Solid State Drive (SSD) (Part 2|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und woher hast du die Infos, wenn sie erst am Mo. erschneint und es nicht mal hier ein aktuelles Inhaltsverzeichnis gibt?
Schade, dass "dbode" sich hier mal nicht blicken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab sie auch schon seit über einer Woche... habe ja schon hier den Artikel erwähnt... einfach nen paar Seiten zurück ;)

Hab bei mir auch mal die Laufwerkskomprimierung aktiviert. Brachte genau 1GB mehr Platz bzw. 50€ Ersparnis :fresse:

Bis jetzt spüre ich keinen Unterschied...
Ein paar Leute hier haben das auch aktiviert. Wie es bei denen ist interessiert mich auch. Aber ich denke, dass die auch keinen Unterschied spüren. Die Accesstime ändert sich ja nicht dadurch. SSD ist schon ziemlich powerful :)

kann mir eventl. jemand ne kurze info geben wie man die fw vom areca flasht ?

ich wette das neue board kommt an und es geht erstmal nix :/

Ich würde warten bis das MB da ist (Neues?).
So viel Glück, wie du in den letzten Tagen hattest flasht du den Areca noch kaputt :haha:

Was das "Laufwerk komprimieren" angeht hab ich das auch aktiviert bei meinem neu aufgesetzten Vista. Wo nur Vista frisch drauf war, warens nur 500MB Ersparnis. Komplett mit Software, Games, persönlichen wie Bildern ... komme ich auf 1.3 GB mehr Platz. Einen Speednachteil habe ich nur beim installieren von BF2 + Mods + Patches festgestellt. Beim laden und booten nicht. Sprich das komprimieren bremst, weil es halt rechenintensiver ist als entpacken und fällt bei großen Installationen auf.

Zuletzt bearbeitet:
mit etwas glück ist morgen das dfi in der post... dann kann ich wieder loslegen.

ich schätze für oc runs/tests klemme ich in zukunft die ssd's komplett ab und schnall mir eine alte sata platte ans board. auch mit bbm traue ich dem areca nicht mehr 100% :)

kann mir eventl. jemand ne kurze info geben wie man die fw vom areca flasht ?

ich wette das neue board kommt an und es geht erstmal nix :/

einfach über den ArchHTTP gehen und dort alle 3 Files, die du auf der Areca HP bekommst, einspielen und jeweils warten bis die Übertragung fertig ist. Ging bei mir alles in allem ca 15min für alle 3. Danach ein Neustart und alles sollte funken.

Gravierende Unterschiede konnte ich nicht feststellen, aber sinnvoll war es denke ich schon.

Einen Speednachteil habe ich nur beim installieren von BF2 + Mods + Patches festgestellt. Beim laden und booten nicht. Sprich das komprimieren bremst, weil es halt rechenintensiver ist als entpacken und fällt bei großen Installationen auf.

Ist der Unterschied arg? Könntest es ja mal stoppen, wenn du Zeit und Lust hast ;)

Ach ich bin jetzt fix und fertig mit allem, keine Lust da nochmal rumzuprobiern aber war schon deutlich zu merken, besonders beim patchen. Gefühlt 50% langsamer, fast auf normalen HDD Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre heftig...
Ob HDDs da auch so einbrechen? Irgendwann werd ich es mal durchtesten.

Bin mir gerade nicht sicher. Du hast deine SSDs direkt am MB, oder? Vielleicht reisst der Areca da noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Das komprimieren ist eher CPU lastig, weniger Controller. Bei Anwendersoftware installieren wars nicht so auffällig. Aber die BF2 Patches bestehen ja aus sehr vielen Dateien und müßen erst enpackt(auch beim installieren), installiert und gleich wieder gepackt werden und der BF2 1.41 Patch ist ja auch 600MB, PoE2 gar 2GB. Da merkt man das aber bei kleineren Sachen fiels nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Der ARC-1210 hat ja auch eine CPU (500MHz). :fresse: Vielleicht hilfts ja trotzdem...

Was mich noch interessiert...
Bei meiner Installation mit VUx64 +SP1 und allen Programmen komme ich auf eine reine Datenmenge von ca. 10GB (ohne hiperfil.sys und pagefile.sys). Bei mir sind bei Laufwerkskomprimierung ja 1GB frei geworden. Angenommen ich hab nun bei einer 500GB-HDD die Laufwerkskomprimierung aktiviert und diese HDD ist voll. Ich weiss jetzt nicht, ob man das so rechnen kann, aber wenn ich das auf die Installation von c:\ beziehe würden dann ca. 50GB frei werden. Ok, lass es mal nur 10-20GB sein...

Zuletzt bearbeitet:
@ FX-Geschädigter

Einfach nur so oder hattest du vorher Probleme?

Mal so nebenbei...
Wie schwer wohl die gesamte Festplatte - nein "Maschine" ist? :eek:

1m Durchmesser!!!
baby2498.gif

Altefestplattetapf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ FX-Geschädigter

Einfach nur so oder hattest du vorher Probleme?

Hi,

naja der Areca hat bei mir mitten im Betrieb das Raid 0 Level einfach mal so "aufgelöst" !

Ich musste das Raid 0 neu im Areca Bios einrichten.

Naja das ist zwar nur einmal passiert......aber immerhin.

gruss

FX-Geschädigter

PS. Seit der Firmware 1.44 - toi toi toi bis jetzt alles okay.............

Danke an "Barolo", der den Deal zwischen http://www.winkom.eu/ und HWluxx eingefädelt hat.

PRO 7035-16 PRO € 475,-
PRO 7035-32 PRO € 690,-
PRO 7035-64 PRO € 1.200,-

MOBI 3025-16 € 280,- (jetzt auch als 3,5"-Version)
MOBI 3025-32 € 520,- (jetzt auch als 3,5" -Version)
MOBI 3035-64 € 940,-

alle Preise inkl. Mwst und Transportkosten

Falls Bedarf besteht bitte direkt an www.winkom.eu wenden. Stichwort: Forum de Luxx

Hier geht es zu Solid State Drive (SSD) (Part 1)

Hi,

habe eben eine Mail an Borutta@winkom.eu geschrieben, um mir auch eine
SSD zu gönnen. :banana:

Ist das der richtige Weg oder soll man das Kontakt Formular
auf deren Seite verwenden ?

Gruß
TabOOn

Moin!

Ich vermelde mal heute eine 64GB OCZ 2,5" zu 825 EUR inkl. Märchen bestellt zu haben.

ohne aktives UAC..........ich steuer mein Konto mal lieber selber :)

gruss

FX-Geschädigter

Du weisst, dass UAC nicht nur ein einfaches Popup ist, oder? ;)

Hi,

habe eben eine Mail an Borutta@winkom.eu geschrieben, um mir auch eine
SSD zu gönnen. :banana:

Ist das der richtige Weg oder soll man das Kontakt Formular
auf deren Seite verwenden ?

Gruß
TabOOn

Ja, ist der richtige Weg, wenn auch das Stichwort angegeben wurde ;)

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, eine normale Platte mit einer SSD im RAID1 zu koppeln?

Bei Lesezugriffen würde immer die SSD gewinnen, Schreibzugriffe kleiner Dateien könnte der Controllercache abfangen und Schreibzugriffe mit großen Dateien sind für Festplatten eh' kein Problem.

So auf den ersten Blick kann ich keine Spaßbremsen erkennen, nur halt den zusätzlichen Sicherheitsgewinn.:banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh