat da noch jemand Werte im Kopf?
Mann Ich bin echt knapp davor mal eben nach MIX zufahren und die OCZ käuflich zu erwerben ;)

0.2ms ... Mobi 0.1ms

Lesen 95 MB/s ... Mobi +/- 103 MB/s

Schreiben keine Ahnung

ich habe heute bei WINKOM angefragt, die haben jetzt auch die MOBI mit 64 GB
Sonderpreis für uns hier:
MSD3035-064 790,- all inklusive

Moin!

@ AristoChat und Dertdevil:

Ja ich hab die SATA2-Version geordert. Wer da die 20 EUR spart und nur was halb so schnelle bestellt ist doch blöd ...

Wie hier viele Schreiben, geht es nicht reinen Daten, sondern die Gefühlte Performance.
Und wie hier geschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8909740&postcount=1221 liegt die die OCZ einklein wenig vor der Mtron Pro-Serie im BAPCo Sysmark.
Ich würde auch gar nicht so auf die 0,1ms schauen und vergleichen da die Programme selbst nicht eine höhere Auflösung anzeigen. Wenn das schon sollte ein Prog für SSD 0,01ms auflösen.

ich habe heute bei WINKOM angefragt, die haben jetzt auch die MOBI mit 64 GB
Sonderpreis für uns hier:
MSD3035-064 790,- all inklusive

Ich hatte neulich auch mal gefragt. Vor allen weil man sie wo anderes schon günstiger bekam.

Antwort war es wird nicht günstiger, ich solle schnell kaufen, da es sogar teurer wird.

Sorry ... aber das ist dann verarsche um das meiste beim Kunden abzuziehen jetzt wo eine Platte zumindest laut c't test billiger und besser ist. Geht es doch anderes.

Für mich bleibt weiterhin bei OCZ auf der Positivliste stehen:
2,5" bei 64GB, kein 15MB Bug bekannt, etwas schneller

Ich hatte neulich auch mal gefragt. Vor allen weil man sie wo anderes schon günstiger bekam.

Antwort war es wird nicht günstiger, ich solle schnell kaufen, da es sogar teurer wird.

Sorry ... aber das ist dann verarsche um das meiste beim Kunden abzuziehen jetzt wo eine Platte zumindest laut c't test billiger und besser ist. Geht es doch anderes.

Na ja was die Dir bei Winkom erzählt hat ist natürlich so eine Sache...
ich hoffe auch das meine SSD, die ich vorgestern bestellt habe
nicht morgen nur noch die Hälfte kostet. Aber wir wünschen uns ja
auf der anderen Seite das durch die Konkurrenz die Preise ins rutschen
kommen.

Gruß
TabOOn

ich hoffe auch das meine SSD, die ich vorgestern bestellt habe
nicht morgen nur noch die Hälfte kostet. Aber wir wünschen uns ja
auf der anderen Seite das durch die Konkurrenz die Preise ins rutschen
kommen.

Gruß
TabOOn

Vor September geschieht nichts .. SLC Flashspeicher ist diesen Monat 10% teuerer geworden .. Knappheit

kein 15MB Bug bekannt

lol ... wieviele Leute haben eine OCZ ? 1 , 2 , 3, stop ?

Kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein .. je nach Kunde

Test wo ? Link ? ... Was greifbares .. danke !

Ich habe Screens die besagen genau das Gegenteil ...

Zuletzt bearbeitet:
ein dickes + bekommt winkom bei mir für den service.

meine beiden verbugten ssds wurden innerhalb von je 4 werktagen (inkl. postwege) umgetauscht gegen brandneue ware.

so schnell hatte ich noch nie eine rma abwicklung.

Ein Laufwerk positiv bewerten und sogar von Bugfreiheit reden, weil es noch keiner hat, finde ich eine seltsame Ableitung. Woher willst du das überhaupt wissen das es den Bug nicht auch hat oder ganz andere ?? Sind Laufwerke jetzt schon toll, nur weil sie noch nicht viel getestet worden ?

790€ für die 64er Mobi ist aber nen geiler Preis. Hast dich nicht verguggt und waren 890€ ? Weißt du auch den 32er Preis ?

Zuletzt bearbeitet:
lol ... wieviele Leute haben eine OCZ ? 1 , 2 , 3, stop ?

Ich habe lieber ein Platte die nur z.B. nur 10.000 mal verkauft wurde und keine Fehler bekannt sind, also eine von der es 1.000.000 gibt und die "nur“ 5% Ausfallrate hat.

Fakt ist, es gibt dieses 15MB Problem. Hersteller/Lieferanten können nichts Genaues sagen.
Einzige Gemeinsamkeit ist nur die Mtron SSD.
D.h. wohl leider, dass alle z.Z. im Lager und in Produktion befindlichen SSD diesen Fehler haben können.

Ich habe die SSD nicht nur wegen der Geschwindigkeit sondern auch wegen dem geringeren Ausfallrisiko gekauft.

Test wo ? Link ? ... Was greifbares .. danke !
Sorry ... Ich habe Screens die besagen genau das Gegenteil ...

1. geht mal ein bissel weniger emotional an die Sache!
2. Haben zu Hause alle Jungs Klicker ... Erst Zeug posten und sich dann später feiern lassen ... nicht andersherum!

Außerdem gibt es doch schon REALE Fakten.
c't hat eine HDD mit ca. 170 Punkten getestet.
Mtron hatte 190 OCZ 193. Das sind also nicht nur 2% sondern da das ganze Sys da mit eingeht sogar noch mehr Unterschied.

Auch wurde dort die schnellere und teurere Pro-Reihe getestet ...

Alles hier schon mal geschrieben.

Ein Laufwerk positiv bewerten und sogar von Bugfreiheit reden, weil es noch keiner hat, finde ich eine seltsame Ableitung. Woher willst du das überhaupt wissen das es den Bug nicht auch hat oder ganz andere ?? Sind Laufwerke jetzt schon toll, nur weil sie noch nicht viel getestet worden ?

Verstehe ich das richtig? Konkurrenzprodukten werden erst mal Bugs unterstellt und sie müssen das Gegenteil belegen um erst mal von der "Gemeinde" angenommen zu werden?

Ich gehe völlig neutral ran:
Lieferbar, gewünschte Bauform, besserer Preis, im Anwendungstest schneller und eben keine Fehler bekannt.

Zwar kann sie tausende von Bugs haben ... aber diese müssen erst mal belegt werden.
Und nicht erst einmal alles unterstellen und das Gegenteil fordern.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Das OCZ 1 Jahr Garantie bietet und somit so wenig wie weit und breit kein anderer Laufwerkhersteller und Mtron 3 Jahre haste in deiner Beurteilung nicht aufgeführt, ich tues hiermit ;) ...für mich heißt das, dass OCZ selbst nicht viel Vertrauen in die Haltbarkeit hat und wie das nach einem Jahr mit Austausch dann hier aussieht beim Händler mußte dich im Falle wohl überraschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Das OCZ 1 Jahr Garantie bietet und somit so wenig wie weit und breit kein anderer Laufwerkhersteller und Mtron 3 Jahre haste in deiner Beurteilung nicht aufgeführt, ich tues hiermit ;) ...für mich heißt das, dass OCZ selbst nicht viel Vertrauen in die Haltbarkeit hat und wie das nach einem Jahr mit Austausch dann hier aussieht beim Händler mußte dich im Falle wohl überraschen lassen.

Garantie != Gewährleistung.

Gewährleistung ist innerhalb der EU 2 Jahre und geregelt.
Garantieleistungen kann jeder Herstelller anders regeln und ist freiwillig.
So könnte man z.B. bei Verwendung als Systemplatte, an allen ungraden Tagen oder Leute die ERNSTL im Namen haben ausschließen. ;-)

Wie sind die Mtron-Garantiebedingungen auf deutsch zu nachlesen?

In zwei Jahren wirst Du die SSD fast als Schlüsselanhänger haben.
Ich hab hier auch noch 4x4MB EDO-Ram mit 60ns für "später mal" liegen.

@stefan
wie bist du denn drauf?

ich kaufe sehr viel bei Winkom, er hat mich bisher weder verarscht noch hat er jemals gesagt ich solle schnell kaufen, da es teurer wird. Im Gegenteil, heute sagte er, ich solle warten, die nächste Lieferung der 64GB wird billiger sein, und so kam dann auch der neue Preis zustande.
Die Lieferzeit für die 64er liegt momentan bei 2-3 Wochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh