Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Ich hab zwar ein ASUS Commando, aber das hat den selben Chipsatz. Der Areca funzt bei mir in beiden Slots. Aktuell im PCIe x4 (mechanisch x16)... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Areca funktioniert in beiden Slots von einem X38^^, normalerweise sollte es egal sein ob nun eine Graka oder eine ander PCIe-Karte in dem Slot steckt. Aber sicher weiß ich es leider nicht.
 
Ich hatte mal meine Low-End-Graka (Geforce 6200LE passiv-gekühlt) eine Zeit lang im PCIe x4-Slot betrieben und den Areca im x16-Slot. Da diese eh nicht so schnell ist hatte ich keine spürbaren Nachteile. Umgekehrt auch nicht, da nur 2 SSDs. Sollte bei 4 SSDs aber auch gehen. Sind ja immerhin theor. 1000MB/s. bei x4

Da hilft nur ausprobieren...
 
Der Areca funktioniert in beiden Slots von einem X38^^, normalerweise sollte es egal sein ob nun eine Graka oder eine ander PCIe-Karte in dem Slot steckt. Aber sicher weiß ich es leider nicht.

Das mit dem X38 funktioniert es wurde mit der firmware version 1.44 korrigiert ;)

ok danke an beiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich mit 1.44 alles geändert? Bitte in deutsch... :fresse:
Und geht mit dem FW-Update mein Array flöten? Sichern tu ich ja eh immer.
 
Weiss ich nicht ... hab noch nicht geupdatet ... habe Angst und Furcht bekommen seitdem hier Totalschaden mit der Hardware der einzelnen Mitglieder geschieht :(

Und geht mit dem FW-Update mein Array flöten? Sichern tu ich ja eh immer.

Denk nicht ...
 
Das mit dem X38 funktioniert es wurde mit der firmware version 1.44 korrigiert ;)
Quelle? Das würde mich sehr interessieren, denn mit der 1.43 geht es nicht.

Da das Problem im X38 sitzt, dachte ich bislang, dass nur eine Workaround im BIOS helfen würde. Habe schon überlegt, Abit anzuschreiben .... oder auf ein X48 zu wechseln...
 
Das man nicht ins Bios vom Controller kann meinte ich damit nicht.
Der Controller funktioniert (an sich) in beiden Slots. Man kommt allerdings in beiden nicht ins Bios, was aber die Funktion an sich nicht schmälert, nur schwieriger bedienbar macht^^
 
Weiss ich nicht ... hab noch nicht geupdatet ... habe Angst und Furcht bekommen seitdem hier Totalschaden mit der Hardware der einzelnen Mitglieder geschieht :(



Denk nicht ...

Ich lass vorerst auch die Finger von Veränderungen. Don´t touch bla blubb... Ihr wisst schon :d

Betrifft das alle X38-MB´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nicht ins Bios vom Controller kann meinte ich damit nicht.
Der Controller funktioniert (an sich) in beiden Slots. Man kommt allerdings in beiden nicht ins Bios, was aber die Funktion an sich nicht schmälert, nur schwieriger bedienbar macht^^
Ich meinte das MoBo-BIOS für den Workaround.
In meinem Abit wird der Areca komplett ignoriert, habe also nicht nur das F6-Problem. Im ersten 16x-Slot funktioniert er, den kann man nämlich im MoBo-BIOS auf PCIe 1.0 zurückstufen. An der Position ist dann aber das Kabelmanagement...naja :rolleyes:

Steckt jetzt im 4x-Slot, der limitiert bei nur vier Platten nicht. Trotzdem nagt es an mir. :grrr:
Hinzugefügter Post:
Betrifft das alle X38-MB´s?
Ja, wenn ich den Link finde, füge ich ihn noch hier ein.

EDIT: da ist er: klick.
Ganz hinten in dem Thread sind ein paar Posts hinzugekommen, die auch sagen, dass es mit 1.44er Firmware funktionieren soll. Da sollte ich wohl zum Download schreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen ein anderes MB zu nehmen? Du könntest dann all deine Probleme mit dem Areca auf einen Schlag los sein.
 
Hi,
also ich konnte den areca (1231ML) problemlos im

-> GA-P35-DQ6 mit 4 PCIexpress Lanes
-> GA-X48-DQ6 mit 8 PCIexpress Lanes

betreiben. Jeweils aktuellestes Bios im Areca (1.44) wie auch MB Bios. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen. Vieleicht hilft es ja als entscheidungshilfe ...

Gruss,
MP
 
hmm will mir eigentlich grade ein x38 v. dfi anschaffen ... irgendwie sind die meldungen in dem thread auf x-sys aber auch sehr gegensätzlich. manche haben 0 probleme und bei anderen läuft nix.

alternativ bleibt ja nur ein p35 das dann wieder keinen zweiten x8-16 pci-e slot hätte oder nochmal 30.- drauf für ein x48 board.
 
Was spricht dagegen ein anderes MB zu nehmen? Du könntest dann all deine Probleme mit dem Areca auf einen Schlag los sein.
MB-Wechsel ist das anstrengenste Hardwareupgrade, das es gibt; außerdem ist es jetzt gerade mal 5 Monate alt.

Und das archttp und cli unter Vista64 nicht laufen, wäre damit auch nicht gelöst.:(
Hinzugefügter Post:
hmm will mir eigentlich grade ein x38 v. dfi anschaffen ... irgendwie sind die meldungen in dem thread auf x-sys aber auch sehr gegensätzlich. manche haben 0 probleme und bei anderen läuft nix.

alternativ bleibt ja nur ein p35 das dann wieder keinen zweiten x8-16 pci-e slot hätte oder nochmal 30.- drauf für ein x48 board.
Ich würde mir jetzt kein X38-Board mehr kaufen; der X48 ist quasi das fehlerbereinigte Stepping des X38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das archttp und cli unter Vista64 nicht laufen, wäre damit auch nicht gelöst.:(

???

Wer behauptet so etwas? Ich habe hier auf meinen Mainboards Vista x64 und 2008 Server x64 und der Arc HTTP Proxy läuft ohne probleme. Schau mal auf den Areca Server, da liegen viele Versionen, vieleicht hast du eine alte erwischt.

Gruss,
MP
 
???

Wer behauptet so etwas? Ich habe hier auf meinen Mainboards Vista x64 und 2008 Server x64 und der Arc HTTP Proxy läuft ohne probleme. Schau mal auf den Areca Server, da liegen viele Versionen, vieleicht hast du eine alte erwischt.
Areca selber (KnownIssue.txt):
For 64bit users :

1. The management tools can't works on Vista 64 platform.

Because the Vista64 accepted signed driver and software only,
so our current management tools archttp and cli can't works on Vista64 directly.

To use archttp and cli in Vista64,
you have to disable the UAC(user account control) option in the Control Panel > User Account setting.
Lustiges Englisch, traurige Botschaft.
Als ich den Areca installiert hatte, gab es auf der Website keinen aktuelleren Treiber als auf CD und jetzt finde ich auch keinen. Wenn Du also einen Link hast, wäre ich dankbar.
 
In der aktuellen c't (10/08) ist die 64GB 2,5'' von OCZ im Kurztest. Ist intern einen Samsung MCCOE64G5MPP-0VA mit SLC.

Mit h2benchw kommt sie auf 90,8MB/s lesend und 83,5MB/s schreibend, bei 3,8ms Zugriffszeit.

Das Beste ist der Preis: 800€ ! Da dürfte Bewegung in den Markt kommen.

sind 3.8ms nicht extrem schlecht?

Eins sollte man dabei nicht verschweigen:

Zitat aus c't:
In Kombination mit den geringen Zugriffszeiten von nur 3,8ms im Mittel kann die OOCZ-SSD als Festplattenersatz ein System spürbar beschleunigen. [...] und war minimal besser als die SSD aus unserem Vergleichstest in 9/08 [...].
Mit rund 0,3 Watt in Ruhe und 1,1 Watt bei Zugriffen arbeitet sie dabei auch sehr energiesparend.


Im BAPCo Sysmark hat die OCZ 193 Punke.

Die Mtron hat dort "nur" 190 Punke, bei einer mittleren Zugriffszeit von 4,6ms und mit 1/2,5W Verbrauch.

Generell finde ich die Messwerte verdächtig ähnlich dieser Samsung 1,8" SSD aus dem Test, die man nicht einzeln erhalten soll.
Die c't schreibt ja auch, dass in der OCZ was vom Samsung steckt.


Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Die c't hat die PRO-Serie von Mtron getestet.
Hier sprechen und haben wohl aber die meisten die billigere Mobi-Serie.

Also für mich sprechen bei OCZ folgende Dinge:
a) 2,5" bei 64GB
b) kein 15MB Bug bekannt
c) wohl etwas schneller
d) etwas preiswerter

Viel mehr Sorgen machen mir da das manche Händler die schnellere und langsamere Variante durcheinander mischen.

Ich würde gerne noch wissen welche genauen Zugriffszeiten OCZ und Mtron beim Schreiben bzw. Lesen haben. Vor allen Vergleichswerte von der Mobi-Serie.
Wie Schreib- und Leselastig ist den der BAPCo Sysmark-Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
MB-Wechsel ist das anstrengenste Hardwareupgrade, das es gibt; außerdem ist es jetzt gerade mal 5 Monate alt.

Und das archttp und cli unter Vista64 nicht laufen, wäre damit auch nicht gelöst.:(

Seltsam, bei mir geht archttp tadellos...
MB-Wechsel ist anstrengend - einmalig!


@ all

Gibt es von BAPCo Sysmark nicht irgendwo eine Trial zum saugen? Denn umgerechnet 480€ (US-$ 750) für die kleinste Version finde ich "etwas" happig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
To use archttp and cli in Vista64,
you have to disable the UAC(user account control) option in the Control Panel > User Account setting. QUOTE]

Naja, das ist ja wohl das erste was man tut. Wenn man nicht gerade geil drauf ist alle 30sek eine überflüssige "sicherheitsfrage" von dem Krüppel-OS da zu beantworten.
 
Areca könnte auch einfach seinen Proxy signieren lassen, beim eigentlichen Treiber geht es ja auch.

@Snoopy69: arbeitest Du auch ohne UAC?
 
Danke übrigens auf den Hinweis der 1.44er Firmware. Keine Bios-Probleme mehr auf dem Maximus.
 
Areca könnte auch einfach seinen Proxy signieren lassen, beim eigentlichen Treiber geht es ja auch.

@Snoopy69: arbeitest Du auch ohne UAC?

Mom. ja...
Wie ich gerade lese geht es mit 1.44 bei HisN nun endlich. Hast du schon geflasht?


@ paepcke

Ich bin zwar auch nicht geil auf UAC, aber wer weiss wie es funktioniert, der weiss auch, dass es nicht nur eine einfache Sicherheitsabfrage ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß wäre den der performance schub von ner 2,5zoll samsung hdd (5400u) zu ner SSD..
sprich ohne controller... fürs macbook.

hauptsächlich surf ich damit, guck filme, hör musik.
das einzige was mich an der hdd stört ist das sie wärme erzeugt, geräusche macht (wenn auch leise) und das itunes beim durch scrollen der lieder manchmal stockt..
 
Meint ihr ende des jahres werden die platten deutlich billiger?
"Deutlich billiger" wird - absolut gesehen - immer noch recht teuer sein. Vor allem, wenn Enthusiasten wie Snoopy die Nachfrage so pushen ;)

Wenn man die Erfahungen vom TFT-Markt heranzieht, düfte es eher noch zwei Jahre dauern, bis SSD-Zug so richtig Gas gibt.
 
In der neuen Hardwareluxx 04/2008 ist ein Mtron-SSD Test drin.
Getestet wurden bis zu 4 Mtron-SSDs im Raid0 mit vielen allgemeinen Angaben die uns längst bekannt sind und der Autor sich auch einiger Informationen aus diesem Thread hier bedient zu haben scheint. :fresse:

Also leider keine anderen SSDs im Test - schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh